Beiträge von Fabri

Bei laufendem Motor muss mindestestens über 13.2V anliegen. Optimal sind die Werte die Holger genannt hat. Bei AGM Batterien z. B. sind die wesentlich höher.

Aber so wie ich das hier im ersten Post gelesen hab, kann das ebenfalls ein zusätzliches Problem des Batterieanschlusses des Pluspols zur Batterie liegen. Wenn diese nicht richtig fest aufgeschraubt ist und sich leicht drehen lässt, dann können solche Phänomene ebenfalls entstehen. Gerade was auch die Tankanzeige oder die Kühlmitteltemperatur betrifft. Tank - > kurzzeitig komplett leer und Kühlmittel - > zu Hoch inklusive Meldung im Infodisplay.

Die Mittelarmlehne kann man tatsächlich nach vorne drücken wenn diese geschlossen ist. Soll bei längeren Strecken eine angenehmere Position zum Ablegen des Armes sein. Ich nutze das bei Langstrecken und finde es ok. Ist aber Geschmacksache. Ebenso wie die Nachtfunktion der Instrumentenbeleuchtung bei der alles bis auf die linke Seite der Geschwindigkeitsanzeige ausgeschaltet wird.

Wie sieht es denn mit der Verkabelung des Hochdruckreglers aus? Da könnte ebenfalls ein Fehler vorliegen. Weil wenn der Fehlercode schon mal vorhanden ist mit der Referenz das der Wert umplausibel ist, dann bekommt das Steuergerät keine richtige Informationen vom Regler was entweder auf ein defekt des Reglers deutet (bei 2 bereits getauschten aber eher unwahrscheinlich) oder auf eine defekte Verkabelung.

Es kämen mehrere Dinge in Frage.

- Kraftstoffdruckregler -> geprüft?

- Kurbelwellensensor -> geprüft?

- Vorförderpumpe - > wie ich gelesen hab 5.5bar - > wird diese auch beim Startvorgang des Motors angesteuert?

- Hochdruckpumpe - > wieviel bar?

Da der Motor mit Starthilfe anspringt liegt definitiv ein Problem im Kraftstoffbereich vor. Kurbelwellensensor kann man mit Tester auslesen ob dieser was her gibt. In der Regel während dem starten ist eine Drehzahl von 200 - 250 Umdrehungen normal.

carly liest es halt nicht aus. Davon ab, wenn nur ein Sensor ein Problem hat, gehen die anderen dann noch?

In unserem Fall ist die PDC komplett ausgestiegen.

Nein, der Rest geht dann nicht mehr da das System nicht "genau" funktionieren kann. Somit wenn ein PDC Sensor defekt ist, wird dieser als defekt hinterlegt und das PDC schaltet sich ab.

Im Falle des PDC Fehler wird beim 159er tatsächlich der defekte Sensor angezeigt. HL, Mitte L, Mitte R oder HR

Beim Injektor bzw. Einspritzdüse kann es ein sporadischer Fehler sein. Diese werden manchmal nicht angezeigt wenn diese nur innerhalb einer kurzen zeit auftreten aber nicht aktiv vorhanden sind. Dann werden die nur im Steuergerät hinterlegt, die mkl bleibt aus und die Möglichkeit besteht dass der Fehler gelöscht wird ohne das es einem auffällt,

Conti ist meines Wissens nach OE ohne das „Logo“

Ein spezielles Aufziehwerkzeug gibt es nicht. Dadurch dass die Riemenscheibe am Kompressor Doppel ist und wie erwähnt der Rahmen im Weg ist wirst selbst wenn es geben würde an die Grenzen kommen. Wenn es der erste Riemen bei nem 2.4er ist kannst du zusätzlich viel Zeit mit einrechnen. Und als Tipp. Bestell einen 2. „vorsorglich“ mit falls der erste Versuch in die Hose geht.

Beim kleinen elastische Riemen empfehle ich nur den originalen zu verwenden. Bei Zubehör Riemen ist es mehrfach dazu gekommen dass diese nach kurzer Zeit anfangen zu kreischen da die länge der Zubehör minimal länger ausfällt. Aber wenn jemand hier schon einen anderen verbaut hat, der länger als 1 1/2 Jahre drauf ist und noch keine Geräuche macht darf gerne die Marke nennen.

Der lange Riemen ist kein Problem. Den kleinen elastischen wirst du abgrundtief lieben. Wundere dich dabei nicht das du Schimpfwörter benutzen wirst die du selbst noch nicht kennst.

Hallo Fabri
    habe mein Übungsheft-Schloss heute bekommen.

Hier ist mir etwas aufgefallen; siehe Markierung.

Genau an dieser Stelle hackt der Mechanismus.
    Was die Ursache für die Einbuchtung ist kann ich nicht sagen, sie behindert den Lauf der metallenen Querstrebe die über diese Kurve den Sperr-Riegel bewegt. (Abnutzung, Verschleiß)

Das Fett ihn dem Schloss war OK.

Gruß Calpos

Die Einkerbung auf dem Mechanismus dürfte auf jeden Fall hinderlich sein. Das ist aber so wie ich es verstanden hab nicht das Lenkradschloss was bei dir eingebaut ist.

Das Fett ist wie bei allen bisher geöffneten Lenkradschlösser fast identisch. Aber ich würde es dennoch reinigen und mit einem anderen Fett schmieren.

Hätte ich mir denken können. Danke für die Info. 👍🏻