Beiträge von Fabri

Also so wie es ausschaut, scheint es nicht von dem Deckel selbst zu kommen. Jetzt weis ich nicht ob bei dir das ganze am Ölkühler verbaut ist. Also am Ölfiltergehäuse.

Frage an den Fachmann: läuft an der Stelle über haupt die Kette lang? Hab sie noch nicht raus und Fotos der Rückseite habe ich leider nichts richtiges gefunfen.

Ich hab noch eine in der Werkstatt liegen. Kann morgen für dich nachsehen und Bilder machen. Gehe aber aktuell davon aus.

Na wenigstens hast du den Schaden jetzt lokalisieren können. ZR Wechsel nach strichmännchenmethode da stellen sich mir bei dem Motor die Nackenhaare.

Traurig traurig. Was ist nur aus den guten alten mech‘s geworden ?

Hallo Fabri,
    habe ich befürchtet. Fahren kann man, ist ja neues Öl drin.
    Ich denke, der kompette Halter vom Ölfilter muss getauscht werden.
    Mal bei Alfa nachfragen.
    Gruß gerd

Wenn du mir die VIN mitteilen würdest, könnte ich nachsehen. Ich geh davon aus das nur der Verschlussdeckel erneuert werden müsste.

Habe nun einige Motorenanbieter angeschrieben und ein Angebot aus Holland erhalten :)
    Ein nagelneuer Motor komplett mit Lieferung für gut 1200€, der Wahnsinn...bin nun gerade mit ihm wegen Zahlung und Lieferung am Klären und hole jetzt Preise für den Einbau ein, anscheinend kann ich ihn doch noch retten, freue mich schon jetzt total :)

Wenn du kein guten Preis bekommst sagst Bescheid.

War nun gerade in der Werkstatt und habe mir den 159iger nochmals von unten angesehen und er steht da verdammt gut dar...welche Kosten wegen dem Motor auf mich zukommen, weiss ich leider noch immer nicht, da die dort die Bude so voll haben und noch zu nichts näherem gekommen sind. Man will morgen per Endoskop einmal den dritten Zylinder anschauen, vielleicht kann man dann schon mal mehr sehen, ohne das alles auseinandergerissen wird... wie auch immer wird es wohl teuer werden und ich bin nach wie vor hin-und hergerissen, was ich machen soll.
    Ich hatte irgendwie gehofft, das der Winter deutliche Spuren hinterlassen hat, aber gar nichts... Kühler dicht, Stossdämpfer dicht, Unterbodenbleche kein Rost, Fahrwerksteile nur oberflächlich, Querlenker und sonstige Fahrwerksteile okay...was will man mehr?

Tja, schwierig...

Von wo kommst du?

War das nicht e-per...?

Aber in der Version, die online per Suchmaschine erreichbar ist, gibt's auch keinen 2.0 jtdm.
    Auch fehlen die Rep.-Anleitungen. Ist mehr ein Ersatzteilkatalog.

Hm. Jetzt wo du es sagst. Kann natürlich das e-per gewesen sein.

Injektoren von dem alten übernehmen. Diese müssen dann ins Steuergerät einprogrammiert werden. Mit MES und entsprechendem Interface machbar.
    Was das Steuergerät anbelangt müsstest du dich evtl mit André in Verbindung setzen zwecks Anpassung der Software.
    Z. B. wird der garrett Lader anderst angesteuert als der Borg Warner. Der Borg Warner hat nämlich ein größeres Verdichterrad wie der garrett. Da kann André bestimmt die Unterschiede der zwei Versionen besser erklären.

Habe mir eLearn organisiert und dort gelesen: Öldruck sollte sein: 1 Bar im Leerlauf, 4 - 4,5 Bar bei 4000 Giri, Temperatur ist nicht angegeben.
    Gibt es eine Möglichkeit den Updatestand von eLearn herauszufinden? Auf Ebay werden sehr viele Angeboten, habe aber keine gefunden die auch den 2.0 JTDM enthält oder den 939A9000. Heist das das die Versionen alle von vor 2008 sind?

Das eLearn an sich wurde ja eingestellt. Jetzt gibt es eine andere Version die glaub ich nur online verfügbar ist. Da dürften auch die neueren 159er Modelle vorhanden sein. Weis aber auf Anhieb nicht wie das heißt.

Mir ist gerade ein günstiger Gebrauchtmotor über den Weg gelaufen, ist aber ein 939A9000. Wo ist da der Unterschied zum 939A3000?

Ein anderer Turbolader ein anderes Steuergerät und 10PS mehr als der 939A3000
    Beim 9000er müsstest du wohl das Steuergerät mit übernehmen. Ansonsten sind die 2 identisch.

Wenn die Ölpumpe ein Defekt hat dann wird es ein größerer Aufwand der mal nicht gerade eben gemacht werden kann. Somit Zeit und Nerven einplanen.
    Definitiv besorgen müsstest du dir das ZR Spezialwerkzeug und einen Motorkran zum heben und senken der Motorbaugruppe (Motor und Getriebe)

Hi Daniel,
    dass ist ja mal Mist!!! Tut mir leid. Hat sich also die vermutete Dehnung der Kette als Kompressionsverlust des 3. Z herausgestellt!
    Selbst wenn Du den 2.2 JTS da rein bekommst, was ich leider nicht weiß, kostet doch selbst der Austauschmotor einiges.
    Am besten ist es mal beides durchzukalkulieren.
    Ich habe damals für meinen Austausch und Einbau meines 1.9 JTD rund 5000,- bezahlen müssen!

Drücke Dir die Daumen!!!!

Dehnung der Steuerkette? Der 1.9er hat doch nen Zahnriemen. ?
    Jetzt muss wirklich abgewogen werden was da für ein Schaden vorhanden ist. Eine Druckverlustprüfung würde mehr Details liefern. Es ist mir nämlich auch bekannt das bei dem 1.9er z.b die swirlklappen in den brennraum plumpsen und dort ordentlich schaden anrichten.

Inwiefern bist du von einem Austauschmotor abgeneigt? Eventuell auch mal nach verunfallten für schmales Geld Ausschau halten. Wäre auch eine Möglichkeit.