Beiträge von Fabri

Freie Werke inwiefern. Irgendeine Kette wie ATU oder Pitstop oder Boschservice?
    Gefühlsmäßig würde ich immer den Mittelwert bevorzugen.
    Und wie schon erwähnt kosten schriftlich geben lassen.

Das Problem wird allerdings sein das du dich auf die Arbeit der Werke verlassen musst. Da auch auf das Bauchgefühl hören.
    Selbst Alfa Mechs wissen manchmal nicht was sie tun.

Das ist schwer zu sagen wie lange oder wie weit. Da er ganz Normal Betriebstemperatur hatte war nichts auffällig.
    Auf dem Rückweg hab ich etliche Liter Wasser nachgekippt.

Heute das System entlüftet und erste fährt gehabt. Nach 500 m Haut er mir direkt ne Reinigung rein. Nix auffälliges kein Verlust an Leistung. Temperatur normal , Lüfter blieb auch aus.
    Ich hoffe das er nichts weiter abbekommen hat. Augenscheinlich nicht.
    Hoffe das es so bleibt.

Da könntest du Glück gehabt haben. Aber auf jeden Fall mal in nächster Zeit den Kühlwasserbehälter im Auge behalten.

Also es wird vom Drehzahlsensor oder auch besser gesagt dem Kurbelwellensensor kommen. Das er sich beim Start schüttelt kann damit zusammen hängen muss aber nicht. Den KW Sensor würde ich direkt mal erneuern und dann nochmals versuchen.

Zu dem 2.4er und Kühlwasser. JEDER CM oder Kolbenhub mit dem 2.4er OHNE Kühlwasser IST ABSOLUT TÖDLICH für den. Denn früher oder später wirst du Probleme mit dem Kopf oder der Kopfdichtung bekommen. Passiert ist das bei 8 von 10 Fällen die ich bei kopfdichtungsschäden hatte. Alle 8 haben gesagt das in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten plus minus diese Kühlwasserverlust hatten aufgrund von defekten Schläuchen oder fehlendem Kühlwasser.
    Und ja ich weis das hört sich bekloppt an aber dass ist das was ich über fehlendes Kühlwasser sagen kann.

Ich hoffe natürlich das du nicht viel bzw. lange ohne Kühlwasser gefahren bist.

?? ist zu haben.

Das die Steuerzeiten net stimmen war mir klar als ich die Striche gesehen hab. Selbst ohne Striche machen viele den ZR wechsel falsch. Selbst die AR Werke.

Also so wie es ausschaut, scheint es nicht von dem Deckel selbst zu kommen. Jetzt weis ich nicht ob bei dir das ganze am Ölkühler verbaut ist. Also am Ölfiltergehäuse.

Frage an den Fachmann: läuft an der Stelle über haupt die Kette lang? Hab sie noch nicht raus und Fotos der Rückseite habe ich leider nichts richtiges gefunfen.

Ich hab noch eine in der Werkstatt liegen. Kann morgen für dich nachsehen und Bilder machen. Gehe aber aktuell davon aus.

Na wenigstens hast du den Schaden jetzt lokalisieren können. ZR Wechsel nach strichmännchenmethode da stellen sich mir bei dem Motor die Nackenhaare.

Traurig traurig. Was ist nur aus den guten alten mech‘s geworden ?

Hallo Fabri,
    habe ich befürchtet. Fahren kann man, ist ja neues Öl drin.
    Ich denke, der kompette Halter vom Ölfilter muss getauscht werden.
    Mal bei Alfa nachfragen.
    Gruß gerd

Wenn du mir die VIN mitteilen würdest, könnte ich nachsehen. Ich geh davon aus das nur der Verschlussdeckel erneuert werden müsste.