(Zitat von Fabri)
ich weiß. Da haben wir uns missverstanden
Muelli76 Kein Problem.
@all
Massenmotor würde ich jetzt unbedingt auch nicht sagen. Gängiger Motor bei uns schon eher.
(Zitat von Fabri)
ich weiß. Da haben wir uns missverstanden
Muelli76 Kein Problem.
@all
Massenmotor würde ich jetzt unbedingt auch nicht sagen. Gängiger Motor bei uns schon eher.
(Zitat von Fabri)
In 3,5 ist aber der Motor nicht raus und die Kette gemacht. Du musst schon realistisch bleiben. Niemand ist geübt bei einem 2,4 oder 2,2. Du gehörst da zur absoluten Minderheit. Und zu verlangen jeder Mechaniker soll das in der Zeit schaffen ist ja wohl unrealistisch.
Hab ja auch nicht gesagt das der Motor raus muss.
2.2 Motor bleibt drin, Vorgabezeit Alfa 3,25 Std.
2.4 Motor bleibt drin, Vorgabezeit Alfa 8,5 std weil LAUT ALFA der Motor raus muss.
(Zitat von Fabri)
Das sollte mal in den Kaufberatungen stehen. Da wird immer nur von bisschen Swirlklappen, AGR und mal nen Injektor geredet. Da ich ja ohne Markenbrille bin muss man bei dem Motor im Vergleich zu den Mitbewerbern sagen das ist ein ziemlich schlechter Motor ist. Ohne das der von vorne bis hinten getätschelt wird und damit Geld ohne Ende verbrennt geht der einfach wegen den dümmsten Dingen kaputt. Und selbst wenn man schon zig euros in prophylaktische Maßnahmen investiert hat findet der Kackmotor noch etwas was kaputt geht. In der Kaufberatung müsste ganz klar zuerst gesagt werden das man grundsätzlich 2-3000€ nur im Motor versenken muss damit man vielleicht ohne zu großes Risiko 200tkm erreicht.
Da versteh ich dich schon. Aber ohne Kühlwasser zu fahren ist nun mal nicht gut. Auch für andere Motoren nicht. Wenn du ohne Motoröl fährst kannst du ja auch nicht sagen der Motor ist scheiße wenn der kaputt geht.
Wie bei dem 2.4er. Genau das gleiche. 8,5 std Vorgabezeit weil die sagen Motor raus. Geht aber für einen geübten unter 2 std.
ich habe ehrlich gesagt noch nie eine offene Steuerkette gesehen....zumindest bei modernen Autos.
Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen dass die Arbeitszeit für einen erfahrenen Alfaschrauber eher 8 Stunden wären?
Die Vorgabezeit die ich genannt hab ist von Alfa und durchaus realistisch und machbar. Es kommt aber letztendlich auf den mech an.
Nein Motor sollte drinne bleiben können. Sofern ich es richtig in Erinnerung hab.
Da weis ich jetzt auf Anhieb nicht welche Marken es bei den Ketten gibt.
Nimm die für 500 insofern das Gesamtbild stimmt.
Also ich werde erstmal versuchen den Spanner auszutauschen danach werde Ich ja sehen... Nur eine Frage wenn ich diesen austausche muss man da irgendetwas besonders beachten oder nur rein und raus
Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei einem kettenwechsel nur ohne die Kette zu wechseln. OT stellen, fixierwerkzeug etc.
Ist ja schon fast wie ein 60000er Intervall bei einem Zahnriemen.
Bei wieviel km wurde die schon gewechselt.
Führt die gelängte Kette nicht auch zu Fehlermeldungen?
Erst ab einer gewissen Längung der Kette erscheint die Fehlermeldung.
Die Vorgabezeit für Wechsel liegt bei 3.25 std.
Freie Werke inwiefern. Irgendeine Kette wie ATU oder Pitstop oder Boschservice?
Gefühlsmäßig würde ich immer den Mittelwert bevorzugen.
Und wie schon erwähnt kosten schriftlich geben lassen.
Das Problem wird allerdings sein das du dich auf die Arbeit der Werke verlassen musst. Da auch auf das Bauchgefühl hören.
Selbst Alfa Mechs wissen manchmal nicht was sie tun.
Ansonsten mal eine entsprechende Vielzahn oder eine größere Torx Nuss mal versuchen einzuschlagen. So hatte ich das mal bei meinem gemacht.
Entweder mit Hammer und Meisel oder eine Mutter aufschweißen und dann abschrauben.
Das ist schwer zu sagen wie lange oder wie weit. Da er ganz Normal Betriebstemperatur hatte war nichts auffällig.
Auf dem Rückweg hab ich etliche Liter Wasser nachgekippt.
Heute das System entlüftet und erste fährt gehabt. Nach 500 m Haut er mir direkt ne Reinigung rein. Nix auffälliges kein Verlust an Leistung. Temperatur normal , Lüfter blieb auch aus.
Ich hoffe das er nichts weiter abbekommen hat. Augenscheinlich nicht.
Hoffe das es so bleibt.
Da könntest du
gehabt haben. Aber auf jeden Fall mal in nächster Zeit den Kühlwasserbehälter im Auge behalten.
Alles anzeigenHallo zusammen.
Einige haben es ja mitbekommen das mein Spider auf der carfreitag Tour vom aldo nicht mehr so recht wollte.
Kühlerschlauch war gerissen. Hinzu kam noch das sie nicht mehr anspringen wollte.
Fehler war die vorglühanlage. Stifte gewechselt und Steuergerät getauscht.
Er startet jetzt auch wieder , allerdings schüttelt er sich ordentlich beim Start.
Fehler ist P0335 Drehzahlsensor.
Jemand schon mal gehabt.
Kann darin das startproblem liegen ?
Also es wird vom Drehzahlsensor oder auch besser gesagt dem Kurbelwellensensor kommen. Das er sich beim Start schüttelt kann damit zusammen hängen muss aber nicht. Den KW Sensor würde ich direkt mal erneuern und dann nochmals versuchen.
Zu dem 2.4er und Kühlwasser. JEDER CM oder Kolbenhub mit dem 2.4er OHNE Kühlwasser IST ABSOLUT TÖDLICH für den. Denn früher oder später wirst du Probleme mit dem Kopf oder der Kopfdichtung bekommen. Passiert ist das bei 8 von 10 Fällen die ich bei kopfdichtungsschäden hatte. Alle 8 haben gesagt das in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten plus minus diese Kühlwasserverlust hatten aufgrund von defekten Schläuchen oder fehlendem Kühlwasser.
Und ja ich weis das hört sich bekloppt an aber dass ist das was ich über fehlendes Kühlwasser sagen kann.
Ich hoffe natürlich das du nicht viel bzw. lange ohne Kühlwasser gefahren bist.
Ja das stimmt. Aber irgendwann sitzt man wieder im Auto und weis das dieser jeden einzelnen Cent wert war. ?
Ja preis ist definitiv in Ordnung.
Drück dir die Daumen das alles reibungslos verlaufen wird.
Alles anzeigenOE Nr. Teilenummer des Original Alfa Teils.
Ich hol mir jetzt einfach die 26mm hohen Stössel. Wird schon passen dann.
Wo bezieht man original Schrauben für die Lagerböcke im Internet?
Freundliche Grüsse
Jan
Was die OEM Nr ist weis ich. Ich wollte wissen WIE die Nr ist. Die Schrauben dürftest du evtl nur bei deinem Alfa Dealer bekommen.
Wie ist denn die OEM Nr ?
Das Gewinde instandsetzen. Dafür darfst du aber nicht mehr zerstören. Das Problem ist das die Schrauben gehärtet sind und dein Kopf evtl aus Alu also weicheres Material als die Schraube. Notfalls zu nem instandsetzer.
Alles anzeigenZR habe ich mal mit dem Einstellwerkzeug kontrolliert :
Passt um einen Zahn am Nockenwellen Rad nicht![]()
Die Markierung auf dem ZR wurden ebenfalls komplett ignoriert, jedenfalls bekomme ich die nie zur Deckung mit den Marken an den Zahnrädern.
ZR Abdeckung hat leider auch am ZR geschliffen.
Da die Pumpe hinten mit einer Platte geschlossen ist, besteht die Chance das keine Teile in den ölkreislauf geraten sind?
Brauche dann wohl eine neue Pumpe. Hab auf die schnelle aber nirgends eine gefunden. Für den 1,9er gibt es etliche, für den 2,4 er keine?
Im eper habe ich einen Preis hierfür gefunden, wo ist dieser gültig?
Hier noch ein Foto der ZR Kontrolle
?? ist zu haben.
Das die Steuerzeiten net stimmen war mir klar als ich die Striche gesehen hab. Selbst ohne Striche machen viele den ZR wechsel falsch. Selbst die AR Werke.
Alles klar. Super und wieder was dazu gelernt