Beiträge von Fabri
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Denke der teuere Preis der Giulia kommt dadurch zustande dass "jeder" ne Giulia möchte wegen der Sportlichkeit und "fast keiner" eine Stelvio.
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Das Radio kannst du nachrüsten. Zudem sogar noch ein "vorteil" für dich da er nicht das große Navi drinnen hat bei dem ein umrüsten auf ein DIN Modell eine zusätzliche Adapterplatte benötigt oder ein Austausch der Mittelkonsolenblende. Das bliebe dir erspart und du hättest ein Aktuelles Radio/Navi verbaut das aktuelle Kartendaten besitzt oder über Android oder CarPlay ansteuerbar wäre.
Zu den aktuellen Punkten die dir aufgefallen sind Hasspastor
- Scheibenheber links und rechts dürfte es mit einer neukalibrierung der Scheiben erledigt sein.
- Achsmanschette nur neue Manschette rein. Oder wieso das Lager? Macht es Geräusche?
- Nebelleuchten kann man sich für ein paar Euronen neu kaufen. Die kann man auch problemlos innerhalb 10 Minuten wechseln.
- Servolenkung gehe ich eher davon aus dass noch das Alte Servoöl (braun) mit dem Behälter drinnen ist oder da ja schon Facelift einfach nur Servoöl fehlt.
- Frontscheibe kann man mit der Teilkasko beheben lassen.
- Unterfahrschutz kein Problem. Selbstbohrende Schrauben einhämmern geläufige Praxis leider.
- Heckscheinwerfer ist wieder ein Thema für sich da diese für den Brera glaub ich recht teuer sind. Alternativ versuchen selbst abzudichten wenn keine Risse im Glas vorhanden sind.
Schaltung:
Habe des öfteren die Gelegenheit gehabt auch mal ein Automatikgetriebe im 2.4er zu fahren. Ich finde die Automatik gut gelungen wobei ich jetzt hier nochmals erwähnen muss das ich bei meinem 159er ein Schaltgetriebe habe und somit nicht auf die Langzeiterfahrung des Automatikgetriebe greifen kann.
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Das hatte ich auch gemerkt als es bei mir erst eine Giulia werden sollte.
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Generell sollten sie die Fahrt zum Andre auf eigener Achse durchaus schaffen. Aber wie earny bereits erwähnt hat ist die Wahrscheinlichkeit dass der jetzt ausgerechnet bei dir die Grätsche macht unwahrscheinlich. Ich persönlich würde das eh auf eigene Achse machen da du 1. schon mal eine weite Strecke damit gefahren bist (Durchschnittsverbrauch beachten!) und wenn was passiert du bei Andre gut aufgehoben bist und 2. sich Andre zudem noch ein Bild in echt vom Auto und Motor machen kann damit er weis wie am optimalsten vorzugehen wäre.
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Solange wie etwas Schwung, Tempo und keine Wirkliche Steigung vorhanden ist geht das mit dem Heckantrieb.
Aber an einer wirklichen Steigung bewusst anhalten, da finde ich den Heckantrieb völlig enttäuschend mit dem offenen Diff, da geht nichts mehr vorwärts. Umso beeindruckender ist dann das wieder zuschalten des Frontantriebs bzw 4x4 das marschiert dann wirklich vorwärts und klettert so ziemlich überall hoch solange es keine Verschränkungen hat.
Muss ich beim nächsten hoffentlich kommenden Schnee mal ausprobieren. Die Euphorie hat mich das vergessen lassen.
Wenn ich das so lese , dann frag ich mich wie ich im Winter mit den heutigen Oldtimern überleben konnte ohne Chrash zu haben. Die neuen Kisten sind doch heute weichgespült und wer damit nicht umgehen kann sollte zu Fuss gehen.
Ja das waren damals noch Zeiten. Im Winter "Fahrradreifen" auf die Vorderachse gehämmert und den Berg hinauf geschnitten 😂
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Selbst mit der Q im dicken Schnee (leider nur 1 tag) mal ausgenutzt und nicht nur Landstraße gefahren sondern auch etwas andere Landwirtschaftliche Straßen. Absolut überrascht wie der selbst bei hohem Schnee Berg auf vormarschiert und mit dem richtigen Maß an Gefühl am Rechten Fuß kann es auch spaß machen.
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Wenn die Frontscheibe richtige Wassertropfen von innen hat dann könnte ich mir vorstellen das die Frontscheibe undicht sein dürfte. Diese kannst du mit einer Ausblaspistole am Rand herumfahrend prüfen.
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Die muss da durch 😝
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Jepp. Einmal den Proxi Allignement mit Tester durchführen und dann werden alle Steuergeräte neu „kalibriert“
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Das habe ich auch nicht vor
Oh, dann bin ich da wohl dem Internet auf den Leim gegangen, ich habe gelesen, mehrfach, dass die 210ps zylinderköpfe wohl weniger anfällig sein sollen. Gibt es denn da außer hoffen, beten und italienisch lernen irgend eine Abhilfe die man dem Kopf angedeihen lassen kann?
Ok das klingt dann doch schonmal schlüssig. Wie rapide sollte ich mich, so AGR noch nicht gemacht ist, darum kümmern? Falls ich den Wagen im Februar erwerbe, ist anfang Juni dann zu lange gewartet, wenn der Wagen in der Zwischenzeit 2 mal pro Woche bewegt wird? Und könnte ich den dann trotzdem mit (geringem) Risiko die 700km von mir nach Berlin bewegen ohne mir groß Sorgen machen zu müssen?
Übrigens vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!! Das hilft mir sehr weiter!Du kannst vorab dir die Korrekturwerte der Injektoren mit einem Diagnosetester anschauen. Alles was annähernd an 1.75mm3 liegt kann ein defekter Injektor sein das den Schritt beschleunigt zu einem eventuell mit falschen Steuerzeiten eingestellten Motor der den Zahnriemenwechsel per „Strichmännchenmarkierung“ genießen durfte.
Was das AGR betrifft kann man so im Vornherein keine Prognose geben. Was du machen kannst wenn du den erworben hast ist entweder über den Ladedrucksensor ein Blick in die Ansaugbrücke zu erhaschen oder über den Abbau der Drosselklappe. Über der Drosselklappe erkennt man zwar das richtige Ausmaß der verrußung aber man benötigt dafür die Dichtung die ziemlich teuer ist.
Die Swirlklappen an der Ansaugbrücke solltest du dir auch im vornherein anschauen ob da die Kugelköpfe oder die Klappen selbst beschädigt/undicht sind.
Wenn das erledigt ist dann kann man entscheiden ob das zeitlich passt. Aber bei mittlerem verrußungsgrad würde ich das ganze mal mit 2x pro Woche bejahen.
Ok, das ist schonmal versichernd! Gut zu wissen!
Woran kann ich denn im Zweifelsfall Probleme mit den Drallklappen erkennen? Auf welche Geräusche oder welche Drehzahlbereiche sollte ich bei der Probefahrt achten? Schlechte Gasannahme oder wenig Power unter 2000 Umdrehungen? Oder gibt es da andere ganz besonders griffige Symptome beim 2.4?
Ruß oder Ölablagerungen um den Klappen. Die Koppelstange der Swirlsteuerung sollte leichtes Spiel haben aber nicht ausgeschlagen/ausgehangen sein. Es sei denn die Klappen sind fixiert mit Kleber etc.
Beim erststarten des Motors sollte dieser kalt sein. Wenn der Motor bereits läuft wenn du dir den anschauen gehst kann das ein schlechtes Zeichen sein. Eventuell den Verkäufer bitten den Motor vorher nicht gestartet zu haben selbst wenn die Batterie leer sein sollte. Überbrücken kann er den dann auch wenn du anwesend bist. Unter 2000 giri sind die Motoren „etwas träge“ wenn diese nicht optimiert sind. Aber ansonsten sollten die schon recht durchzugsstark sein.
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Bei einigen Motoren der Opel Modelle kommt die Fehlermeldung „Gemischanpassung zu Mager“ wenn entweder das Tankentlüftungsventil defekt ist oder die Membrane am Ventildeckel der Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Eventuell kann das auch eine möglichkeit beim Mito sein die durch die MultiAir Einheit auftritt?
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Die Max Markierung beim Ausgleichsbehälter ist die Schweißnaht des Behälters.
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Schaut echt gut aus.
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Der Klimakondensator hat aber schon bessere Zeiten gesehen 🤪🙈
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Den Andre hier zu entfernen dürfte schwierig sein 😂
Will dir bei dem 210PS was Köpfe betrifft nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber die sind genau so anfällig für Risse wie die 200PS Variante.
Swirl wenn nicht deaktiviert dieses erstmals von außerhalb stilllegen. Fixieren in 11 Uhr Position z. b. aber beim nächsten Zahnriemenwechsel die Swirlklappen mechanisch entfernen.
AGR wenn nicht bereits geschehen als erstes angehen. Sogar vor Swirlklappen. Beim AGR ist zwar zwingend keine Platte erforderlich aber sicherheitshalber würde ich eine dazwischen hängen.
AGR Platten zwischen klemmen 5 Minuten. Ausprogrammieren muss Andre machen.
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Berichte mal nach einiger Nutzungszeit ob es zu kurzen Aussetzern kam. Du betreibst das System mit Android?
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Einige heben auch nur am Lenkrad den Zeigefinger wenn diese sich nicht sicher sind. Aber wild winken und blinken ist natürlich auch möglich.
Ich hab einem mal so lange gewunken ohne eine gegenreaktion bis dieser von sich aus gewunken hat und ein lächeln im Gesicht hatte 😂
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Es kann durchaus mal vorkommen das selbst generalüberholte Injektoren einen defekt nach einer kurzen Zeit aufweisen da vielmals nur die „Hardware“ erneuert wird aber selten die elektrische einheit. Laut aussage von Bosch muss bei jedem generalüberholten Injektor der IMA Code angepasst werden. Generalüberholte Injektoren bei denen kein neuer IMA Code vorhanden ist, wurde die generalüberholung falsch durchgeführt.
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Du könntest wenn du fit mit nem Multimeter bist den Ladedrucksensor mit dem Multimeter messen ob die Strom und Signalleitungen in Ordnung sind.