Beiträge von Fabri

Auch wenn ich normalerweise kein Freund für Export bin ist hier tatsächlich die Überlegung ob es sich wirtschaftlich gesehen lohnen würde den noch für 10 - 12k instand zu setzen da man für dieses Geld aktuell bis zu 2 gute gebrauchte bekommt.

Wenn die Karosserie und die Technik darunter soweit in Ordnung sind würden es auch kein Budget von 10 - 12 benötigen.

Motor wäre das kleinste übel.

Braun —> Sicherung F57 Sicherung Verteilerkasten Kofferraum (7.5A)
    Rot —> Sicherung F49, Sicherung Verteilerkasten Armaturenbrett (7.5A)
    Aber ohne Gewähr da es 3 Knotenpunkte am Sitz gibt.
    Bild vom Stecker wäre angebracht.

Ja das ist genau das was zu Fehlern führt. Genau wie eine vorförderpumpe. Nur weil die fördert heißt es noch lange nicht das die das fördert was verlangt wird.
    Genau so der Anlasser. Er macht was er soll. Aber schafft er es den Motor auch auf die benötigte Drehzahl zu bringen?

Wie du gesehen hast wohl nicht. Prüfungen durchzuführen ist bei einer Diagnose das A und O und nicht nur teile zu tauschen.

Bist richtig vorgegangen. ??
    Aber heißt noch nicht das zwingend das Problem behoben sein wird. Kann ja, muss nein.

Daumen sind gedrückt.

Meiner startet immer sofort, sobald das Licht ausgeht. Ist ja auch gut gewartet... ;)

Wie lange läuft die Vorfördepumpe, ohne Motorstart ? Hatte gestern den Dieselfilter erneuert und das dauerte schon ein paar minuten, bis der neue Filter voll war.

Hatte einen durchsichtigen Schlauch an der Entlüftung.

Maximal läuft die Pumpe 30 Sekunden. Aber in der Regel bei entlüftetem System max 15 Sekunden.

<p>&lt;woltlab-quote data-author="916/2" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/4359-kaltstart-probleme-2-4er/?postID=144821#post144821"&gt;<br>
    14,2 - 14,4 Volt sollten es im Leerlauf schon sein. Hat der 2,4er einen Zuheitzer ? Bei MB schaltet der öfter mal nicht an und der Akku leidet.<br>
    Eann startest Du dem Motor ? Sofort nach dem die Vorglühanzeige erlischt ? Beiml ängeren Warten kühlen die Glühstifte schnell wieder ab.&lt;/woltlab-quote&gt;<br>
    Kein zuheizer.<br><br>
    Was das längere warten anbelangt. Die Glühkerzen glühen bei Kälte nach. Sprich kann es eine Verbesserung des Motorstarts mit sich bringen wenn mindestens gewartet wird mit dem starten bis die vorförderpumpe abschaltet und dann der Motor gestartet wird.</p>

<p>Tatsächlich kann es am Ladedruckregler hängen. Der Motor muss eine mindestdrehgeschwindigkeit von 200 U/min haben und dabei mehr als 300bar bringen.<br>
    Nicht außer acht darf dabei die vorförderpumpe gelassen werden. Diese sollte sich mindestens im Bereich zwischen 2 und 3 bar befinden (ansonsten kann die HDP den benötigten Druck nicht aufbauen). Zusätzlich dazu darf der Niederdruck an den Rücklaufleitungen 1 bar nicht überschreiten (auch hier wichtig um den Mindestdruck erreichen zu können da sonst erhöhter Gegendruck).<br>
    Dann generell bei kälteren Temperaturen müssen die Glühkerzen einen Wert im Bereich 0.8 - 0.9 Ohm haben.<br><br>
    Lichtmaschine sollte beim Laden einen Wert von min. 14V haben um die Batterie ausreichend laden zu können.</p>

Bevor du den Motor zum Schrott wirfst darfste mir den auch schenken dann lebt wenigstens das Herz weiter ?

Im Fachbereich wird das „flüchtige Speicher programmieren“ genannt.

Ob es richtige versteckte Funktionen wie bei anderen Herstellern gibt wäre aber tatsächlich interessant

Ok das Fass Bier hättest du ja mal schon. Aber wenn die Werte oder maße die du angegeben hattest wahr wären dann hast du definitiv nicht lang Freude dran. Also entweder hat der Typ falsch gemessen oder du falsch verstanden. Aber wenn dir die Kopfdichtung in der nächsten Zeit wieder hoch geht oder der Kopf reißt weist du zumindest wo das her kommt.

Wer hat den eigentlich zusammengebaut. Du oder ne Werkstatt?

<p>Der 746 ist übrigens für einen 180PS Saab 9-3<br><br>
    Deswegen spürst du das wellenförmige nicht mehr und er fährt gefühlt besser. Aber Fehler ist noch aktuell. Nicht behoben sondern eingedämmt.</p>

Verwirrend... Bin jetzt mal 150 km gefahren und was soll ich sagen: Fährt iwie saugut. Ich bin Drittbesitzer, die ersten zwei Jahre lief er als Firmenwagen von FCA. In der Zeit ist lt Rechnung der Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Turbo gewechselt worden. Ob die den Turbo vom 210 PS eingebaut haben? Der Turbo ist doch der einzige Unterschied zw 200 und 210 PS?!?

Das würdest du schnell feststellen. Die 200PS Variante hat KKK/Borg Warner Lader und die 210PS den Garrett. Zudem hat der 210PS andere Injektoren und evtl. andere Nockenwellen (noch nicht bestätigt)

Software ist ebenso anderst. Aber die stellt kein direktes Problem dar.

glitzernde Flöckchen = schlecht.

Bitte einmal den Kompletten Turboladerkreislauf ausbauen und reinigen. Oder eingebaut lassen. Egal wie. Definitiv reinigen.

Ansaugschläuche, LLK, Rohre, Vorlaufleitung und Rücklaufleitung Lader.

Ja aber ich geh primär von einem überfüllten Motorölstand aus. 6.5l sind auf der Rechnung aufgelistet. Ob jetzt 6.5l drin sind oder wie schon erwähnt die richtige Menge Öl und der Rest in Flaschen im Auto liegt steht noch offen.

Zu dem Lader des 1.8er TBI. Hat dieser überhaupt lager. Weil die meistens gängigen Lader sind „ölgelagert“ sprich kein Lager vorhanden.

5W40 ja. Aber wie schon erwähnt 10W60 besser aber unter anderen Bedingungen.

Ob Zuviel Öl drinne ist müsste man durch ablassen ermitteln. Aber wieso der Lader nach 10tkm den Geist aufgibt gilt es auch den Fehler/Ursache zu finden.

Ob letztendlich jeder den Ölstand kontrolliert mag ich zu bezweifeln.

mit 10W60 zögert man beim TBi den Laderschaden eher noch hinaus. Vorrausgesetzt er wird warm gefahren.

Insofern man sich beim TBI auch an die vorgeschriebenen 4,25l Motoröl hält. Sprich 2.25l Zuviel Motoröl und dann noch das 10W60 das ggf. bei richtiger Ölmenge einen Schaden hinauszögern mag aber nicht bei fast 2.5l Zuviel Motoröl

Ok...
    Ich dachte, Sinn und Zweck wäre in erster Linie den Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft zu reduzieren, darüber geringere Verbrennungstemperatur und schließlich weniger Stickoxide zu erreichen.

Du müsstest aber dennoch ein ewig langes Rohr von unten nach oben verlegen um die Rückführung nach DPF realisieren zu können.
    Bisher ist mir dennoch kein Hersteller bekannt der dieses Prinzip so im Betrieb hat.

Hallo Horst.

selbstverständlich führt falsches Motoröl zu einem Laderschaden.

Im Motoröl sammeln sich mit der Zeit Ruß, Schmutz, Kraftstoff, Wasser, Verbrennungsrückstände, Metallabrieb usw. an. Diese verändern die Viskosität, die Schmiereigenschaften und die Temperaturbeständigkeit des Öls.

Eine falsche Viskosität führ zu instabilem Ölfilm. Dies kannst du gleich setzen wie Ölmangel.

Sodele, Lmm 746 ausprobiert. Gemischtes Ergebnis. Springt besser an, die Wellen sind was geglättet, kaum noch wahrnehmbar. Allerdings meine ich, dass jetzt etwas weniger Leistung anliegt. Das Gaspedal muss auch weiter durchgetreten werden, vor allem bei Teillast. Was auch nicht so hinhaut, ist die automatische Drehzahlanhebung wenn die Q-Tronic runterschaltet. Ich fahr den jetzt noch bis komplett adaptiert ist, dann schaun wir mal, ob sich noch was ändert.

Ich würde den 048 wieder rein machen weil der rein gehört. Von allen verfügbaren für den 2.4er hat der 048 am besten angeschnitten was Leistung und co betrifft.

Das wellenförmige ist weniger geworden weil auch weniger Leistung vorhanden ist.

Wenn man das Abgas fürs AGR hinter dem DPF abzwacken würde, hätte man das Rußproblem nicht / kaum und könnte sich wahrscheinlich den AGR-Kühler sparen...

Macht das irgendein Hersteller?

Nein weil dann zwar eine „saubere“ Ansaugbrücke aber dafür enorme Reduzierung eines DPF Lebens. Somit letztenendes eine reine Kostenfrage. Ansaugbrücke ca. 250 - 400€ und DPF 500€+