Beiträge von Fabri

    (Zitat von Fabri)


    Kabel so weit es ging durchgecheckt, ich habe keinerlei brandspuren entdecken können... Das ist positiv... Der Trailer ist unterwegs Bella abzuholen. Habe von einem Fachmann nachmessen lassen, Lima erledigt. Das Kabel natürlich auch, kommt neu... Danke für die Ratschläge inzwischen... Es gibt einen Punkt, an dem der Fachmann ran muss, ich traue mir den Tausch einfach am Parkplatz nicht zu...


    Manchmal ist das auch nicht schlecht. Man hat daheim meist auch nicht immer die Möglichkeiten sowas durchzuführen auch wenn man es könnte.

    Dieses kabel kommt von der Lichtmaschine, geht zum anlasser und vom anlasser auf die im bild von dir gezeigte stelle.


    Hast du zumindest mal grundkenntnisse in bereich elektrik? Ansonsten wird es schwer werden den Fehler einzugrenzen.


    weil meine vermutung wird wohl die sein das wenn das relais schon so ausgesehen hat ich gar nicht erst wissen will ob es nicht das ein oder andere kabel im Kabelbaum schon zerlegt hat. Sprich durchgebrannt oder gar verschmolzen

    Hallo Fabri, sorry das ich erst jetzt melde.
    Meine Frau ist schwer erkrankt und musste mich erst kümmern. Also ich habe nun einen Delphi Tester dann und kann sagen das der Raildruck sich bis 300-522 Bar aufbaut.
    Leider springt er kurz an und schaltet sofort wieder ab.
    Fühlt sich an wie eine Wegfahrsperre aber ohne Fehlermeldung !!!??


    Brauchst dich net entschuldigen. Frau oder Familie hat immer vorrang.


    Den druck von der vorförderpumpe musst du mechanisch prüfen. Das delphi oder andere tester aktualisieren nicht schnell genug.


    Die Vorförderpumpe (nicht die Hochdruckpumpe) die im Tank verbaut ist sollte zwischen 4 - 6 bar bringen. Wenn diese nämlich nur 2 bar bringen sollte reicht der druck vorerst im rail aus um den motor kurz zu erwecken. Dann aber sobald permanent Kraftstoff benötigt wird, reichen die 2 bar nicht mehr aus, der motor geht dann aus aber der tester zeigt die 350bar an der Hochdruckpumpe an.


    Da musste definitiv mechanisch ran.

    Danke für eure Tipps. Am Sonntag nehmen wir ihn auf die Bühne ( Tankstelle )
    und prüfen das ganze Fahrzeug. Muß im Juni zum Tüv.
    So muß ein Forum . Werde berichten. Oder ich fahre zu Fabri :like:
    Nur wohnst du zu weit weg :schrauber:


    Zu nicht corona Zeiten hätte ich gesagt du kannst die zeit bei mir am Center Park verbringen. Aber das hat ja jetzt vorübergehend geschlossen.


    Hab gestern übrigens ebenfalls gewechselt. Trotz schwergängiger schrauben hab ich 45 Minuten gebraucht und das Fahrwerk um die oberen Schrauben zu lösen wenn diese schwergängig sind und ein normaler E18 Schlüssel nicht reicht und man da mit Ratsche und Nuss ran muss reicht es den Dämpfer oben und unten und an der koppelstange zu lösen dann kann man diese nach Radaußenseite drücken und hat genug platz.



    So schnell wird die HD Pumpe auch keinen Schaden nehmen da wenn kein sprit kein laufender motor sprich keine sich zeitlang drehende HD Pumpe.
    Falschbetankung wäre z. B was anderes.

    Ja 18V ist zu viel.


    Mach dir keine Sorgen hier lacht keiner oder macht dich an nur weil du Fragen stellst. Außer du wirst frech dann aber wie es in den Wald schallt ...

    Es ist alles Serie im Auto... Und es steckt auch nichts drinnen... Also es ist kein Bauteil verändert, oder ist ein zusatzsauger am Netz... Wollte nur die Bella waschen fahren, und dann fing die miserie an...

    da haben wir es! Hast du ihn gewaschen? Bei einigen modellen läuft nämlich bei verstopftem wasserauslässen außen die brühe in den innenraum genau auf den inneren sicherungskasten. Da ist nämlich das BCM. Haste dort mal geschaut ob von da was ausgeht oder feucht ist.

    Fabri, immer wieder superklasse von Dir, wie Du hier den Leuten mit Deinem Wissen weiterhilfst, absolut top. Auch wenn ich das schon mehrfach gesagt habe...auch beim Motortausch von meinem mittlerweilen EX-159iger vor gut einem Jahr.

    Danke :like::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Immer wieder gerne.


    Bin sehr dankbar für jede Antwort... Dass die Angaben so kleckerweise kommen, resultiert daraus, daß ich nicht so versiert bin wie ihr... Deshalb bin ich ja auch im Forum, dass ich mich austauschen kann, und ggf. Unterstützung bekomme... Und auf eure Expertise zurückgreifen darf. Werde auch systematisch vorgehen.. Was mich aber stutzig macht, wäre das Relais wegen einem defekten Bauteil geflogen, wäre das neue ja auch oder?

    wie jürgen (916/2) schon sagte mit dem relais. Es muss nicht direkt kommen. Ein klebendes/klemmendes relais kann die ursache dafür sein aber das passiert bei „Dauerbelastung“ an Leistungsgrenze des Relais. Dann schaltet es nicht mehr und der verbraucher der dran hängt kann zusätzlich schaden nehmen.


    Wir erleben es hier sehr oft das man gewisse dinge den fragenden praktisch aus der Nase ziehen muss. Relevante dinge bei technischen oder mechanischen fragen ist immer welche ausstattung/Motorisierung etc sind verbaut. Auch da gibt es enorme unterschiede. 159er hat z. B zwei 2.4er Motoren. Einmal als 200ps und einmal als 210 ps. Grundlegend gleiche motoren aber je nach ausstattung anderst. Z. B turbo. Der 200ps hat borg warner und der 210ps ein garrett.

    Umso mehr infos du hast oder denkst die können was aussagen einfach mit angeben. Auch wenn sie für dich unwichtig erscheinen könnte das für einige hier genau der fehlende punkt sein.


    2 beispiele. (Ich liebe meine Beispiele ?)

    1. gehst du nicht in die metzgerei und sagst „tach, will fleisch“ da sagst du z.b fleisch das zu dem und dem rest passt.
    2. Wichtig für fehler. Du sagst leute hab ein problem. Jeden abend beschlagen meine autoscheiben aber alles ist dicht. Dann kommt hier sowas wie beschlagsensor, klima keine funktion, klimakondensator und das problem bleibt. Irgendwann fragt mal jemand um es dir aus der nase zu ziehen ja WANN passiert das und du antwortest „ja immer nachdem ich eine dame im auto vernascht habe“ und jetzt rate mal wo der fehler liegt? Die Scheiben beschlagn weil dein auto „dicht“ ist und du die Seitenscheibe keinen spalt geöffnet hast.


    Genau deswegen war es ein Fehler damals den KFZ-Elektriker und Mechaniker zu einem Beruf zusammen zu setzen. Elektrik wissen ist bei mir auch vorhanden aber fast JEDER Elektriker wird über meine Elektrik Kenntnisse die Nase rümpfen und sich bestimmt denken 1. Lehrjahr ?