Hi Daniel,
dass ist ja mal Mist!!! Tut mir leid. Hat sich also die vermutete Dehnung der Kette als Kompressionsverlust des 3. Z herausgestellt!
Selbst wenn Du den 2.2 JTS da rein bekommst, was ich leider nicht weiß, kostet doch selbst der Austauschmotor einiges.
Am besten ist es mal beides durchzukalkulieren.
Ich habe damals für meinen Austausch und Einbau meines 1.9 JTD rund 5000,- bezahlen müssen!
Drücke Dir die Daumen!!!!
Dehnung der Steuerkette? Der 1.9er hat doch nen Zahnriemen. ?
Jetzt muss wirklich abgewogen werden was da für ein Schaden vorhanden ist. Eine Druckverlustprüfung würde mehr Details liefern. Es ist mir nämlich auch bekannt das bei dem 1.9er z.b die swirlklappen in den brennraum plumpsen und dort ordentlich schaden anrichten.
Inwiefern bist du von einem Austauschmotor abgeneigt? Eventuell auch mal nach verunfallten für schmales Geld Ausschau halten. Wäre auch eine Möglichkeit.