Beiträge von Fabri

Zylinderwert von 4 - 5 passt absolut nich. Da ist der Injektor hin.

Fabri was genau hast du beim kopf, ansaugbrücke und block bearbeitet? Einfach verstärkt oder etwas bestimmtes? Ich hab paar 2,4er mit ungefähr 340ps gefunden, die meinen dass der motorblock und pleul/kolben sehr stabil sind, dass sie nur ansaugbrücke bearbeitet haben, das getriebe soll auch serie sein, nur härtere kupplung, dass für den Drehmoment hält. Was ich auch bei den meisten geändert ist, r90 hochdruckpumpe, aber das eigentlich bei denen die schon um die 400ps haben.

Immo-jani es macht spass, bissi das auto zu bearbeiten auf mehr leistung, und 300 macht schon einen starken unterschied zu 240.

Und leute, ihr müsst jz nicht unnötig eure zeit verschwenden weiter antworten, ich muss jz sowieso noch paar sachen an dem alfa machen, und die ersten teile mal besorgen, hab nicht so viel zeit alles direkt zu machen. Ich geb updates sobald ich was ändere.

Um diese Frage nach einem Jahr zu beantworten 🙈 bei mir sind schmiedekolben verbaut, Ansaugbrücke und der Zylinderkopf ist bearbeitet. 300PS hatte ich aber hab ihn wieder runter gesetzt da das Getriebe langsam anfing Geräusche zu machen. Also so ganz Standhaft ohne Probleme hält das Getriebe das auch nicht aus.

Die setzen hier für den 2.4er 14,75Std an. Hast du da ne Anfrage gemacht?

Der Preis von 3000 könnte ich mir in Verbindung mit den Ersatzteilen gut vorstellen. Da würde der Preis fast passen wenn ZMS inklusive.

Herzlichen Glückwunsch zur Stelvio und willkommen wieder hier.

Was das Grüßen betrifft hatte ich das selbst verstärkt erst im Hessener Land so kennen gelernt. Aber auch nach einigen Versuchen hier im Saarland ist es mir aufgefallen das einige tatsächlich auch grüßen wenn man ihnen entgegenkommt. Hier aber 159er oder ältere Fahrer und ein weiterer Stelvio Fahrer die grüßen. Der Rest wie Mito, Giulietta etc. bleibt Grußlos.

Hast du den Ladedrucksensor geprüft? Welche Nummer hat der Sensor? Hatte die woche auch einen bei dem ein Sensor vom 2.4er verbaut war der Fehler brachte.

Also mein Dicker segelt nur im A Modus und die grafisch dargestellte Erdkugel im Cockpit freut sich dabei - Aber weil es mir am Ende ja in erster Linie um den Spaß und die Freude geht, verwende ich nur die Modi N und D und ab und an wenn der Hafer sticht den nachträglichen aktivierten RACE Mode :joint:

Hör mir auf mit dieser blöden Erdkugel 😂

Hab bis jetzt den Sinn dieses ganzen Geschisse immer noch nicht verstanden. Vielleicht bin ich ja mittlerweile zu alt dafür. Um dort suf einen grünen zweig zu kommen bist ja mehr am drauf glotzen als auf den Verkehr zu achten. Der „A“ Modus macht wohl nur auf der Autobahn Sinn oder wenn Meter hoch Schnee liegt weil er dann fast auf direktem Wege in den 8. Gang schaltet. 🙈

Für mich macht diese Funktion absolut keinen Sinn. Bist am Bergabfahren und statt die Schubabschaltung zu nutzen wo nichts eingespritzt wird, wird in den Leerlauf geschaltet damit der schön beim Bergabfahren Benzin und Bremsen verbraucht.

Ja tiefer ist er. Hat aber dafür auch die 21er drunter.

Persönlich würde ich eine Abfrage der Fahrgestellnummer machen. Tendenziell kann es bei 3 Besitzer in 3 Jahren komisch sein. Aber ich denke mir wenn die Historie passt wäre es mir egal wieviel Vorbesitzer. Es kann auch sein das einer der Besitzer mit den 13 - 16 Liter Verbrauch mit nem knappen 60 Liter Tank nicht klar kommt.

Ok. Wenn es dieses "Quietschen" Gepfeife ist dann ist es entweder der elastische Riemen der durchrutscht, die Riemenscheibe der Kurbelwelle die durchrutscht oder ein gebrochener Stehbolzen. Etwas anderes konnte ich jetzt nicht heraushören.

Geräusch fängt bei 0:01 Sekunden an, bei 0:03 hört es beim Gasgeben auf, bei 0:05 ist es ganz kurz zu hören. Ist es das Geräusch was du gemeint hast?

Das die kleinen Rollen es schaffen sich durch den Sieb zu drücken ist definitiv unwahrscheinlich. Du kennst aber auch den Zustand nicht den die kleinen rollen haben. Generell wie du gesagt hast unwahrscheinlich. Aber verlagern wir uns nun von der Ölwanne in das Nockenwellengehäuse. Was wäre wenn da noch ein Teil vorhanden ist dass das Geräusch verursacht. Wäre ja nicht so das ich das auch schon mal erlebt habe.

0c9df22e-1ca3-48b3-a3c9-4b75277051aa.jpeg

Was aber auch zu einer Verwechslung führen kann ist ein defekter Injektor. Bei einem defekt am elektrischen Magnetregelventil hört sich das genau so an als wäre ein Lagerschaden vorhanden.

Aber bei dir kam ja kurz davor die Meldung Öldruck zu gering. Da wäre die vorgehensweise Ölstand prüfen und zwangsläufig Öldruck per Manometer prüfen.

„Abgewürgt“ beim anfahren hast du den ja nicht rein zufällig? Denke nein da du das ja sonst erwähnt hättest. Denn dabei kann die Meldung kurzfristig erscheinen.