Beiträge von Fabri

Ölstand war vom Vorbesitzer beim letzen Service in Eigenregie festgelegt worden. Folgende Sachen hat er mit seinem Kumpel (VW-Mechaniker) durchgeführt: Austausch ZR, beide Keilriemen, Glühkerzen, Ventildeckeldichtung, alle Filter und Ölwechsel.
    Frage ist natürlich, wie kommt ausreichend Dreck in die Ölwanne? über die KGE? und wie kann der Öldruck dann so schlagartig auf 0 gehen?
    Bin nun erstmal wieder Arbeitstechnisch unterwegs. Nächster Schritt wäre dann wohl erst einmal die Ölwanne zu entfernen, um nachzusehen wie es um das Ölsaugrohr aussieht. Bei der Gelegenheit werde ich dann hoffentlich die Ursache für den Ölverlust finden.

Wenn ich das alles lese stellen sich mir die Nackenhaare. ZR ist bestimmt falsch montiert, ventildeckel hat der 2.4er keine. Er meinte bestimmt den Nockenwellengehäusedeckel. Das ganze 100 pro ohne Werkzeug.
    Gerade mal auf die Schnelle ist die Ölwanne nicht draußen. Da muss Motor angehoben, ausgebaut oder der Fahrschemel muss runter.

Ziemlich klein ist der Filter. Und die Abdichtung ist eine kleine Metalldichtung. Aber auf jeden Fall muss der Ölstand wieder runter. Beim auffüllen nie auf komplett Max Befüllen.

Erster Test war der Einbau eines neuen Druckschalters, da ich keinen Druckmesser zur Hand hatte, leider ohne Änderung.
    Heute also einen Druckmesser besorgt, anstatt des Druckschalter montiert und der Messwert war: 0,0Bar
    Keine Regung am Druckmesser feststellbar. aber auch kein Ölaustritt.
    Gibt es noch eine andere Fehlerquelle als eine komplett tote Ölpumpe?
    Den Ölverlust konnte ich noch nicht einordnen, hinter dem Zahnriemenrad ist aber alles trocken und das Öl hängt auch größtenteils an der Inneren Leitung des Ölkühlers direkt neben der Ölwanne.
    Habe eben mal nach dem Ölstand gesehen und festgestellt das er ca. 2 cm über Max liegt. War vor 2000km noch exakt auf Max. Ursache? gibts Zusammenhänge? :kopfkratz:

Also wenn Ölstand vor 2000km auf Max und jetzt 2cm über Max ist, dann ist es kein gutes Zeichen. Meist liegt dann eine Ölverdünnung durch Kraftstoffzufuhr in die Ölwanne an den Kolbenringen vorbei was gar net gut wäre.

Ein wenig fördern sollte die Pumpe schon. Außer er hätte Soviel Schmutz am Filter das dieser verstopft ist.

Die Ölleitung verläuft nach hinten. Ist einmal vorne und einmal hinten mit nem Verbindungsstück zusammen.

Die Ölpumpe abzudichten und oder den simmerring dort zu erneuern kann mit eingebautem Motor gemacht werden.

<p>&lt;p&gt;Da laufen die Ölkühlerleitungen noch entlang. Da könntest du schauen ob diese irgendwo abgeschert sind. Ansonsten bei der Menge an Öl die auf dem Bild sichtbar ist könnte es der Simmerring sein. Aber es ist jetzt natürlich die Frage wer weis wie lange der da schon Öl „verloren“ hat bis du darauf aufmerksam geworden bist. Dann könnte es auch von der Ölpumpe sein.&lt;/p&gt;</p>

<p>Nur um vorzubeugen. Die 2 geteilte ansaugbrücke aus Alu ist ab Werk mit ROTER dichtmasse abgedichtet. Wenn dichtmasse andere Farbe hat oder keine vorhanden ist, wurde diese schon mal geöffnet. Es gibt somit keine Dichtung für die 2 geteilte Ansaugbrücke. Nur die, die zwischen Kopf und Ansaugbrücke kommt.</p>

Nein, es ist nicht normal. Bei mir ist kein Öl im Ansaugtrakt durch die KGE. Ich hatte das mal aber habe dann den Ölabscheider erneuert und dann blieb das Öl dort wo es hingehört. ?

Aber alternativ mal welches Öl fährst du?

Hast Du auch das Problem mit zuviel Motoröl über KGE im Ansaugtrakt beim 2.4 JTDm? Ist das normal beim 2.4er? Technisch ist alles in Ordnung. Ich habe dazu einen extra Beitrag aufgemacht.

Da muss der Ölabscheider der sich hinter dem Motor befindet erneuert oder gereinigt werden. Dann besteht das Problem nicht mehr. Wenn dieser nämlich voll ist wird es über einen Bypass weitergeleitet.

Was meinst Du mit was "Das hättest du doch letztlich gemacht"? Die rechte Welle muss raus, erstens kommt man dann höher mit dem Motor und zweitens läuft man nicht Gefahr das man Lager oder Wellendichtring am Getriebeausgang und/oder die innere Manschette runterzieht durch den Winkel und verkanten der Welle. Wenn die Welle draussen ist kommt man auch besser zum Auftragen der Dichtmasse später dran.

Ok deswegen frag ich.

Du hast doch bei dir vor kurzem die Ölwanne neu abgedichtet oder ich verwechsle dich jetzt ??

Ist machbar ohne den Hilfsrahmen rauszubauen; allerdings eine ziemliche Fummelei. Mit Motorheber anhängen, Auspuff Hosenrohr Batteriehalter + Batterie raus. Motorlager rechts demontieren. Rechte Antriebswelle/ Achsschenkel + Lagerbock an der Ölwanne raus. Vorsichtig anheben auf der rechten Seite und immer schön auf Leitungen und Bauteile aufpassen rundherum !!! . Ölwanne lösen und vorsichtig absenken dann die drei Schrauben vom Ölansaugschnorchelgedöns lösen und dieses auf das Schwallblech der Ölwanne runterlassen. Dann wird es ein bisschen fummelig mit der Ölwanne um am Hilfsrahmen rechts vorbeizukommen. Man hat so ca 10 bis 15cm Platz dazwischen. Aber bei mir hat es gerade so gereicht um mit der Ölwanne irgendwie rauszukommen. Einbau umgekehrt, aber erst wenn die Ölwanne wieder unter dem Block und über dem Hilfsrahmen positioniert ist und der Ölansaugschnorchel mit neuer Dichtung an der Ölpumpe wieder dran ist die Dichtmasse vorsichtig rundherum auftragen --was ziemlich tricky ist! :schrauber:

Das hättest du doch letztlich gemacht. Muss die Rechte Welle raus damit man die Ölwanne raus bekommt oder hätte die auch drinne bleiben können?

Da wünsch ich dir beim 2.4er im eingebauten Zustand viel Erfolg.
    Spaß beiseite. Da ist viel zu wenig Platz um da was anlegen zu können. Aber ehrlich gesagt hab ich das mit einem Band noch nicht probiert weil bei mir das mit dem Aufsatz auf der Lima optimal funktioniert. Da kommt man von oben gut dran und man kann den so aufziehen.

Das wird er bestimmt wissen. Aber bei dem elastischen Riemen kommst du alleine mit dem in dem link aufgeführten riemenwerkzeug nicht weiter. Man benötigt den schlüssel für den Freilauf um den elastischen Riemen in 5 - 10 Minuten montiert zu haben.

Hat jemand schon dieses Tool hier ausprobiert, um den kleinen Riemen beim 2.4 draufzuziehen?

Der sollte auf die Scheibe von der Lima passen und dort als Aufziehhilfe fungieren
    :AlfaFahne:
    Hab es selbst noch nicht ausprobieren können, da sich das Tool noch auf dem Weg von China zu mir befindet.

Ich warte auch bis meins aus China da ist. Aber in Verbindung mit einer zusätzlichen aufziehilfe möglich.