!HILFE! Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar (Alfa Brera 2.2)

  • Guten Abend liebe Gemeinschaft,


    Seit kurzem kommt beim anmachen meines Breras immer wieder die oben genannte Fehlermeldung auf. Leider habe ich keine wirkliche Ahnung in wie fern sich der Fehler auswirkt und was genau nun ist.
    Im Internet findet man Beiträge die wohl aufs Lenkradschloss deuten, falls dies so ist, weiß da jemand mehr?


    Woran kanns liegen und wie kann ichs wieder beheben?


    Jede Antwort hilft! Danke im Voraus

  • Die Meldung hatte ich immer nur wenn es kalt war. Nach etwas testen konnte ich feststellen das es bei mir auch nur das Lenkradschloss war. Das ganze lässt sich ausbauen, zerlegen, reinigen ,fetten und wieder zusammen setzen.


    Ist kein Hexenwerk.


    Können aber auch Masseverbindungen sein. Da würde ich an dem Anschluss des minus Pols anfangen. Das ist ein Schnellverschluss und der kann sich lösen bzw es kann sein daß dieser den Kontakt verliert. Also Anschluss ab reinigen und mit neuem batteriepolfett wieder Ansetzen.

  • Die Meldung hatte ich immer nur wenn es kalt war. Nach etwas testen konnte ich feststellen das es bei mir auch nur das Lenkradschloss war. Das ganze lässt sich ausbauen, zerlegen, reinigen ,fetten und wieder zusammen setzen.


    Ist kein Hexenwerk.


    Können aber auch Masseverbindungen sein. Da würde ich an dem Anschluss des minus Pols anfangen. Das ist ein Schnellverschluss und der kann sich lösen bzw es kann sein daß dieser den Kontakt verliert. Also Anschluss ab reinigen und mit neuem batteriepolfett wieder Ansetzen.


    Top ich probiere es mal aus danke dir


    Melde micj wenn ich ein Ergebnis habe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist definitiv das lenkradschloss. Das reinigen und neu einfetten etc. bringt nur kurzfristig Erfolg. Auf Dauer ist das lenkradschloss auszutauschen da der Fehler von Woche zu Woche vermehrt auftreten wird. Ab tüv tag musst du dann handeln weil dies ein erheblicher Mangel ist.
    Anleitung zur Reinigung und Vorgehensweise im arp portal vorhanden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist definitiv das lenkradschloss. Das reinigen und neu einfetten etc. bringt nur kurzfristig Erfolg. Auf Dauer ist das lenkradschloss auszutauschen da der Fehler von Woche zu Woche vermehrt auftreten wird. Ab tüv tag musst du dann handeln weil dies ein erheblicher Mangel ist.
    Anleitung zur Reinigung und Vorgehensweise im arp portal vorhanden.


    Okay danke dir, werde mal schauen dann



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Fabri


    Wann ist es bei dir nach der Reinigung wieder aufgetreten? Bei mir ist nun seit 2 Monaten alles ruhig.


    Allerdings ist der Fehler auch nur gekommen wenn es draußen richtig kalt war bzw dann morgens wenn es über Nacht gefroren hat. Sonst ist der Fehler tagsüber nie gekommen.

  • Fabri


    Wann ist es bei dir nach der Reinigung wieder aufgetreten? Bei mir ist nun seit 2 Monaten alles ruhig.


    Allerdings ist der Fehler auch nur gekommen wenn es draußen richtig kalt war bzw dann morgens wenn es über Nacht gefroren hat. Sonst ist der Fehler tagsüber nie gekommen.

    ca. 5. Monat

    Meldung kommt im Wechsel bei warmen Temperaturen (Schmiermittel zu flüssig) und bei kalten Temperaturen (Schmiermittel zu zäh)

    Bei mittleren Temperaturen keine Meldungen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann lege ich mir mal eins auf Lager. Wenn der Fehler wieder kommt wird halt umgebaut. Ist ja nur ne Kleinigkeit.


    Das Sch..... kleine Ding kostet halt ein kleines Vermögen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das bei einigen bei denen die Meldung nicht kommt sich der Motor stark anhört und bei meinem z. B. schwächlicher im Ton ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.