Beiträge von Fabri

Korrekt, ich kann den Typ von der Werkstatt schon sagen hören: " Wo ist denn das Problem?" Das muss man sich nicht antun und bringt das flux selber in Ordnung.

An der Fahrwerksgeometrie kannst du nur hand anlegen wenn du weist was du tust ansonsten werden aus 2 innerhalb kurzer zeit abgefahrene reifen schnell mal 4 und davon abgesehen du hast dafür bezahlt also machen lassen.

Wenn er fragen sollte was das problem ist dann erklärst du ihnen das und das hättest du gerne ordentlich gemacht ansonsten verlangst dein geld zurück.

Ich möcht euch ja nicht den wind aus den Segeln holen. Aber ATU hat einen schlechten Ruf wegen der Unterqualifizierten Mechaniker die man mittlerweile überall trifft. Dies ist nicht ein ATU geschuldetes Problem. Das Problem gibt es auch bei Markenwerkstätte. Wenn schon Alfa Fahrer zu mir kommen die von einer Alfa Romeo Werkstatt weg geschickt wurden da diese einen Motor nicht gut kennen und deswegen da keine Hand anlegen.

Was Teile anbelangt ist ATU auch nichts anderes als Autodoc, Teilehaber, kfz teile bla bla bla. Kann gut gehen muss aber nicht.

was lernen wir hier jetzt daraus? Schlussstrich ziehen und zurück zum Thema.

——————————————————————————————————————————————————————————————————————

👆🏻Schlussstrich, End of Line

Jepp. Dies ist tatsächlich eine Zentriervorrichtung zur erleichterten montage eines Rades. Kann auch Zentrier oder Führungsstift genannt werden. Aber bevor jemand den Stift eingeschraubt hat, hat einer der einen Radwechsel durchführt ein Rad schneller ohne den Stift montiert als mit Stift.

Der wird wohl für „ältere“ Menschen gedacht sein. Aber mal so ganz unter uns. Braucht tatsächlich kein Mensch.

Als zusätzlicher tipp. Wenn der Simmerring auf der Kurbelwelle sitzt nochmals prüfen ob die lippe in der kleinen Kerbe sitzt bevor man diese montiert. Und beim anziehen der schrauben am Block muss der ring richtig zentriert sitzen. Dann die Schrauben an der ölwanne anziehen

Zur weiteren sicherheit kann auch der Federring an dem Simmerring etwas enger zugedreht werden.

Als endprüfung wäre noch die Möglichkeit zu ermitteln wieviel bar die HDP liefert. Aber effektiv wenn der mit Bremsenreiniger anspringt und ohne nicht dann liegt das problem an der Kraftstoffförderanlage. Vorförderpumpe funzt also bleibt nur der Wechsel der HDP. Die Einspritzdüsen kann man ausschließen. Das alle 4 kaputt sind ist unwahrscheinlich. Es bleibt somit die HDP. Tauschen und dann sollte er anspringen wenn alles richtig geprüft wurde.

Also ich kenne das von einem aus meiner Kundschaft der es geschafft hat mit Riss im Kopf noch fast ein Jahr damit fast problemlos fahren zu können. Ob das jetzt bei defekter Kopfdichtung besser oder schlechter sein wird, wirst nur du in einem Test beantworten können.

Durch ist die Kopfdichtung ja eh oder kopf hat Riss. Also frei nach dem Motto „probieren geht über studieren“

Der Gierratensensor muss so verpackt sein. Hat weniger mit der Platine bzw Elektrik zu tun sondern mehr um die Sensortechnik. Anbei mal ein kleines Lehrvideo

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es kommt drauf an. Es geht durchaus auch ohne die Ölwanne zu demontieren. Da darfste aber an der Ölwanne keine dicke wurst auftragen da ansonsten der Dichtring undicht wird. Wenn eine Montagehilfe (plastikteil) vormontiert ist, geht es einfacher. Wenn du aber das ganze noch nie gemacht hast, dann mach die Ölwanne runter um dir die erneute Erneuerung zu ersparen.

Das Geräusch ist aufjedenfall kein normales Geräusch während der Regeneration. Da ist schon irgendwas faul dran. Leider konnte ich es bis jetzt noch nicht aufnehmen da es relativ willkürlich ab ungefähr 300KM auftritt. Ich fahre definitiv keine Kurzstrecke das Auto wird täglich zur Arbeit 65KM hin und 65 KM zurück über die Autobahn bewegt. Und einmal im Monat fahre ich Richtung Polen 250 KM. Kurze Fahrten durch die Stadt spare ich mir da nehme ich lieber den Roller.

Vielleicht schaffst ja doch noch ne Aufnahme. Ansonsten mal in ne andere Werke fahren und dort nachprüfen lassen.

Das dürfte das Gierratensteuergerät bei dir sein. Dann bringt der ebenfalls VDC und ABS Fehler. Desöfteren jetzt schon vorgekommen. Sitzt in der Mittelkonsole. Zum ersetzen musst du aber die Nummern des aktuell verbauten kennen.