Beiträge von Fabri

    Eine eindeutige Diagnose könntest du selbst erstellen wenn du über einen Kühlsystemabdrücker verfügen würdest. Da das aber wenige Hobby schrauber daheim haben bleibt dir für eine zuverlässige Diagnose nur der Weg zum freundlichen. Wenn der Deckel undicht bzw defekt wäre, würde das Kühlsystem Überdruck erzeugen, der Behälter macht spät auf und es würde Kühlwasser herauslaufen aber auch demnach fehlen.

    Außer die Dichtung für den Zylinderkopf hab ich alles bestellt.
    Klar wenn der einmal vor mir liegt das ich alles erneuere wo man später schlecht rankommt. Lima werde ich wohl auch wechseln.


    Da musst du eh schauen welche verbaut ist da es 3 gibt.

    Ist eine Überlegung wert. Aber also Info. Bei dem 2.4er bitte keine Kopfdichtung von reinz verwenden. Die verarbeiten mischmaterialien in einigen Dichtungen was zu zukünftigen Problemen führen kann.


    Elring ist bei diesem Motor die bessere Wahl da Metalldichtungen. Ebenso beim montagesatz des Turboladers.

    Was den kleinen elastischen riemen anbelangt auch von mir eine klare Empfehlung des Originals.

    Die Montage des Riemens ist halt eben eine Sache für sich. Wer das Mehrmals gemacht hat ist mit 10 - 15 Minuten und ein paar Fluchsprüchen später durch.

    Die Kupplungen bei denen wird nicht wie gewohnt von Behälter Richtung ausrücker entlüftet sondern von ausrücker Richtung Behälter.


    Dem entlüften ist es egal ob da ein Deckel auf dem Behälter ist oder nicht.


    Du hast was erwähnt das beim zurückdrehen die Flüssigkeit wieder auf Max gestiegen ist. Wie war denn der Stand vorher?


    Und wie mehrmals erwähnt ist Bremse und Kupplung nicht der gleiche Kreis.


    Also entweder hat Frau Zufall zugeschlagen oder mal nach den Leitungen der kupplungsbetätigung schauen. Denn Luft ist definitiv im kupplungssystem vorhanden.

    <p>&lt;woltlab-quote data-author="Spiderman939" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/3260-drehzahlsensor-2-4-jtdm/?postID=104748#post104748"&gt;&lt;p&gt;Ne Hausnummer zum Dichtung wechseln inclusive ZR und Wapu. Hab ich schonmal bekommen.&lt;br&gt;Wo liegt der Preis für nen neuen Kopf ca.&lt;br&gt;Damit ich weiß worauf ich mich einstellen kann.&lt;br&gt;Werde auch direkt alle Schläuche neu machen. Das der scheiss nicht nochmal vorkommt.&lt;br&gt;Nockenwellen Sensor auch direkt wechseln.&lt;br&gt;Noch was vergessen ?&lt;/p&gt;&lt;/woltlab-quote&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>Köpfe wirst du gebrauchte keine finden. Wenn ja hast du ziemlich viel Glück.</p>
    <br><p>Schläuche neu machen ist nicht notwendig. Lieber das Geld für die Injektorenprüfung investieren da diese defekt sind.</p>
    <br><br><p>Wie gesagt wenn du keine Option A und nicht Geld Zuviel hast schick mir ne PN</p>

    ??Update ??
    Da isser dann doch hin die Dichtung oder Kopf. Weiß es noch nicht genau.
    Symptome sind enormer Druck nach kurzer fährt im Ausgleichsbehälter. Weißer Rauch beim starten. Wasser im Öl konnte ich nicht erkennen. Andersrum auch nicht.
    Mal abwarten was rauskommt.


    Bei direktem Druckanstieg ist es der Kopf. Sollte es der sein kannste dich mit mir in Verbindung setzen.

    Nun...
    So ärgerlich das ist, scheinen sie sich ja "wenigstens" zu kümmern. Und aus eigener Erfahrung: ein Motor raus, ein anderer rein - da hat man schnell mal eine Verschraubung zu stark angezogen oder eine Schelle vergessen. Das zeigt auch die Probefahrt nicht immer. Darf nicht passieren - kann aber. Überall arbeiten Menschen.


    Setz ich morgen Abend rein nachdem ich nen Block ausgebaut hab. Hab momentan etwas viel um de Ohren.
    Kann etwas später werden. Ist aber prinzipiell ganz einfach.

    (Zitat von Fabri)


    Fabri, kannst Du mir das bitte mit der Grundposition einmal näher erläutern? Kann ich das auch evtl. selbst machen? Und das mit dem Entlüften wissen die dann bestimmt auch nicht...Getriebeöl wurde erneuert, wobei ich das ja erst vor ein paar Monaten selbst gemacht hatte, vielleicht auch dort das Problem?


    Ja die Grundeinstellung kannst du auch selbst machen. Getriebeöl kann natürlich auch sein. Hast glaub ich das M32 Getriebe. Da müsste ich nach der Füllmenge schauen. Die Anleitung für die Grundeinstellung muss ich auf meinem Server suchen.

    Hallo Ihr Lieben,

    vorhin meinen 159iger mit neuem Herz abgeholt, der Motor läuft seidenweich, echt super. Nur der erste Gang ist äusserst schwer einzulegen, erst nach ein paar mal Rühren geht es dann, Werkstatt meinte, das könne sich aber noch geben, da ja die Kupplung auch neu ist...bin gespannt, aber trotzdem erst einmal froh, das der neue Motor so läuft. Durch ein paar Kleinigkeiten waren es jetzt doch aber 635€, aber finde ich dennoch okay :AlfaFahne:

    Hab ich bislang bei keiner neuen Kupplung gehabt. Gänge bislang immer wieder nach Kupplungserneuerung Seidenweiches schalten möglich. Die Werkstatt soll den Schalthebel in Grundposition bringen. Entlüften funktioniert bei den Zentralausrücklagern übrigens nicht in normaler Art von oben nach unten sondern von unten nach oben!