Beiträge von Fabri

    Hier jetzt mal ein Auszug aus der originalen Rep. Anleitung von Alfa Romeo.


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    Das was mich letztendlich stutzig macht ist, dass dieser Punkt im MES gar nicht existent ist. Jetzt weis ich nicht ob der Originale Alfa Tester diese Funktion hat aber gehe davon aus da die das ja sonst nicht erwähnen würden.

    Ich könnte mal einen Gutmann Tester anhängen und schauen ob dort so eine Funktion vorgesehen ist. Aber aktuell schaffe ich das Zeitlich nicht.


    Aktuell weis ich das es bei diesen Bremssystem (zumindest bei Opel) nicht möglich ist einen Wechsel durchzuführen ohne per Diagnose die Magnetventile der ABS-Einheit zu öffnen da es zu einem Schaden kommen kann aber wohl nicht muss. Hab aber auch keine Lust das in der Werkstatt mal auszuprobieren 🙈

    Es kommt auf die Sensoren an. Es gibt 3 unterschiedliche Sensorentypen. 1x die Selbstlernenden dann die stationären Sensoren und die, die über OBD angelernt werden müssen.


    Die Selbstlernenden Sensoren werden wie der Name schon sagt selbst in das Fahrzeug angelernt.

    Die über OBD Anzulernenden Sensoren werden mit einem geeigneten RDKS Gerät in das Steuergerät angelernt.

    Die stationär anzulernenden Sensoren werden zwar ebenfalls mit einem RDKS Gerät angelernt, jedoch nicht in das Steuergerät sondern in den Fahrzeugspeicher.


    Die Sensoren die vom Hersteller freigegeben sind, sind Sensoren die das Selbsterlernende anlernverfahren unterstützen. Da muss nichts gemacht werden. Die Bosch Sensoren unterstützen das selbstanlernende Verfahren nicht und müssen somit über RDKS Gerät angelernt werden. Wo jetzt angelernt wird weis ich nicht zu 100%. Entweder im Steuergerät oder in den Fahrzeugeigenen Speicher. Wenn jetzt die Sensoren id's geklont werden die nicht vom Hersteller offiziell unterstützt werden ist ein separates Anlernverfahren nicht mehr notwendig da die ID's ja bereits in dem Steuergerät oder den Speicher hinterlegt sind.

    Ah ja stimmt. Mache ich noch heute Abend spätestens morgen. Muss ich nämlich selbst noch prüfen ob das so ist. Falls ja unterstützt das MES die Funktion noch nicht. Weil der Wartungsmodus EPB nämlich wohl nur für die Handbremse gilt aber nicht für die Betriebsbremse.

    Das RDKS steuergerät kennt nur 4 Sensoren. Der Bosch Mann hat recht was das klonen betrifft. Wenn man die ID‘s der vorhanden Sensoren der Sommerräder klont dann muss bei einem Radwechsel nichts mehr angelernt werden. Wenn man jetzt nur die neuen Bosch sensoren anlernen würde, dann hat man das gleiche Problem im Sommer mit den Sommerfelgen. Das klonen ist eine normale vorgehensweise die durchgeführt word bei Systemen die nur ein Satz Sensoren speichern kann.

    Ja, ich nehme an, die Sensoren sind defekt. Hatte den Reifensatz über Kleinanzeigen gekauft von einem Leasing Fahrzeug. Ich werde das mit dem MES auslesen, sobald es da ist.

    Kann ich die von dir genannten Daten (Bordcomputer -> Radio frequency hub (RFHUB) Continental -> Parameter) ohne blaues/graues Kabel und SGW Bypass auslesen? Dann schaffe ich das nämlich noch diese Woche. Danke für kurze Antwort! Ich berichte hier natürlich, was dabei rauskommt.

    Kannste und brauchst kein adapter

    In der Stadt ist das AGR auch am aktivsten. Soll es ja auch da in der Stadt der Ruß ferngehalten werden soll um es dann im Anschluss außerhalb der Stadt in die Umwelt geschossen wird.

    Brauche ich noch irgendwelche Kabel, Bypasse oder Lizenzen?Dann bestelle ich das Teil und versuche auszulesen, welcher Sensor hinüber ist. Danke euch allen!

    für das Interface selbst nicht. Du brauchst aber das MES als Multiplexer Version für Windows mit Lizenz. Die bekommt man für Windows aber nur in Kombination wenn du das Interface bei MES bestellst. Für Apple gibt es das MES für Handy oder Tablett allerdings Lizenz teurer und jährlich muss das erneuert werden.

    Ansonsten brauchst du trotz des Interface die Adapter grau und blau oder grün


    Reifendruckkontrollsensoren von Mopar werden sehr wahrscheinlich auch unterstützt, da die ja ab Werk verbaut werden, wobei die auch hier natürlich von irgendeinem Unterlieferanten kommen - Mopar produziert ja nicht selbst.


    Woher hast du die Info eigentlich, Fabri?

    Stellantis.

    Tatsächlich haben die den Zylinderkopf verschlimmbessert.

    Die erste Variante der 2.4er Köpfe haben größere Ein und Auslassventile. (6mm) der Ventilteller war auch dementsprechend größer aber der Abstand am Steg zwischen Ein und Auslassventile kleiner.


    Jetzt sind geniale menschen hingegangen weil an einigen Köpfen Risse entstanden sind haben die das geändert. Es wurden bei den neueren (angeblich bessere) Köpfe 5mm Ventile verbaut. Der Ventilteller war auch kleiner. Das einzige was sich da geändert hat, war der Stegabstand zwischen den Ventilen. Der wurde größer.


    Das die Risse aber nicht durch den geringeren Stegabstand entstanden sind wussten die wohl nicht. Die hätten aber mit einberechnen müssen dass wenn die Ventile kleiner sind die Wärme nicht schnell genug abtransportiert werden kann und somit eine weitere Fehlerquelle hinzu gebaut haben.

    Alles klar. Nachdem du das Softwareupdate durchgeführt hast, kannst du ja berichten wie es gelaufen ist.


    Wie ist es eigentlich mit deinem Bremsbelagwechsel ausgegangen?