Alfa 159 Position des Kraftstofffilters (Benzin), wegen Luft-Kraftstoff Motor-Fehler

  • Hi,


    Weiß jemand wo der Kraftstofffilter beim 159 3.2 ist?


    Hintergrund ist ein Motor-Fehler Luft Kraftstoffgemisch. Er zieht ab und zu schlecht, kommt beim starten nach Standfasen länger als ein paar Stunden schwer ans starten bzw manchmal geht er wieder aus wenn ich kein Gas gebe und startet dann erst nach zig mal drücken. Oder dreht nach dem Start kurz sehr hoch bis 2000rpm sind üblich weil er dann kein Kraftstoff hatte scheinbar..! Drumm mache ich jetzt erst mal weniger Kosten intensive dinge u.a. Kerzen, Spulen, etc. obwohl die erst 70tkm alt sind!Danach vielleicht der Pumpe ins Auge fassen :kopfkratz: ! Der Luftansaugtrakt ist schön sauber, Die Drosselklappe scheint Ordentlich zu funktionieren!


    In der Werkstatt Seeböck und Mies in Lemgo sagte man mir das die Wahrscheinlichkeit ehr bei den Nockenwellen bzw der Kette liegt. Das ist auch meine Vermutung gewesen. Die Nockenwellen und/oder eventuell die Versteller hört man schon länger sehr viel deutlicher und ich habe Späne beim Öl-wechsel seit eh und je. Deshalb werde auch in die Brennräume schauen(müssen).


    Die Steuerkette wurde vor 120.00 km schon mal gemacht das hat 5200€ gekostet. Das wird heute sicher mehr kosten. Mit Hilfe meines Vaters wäre es mir zwar möglich die Kette selbst zu machen (Er hatte einen KFZ Verkaufs und Reperaturbetrieb). Aber Bock habe ich (und er^^) natürlich keinen weil der ganze Motor raus muss sonst hab ich da ja nur 10cm platz....Möglich aber unnötig schwierig

    den Original Satz respektive Baulich passend ohne Veränderung bekommt man Augenscheinlich ja "schon" für schmale 1200€


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!^^

    By the way:

    Der Fehler ist Sporadisch manchmal bei Schubbetrieb und 20C° Außentemp. Und manchmal bei -5C° im Stand oder Gas Annahme!

    Manchmal direkt beim starten. Und manchmal Wochenlang gar nicht!

    Wenn ihr interessiert an noch mehr ungelösten Probleme mit und an dem 159 seit ich hab Erfahrung mit Problemen ohne schnelle Lösung :AlfaFahne:


    Ich liebe es trotzdem :knutsch:


    Gruß Marco

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • Hat er keinen? Wenn nicht wo wird das Benzin Gefiltert? oder weiß keiner wo der ist.

    Könnt mir ruhig sagen wenn ich falsch liege. Ich bin kein Auto Nerd nur ein Guter Handwerker aus anderem Bereich. Ich bin zwar in einer PKW-Werkstatt/Verkauf + Restaurationen groß geworden habe aber nicht wirklich Interesse an Autos und deren Technik repariere sie nur wenn defekt. Ich erkenne Mechanische zusammenhänge und mache was zu machen ist.


    Hat der einen Filter oder nicht? Eingeklebt im Tank oder gar nicht vorhanden? Hab keine eigene Hebebühne


    Gruß

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • Oftmals sitzen die Kraftstofffilter bei Benziner in der Vorförderleitung nahe der Hinterachse auf der rechten Seite in Richtung Motor. Somit unter dem Auto.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Oder bei der Pumpe im Tank, als komplette Einheit. :Geheimnis:

    Scheint wohl so auszusehen. Es gibt keinen Filter als Ersatzteil. Zumindest auf die schnelle jetzt keine gefunden

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen Dank für die Antworten,

    Ich habe den Verlauf der Leitungen zwar verfolgt gehabt aber nichts weiter gefunden bis zum Tank. Aber ich lag auch unterm Aufgebocktem Auto...

    Also vermutlich am Tank na super. Im besten Fall verklebt :popcorn:



    Mein Vater so als KFZ-Fach-Nerd wenns um Reparaturen geht statt Teile Tausch....sagt auch das es extrem unwahrscheinlich ist das der Filter zu ist. Aber ich will auch nicht wahr haben das es kein Einfaches Problem ist.


    Ich habe oft viel Druck Im Kühlwassersystem. häufig Startschwierigkeiten so das ich Gas geben muss das er nicht wieder aus geht!....ich ahne es langsam...

    Ich hatte ja gehofft das es nur die Phasenversteller der Nockenwellen sind mit dem Schlechten Starten und dem Benzin/Kraftstoffgemisch fehler....und dem Rasseln beim Start!

    Die Steuerkette ist erst 120tkm alt aber wer weiß, und oder sogar der Block. Denn ich habe Metallspäne bei jedem Ökwechsel so nach rund 15- 20tkm



    Jetzt weiß ich genau was er meinte als er sagte: Jetzt ist die Reparatur Teurer als das Auto, Wenn er grundsätzlich rund läuft. Stell ihn die nächsten Jahre in die Ecke. Dann hätte ich Finanziell mehr davon...


    ich fahre die warm bis das Öl auf Betriebstemp ist ehe ich über 3000 Umdrehungen gehe ich fahre die Autos Kalt keine Drehzahlbegrenzer...warum hab ich nicht einfach mal einen der auch 200tkm gut läuft. es ist echt zum Heulen.


    Und dann ist die Vertragswerkstatt auch noch unverschämt teuer Durch den Herstller natürlich. Die bestellen bei Alfa ne Zündspule für 250€ also mal 6 1500€ ohne Einbau ! Und ich als Privatperson bekomme die Originale für 43€/Stück---


    Radlager fast 300€ ohne Einbau bei Alfa und als Privatperson zahle ich inclu Steuer fürs Original Teil 78€


    Autos Kotzen mich so an wenn sie nicht laufen....

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • dann kaufe doch selber die Teile und lass sie von der Werkstatt verbauen.

    Mache ich nur so.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Wenn das die Werkstatt macht. Wir machen das zum Beispiel nicht. Aber wir bieten dem Kunden z.b auch nicht OE Teile an die ein Bruchteil vom Original kosten. Zumindest im VK-Preis.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ohne jetzt genau nachgeschlagen zu haben.

    Das Auto hat mit ziemlicher Sicherheit eine Tankeinbaueinheit (TEE), bestehend aus:

    Vorfilter

    Elektrokraftstoffpumpe

    Dralltopf

    Feinfilter

    Füllstandsgeber

    eventuell auch noch ein Druckregler

    Alles in einer Einheit, vermutlich ultraschallverschweißt im Tank verbaut.

    Nur als komplette Einheit wechselbar.

  • Genau. Daran könnte auch eventuell der Fehler liegen. Da der 3.2er ja ein JTS ist hat der auch mit Sicherheit eine HDP verbaut. Und wenn die Vorförderpumpe einen weg hat und nicht genügend Kraftstoff liefert dann arbeitet die HDP auch nicht richtig und der Motor springt schlecht bis gar nicht an. Da läge nämlich meine Vermutung das die Pumpe einfach i. A. ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • dann kaufe doch selber die Teile und lass sie von der Werkstatt verbauen.

    Mache ich nur so.

    Ich kenne Keine ordentliche Werkstatt die das Macht. Auch mein Vater macht das nicht bei Kunden. Ebenso würde ich das nicht machen. ;)

    Ich kann das Ja locker selbst Da ich das Jahre lang Bei meinem Vater gemacht auch zu seiner Unterstützung. Am Auto schrauben ist nur gar nicht mein Ding^^


    Zur Pumpe

    Über die Pumpe habe ich auch nachgedacht sogar zuerst. Weil sie manchmal nicht klingt wie gewohnt in den letzten Monaten leiser/dumpfer und etwas Unregelmäßig manchmal als wenn sie eiert aber ich konnte das Geräusch Zeitlich nicht Direkt mit schlechtem Start in Verbindung bringen.

    Aber ich wusste das sie sehr viel Schwerer und Kostenintensiver zu wechseln ist. Darum hatte ich erstmal nach dem Filter gefragt. ich bin ja nun mal nur ein Laie, Wenn auch ein informierter mit etwas Erfahrung^^!


    Vor Kurzem hat meine Frau das Auto umgeparkt als ich auf der Arbeit war. Als ich Abends die Park Position.."Optimieren" wollte, ist er Abgesoffen ein paar Sekunden nach dem Start! Also Zündung Aus, und wieder an Startknopf gedrückt, Keine Reaktion. Weder Die Pumpe noch das Ausrücklager. Beim Dritten Versuch ist er sofort gestartet allerdings lief er nicht auf allen Zylindern.

    Dann habe ich etwa 10 Sekunden gewartet und langsam die Drehzahl erhöht im Stand. Dann ist er langsam, nicht Plötzlich in Normale Kaltlaufdrehzahl gegangen. Hab ihn dann im Stand ne MInute laufen lassen und bin ne Runde gedreht. alles Wunderbar seit dem habe ich ihn glaube 5 Mal gestartet ohne Murren.


    Ich hatte gedacht das ich die Pumpe bei den Fehlgeschlagen Startversuchen ohne Reaktion nicht hörte ist weil er schon genug Druck hatte und es Roch nach Benzin als er Abgesoffen ist... Das schob ich aber Darauf das er gestottert hat und abgesoffen ist.


    Dazu halt in Letzter Zeit der altbekannte Fehlercode im Steuergerät Fehler "Luft/Kraftstoffgemisch" Manchmal ist er ja nicht zu sehen^^

    Wegen der Pumpe hatte ich bei Seeböck und Mies schon vor Monaten angefragt weil ich die Ausschließen wollte. Dort wurde mir aber abgeraten weil der Meister dort die Nockenwellen/Steuerkette in verdacht hat. Und daher keinen Finanziellen Sinn darin sieht. Aber es wäre ja meine Entscheidung!

    5200€ hat, alle Ketten Umlenkrollen. Keilriemen 2 Nockenwellen etc vor etwa 9-10 Jahren gekostet!

    Dafür bekomme ich allerdings schon einen ÜPberholten Motor (was auch immer Überholt dann beinhaltet) da wird ja viel Schmu gemacht....

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • warum sollen es keine ordentliche Werkstätten sein , die Arbeiten am Fahrzeug ohne Material machen.

    Damit unterstellt du denen also , nicht ordentlich zu sein ? das ist ja wie die Demos gegen " Rechts".


    Gruß aus HH

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • warum sollen es keine ordentliche Werkstätten sein , die Arbeiten am Fahrzeug ohne Material machen.

    Damit unterstellt du denen also , nicht ordentlich zu sein ? das ist ja wie die Demos gegen " Rechts".


    Gruß aus HH

    Ich kenne keine Werkstatt (wahrscheinlich weil ich sie nie suchte), die jene rechtliche Verantwortung für mitgebrachte Teile übernehmen

    Nö eigentlich Unterstellst DU mir das ich irgendwelche Werkstätten die ich nie suchte weil ich es Absurd finde der schlechten Arbeit bezichtige.


    Wie deren Arbeit ist weiß ich doch nicht. Aber ich weiß das es keine Sichere Ordentliche Unternehmenführung ist für den Fall des Falles.

    Kaufe ich ein Teil baue ich es ein. Oder die Werkstatt kauft es nochmal wenn ich zu unfähig bin, dann muss ich halt auch den Teileaufpreis in kauf nehmen.


    Das ist natürlich Ansichtssache. Entweder kann ich etwas und mache es oder, ich lasse es jemand anderes machen und halt mich raus.

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • Es gibt viele Werkstätte die das machen. Diese setzen dann einen Vermerk in den Werkstattauftrag der einen Ausschluss für die Ersatzteilhaftung beinhaltet.


    Aber LastManStanding wenn du doch schon sagst das du arbeiten am kfz locker selber machen kann und dein paps eh kfz‘ler zu sein scheint warum wollt ihr dann pumpe oder Filter auf verdacht wechseln?


    Manometer in die Hand nehmen und den Druck der vorförderpumpe prüfen und mitteilen. Wenn die unter einem bestimmten Wert fällt dann springt der ebenfalls schlecht bis gar nicht an.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Genau , diesen Vermerk machen sie. Kann ich mit leben.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist