Beiträge von Fabri

(Zitat von Fabri)

In 3,5 ist aber der Motor nicht raus und die Kette gemacht. Du musst schon realistisch bleiben. Niemand ist geübt bei einem 2,4 oder 2,2. Du gehörst da zur absoluten Minderheit. Und zu verlangen jeder Mechaniker soll das in der Zeit schaffen ist ja wohl unrealistisch.

Hab ja auch nicht gesagt das der Motor raus muss.
    2.2 Motor bleibt drin, Vorgabezeit Alfa 3,25 Std.
    2.4 Motor bleibt drin, Vorgabezeit Alfa 8,5 std weil LAUT ALFA der Motor raus muss.

(Zitat von Fabri)

Das sollte mal in den Kaufberatungen stehen. Da wird immer nur von bisschen Swirlklappen, AGR und mal nen Injektor geredet. Da ich ja ohne Markenbrille bin muss man bei dem Motor im Vergleich zu den Mitbewerbern sagen das ist ein ziemlich schlechter Motor ist. Ohne das der von vorne bis hinten getätschelt wird und damit Geld ohne Ende verbrennt geht der einfach wegen den dümmsten Dingen kaputt. Und selbst wenn man schon zig euros in prophylaktische Maßnahmen investiert hat findet der Kackmotor noch etwas was kaputt geht. In der Kaufberatung müsste ganz klar zuerst gesagt werden das man grundsätzlich 2-3000€ nur im Motor versenken muss damit man vielleicht ohne zu großes Risiko 200tkm erreicht.

Da versteh ich dich schon. Aber ohne Kühlwasser zu fahren ist nun mal nicht gut. Auch für andere Motoren nicht. Wenn du ohne Motoröl fährst kannst du ja auch nicht sagen der Motor ist scheiße wenn der kaputt geht.

ich habe ehrlich gesagt noch nie eine offene Steuerkette gesehen....zumindest bei modernen Autos.
    Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen dass die Arbeitszeit für einen erfahrenen Alfaschrauber eher 8 Stunden wären :kopfkratz: ?

Die Vorgabezeit die ich genannt hab ist von Alfa und durchaus realistisch und machbar. Es kommt aber letztendlich auf den mech an.

Also ich werde erstmal versuchen den Spanner auszutauschen danach werde Ich ja sehen... Nur eine Frage wenn ich diesen austausche muss man da irgendetwas besonders beachten oder nur rein und raus

Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei einem kettenwechsel nur ohne die Kette zu wechseln. OT stellen, fixierwerkzeug etc.

Freie Werke inwiefern. Irgendeine Kette wie ATU oder Pitstop oder Boschservice?
    Gefühlsmäßig würde ich immer den Mittelwert bevorzugen.
    Und wie schon erwähnt kosten schriftlich geben lassen.

Das Problem wird allerdings sein das du dich auf die Arbeit der Werke verlassen musst. Da auch auf das Bauchgefühl hören.
    Selbst Alfa Mechs wissen manchmal nicht was sie tun.

Das ist schwer zu sagen wie lange oder wie weit. Da er ganz Normal Betriebstemperatur hatte war nichts auffällig.
    Auf dem Rückweg hab ich etliche Liter Wasser nachgekippt.

Heute das System entlüftet und erste fährt gehabt. Nach 500 m Haut er mir direkt ne Reinigung rein. Nix auffälliges kein Verlust an Leistung. Temperatur normal , Lüfter blieb auch aus.
    Ich hoffe das er nichts weiter abbekommen hat. Augenscheinlich nicht.
    Hoffe das es so bleibt.

Da könntest du Glück gehabt haben. Aber auf jeden Fall mal in nächster Zeit den Kühlwasserbehälter im Auge behalten.

Also es wird vom Drehzahlsensor oder auch besser gesagt dem Kurbelwellensensor kommen. Das er sich beim Start schüttelt kann damit zusammen hängen muss aber nicht. Den KW Sensor würde ich direkt mal erneuern und dann nochmals versuchen.

Zu dem 2.4er und Kühlwasser. JEDER CM oder Kolbenhub mit dem 2.4er OHNE Kühlwasser IST ABSOLUT TÖDLICH für den. Denn früher oder später wirst du Probleme mit dem Kopf oder der Kopfdichtung bekommen. Passiert ist das bei 8 von 10 Fällen die ich bei kopfdichtungsschäden hatte. Alle 8 haben gesagt das in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten plus minus diese Kühlwasserverlust hatten aufgrund von defekten Schläuchen oder fehlendem Kühlwasser.
    Und ja ich weis das hört sich bekloppt an aber dass ist das was ich über fehlendes Kühlwasser sagen kann.

Ich hoffe natürlich das du nicht viel bzw. lange ohne Kühlwasser gefahren bist.

?? ist zu haben.

Das die Steuerzeiten net stimmen war mir klar als ich die Striche gesehen hab. Selbst ohne Striche machen viele den ZR wechsel falsch. Selbst die AR Werke.