Ok. Den kannst du ja mal löschen und schauen ob er wieder kommt. Und im Motorsteuergerät waren keine Fehler hinterlegt?
Beiträge von Fabri
-
-
Ah ok. Das Carly hat da irgendwie ein eigenes Codesystem das über deren Plattform dann läuft. Zumindest so irgendwie.
Ich frage mich nämlich was mit Modul gemeint ist.
-
Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt und AlfaOBD mit MES verglichen. Leider konnte ich bei keinem meine Giulia wirklich finden und der Support hat mir nicht sonderlich weitergeholfen. Sinnlos Lizenzen wollt ich dann auch nicht kaufen. Dann bin ich auf das Foxwell gestoßen.
Grundsätzlich glaube ich das es ein tolles Gerät ist wenn man sich auskennt aber wie schon malaga erwähnt hat für meinen Zweck fast ein bissl zu viel des guten. Ist schon auf Werkstätten ausgelegt.
Also eher was in Richtung Hobby/Profi Werkstatt das Foxwell.
Hier vom MES
-
-
Prüf mal die Batterie ob die defekt ist und ob eventuell eine Fehlermeldung hinterlegt ist.
-
Alles kaputt

-
Gerade wenn du auch nur "Kleinigkeiten" machst. Es gibt Fehlercodes die eine Ordnungsgemäße Funktion des Motors einschränken nur weil diese im Fehlerspeicher hinterlegt sind. Auch wenn der Fehler behoben ist, funktioniert der Motor erst richtig wenn die vorhandenen Fehler gelöscht sind.
-
Das Foxwell kenne ich gar nicht.
Aber mit AlfaOBD oder Multiecuscan (MES) hast du viel mehr Möglichkeiten als mit anderen Geräten.
Bei MES ist es ganz einfach. Fahrzeug wählen, Motor wählen, Service auswählen und Reset durchführen, fertig.
-
U1B als Fehlercode? Da fehlt doch noch eine Zahl.
Hast du die Möglichkeit die Fehlercodes selbst auszulesen?
-
Das mit deinem Motor hört sich ja schon fast wie eine (sorry wenn ich es so sage) verbastelte Katastrophenreparatur an.
Mehrere Punkte.
1. es wurden 2 Injektoren erneuert. Mein Problem dabei!!! Hat er diese einprogrammiert? Wenn nicht und du 3000km mit nicht einprogrammierten Injektoren herum gefahren bist, können die dir einen kapitalen Motorschaden hervorrufen. Das Öl verbrennen... war das danach oder davor?
2. Bevor man blind was erneuert, muss die Schadensursache heraus gefunden werden. Öl im Brennraum kann auch von defekten Ventilschaftdichtungen oder defekten Kolbenringen verursacht werden. Blau rauch aus dem Auspuff deutet eindeutig auf eine Ölverbrennung hin. ( eventuell Folgefehler siehe Punkt 1)
3. Darf auf KEINEN Fall Silikon auf die Zylinderkopfdichtung bzw. deren Fläche geschmiert/aufgetragen (Wortwahl macht es leider auch nicht besser) werden. Die Motorblöcke von Dieselmotoren sollte möglichst vermieden werden diese zu planen, da dies zu Problemen führen KANN.
Wie vonLeon auch bereits schrieb, kann eine Ölverbrennung auch vom Turbolader hervorgerufen werden.
-
Also ich geh mal schwer davon aus, dass er uns auf ironische Weise seine Zufriedenheit mit seiner Giulia mitteilen möchte

🤔 hm. Das macht mich jetzt tatsächlich stutzig
-
Eventuell Fehlercodes hinterlegt?
-
Wenn du so verunsichert bist dann mal ab zum freundlichen und Fehlercodes auslesen lassen.
Was die Instrumenteneinheit betrifft wenn diese komplett dunkel bleibt, kann es helfen mal die Batterie ab und wieder an zu klemmen.
-
Moin Moin Shibo.
Wie hat er denn den Zylinderkopfdichtungsschaden diagnostiziert? Vorab sei erwähnt das du hier definitiv eine Lösung bekommen wirst aber erstmals viele Fragen und Antworten geklärt werden müssen. Hoffentlich bist du nicht in die „Teiletauschermafia“ getappt.
Aber auch wie im echten leben ist hier gerne gesehen mit wem bzw wem man hilft. Kurze vorstellung wer du bist nd wie du zu dem schönen 159er gekommen bist ist hier in der Vorstellungsrunde gerne gesehen.
-
11.4 war auch mein bester Rekord. Aber oftmals nicht unter 15L
Wie sag ich so schön. Wer schnell sein will muss „leiden“ 😂
-
Ob man das umlöten kann weis ich nicht. Das was aber bei dir defekt sein dürfte ist das Relais das auf der Platine der Lenkradsperre sitzt dass für den Anlasser verantwortlich ist.
Sollte mit den Austauschteilen die Zündung an gehen dann kannst du versuchen per MES ein Proxi allignement durchzuführen. Vorher aber im Can Setup prüfen ob alle Steuergeräte miteinander kommunizieren oder ob irgendein Steuergerät auf Nok steht.
-
Ohje. Aber für dich bestimmt kein Problem
-
Da habt ihr Glück.
Darfst du an dem MAN selbst was entscheiden oder übernimmt schon der LKW das Denken.
-
Die Luftkissen gibt's bei Aktion für 2,50 Euro
Die dazugehörige Geduld mit einbegriffen? 😂
-
Könnte. Der Fehler weist auf eine Kabelunterbrechung (KU) oder ein Kurzschluss (KS) zu Masse oder Plus hin. Es kann an einem defekten/sporadisch Arbeitenden Sensor liegen. Die "günstigste" Alternative wäre erstmals den Kurbelwellensensor zu erneuern und die Fehlercodes anschließend zu löschen. Die Möglichkeiten einer Funktionsprüfung des Sensors hast du leider nicht.
-
Leider ist an den Schlössern der Türen und Motorhaube keine Notentriegelung vorgesehen. Bei elektrischen schlössern ist es vorgeschrieben soweit ich weis. Der Rest fällt leider unter Diebstahlschutzeinrichtung.
-
Du hast da Fehler am Kurbelwellensensor. Zudem kommt hinzu das dein Nockenwellenversteller ebenfalls eine Fehlermeldung bringt. Wurde bei deinem Motor schon die Steuerkette erneuert? Falls nicht kannst du das schon mal einplanen inklusive Nockenwellenversteller.
-
Bei den 1.9er Köpfen lohnt sich das instandsetzen ebenfalls nicht da man von denen gute gebrauchte Köpfe noch bekommt. Beim 2.4er Kopf sieht es leider Mau aus da noch was gebrauchtes zu bekommen.
Die Preise schwanken von Hersteller zu Hersteller leider. Bei den einen ist das billiger und dafür das andere teurer und umgekehrt.
-
Ja das kann sein. Der musste für alles jmd aus der Werkstatt fragen. 😂
-
Genau.
Kalt 3/4 und warm dann auf Max.
Ölmessstab beim ablesen dann auch immer nach unten halten.