Beiträge von Fabri

Hallo Fabri,
    hier die Fragen von heute Nachmittag, vorgehensweise zum justieren der Nockenwellen ( mit Anzugsmomenten )
    hinter dem Kurbelwellenrad hat sich natürlich der ZR festgeflattert, das einfachste währe natürlich es abzunehmen, wir befürchten aber das wir dann das Timing verlieren. Zum gegenhalten der Kurbelwelle hätte ich dieses Werkzeug zur Hand. Vielleicht sitzt ja ein Keil / Splint zwischen Rad und Kurbelwelle . Anzugsmomente nicht vergessen. :like::kaffe::kaffe:

Das Werkzeug das du hast ist zwar zum blockieren der Kurbelwelle geeignet aber nicht für den Zahnriemen zu montieren. Da brauchst du das Werkzeug das auf das Kurbelwellenrad montiert wird, weil der kleine Keil auf dem Kurbelwellenrad maßgebend ist. Und wenn das um 1mm verschoben ist stimmt die Steuerzeit nicht.

https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F121995421085

Dieses Werkzeug brauchst du dafür. Und einen Nockenwellengegenhalter.

Ich setz morgen eine Anleitung für dich zusammen zum synchronisieren der Nockenwellen. Wird aber abends bis ich dir das schicken kann. Aber das Werkzeug für Zahnriemen musst du haben.

Da der Wagen ja schon länger in der Garage stand war das Öl kalt.
    Da die vorherigen Schrauber ja alles so toll gemacht haben, denke ich das da durchaus zuviel Öl drin war, die Ablass, Kontroll- und Einfüllschrauben sind nämlich alle nicht mehr zu gebrauchen, da mit falschen Werkzeug gearbeitet wurde. :wand:
    Im Zweifel wurde dann nach Gefühl nachgefüllt. Da das Öl eh neu muss, werde ich natürlich alle Schrauben erneuern.
    Hat jemand die Teilenummer für die Schrauben und Dichtringe?

Wollte Gestern die Ölwanne montieren, hierbei ist mir aufgefallen das der O-Ring in der Leitung in der Ölwanne zerbröselt ist. Wofür ist der da? Welche Teilenummer hat der? bzw. welche Masse hat der im Original?

Haste ein Bild von der Ölleitung mit dem O-Ring. Kann mir jetzt nix drunter vorstellen

Ok. Also Hilfsrahmen wohl dann nur raus wenn man im gleichen Zuge diesen noch behandeln möchte. Ist ne gute Info.

Aber das mit den Hülsen im Rahmen die sich dann mitdrehen können das ist so eine bescheuerte Idee gewesen das so zu verbauen. Aber gut. Andere Geschichte.

Danke dir.

Wenn du das ganze jetzt mal Revue passieren lässt, wäre es nicht schneller gewesen einfach den Hilfsrahmen zu demontieren? Du kannst das ja jetzt nach gemachter Arbeit gut bewerten.

Ok. Seid wann besteht das Problem? War das der Grund für den Tausch der Antriebswellen? Ein Injektor verursacht nicht solche Vibrationen. Wieviel km hat das Fahrzeug?

Ein zms kommt meist so um die 200000km

Ok. Was vibriert genau? Motor, Auto, Lenkrad usw.
    Bitte beschreibt das Problem etwas deutlicher. Ihr geht ja net in die Bäckerei und sagt Hunger und wollt eigentlich Fleisch kaufen.

Hallo Leute

Habe beide Antriebswellen komplett links und rechts (SKF) wechseln lassen da ich ein klopfen an der Vorderachse hatte (tripod)... Klopfen ist weg und läuft auch sonst wieder ruhig.
    Das Problem ist das ich wenn ich auf Last gehe ein Vibrieren von der Vorderachse ( ich vermute links) bekomme...
    Wenn ich auf die Autobahn fahre wird es Extrem und der ganze wagen vibriert! Nur wenn ich Gas gebe... beim rollen ist es weg!
    Alfa 159 1.9 jtdm 8v Bj08

Irgendjemand eine Idee?

Antriebswelle rechts die an den Motorblock geschraubt ist prüfen lassen. Kann defekt sein auch wenn neu. Schon ein paar mal gehabt. Wenn beim beschleunigen der vorderwagen richtig nach links und rechts vibriert dann definitiv die Welle.

Was für ein Glück Dich an seiner Seite zu haben.
    Natürlich ein paar Fragen noch : die Dichtungen, ist das Regalware oder muss es Alfa sein ?
    Die Injektorschächte durch den Kopf in den Brennraum, sollen die gesäubert werden ?
    Wenn es notwendig ist die Nockenwellen zu justieren, wie ist hier die Vorgehensweise ?
    Danke und Gruss Thomas ( Dagfinn )

Bei der ventildeckeldichtung entweder Original Alfa oder Elring verwenden. Alles andere wird mit der Zeit wieder undicht.
    Wenn Elring bitte bei einem teilemann bestellen und nicht auf irgendwelchen online Shops im Internet da diese meist Lagerware zu günstigen Preisen anbieten.

Ja die injektorsitze. Aber bitte nur mit dem geeigneten Werkzeug da alles andere sonst dir den ganzen rotz in den Brennraum drückt und nicht Plan säubert.
    Beim reinigen mit dem Werkzeug zwingend Öl benutzen um eventuelle spanbildung an den fräskopf zu behalten.

Bei der Nockenwelle prüfe einfach erstmal ob beide Sperrwerkzeuge zeitgleich einrasten. Wenn nicht sagst Bescheid. Dann stell ich dir was zusammen.

Das nockenwellengehäusedeckel seitlich durch schieben. Die rohre und Leitungen anheben. Diese sind hinten an dem HDP Halter verschraubt. Dann sind diese flexibel und können angehoben werden. Die Synchronisation ist zu prüfen BEVOR der Deckel drauf kommt. Ein späteres überprüfen ist NICHT mehr möglich.

Zur Reinigung der injektordichtfläche gibt es ein spezielles Werkzeug dafür. Das entfernt die Verschmutzung.

Die Keile werden einfach montiert indem diese festgeschraubt werden. Neue Dichtungen sind Pflicht.

Anzugsdrehmomente sind sowohl für keile als auch für den Deckel 25NM

(Zitat von Fabri)

Hey Fabri,

ja den Code habe ich.
    Der Wagen geht Freitag in die Werkstatt bin echt gespannt ob die das hinkriegen mit dem el.Lenkradschloss. Ich halt dich auf dem laufenden.
    Mfg

Alles klar. Mach das. Das sollten die aber hinbekommen. Insofern es eine Alfa Werke ist. Weil das Teil muss angelernt werden.

An der Wegfahrsperre kann es ja nicht liegen, wenn der Wagen irgendwann angeht.
    Taucht denn im Tacho das Schlosssymbol auf? Wenn nicht, dann hat es nichts mit Wegfahrsperre zu tun.
    Wofür möchte FCA denn 300€ haben? Haben sie eine Diagnose?

Andre
    Das ist das Elektronische Lenkradschloss. Nur dass dafür ein extra Schlüssel bestellt werden muss wäre mir neu.

(Zitat von Fabri)

Hey Fabri,
    genau das wird dann angezeigt "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar"
    Das mit den Relais werd ich mal versuchen danke.

Mfg

Ok. Vergiss alle Prüfungen.
    Solche Fehlermeldungen darfst du nicht verschweigen.
    Das Problem ist dein Elektronisches lenkradschloss. Das ist kaputt und dieses gibt deine Zündung nicht frei. Wenn du kein Schrauber bist bleibt dir nur der offizielle Weg über Alfa zu gehen.
    Weil das Lenkradschloss muss ausgebaut und geöffnet werden um es wieder gangbar zu machen. Da an der Stelle abreißschrauben verwendet werden um das Schloss zu befestigen muss dieses zum öffnen der Schraube mit Hammer und Meißel erfolgen. Zudem hat das Schloss selbst spezialschrauben. Wenn du jetzt nämlich beim Versuch die abreißschrauben zu öffnen diese versemmelst so das ein mech diese nicht mehr gelöst bekommt bekommst du ein großes Problem und kannst tiefer in die Tasche greifen.
    Also deswegen mein Rat. Ab zu Alfa und machen lassen. Geld ist ärgerlich aber da hat Alfa leider recht.

(Zitat von Fabri)

Hey Fabri,

ja also wenn ich den Schlüssel rein stecke höre ich wie pumpen anfangen zu arbeiten und anschließend beim startknopf drücken passiert nichts also Anlasser dreht sich nicht motor startet nicht als würd ich auf einen Totgeschalteten Knopf drücken.
    Erst nach mehreren Versuchen startet der Wagen. Anlasser würde überprüft der ist voll funktionsfähig.

Ist ein diagnosegerät vorhanden?
    Relais auf Last gemessen?
    Anlasser im ausgebauten Zustand geprüft?

Hallo erstmal.

Was verstehst du unter nichts? Dreht der Anlasser nicht? Startet der Motor nicht?

Definiere mal dein nichts. Dann könntest du eher eine gescheite Antwort bekommen.

Und wegfahrsperre ausprogrammieren? Welcher (sorry den Ausdruck) depp empfiehlt denn sowas?