Beiträge von Fabri

    Es muss in einem ermessenen verhältnis der Wirtschaftlichkeit und des Zustandes des Autos erwägt werden wie weiter vorgegangen werden soll.


    persönlich von uns kann keiner in deine liquidität schauen. Du musst hochrechnen was aktuell an kosten anliegen und was an kosten noch kommen kann. Dabei rede ich jetzt nicht von nornalen verschleißteilen sondern von abnormalitäten.

    Hinzu kommt die Frage ob man das selber machen kann, wenn ja was kann man selbst machen und wie weit ist man von dem Auto abhängig. Wenn ich Zeit hätte und nicht auf das auto angewiesen wäre, würde ich den persönlich nicht verlustbringend verkaufen. Erst recht nicht für nen tausender. Dafür müsste der schon richtig verhunzt sein.


    für wenig geld bekommt man oftmals müll. Durfte leider selbst die Erfahrung machen. Und einen 159er für 5k, wenig laufleistung und optisch und technisch gut hab ich bislang keinen in real gesehen.


    die vorgehensweise wie earny gehen würde, würde ich nur bedingt zustimmen. Die Endsumme und der technische zustand eines Autos sind maßgebend.

    Könnte es auch der Kurbelwellensensor sein?? Mfg


    Siehe Beitrag Nr 9


    Nochmals [mention]HONI 77 [/mention]


    Bitte ein neues Thread hier erstellen mit den Fehlern und Fahrzeug.
    Das hier wird für andere verwirrend da viele nach dem Titel schauen.


    Dort bitte angeben.


    1. was für ein Motor in was für einem Auto
    2. Aktuell vorhandener Fehler
    3. welche Lösungsvorschläge bereits angewandt wurden.


    Denn dies läuft hier ein wenig „aus dem Ruder“ und dem Themenersteller seine Anfrage gerät in Vergessenheit.

    ja es kann auch am Bremslichtschalter liegen. Aber bei dir sind es scheinbar mehrere Baustellen die zur Verwirrung sorgen. Da ich viele Parteien im kopf habe wie andere hier wohl auch am besten schreibst du nochmals detailiert was dein Problem ist.


    Mein Stand ist aktuell Motor springt nicht an und VDC etc ohne Funktion.
    Wenn du selbst kein Diagnosegerät oder Diagnosesoftware hast dann besorg dir das Multiecuscan oder Alfadiag mit passenden Interfaces zum Auslesen der Fehlercodes. Oder du fährst in eine freie Werkstatt und lässt dir die Fehlercodes auslesen, ausdrucken und im Anschluss löschen.


    sonst kommen wir hier nicht gescheit vorwärts.


    Tobi82 der HONI 77 hat den 2.2 jts. Zumindest laut Profil.

    Also kann es der Bremslichtschalter nicht sein?? Gierratensensor und Drehratensensor.. Ist das das gleiche??


    Ja ist das gleiche. Und ja ein neues Airbagsteuergerät. Hier mal eine Schulstunde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit passendem OBD Kabel ein Proxy allignement durchführen nachdem das B&M abgeklemmt ist. Dort erkennt das MES dass das B&M nicht mehr da ist.


    Kabel gibt es für kleines Geld z.B. bei ebay. Gibt es auch als wifi Version, läuft bei allerdings seit den letzten MES Versionen nicht mehr


    Multiecuscan macht das aber nicht in der Freeversion

    vorher noch das blue and me aus dem Can setup rausprogrammieren und einen anderen radio typ auswählen. Sonst kommt es zu folgefehlern weil das blue & me zwar ausgebaut aber im can setup noch als vorhanden aktiviert ist. Und das can setup hat die prio wenn das can Mainsteuergerät eine Anwesenheitserkennung durchführt.

    Ich soll mal beim Bremspedal bei einen Schalter gucken... Sitzt er dahinter oder über dem Pedal?? Ist das der Bremslichtschalterstecker.?? Mfg.


    Der Bremslichtschalter ist ein Schließer und sitzt vor dem Bremspedal und ist bei unbestätigtem Pedal offen. Erst beim treten wird durch ein Hebel am Pedal der Schalter betätigt.
    Das kann man auch über die Parameter am MES nachschauen ob er das macht was es soll.


    Aber dem einen Fehlercode musste nochmal nachgehen mit dem Gierratensensor. Denn wenn dieser die aktuelle Lage des Fahrzeugs nicht kennt wird das ABS, ESP etc ebenfalls deaktiviert.
    Und dieser sitzt zentral am Fahrzeug und im dümmsten Fall im Airbagsteuergerät. Ein Austausch bei einem defekt wäre somit nicht machbar.

    Fabri, keiner von uns kann alles wissen und für den Austausch gibt es ja dea Forum.


    Leider gibt es auch immer wieder Portalos, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt.


    Toll, daß DU nicht zu dieser Gruppe gehörst. :like:


    Ich sag ja eh selbst man lernt nie aus. Das Mechaniker Leben ist wie eine Ehe. Ich geb dir den Lappen und du nimmst dir den Lappen. Andersrum genau so. Jemand der von sich behauptet er weis alles oder kann alles den kann man nicht ernst nehmen. Und ja ich persönlich bin zum Glück keiner von denen. Auch ich kann mal Fehler machen oder kann nicht alles wissen.
    Aber mein Wissen und das wissen anderer hier im Forum zusammen als Team bringt uns letztendlich immer zur Problemlösung. Und das gefällt mir und sehe ich nicht als selbstverständlich an.

    (Zitat von Fabri)


    Sorry, aber wer wie oder was drückt das Wasser nach oben zum Nippel ?


    Die Vorförderpumpe wird den Diesel immer nur aus der Entlüftung drücken, wenn der Filter gefüllt ist. Unten mit Wasser, darüber mit Diesel.


    Ok. Kannte den Aufbau des Filters nicht. Also wenn ich mal den Fall haben sollte weis ich Bescheid. Musste das an nem 159er noch nie machen. ?
    Bin davon ausgegangen das der nippel mit dem Wasserspeicher verbunden sei.

    Das habe ich nicht ausprobiert.


    Dachte nur, wenn da schon eine Entlüftung am Filter ist, dann benutze sie auch... ;)


    Das schräubchen ist eigentlich dafür gedacht um Wasser aus dem Filter zu bekommen wenn der Sensor ne Meldung bringt.


    Und ja ebenfalls der 2.4er hat eine Selbstentlüftung. Alles was praktisch eine Vorförderpumpe hat entlüftet sich selbst.

    Hallo.. Nach heutigen Starten.. Asr.. Vdc... Fehlercode... Auto springt nicht mehr an... Alfa romeo 159.... Was könnte es sein... Komme nicht in die Werkstatt.., weil das Auto nicht anspringt.. Abs sensoren?? Habe ich gelesen..
    Bitte um Hilfe.. Habe von Autos keine Ahnung ?‍♂️ vielen Dank euch..


    Mehr Infos bitte. Ansonsten hast du die Wahl


    - Batterie
    - Wegfahrsperre
    - Anlasser
    - KW Sensor
    - Massefehler
    - Hochdruckpumpe regelventil
    - Druckregler
    - Vorförderpumpe
    - Luft im Kraftstoffsystem
    - defekter Injektor
    - defekte Hochdruckpumpe
    - Zündschloss
    - defekte Sicherung


    Ich könnte noch so weiter machen. ?