Beiträge von k145

Moin,

da mein 147 GTA diesen Winter keinen Winter sehen soll suche ich an dieser Stelle ein paar Tips zum „ einmotten"

Der GTA wird in einer zwar unbeheizten aber trockenen abgeschlossenen Garage auf unserem Grundstück in Ungarn unter einer dicken Abdeckplane überwintern. Dort wird er vermutlich bis März oder April stehen.

Da ich den GTA noch nie so lange stehen gelassen habe wolle ich mich erkundigen wie ihr das so macht.

Ich werde ihn auf den ohnehin abgefahrenen Winterrädern abstellen. Luftruck auf 3.0 bar erhöhen. Da ich im Dezember nochmal vor Ort bin steht auch die Variante noch im Raum ihn dann auf Böcke zu stellen. Ist vermutlich nicht das verkehrteste für die Radlager und den Rest des Fahrwerkes wenn es unbelastet ist wärend es permanent auf einer Stelle rumsteht.

Frostschutz in Kühlwasser und Scheibenwaschzusatz werd ich noch erhöhen. Vollgetankt wird er auch noch.

Wo ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber bin ist was ich mit der Batterie mache.

Kann ich die Batterie aus dem Auto ausbauen und das Fahrzeug über den Winter ohne Batterie stehen lassen ohne das ich im Frühjahr Probleme mit nicht mehr funktionierenden Funkfernbedienungen oder leuchtender Codelampe habe weil irgendwelche Speicher in Steuergeräten aufgrund mangelnder Stromversorgung leer sind?

Würde dann die Batterie mit nach Berlin nehmen wo ich sie warm lagern und ab und zu mal unter Beobachtung an ein Ladegerät klemmen kann.

Ich könnte sie zwar auch in Ungarn ins geheizte Haus stellen und dort permanent an ein Ladegerät hängen weiß aber nicht ob bei den original Batterien von Alfa/ Fiat beim laden nicht irgendwelche Gase bzw Dämpfe austreten können welche in geschlossenen Räumen nichts zu suchen haben da diese dann eine gewisse explosionsgefahr vorhanden erzeugen.

Lasst ihr die Fenster an den Türen einen kleinen Spalt offen oder bleiben diese bei euch zu?

Möchte auch noch die Fensterheberschalter links und recht ausbauen um mich um diesen sch... Softlack zu kümmern der so klebrig ist dass es nicht mehr schön ist. Also kommt er ab und ich werde die Blenden vermutlich schwarz matt lackieren lassen.

Desweiteren kommen die beiden schwarzen Blenden an den Türen auf Höhe der B-Säulen ab , diese werden glänzend schwarz Pulverbeschichtet oder evtl Lackiert.

Auch das Lenkrad kommt ab um es mal neu beziehen zu lassen.

Bin für kurzfristige Tips dankbar denn der Urlaub ist nächste Woche Sonntag zuende und bis dahin muss er fertig untergestellt sein.

Grüße aus Berlin

Gibt es denn bei den GTAs ( Motor + Getriebe im Serienzustand ) irgendwelche Drossellungen welche auf Abgas / Emissionsvorgaben Seitens des Gesetzgebers für den europäischen bzw den deutschen Markt zurückzuführen sind ? Für mich ist es wichtig das der Motor nicht über seine eigentliche Grenze belastet wird das geht ja mit einem zu agressiven Zündkennfeld recht fix. Des weiteren ist die Frage was das manuelle 6 Gang Getriebe maximal an Drehmoment verarbeiten kann ohne das es sich irgendwo im Innern zerlegt. Das man von vielen „ Tunern " immer hört Motoren hätten eine Sicherheitsreserven ist für mich nicht aussagekräftig. Motoren würden theoretisch sicher deutlich mehr leisten können sind aber heutzutage sicher auch durch gesetzliche Vorschriften ( in Sachen Abgas Lärmemission ) und auch Garantien mit Absicht unter ihrer Maximalleistung gehalten, sollen ja die Garantiezeit überleben.

Kurzes Beispiel wie ich das meine.

Mein Motorrad Aprilia RSV Mille Baujahr 1999 Serie 118 PS mit Werksseitiger „Drossel“. Für den Europ. Markt

Diese wurden ab Werk zb in Form von Reduzierungen vorm Luftfilterkasten und als Verjüngung im Auspuffendtopf verbaut (kommt weniger rein geht weniger raus ) Das Eprom im Steuergerät hat hier ein dafür angepasstes Mapping bekommen um den gesetzlichen vorgaben u.a. Geräuschemission zu entsprechen. Dieses ist zb bei US Modellen zb. anders gewesen.

Entfernt man diese Drosseln und trennt ein Kabel am Motorkabelbaum zum Steuergerät so wird eine zweites Mapping auf dem original Eprom im Motorsteuergerät genutzt welches fetter läuft und von der Zündkurve her auch anders ausgelegt ist.

Wenn man nun noch die Drosselklappen neu syncronisiert und das CO kontrolliert bzw korrekt einstellt so kommt mann auf gute 127 PS Motorleistung und das mit

„3 Handgriffen“ Nun ist sie nach diesen Maßnahmen komplett offen. Jedoch immer noch im Fenster der gesetzlich vorgeschriebenen Co Werte im Abgas von max 4.5% Co .

Nach diversen weiteren Änderungen welche mir von jemandem mit viel Zweirad - Rennsporterfahrung eigener Firma und Dynojet Leistungsprüfstand vorgeschlagen wurden liegt sie nun nicht mehr bei 127 PS Motorleistung sondern bei 131 PS am Hinterrad auf dem Prüfstand abgestimmt auf 100 Oktan Sprit. Das ganze ist haltbar und auch fahrbar geblieben zudem ist der Spritverbrauch nur minimal gestiegen die Abgaswerte sind deutlich besser als sie im entdrosselten original Zustand für den optimalen Motorlauf notwendig wären.

Beim GTA wäre mir also folgendes wichtig.

Einhaltung der Abgaswerte also für HU / AU wird ja dank VW Skandal nun bei OBD Autos wieder etwas genauer gemessen. Erhalt der Diagnosefähigkeit über zb original Tester.

Knallen und Blubbern muss bei mir nix . Das überlasse ich den modernen Fahrzeugen wie man es auch aus dem VW Regal mit DSG kennt . Fürchterlich wie ich finde aber jedem sein Geschmäckle.

Ansprechverhalten des Gaspedals zu ändern ist auch nix für mich da es aus meiner Sicht das eigentliche Ergebnis verfälschen kann.

Zünd und Spritkennfeld + ggf wenn nötig Kraftstoffdruck sollten die einzigen Stellschrauben sein.

Unter Berücksichtigung von „ was bekomme ich an Luft rein und was bekomme ich an Abgas" im Serienzustand auch wieder raus schrenkt den Handlungsspielraum hier dann natürlich am Ende ein.

Für deutlich bessere Ergebnisse würde ich bei den 3.2 V6 so vorgehen

Größere Drosselklappe und größere Ansaugbrücke ( speziell zur Verbesserung für die Luftzufuhr für Zyl 1+4 ) und größerer Luftmassenmesser inkl größerer Ansaugrohre zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten.

Katkrümmer raus und normale Krümmer rein

Prüfung ob original Einspritzdüsen ausreichen ggf größere mit erhöhter Fördermenge

Anpassung des Kraftstoffdrucks

Aber soweit will ich es ja eigentlich nicht treiben, daher sind mir kleine sinnvolle Softwareoptimierungen wichtiger als 20 PS mehr und dafür dann weggebrannte Ventile oder Kolbenringe nach 5000km weil die Verbrennung zu heiß ist.

Entspricht denn die hier angepriesene Optimierung den von mir aufgeführten Vorstellungen.

Andre : kannst mich diesbezüglich gern mal kontaktieren.

Mich würden da vorher / nachher Messergebnisse und etwas mehr Details interessieren bevor ich mich dafür entscheide.

Was genau wird geändert ? Spritverbrauch ? Abgasverhalten bzw Abgaswerte vorher Nachher ? Änderungen an Sprit und Zündkennfeld ?

Mann kann ja nen anderes Ansprechverhalten ja auch schon mit Änderungen am E-Gaspedal vornehmen. Glaub da gibt es auch Boxen zum zwischenklemmen. Hat für mich dann aber nix mit Optimierung zu tun.

Nen Preis ist auch nicht uninteressant

Moin,

ich suche für meinen 147 GTA relativ dringend einen neuen oder gebrauchten Blinker für vorn rechts also Beifahrerseite . Also das gesamte Gehäuse welches in der vorderen Schürze steckt.

Grüße

Moin,

Hat jemand rein zufällig Fotos von der Unterseite ( Also unter der Sitzfläche ) der elektrisch verstellbaren Sitze ?

Ich würde gerne den Fahrersitz um ein paar Zentimeter weiter runter bekommen. Jedoch glaube ich das einer der Verstellmotoren irgendwann auf dem Teppich aufliegt. Mich würde interessieren ob dieser Stellmotor den Sitz über eine Verzahnung oder eine Art Welle , wie eine Tachowelle, verstellt und ob es möglich wäre die Einbauposition dieses Motors zu verändern .

Grüße Aus Berlin

Naja ist zwar neu , liegt aber bestimmt schon seit 10 Jahren im Regal und reift vor sich hin . Ich hätte direkt 2 von den angefertigten genommen . Mich würde stark der Gewichtsunterschied zwischen Original und Nachbauteil interessieren .

In der guten Stube den Motor zerlegen? Kultig :joint::like:

Neee das Ding ist aus nem 164 er 3.0 12V . Den Motor hab ich vor 11-12 Jahren aus nem Kundenfahrzeug ausgebaut um nen „neuen“ einzubauen.

Danach hab ich ihn zerlegt und leergeräumt.

Kurbelwelle / Kolben / Laufbuchsen / Nockenwellen etc in die Tonne gehauen. Anschließend wurde er sauber gemacht mit Glas gestrahlt und mit mattem Klarlack lackiert . Der steht nur zur Deko bei mir im Wohnzimmer.

Hatte ihn heute nur zerlegt um ihn mal vom Staub zu befreien. :D

Bei den 6 Gang Schaltgetrieben sollte der Schalter entweder In der Nähe der Stelle angebracht sein wo auch das Masseband angebracht ist

Oder es

Sitzt von oben In der Nähe des Kupplungszylinders

Hab das zwar schon ewig nicht mehr gesehen tendiere aber eher zu oben drauf .

Ich frage nur deshalb weil ich in Berlin des öfteren Audis und VWs ( definitiv mit DPF ) hinterherfahre die im Stand wie nen alter Traktor nach Dieselabgas stinken und beim Anfahren bzw Beschleunigen eine derartige schwarze Wolke hinten austoßen das man denkt man fährt einem Panzer hinterher. Bei den Fahrzeugen ist definitiv auch irgendwas in Richtung AGR deaktiviert worden. Kann mit bei derart „manipulierten / optimierten“ Fahrzeugen nur schwer vorstellen das die eine reguläre korrekt durchgeführte HU/ AU bestehen können.

Wie verhält sich denn so ein Heizölbrenner nach der Optimierung bei der Haupt und Abgasuntersuchung? Wie schaut es mit der Leistung aus wenn die Swirlklappen nicht so arbeiten wie sie sollen.

Lässt man nach so einer Optimierung auch so eine schwarze Wolke hinter sich wenn man mal etwas kräftiger aufs Gas geht oder merkt man äußerlich garnix ?

Egal ob es der identische Farbton aus der selben Serie ist und auch noch der Farbhersteller der selbe ist, so ist die Wahrscheinlichkeit zu 90% gegeben das es einen optischen Unterschied geben wird .