Beiträge von Fabri


    Hast du die Möglichkeit mir die Bilder per Mail in besserer Auflösung zukommen zu lassen. Dieser Schaden wenn es so ist wie auf den Bildern zu erkennen ist ein besonderer Schaden der auch auf die Injektoren zurückführt. Also ich sehe Einschlaglöcher, Beschädigter Kolbenboden in der Kolbentasche/Mulde. Ein beginnender Riss im Zylinderkopf. Beschädigter Kolbenkopf. Das ist die Kombination zweier verbrennungsschäden die bei Diesel Motoren auftreten.

    (Zitat von Fabri)


    Eingebaut habe ich Hella, ja beide identisch. Wie meinst Du Leitungen unter Last prüfen? Ohmmässig sind sie ok und auch gegen Masse oder +12V ist alles hochohmig.


    Wenn du 10 Adern in einer Leitung hast kommen auch 12V an selbst wenn 9 Adern defekt sind. Aber kommt auch der entsprechende Strom an der benötigt wird?


    H7 Lampe o ä dran hängen und das einzelne Kabel bestromen und schauen ob die Leuchtet.
    Eine Spannungsverlustprüfung.

    <p>Aber da es eher unwahrscheinlich ist dass beide Sensoren defekt sein sollen würde ich mich erstmals an der Verkabelung versuchen. Alle 3 Leitungen prüfen und auch mal unter Last prüfen. Masse könnte auch sein.<br>
    Welche Marke wurde verbaut? Und auch die gleichen?</p>

    Servus,
    zuerst mal danke für die schnellen Antworten, kann erst immer spät abends oder Vormittags antworten.
    Ist das AGR Ventil wassergekühlt und hängt am Wasserkreislauf? Würden sich beim Kompressionstest die feinen Risse im Kopf bemerkbar machen?
    An Fabri: ja die Schraube an der Stirnwand habe ich gesehen und war Gott sei dank ohne Probleme zu öffnen. Du hast mal eine Anleitung für Zylinderkopf A+E gepostet, ich kann die nicht aufmachen, kannst du die mir irgendwie zukommen lassen?
    Mein Motoreninstandsetzer kann einen ZK mit Rissen nicht reparieren, weiss nicht warum. Hat jemand eine Adresse?


    AGR Kühler sitzt unter dem Thermostatgehäuse.


    Ja der Kopf ist meist so das letzte Glied bei einer Prüfung. Aber meist wenn nach mehreren Stunden Druck in den Schläuchen ist, kommst du um einen Ausbau des Kopfs nicht herum.


    Das entlüften gestaltet sich etwas schwierig. An der Stirnwand Richtung Wärmetauscher ist auch ein Entlüftungsnippel. Wenn der Innenraum nicht heizt ist meist noch Luft im System. Mehr aber heut Abend da ich Kurz gebunden bin. Außer andere sind schneller ?

    Hi Fabri.
    Danke für die rasche Antwort!
    Also er hat auch angezeigt, daß zu heiss ist, nicht nur gekocht.
    Nun habe ich wie geraten, aufgefüllt, 80 km ohne last gefahren, Auto steht seit 5 Stunden, Schläuche alle hart, Flüssigkeit ist auf min gesunken. Scheint ziemlich Druck drinnen zu sein. Sonst war Temperatur konstant auf 90.
    Bei laufendem Motor sieht man, dass Wasser zirkuliert, und nachdem beide Schläuche hart sind, dürfte Thermostat auch ok sein?


    Ok. Dann tausche mal den Deckel des Ausgleichsbehälter. Wenn dann immer noch beide Schläuche nach 5 std hart sind dann mind. Kopfdichtung und Evtl in Verbindung mit Kopf.

    Hat dieser eine Übertemperatur angezeigt oder nur gekocht? Es gibt nämlich mehrere Symptome die darauf fallen könnten. Den Zylinderkopf direkt als „defekt“ einzustufen ist noch viel zu früh.


    Mögliche Ursachen können sein.


    - Deckel Ausgleichsbehälter defekt
    - Thermostat defekt
    - Wasserpumpe defekt
    - Undichtigkeit im Kühlsystem


    Und ganz zum Schluss käme der Kopf.


    Vorgehensweise.


    1. Motor im kalten Zustand mit Kühlwasser komplett bis auf max füllen und Kühlsystem entlüften. Erst wenn das sichtfenster Rosa geflutet ist, ist das Kühlsystem komplett entlüftet. Dabei Motor auf Betriebstemperatur bringen. Ganz wichtig. KEINE FAHRT UNTER LAST!! Längere Strecke fahren, genug Wasser dabei haben. Max. 2500 Giri und 0.8bar Ladedruck. Nach dem Abstellen Deckel des Ausgleichsbehälter NICHT öffnen. Erst am nächsten Tag. Wenn das erledigt ist weiter mit Punkt 2


    2. Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren. DECKEL NICHT ÖFFNEN!!
    Erst die beideren vorderern Kühlerschläuche auf Druck prüfen. Wenn aktuell Druck vorhanden, Deckel Ausgleichsbehälter erneuern und wieder bei 1. beginnen.
    Wenn immer noch Druck vorhanden weiter mit 3.


    3. Wasserpumpe und Thermostat auf Funktion prüfen. Dazu Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter abziehen und schauen ob Wasserfluss vorhanden. Bei steigender Drehzahl muss sich die Menge erheblich erhöhen. Wenn nicht Wasserpumpe und ZR erneuern sonst Thermostat grob prüfen. Bei Betriebstemperatur müssen beide Schläuche zum Kühler gleich warm sein. Wenn nicht Thermostat erneuern. Sonst weiter mit 4.


    4. Motor Betriebswarm fahren. Mind. 40 - 60 Minuten im Stand laufen lassen. Dann 5 - 10km normal fahren. Drehzahl max. 2500 und Ladedruck max 0.8 bar.
    Dann im Anschluss auf die Autobahn und Motor 2 - 3 Minuten permanent unter Last fahren. Wenn Temperatur hoch geht, Kühlwasserstand prüfen. Wenn leer mit warmem/heißem Wasser nachfüllen. Ca. 70° Motor nicht abstellen. Nach befüllen Motor 1 Minute laufen lassen und beobachten ob Lüfter laufen. Sinkt die Temperatur ab auf Normaltemperatur -> Riss im Kopf
    Wenn nicht weiter mit Punkt 5


    5. Bericht Posten!! Wird sonst zu lange.

    hab schon korrigiert ..... ;)


    ?


    Kein Problem. Aber wie du sagtest. Das war am Anfang an so. Man könnte eine neue durchaus ohne Werkzeug einbauen. Du hast es ja bewiesen. Aber da muss man tierisch aufpassen und wissen auf was man achten bzw. schauen muss.
    Aber auch wenn Sachs behauptet das eine Rückstellung der Verstellung nicht möglich ist stimmt nicht. Es ist möglich aber nur mit dem Kupplungswerkzeug.


    Klar geht das aber wenn die Verstellung beim Ausbau einen Zahn nachrückt bekommst du das nicht immer mit. Deswegen stelle ich immer wieder in die Grundeinstellung und kann sicher alt und neue Kupplung verbauen.

    das gilt für die älteren SAC Kupplungen .


    Sachs liefert seit einiger Zeit X-Tend Kupplungen, für die wird das Vorspannwerkzeug eben nicht mehr gebraucht.


    Das ist so nicht ganz richtig. Ich hab selbst die X-tend drin. Bei neumontage wird das Werkzeug zum vorspannen nicht zwingend benötigt aber von Sachs empfohlen.


    Wenn du jetzt einige km gefahren bist und z. B. der simmerring Getriebeseitig wird undicht und du baust jetzt alles raus und die alte wieder rein dann muss zwingend die Grundeinstellung durchgeführt werden.

    Laienfrage: Muss die Kupplung beim 1,9/2,4 nicht „vorgespannt“ verbaut werden?


    Ja, nicht nur vorgespannt. Je nachdem ob eine neue oder alte Kupplung rein kommt muss die selbständige Nachverstellung in die Grundeinstellung gebracht werden. Ist aber allgemein bei den selbstnachstellenden Kupplungen.

    Vor allem ist der Abgang des Behälters zum Geberzylinder nicht am tiefsten Punkt. Das heißt, wenn Dreck im Behälter wäre, müsste es eher den HBZ erwischen als den Kupplungszylinder.


    Von daher wäre der Schlauch vom Behälter zum Geberzylinder ein heißer Kandidat.


    Ich werd auf Nummer sicher gehen und mal Behälter, Schlauch, Geberzylinder und Rohr mit Vibrationsdämpfer zum Nehmerzylinder erneuern.