Beiträge von Fabri

Also bei schwarzrauch können es folgende Ursachen haben die allerdings alle ordnungsgemäß zu prüfen wären. Da reicht nicht ein evtl, vielleicht, ich denke oder ich glaube.

- Luftfilteranlage verschmutzt.
    - Saug- und Druckleitungen deformiert oder undicht.
    - Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeit vor Turboladerturbine (DPF voll)
    - Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt (billiges Tuning File oder Race Chip)
    - Ventilführung, Kolbenringe, Motor oder Zylinderlaufbuchse verschlissen/erhöhtes Blow-By.
    - Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühler.
    - Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht.
    - Turbolader Lagerschaden
    - Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
    - Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen.
    - Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
    - Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
    - Luftmassenmesser prüfen
    - AGR-Ventil prüfen.

Das sind alle möglich Ursachen die zu einem schwarzrauch führen können und abzuarbeiten wären.

Welche Farbe hat der „ruß“ grau, blau, schwarz, weiß

Eine Diag Software wirst du wohl auch nicht haben. Ruß ist immer so ne Sache die von mehreren Faktoren abstammen kann. Da wird dir als Leie trotz tipps kein Weg an ner Werkstatt vorbei führen. Alles andere ist für dich verlorene Zeit und für den Motor wohl die ungesündeste Zeit.

Und an einem 2.4er hängen ohne vorher Unsummen zu investieren für das was die Politik uns vorgibt leider nicht realisierbar.

Also ich habe generell die Intervalle weit nach vorne gedrückt. Alleine schon wegen der optimieren.

Das ist tatsächlich der erste 159er bei dem ich höre das die Schweller geschweißt werden müssen. ?

Wer gute Tips für mich hat, kann die gerne Posten.

Moinsen. Natürlich habe ich gute Tipps für dich.
    1. bezüglich ZR Wechsel Kauf dir das Spezialwerkzeug und Nockenwellengegenhalter ohne diese Werkzeuge und zum Wohle deines Geldbeutels bitte kein Zahnriemenwechsel durchführen.
    2. das Video des insignia ist schön. Mehr aber auch nicht. Weder Sinnvoll anzuwenden noch zu empfehlen.

Optimierungsempfehlungen gibt es einige. Unter anderem sollte auch ne Anleitung kostenlos zugänglich hier erhältlich sein.

Auch wenn du kein Freund des ZMS bist, ist es eine Überlegung diese evtl zu belassen insofern du über eine Leistungssteigerung nachgedacht hast.
    Wenn nicht und der relativ serienmäßig bleiben soll würde dem Wechsel direkt nichts im Wege stehen. Hast du schon ein passendes rückrüstungskit gefunden?

Na Du machst mir ja jetzt Mut...also sollte ich nach dem Wechsel die alte Originalwelle genauer untersuchen und schon mal wieder fit machen...nur mal so zur Vorsorge...

Wenn du diese selbst wechselst dann würde ich zumindest mal die Länge der Wellen vergleichen. Und zeitgleich dafür sorgen das du etwas Getriebeöl vorrätig hast. Evtl sogar bei der Gelegenheit einen kompletten Wechsel in Betracht ziehen.

Ich möchte euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Aber wenn es bei den Wellen der 1.9er genau so ist wie bei den 2.4er dann bekommt ihr innerhalb kurzer Zeit ein Problem mit der Welle da es kein Originalteil ist und die zubehör Welle - müsste jetzt lügen - entweder etwas kürzer oder etwas länger als die Originale ist und diese dann ebenfalls den Geist aufgibt.

Habe ich jetzt schon mehrmals gelesen und auch selbst erfahren dürfen.

Also nur vorab als INFO bitte berücksichtigen und im Hinterkopf behalten.

Ich kann dir nur sagen was ich weis. Ich habe 3 Krümmer hier liegen. 2 wurden geplant und einer nicht. Die geplanten sind beide gerissen. Jetzt verrichtet der nicht geplante ohne Risse treu seinen Dienst. Ohne Probleme.

(Zitat von Fabri)

Na ja, nen neuen sollte man normalerweise nicht planen lassen, da die nicht verzogen sein sollten. Bei gebrauchten sieht das mitunter anders aus. Wenn man einen gebrauchten und eventuell verzogenen nicht planen kann, sollte man keinen gebrauchten kaufen.

Doch. Kann man bedenkenlos kaufen weil diese sich nicht mehr verziehen werden. Im Gegensatz zu neuen.

Update: Das Auto war die Woche mit meinem Kumpel unterwegs. Wir haben getauscht. Ich Audi A4 und mein Kumpel die Dame 159. Das Ding ist nicht ein mal zu heiss geworden. Stadtverkehr, ein wenig Landstrasse - nix. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Das Auto fährt, wie es soll. Nichts desto Trotz wird morgen eine Werke aufgesucht, die sich (angeblich) mit dem 2.4 JTDm auskennt. Tauschen lasse ich jetzt auf jeden Fall die WaPu und alle Riemen. Sollte es der Zylinderkopf dann doch sein, bleibt das Auto stehen und ich fahre erst mal mit dem Bulli, welchen ich kommenden Freitag endlich abholen kann. Wir werden sehen.....

Hört sich gut an. Dann hoffen wir mal das der sich wirklich damit auskennt. Frag ihn mal wie der Wechsel des ZR von statten geht und ob das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Wenn er sagt nein dann lass ihn den Zahnriemen bitte nicht machen ?

Hallo,

gibt es einen Link zum Angebot?

?
    Dann lieber zu was gescheites greifen. Entweder Umrüstung auf größeren Garrett Lader oder den Borg Warner bearbeiten lassen. Dann hat man was gescheites.

Kupplung sollte sinngemäß eine stärkere rein die auch das mehr an Drehmoment verkraftet. Und zusätzlich dazu muss die Software angepasst werden und je nach Ladedrücke über 2.5 bar ein anderer Ladedrucksensor verbaut werden der die Signale auch verarbeiten kann. Kurz und knapp Finger davon lassen.

Es gibt Neuigkeiten zu unserem Dicken"
    Das Fahrzeug ist am Freitag Nachmittag bei unserem "Spezi" angekommen und heute morgen kam schon die
    erste Diagnose: so wie es aussieht ist wohl ein Kabel zum Injektor drei defekt Stecker hat ein wenig geschmort
    und er schaut jetzt ob es ein Rep.Satz dafür gibt so das nicht alle Kabel( Kabelbaum) getauscht werden müssen.
    Morgen nähere Infos......

Es gibt ein rep Satz dafür. Hab ich auch bestellt. Weis aber nicht mehr von welchem Hersteller. Irgendwas mit M war es.

Wenn das Lager da doch eh liegt warum nicht gleich auch neu machen? Die andere Seite ist doch schon getauscht.

Soviel Aufwand ist es auch nicht son Lager raus und wieder ein zu pressen.

Muss bei dem Ja net gepresst werden wenn man das Modul hat.

Hammer habe ich versucht, Abzieher muss ich mir mal besorgen. Leider habe ich auf der Fahrerseite nur sehr wenig Platz, da der Wagen in einer Garage steht. Wenn ich sie mit Gewalt rausgeschlagen bekomme, ist zwingend ein neues Radlager nötig?

Du sollst ja drauf hämmern. Nicht streicheln Schätzelein ?
    Spaß beiseite. Nein nicht zwingend. Deswegen die Mutter drauf damit du das Gewinde der Antriebswelle nicht zerstörst durch die Hammerschläge. Zur Not noch nen Dorn damit du nicht aus Versehen auf die Radnabe hämmerst.

Die Mutter auf die Antriebswelle Schrauben bis diese Bündig mit der Welle ist aber an der Nabe nicht aufliegt und dann mit Hammerschlägen zum herauskommen überreden. Oder einen abzieher nutzen. Wenn dieser vorhanden ist. ✌?

Bei den Zündschlössern die ich kenne, sind Abrißschraubenn verbaut. Macht beim Spiegel natürlich wenig Sinn. Vielleicht soll es als Diebstahlschutz dienen.

Vielen Dank. Ich versuche mal die Schraube zu öffnen. Zum Glück gibt es den Spiegel noch zu kaufen.

Ja hab mich falsch ausgedrückt. Am lenkradschloss selbst sind abrissschrauben. Um das elektrische Modul auszubauen um an die Mechanik zu gelangen da werden diese Art von Schrauben verwendet.

Ok. Nen Außenspiegel hatte ich selbst noch nicht zerlegt. Aber eine Abrissschraube am Spiegel?
    Es sieht aus wie eine abreißschraube aber es ist die gleiche wie nein lenkradschloss. Die bekommste mit einem Schlitz Schraubendreher geöffnet. Das öffnen geht schwer aber das anschrauben geht einfach. Diese würde ich ersetzen wenn die schon mal draußen ist.

Bin irgendwie der Meinung das man die deaktivieren kann. Beim Brera zumindest ist das glaub ich möglich.

Es dürfte eine Verzahnung übergesprungen sein.