Beiträge von Fabri

    Bildergebnis für Alfa Romeo 159 2.4 JTDM Servolenkung Behälter Deckel

    das ist der kleine rote Pöpel auf dem Deckel. Das ist ein Stift den man ein bisschen anheben kann. Dient zur Entlüftung. Sollte nicht verstopft sein, hängen

    oder fest sein. Das würde ich zuerst checken. Dann den Behälter checken ob innendrin was wackelt oder loose ist.

    Wie gesagt betrifft die Behälterproblematik laut Alfa nicht die 2,4 JTDm.

    Was das Lenkgetriebe betrifft wurden speziell beim 2006 Baujahr minderwertige Zahnstangen mit mangelhafter Oberflächengüte verbaut. Dadurch gehen die Dichtringe kaputt und das Öl läuft in die Lenkmanschetten. Dies kannst Du mit relativ geringem Aufwand prüfen. Einfach L+R die Lenkmanschette lösen und reinschauen. Da sollte alles trocken sein.

    ich glaube schon lang nicht mehr dem was Alfa oder sonstige Hersteller sagen. Demnach ist auch ein regenerationsprozess und dpf mit agr voll cool und macht keine probleme. ?

    Indirekt. Die temperatur ist gleichbleibend. Dabei spielt es keine Rolle ob mit oder ohne vorkat. Der einzige temperaturanstieg entsteht nur bei einprogrammiertem dpf. Denn erst bei start der regenerationsphase steigt die temperatur des Abgassystems auf bis zu 1000°C die permanent anliegt wenn das AGR zusätzlich deaktiviert ist. Ansonsten überschreitet es die 400°C nicht. Das problem liegt demnach nicht beim Abgassystem sondern an der regenerationsphase.

    Das müsste ein grauer rechteckiger Stecker sein. Als ich mein Originales Navi Radio durch ein Kenwood Navi ersetzt hatte, konnte ich die Originale GPS Antenne übernehmen. Somit kann ich zumindest sagen dass der GPS Empfänger von Kennwood passt.


    Ich kann aber später wenn ich am Auto bin ein Bild von dem Kenwood GPS Empfänger machen damit du den Anschlussstecker siehst.

    Ich hab mein Original Navi durch ein Kenwood ersetzt. Hab auch die originale Navi Armaturenblende noch drauf. Es gibt spezielle Adapter für das original Navi Armaturenbrett auf Din Adapter. Zumindest war das bei dem Kenwood so und man muss statt der mitgelieferten Radio blende die zubehör blende benutzen. Zenec bietet eine Navi Variante an, das optisch ohne Adapter an dass des Alfa Radio passt. Aber nur wenn man NICHT das Navi Radio hat.


    Möchtest du also dementsprechend das oben gezeigte Radio so kaufen, musst du dir die 2 Din Armaturenblende von Alfa kaufen. Eine andere möglichkeit wirst du nicht haben.

    Inwiefern brauchst du den Schaltplan? Von der Antenne gehen 2 Leitungen ab. 1x Radio und 1x GPS

    Da du aber schon sagst das der keine Satelliten findet würde ich eine defekte GPS Antenne vermuten. Es ist ja nur 1 Stecker für GPS und 1 Stecker für Radio.


    Hast du ne Möglichkeit eine externe GPS Antenne auszuprobieren?

    Ja dem reinigen kann ich zustimmen. Vor allem wenn man die vtg einheit reinigt und den Lader öffnen muss.


    Von daher würde ich mal einen Blick auf die leitschaufeln riskieren.

    Es liegt schon an den Behältern und auch am roten Öl. Man soll auch den Behälter um ca 1 - 2 cm anheben um eine Ordnungsgemäße entlüftung des Systems zu gewährleisten.


    Das Problem Lenkgetriebe tritt nur auf wenn an den Manschetten eine Undichtigkeit vorhanden ist bei der Wasser oder Feuchtigkeit eindringen kann, das Lenkgestänge anfängt zu rosten und so langsam die innere Dichting zerstört bis es zum totalausfall kommt.

    Ich kenn nur die originalen bei Alfa selbst. Aber gebracht haben die auch nicht viel. Vielleicht meinst du aber jetzt andere.

    na dann welcome back!