Beiträge von Fabri

Die Position am Auto ist den Original Sensoren Egal, die wird erkannt.

Den originalen ist das Wurscht. Den einzuprogrammierenden nicht.

Sind das Software-IDs? Die würde dann wahrscheinlich tatsächlich das RDKS-Steuergerät beim Anlernen generieren. Wenn es Hardware-IDs sind, könnten diese ja auch auf den RDKS-Sensoren selbst stehen, aber da kommt man ohne die Reifen abzuziehen halt auch nicht dran.

Und das mit der Position ist natürlich ... Also nie wieder nicht-selbstanlernende RDKS-Sensoren kaufen, bringen nur Nachteile.

es sind Hardware id‘s. Zu vergleichen mit Injektorcodes. Die stehen auch auf dem Gehäuse der Sensoren.

Hab mal im MES nachgeschaut. Die Programmierfunktion kann da scheinbar ausgeführt werden. Jedoch benötigst du die ID der Sensoren. Und diese werden wohl im Auto stecken. Ob aber jetzt die Programmierfunktion tatsächlich funktioniert weis ich nicht. Zu achten wäre dann dabei das die Sensoren positionsbedingt einprogrammiert werden. Nach programmieren kannste bzw darfste dann nicht mehr das Rad von vorne links z. B nach hinten Rechts montieren. Weil wenn dann hinten rechts luftverlust vorhanden wäre würde er dir vorne links anzeigen.

Von daher sind selbstanlernende Sensoren immer von vorteil.

Hier jetzt mal ein Auszug aus der originalen Rep. Anleitung von Alfa Romeo.

Bildschirmfoto 2024-11-21 um 20.17.58.png

Das was mich letztendlich stutzig macht ist, dass dieser Punkt im MES gar nicht existent ist. Jetzt weis ich nicht ob der Originale Alfa Tester diese Funktion hat aber gehe davon aus da die das ja sonst nicht erwähnen würden.

Ich könnte mal einen Gutmann Tester anhängen und schauen ob dort so eine Funktion vorgesehen ist. Aber aktuell schaffe ich das Zeitlich nicht.

Aktuell weis ich das es bei diesen Bremssystem (zumindest bei Opel) nicht möglich ist einen Wechsel durchzuführen ohne per Diagnose die Magnetventile der ABS-Einheit zu öffnen da es zu einem Schaden kommen kann aber wohl nicht muss. Hab aber auch keine Lust das in der Werkstatt mal auszuprobieren 🙈

Es kommt auf die Sensoren an. Es gibt 3 unterschiedliche Sensorentypen. 1x die Selbstlernenden dann die stationären Sensoren und die, die über OBD angelernt werden müssen.

Die Selbstlernenden Sensoren werden wie der Name schon sagt selbst in das Fahrzeug angelernt.

Die über OBD Anzulernenden Sensoren werden mit einem geeigneten RDKS Gerät in das Steuergerät angelernt.

Die stationär anzulernenden Sensoren werden zwar ebenfalls mit einem RDKS Gerät angelernt, jedoch nicht in das Steuergerät sondern in den Fahrzeugspeicher.

Die Sensoren die vom Hersteller freigegeben sind, sind Sensoren die das Selbsterlernende anlernverfahren unterstützen. Da muss nichts gemacht werden. Die Bosch Sensoren unterstützen das selbstanlernende Verfahren nicht und müssen somit über RDKS Gerät angelernt werden. Wo jetzt angelernt wird weis ich nicht zu 100%. Entweder im Steuergerät oder in den Fahrzeugeigenen Speicher. Wenn jetzt die Sensoren id's geklont werden die nicht vom Hersteller offiziell unterstützt werden ist ein separates Anlernverfahren nicht mehr notwendig da die ID's ja bereits in dem Steuergerät oder den Speicher hinterlegt sind.

Ah ja stimmt. Mache ich noch heute Abend spätestens morgen. Muss ich nämlich selbst noch prüfen ob das so ist. Falls ja unterstützt das MES die Funktion noch nicht. Weil der Wartungsmodus EPB nämlich wohl nur für die Handbremse gilt aber nicht für die Betriebsbremse.

Das RDKS steuergerät kennt nur 4 Sensoren. Der Bosch Mann hat recht was das klonen betrifft. Wenn man die ID‘s der vorhanden Sensoren der Sommerräder klont dann muss bei einem Radwechsel nichts mehr angelernt werden. Wenn man jetzt nur die neuen Bosch sensoren anlernen würde, dann hat man das gleiche Problem im Sommer mit den Sommerfelgen. Das klonen ist eine normale vorgehensweise die durchgeführt word bei Systemen die nur ein Satz Sensoren speichern kann.

Ja, ich nehme an, die Sensoren sind defekt. Hatte den Reifensatz über Kleinanzeigen gekauft von einem Leasing Fahrzeug. Ich werde das mit dem MES auslesen, sobald es da ist.

Kann ich die von dir genannten Daten (Bordcomputer -> Radio frequency hub (RFHUB) Continental -> Parameter) ohne blaues/graues Kabel und SGW Bypass auslesen? Dann schaffe ich das nämlich noch diese Woche. Danke für kurze Antwort! Ich berichte hier natürlich, was dabei rauskommt.

Kannste und brauchst kein adapter

In der Stadt ist das AGR auch am aktivsten. Soll es ja auch da in der Stadt der Ruß ferngehalten werden soll um es dann im Anschluss außerhalb der Stadt in die Umwelt geschossen wird.