Beiträge von Fabri

    So. Jetzt ist der Fehler gefunden. Das Motorsteuergerät ist defekt. Die Platine zur Einspritzung ist durchgeschmort. Mir wurde gesagt das es durch einen Kurzschluss kam. Konnte nicht mehr repariert werden. War bei einem Alfa Spezialisten der ein neues Gerät bestellt hat in Berlin. Dauerte drei Wochen mit Prüfungen ob alles in Ordnung ist. Gestern eingebaut und alles läuft wieder. Hat mich 647€ inklusive Mehrwertsteuer gekostet


    Genial das die wieder läuft und vor allem für die Rückmeldung deinerseits. ??

    Also versteh ich das richtig dass du ein Signal hast nur eben in einem Radius von ca 50km versetzt?


    wenn das so ist dann überprüfe mal an der Dachantenne (GPS) ob diese gerade Richtung Himmel zeigt oder ob die aus einer Art Halterung herausgefallen ist und nun schief drinne sitzt. Hatte das bei einigen Nachbau Navi‘s gehabt die einfach falsch eingebaut wurden.

    in der Regel ist es so dass das navisystem bzw. die gps Ortung zur genaueren positionserkennung mehrere Satelliten benötigt. Bei einigen navi gibt es die Option bei der du dir die aktuelle Anzahl der empfangenen Satelliten anzeigen lassen kannst. Ob das bei deiner auch funktioniert weis ich auf anhieb nicht. Aber wenn alleine schon durch das längere fahren keine Besserung erziehlt wird, dürfte der gps Empfänger einen wech haben.

    Die wenigsten Werkstätten sind kompetent. Bei meiner Alfa-Werke wollte man bei tief stehenden Scheinwerfern sogleich an die Stellschrauben der Scheinwerfer. Mein dezenter Hinweis, dass diese zunächst einmal softwaremäßig in die Nullstellung zu bringen seien und dann erst gegebenenfalls über die Stellschrauben nachzujustieren, wurde zunächst bezweifelt. Immerhin ist in der Werk der Kunde noch König, sodass meinem Ansinnen, zunächst einmal in die Wartungssoftware zu gehen, entsprach. Und: Oh Überraschung! Übrigens war damals der vordere Sensor kaputt, sodass sich nichts mehr einstellen ließ.


    Dieselbe Werke hat gerade meine Winterreifen montiert. Ich hatte nicht in Erinnerung, dass die vorderen bereits reichlich abgefahren waren. Die Werke hat mir das auch nicht mitgeteilt (hätten dran verdienen können), dafür die vorderen abgefahrenen Reifen hinten montiert (ohne mich auf den Umstand, dass die Reifen abgefahren sind, hinzuweisen). Der schlimmste Fehler, den man machen kann. Denn gerade die hinteren Reifen dienen der Spurführung und sollten auf keinen Fall abgefahren sein.


    Ich hoffe doch das du draus gelernt hast und diese Werke nun zu deiner Ex Werke wurde.

    Ich hab eine hier liegen für nen 2.4er.
    Ich weis ja nicht wie du die bestellst aber wenn ich 3x oder mehr die falsche bei unterschiedlichen Händlern geschickt bekomme würde ich mich selbst mal fragen ob meine Angaben bei der Bestellung stimmen.

    dann hoffen wir mal das die Alfa Werkstatt das Lichteinstellgerät auch richtig eingestellt hat. Bei einigen stehen die nämlich einfach auf 1.2% weil das bei den meisten so ist. Und die Neigung sollte bei den Xenon auf 1% sein.


    hab aber gerade gesehen dass das oben schon erwähnt wurde.

    Moin zusammen. Habe seit 2 Tagen dieses surrende Geräusch. Hört sich so ähnlich wie ein surrender Gebläsemotor an. Allerdings kann ich das Geräusch nur beim Gasgeben erzeugen. Geh ich mit dem Fuß vom Gas ist es sofort weg und "läuft" auch nicht nach. Die Lautstärke ist gleichbleibend und verändert sich auch mit steigender Drehzahl nicht. Ansonsten fährt die Luftpumpe wie gewohnt.

    Vielleicht vernachlässigbar, stört aber irgendwie.

    Danke euch vorab.

    würde man es hören wenn du eine Audio Aufnahme oder ein Video machen würdest?


    kannst du es in etwa einschränken von welcher Seite aus? Zahnriemen oder Motorseitig oder weder noch

    So, Freunde, ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft, auch wenn die wahrscheinlich im Original in italienisch war und durch einen Franzosen ins Deutsche übersetzt wurde. Alter, was stehen da für Verschwurbelungen drin.
    Die "Nacktschnecke" meines Kumpels hat ja nur das kleine Display (genannt "Multifunktionsdisplay"). Beschrieben auf Seite 25. Auf Seite 26 ist beschrieben, dass bei diesem Display mit Aktivierung des Setup-Menu am Blinkerhebel tatsächlich nur folgende Funktionen erscheinen: Tempolimit (Speed Beep), Uhr( TIME Reg), Lautstärke (BUZZER) und Einheit Entfernung (UNIT), nur im "Rekonfigurierbaren Multifunktionsdisplay" der besseren Versionen kommt man mit Menu in das uns bekannte Setup inkl. Kofferraum. Leider wird in der Bedienungsanleitung nur die Frage beantwortet, wie man in dieser besseren Version den Innentaster aktivieren kann. Zusätzlich ist auf Seite 102 beschrieben, dass nach Abklemmen der Batterie die Heckklappenöffnung "initialisiert werden muss" (s. Fabris Hinweis).
    Nun ist entweder der Taster innen im Dachpanel defekt bei meinem Kumpel, wenn es das Initialisieren nicht war - oder man muss bei der Nacktschnecke nach Abklemmen der Batterie offiziell zu Alfa (was ich mir nicht vorstellen kann).


    Keep you updated,
    bernd


    Ok gut zu wissen.