Beiträge von Fabri

Und bei dem 1.9er muss das Zentralausrücklager von unten nach oben entlüftet werden. Nicht wie bei allen auf die herkömmliche Weise. Es funktioniert zwar auch aber da kann es passieren das ab und an mal in den letzten 3cm das Kupplungspedal nicht komplett zurück kommt.

Bei dem Zentralausrücklager hatte ich auch mal das Problem gehabt. Bis ich ein Originales bestellt habe. Das Problem ist der Flansch auf dem Getriebe. Bei dem Originalen sitzt da eine richtige eingepresste Dichtung und bei den Zubehörteilen ist es ein kleiner O-Ring. Selbst wenn es von Sachs etc. kommt.

Bitte wenn OE Alfa, Opel oder FGP bestellen.

Aber erstmal bitte den Ratschlag von ulridos nachgehen.

Ich hab ja innerhalb eines Jahres gleich zweimal das Vergnügen gehabt, weil ich beim ersten Mal (Krümmerwechsel) die alte LiMa mit perfektem Freilauf wieder eingebaut habe.

Wenn ich es so weit auseinander hätte, würde ich für die 120,- über einen Tausch nachdenken.

Wie viel km hat Deine LiMa gelaufen?

Also je nach KM-Stand ist das tatsächlich eine Überlegung Wert. Nicht das man im dümmsten Fall kurz drauf das Teil nochmals auseinander rupfen darf weil dann die Lima über'n Jordan geht.

Verhalten war von jetzt auf gleich: ruckelnder Motor wie Zündaussetzer keine echte Leistung mehr und alle Warnlampen gingen an selbst die Tankanzeige war am spinnen. OBD sagte Injektor 3 der ADAC Mensch hat das Kabel noch mal abgezogen und etwas strammer neu drauf gemacht dann war kurz Hoffnung da weil er dann im Stand ruhig lief nur bei Leistungsabfrage war der Fehler sofort wieder da? Daher seine Vermutung Injektor defekt.

Wenn du einen Tester hast schick mir mal die korrekturwerte der Injektoren.

Vorerst reichen die Parameter korr. Wert 1 - 4 oder 1 - 5 und Motordrehzahl.

Alle Verbraucher bitte dabei ausschalten.

Das Geräusch ist ohne Riemen weg. Danke? Freilauf von meiner Lichtmaschine habe ich geprüft, der ist Top. Um den neuen Riemen aufzuziehen nehme ich einen Ratschen 17er Schlüssel plus Hazet Tool und noch 1zusätzliche Person die den Riemen einwenig führt wenn ich drehe/ratsche. Melde mich nächste Woche wie das geklappt hat. Jetzt ist weekend und fahre erstmal ein bisschen Cagiva.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Das aufziehen klappt auch super alleine. Sogar besser als wenn ein 2. nochmal mit fummelt. Das geht so Mega schnell.

Alle Warnlampen an kein Diagnosegerät dabei,Motor ruckelt und hat Leistungsverluste...jemand eine Idee wo ich schauen kann bevor der ADAC hier ist?
    Danke Gruß Andreas

Wozu wenn der ADAC eh unterwegs ist. Hier wäre alles Glaskugelraten weil keine Angabe was für ein Motor etc. und mit leistungsverlust kann vieles sein. Also wieso Hände jetzt schon Schmutzig machen.

Ich würde mich über Bilder freuen, meiner klingt leider genauso.
    Ich will die Nachbarn morgens nicht weiter strapazieren, wird ja eher lauter bei Kälte und Feuchtigkeit.

Ich würde mir an deiner Stelle weniger Gedanken um deine Nachbarn machen sondern eher um den Zahnriemen. Denn wenn einer der beiden Riemen reißt besteht die Gefahr dass diese in den Zahnriemen kommen und dieser reißen kann. Beim kleinen elastischen ist die Wahrscheinlichkeit zu 98%

Also bei mir mit entsprechendem File,

Laut Schätzeisen bei Tempomat 170 Verbrauch von 5,7l auf 100km wenn ich jetzt umrechne komm ich tatsächlich auf einen Verbrauch von 9,7 Liter.

Bei Tempomat 130 zeigt das Schätzeisen 4.3l an aber real sind es dann 5.8 liter

Rein Autobahn.

Land dann tatsächlicher Durchschnitt von 6.7 Liter bei normaler Fahrweise.

Die Synchronisation der Nockenwellen muss im ausgebauten Zustand erfolgen weil du von innen schauen musst ob beide fixierwerkzeuge auch definitiv eingerastet sind.

Aber um erstmal zu prüfen ob die synchron sind, beide fixierwerkzeuge vor „OT“ Nockenwelle reinschrauben, dann nockenwellenrad drehen bis eines der Werkzeuge einrastet. Da nun nicht hörbar ist ob tatsächlich beide eingerastet sind, das Nockenwellengehäusedeckel umdrehen und seitlich auf die erste Nocke schauen. Dort sieht man die Kerbe in der das Werkzeug einrastet. Auf der gegenüberliegenden nocke nun schauen ob das 2. Werkzeug ebenfalls eingerastet ist.
    Wenn nicht sind die Schrauben der stirnräder zu lösen und die nicht eingerasteteNockenwelle soweit drehen bis das Werkzeug einrastet. Dann die stirnräder wieder festschrauben. Anzugsdrehmomente der stirnräder sind 30NM + 40°

Ist das verständlich?

Gut so weit, wichtige info.
    Nun weiss ich noch immer nicht wie ich die Kurbelwelle fixieren soll.
    Geht es so wie ich es angedeutet habe , mit dem Spezialwerkzeug siehe post #86 ?
    Dieses auf das Kurbelwellenrad aufsetzen etwas besser verschrauben als beim ZR und dann den Boltzen lösen ?
    :kaffe::kaffe:

Also um die zentralschraube der kurbelwelle zu lösen brauchst du dieses Spezialwerkzeug
    200f98968eb6f81e1263da955f481da5.jpg

Dieses wird auf das Schwungrad montiert. Da ist auf der Schutzabdeckung zwischen Getriebe und Motor eine „serviceklappe“ die mit 2 kleinen Schrauben befestigt ist. Diese ist zu lösen und das obere Werkzeug ist einzusetzen und damit wird die kurbelwelle fixiert.

Das andere Spezialwerkzeug wird nur zur Montage des Zahnriemens benötigt.

Hallo Masi, das Kurbelwellenrad sieht auf deinem Bild so aus als ob die hintere Führungskante fehlt (die Zahnflanken sind nach hinten hin offen). Das war bei mir auch so, da sich hinter dem Kurbelwellenrad teile des ZR verfangen hatten. Die Kante ist eigentlich nur eine , an das Kurbelwellenrad, angesetzte Blechscheibe, die durch den ZR abgerissen wird. Diese wird dann hinter dem Kurbelwellenrad liegen und muss da auf jeden Fall weg. Ich habe dann natürlich auch das Kurbelwellenrad ersetzt.

Jetzt wo du es erwähnt hast seh ich das auch. Da am besten das kw Rad erneuern. Aber dran denken das es sich um ein linksgewinde handelt.

Ich denke mal der Hilfsrahmen ist ähnlich dem Vectra C .
    Für Kupplungswechsel muß der auch raus . Zu dritt konnten wir den gut demontieren (auf Hebebühne) . Beim Einbau hätten es gern noch 2 Hände mehr sein dürfen , das war zu dritt schon knapp.

Position Rahmen zur Karosse vor Ausbau gut markieren, da brauchte es nachher keine Achsvermessung

So mache ich das mit den Astra J z. B. wenn die einen Kupplungswechsel bekommen. Da ist der Hilfsrahmen ebenso blöd aufgebaut.

Aber mit breitem Getriebeheber auf der Bühne geht das auch alleine. Aber hat man eben gerade nicht schnell daheim.