Beiträge von Fabri

    Die Alfa Werke wird denk ich den kompletten Schlauch ersetzen.


    Die Schraube könnte evtl. versucht werden herauszudrehen. Kleines Loch rein bohren z. B.
    Ich selbst ersetze dieses Teilstück komplett durch ein Verbindungsrohr um die Fehlerquelle komplett zu entfernen.

    Dieser Schlauch ist mit einem schnellverschluss am Wärmetauscher befestigt. Entweder den Schlauch komplett ersetzen oder das Teilstück mit der plastikschraube durch ein durchgehendes Rohr ersetzen.


    Die entlüftung erfolgt durch auffüllen des Ausgleichsbehälter auf einen Stand von ca. 1.5cm über Max stand. Dann auf Betriebstemperatur bringen (fahren)
    Dann Kühlwasser abkühlen lassen. Am besten von abends bis morgens. Dann den Stand kontrollieren und ggf. auffüllen.
    Danach noch 1 - 2 x nachkontrollieren.

    (Zitat von Fabri)


    Hi Fabri
    Bestimmt hast Du Dich nicht richtig ausgedrückt?!
    Die Eingangswelle bleibt während der Fahrt nie stehen, da lediglich der Kraftschluss zur Kurbelwelle aufgehoben wird.


    Nein. Während der Fahrt nicht. Das stimmt. Aber wenn das Auto steht. Davon bin ich jetzt zum Schluss ausgegangen. Muss mir mal das Video anhören. ?

    Wenn ein surrendes brummendes Geräusch beim auskuppeln verschwindet kann dies auf ein Schaden im Getriebe deuten. Z. B. Getriebeeingangswelle da diese beim auskuppeln stehen bleibt. Oder es könnte ein defekt des Zentralausrücklager sein.

    Ja er es kann doch nicht sein, dass nach etwas über 10000km das Innengelenk, die Tripode, schon wieder hin ist! Auch wenn die Wellen nicht vielleicht Originale sind!! Denn nur bei defekten Tripoden hat man beim Beschleunigen dieses links/rechts Schütteln. Sind die Außengelenke hin knackt es meist beim Beschleunigen und Einlenken...


    Aber nur an der Welle die mit dem Block verbunden ist. Sprich die lange.

    mal abgesehen davon dass Alfa die 100 prozentig nicht selbst herstellt, sondern nur den Namen draufklebt.


    Die einzige Antriebswelle die ich je wechseln müsste, habe ich von der Firma Spidan bezogen, die hatten lebenslange Garantie. War aber nicht für Alfa. Hat aber ewig gehalten.


    Spidan Wellen hab ich bislang auch noch nix schlechtes gehört.

    <p>Von wo wurden denn die Antriebswellen bezogen? Im Zubehör treten diese Phänomene öfters auf. Lieber Original Wellen verbauen auch wenn um einiges teurer.</p>
    <br><br><p>Ich fahre mit knapp 600NM beim 2.4er mit Original Wellen und keine Problem. An der Mehrleistung sollte es nicht liegen.</p>


    Der arme jacko. Wünsch ihm ne gute Besserung ?

    Bitte die synchronisation der Nockenwellen mittels Spezialwerkzeug überprüfen. Und die Kipphebel würde ich alle neu machen da ein Kontakt vorhanden war und du nicht ausschließen kannst das die keine Haarrisse bekommen haben.

    Solange kein dpf verbaut ist wird er weiterhin qualmen. Deswegen wurde der dpf ja ins Leben gerufen. Der dpf sammelt die Asche die sich in den Abgasen befinden. Dementsprechend rußt das Auto hinten nicht mehr raus. Ohne dpf ist ein rußen im unteren Drehzahlband bei Last und im oberen drehzahlband völlig normal.

    so nach ein bischen Gegenwehr ist der Achtung!!! ….. Nockenwellengehäusedeckel runter. Aber was soll ich sagen alle Kipphebel sind in bester Ordnung, alles sieht ganz prima aus, keine Lagerwalzen oder irendwie das etwas krum aussieht. Was nun ? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::wand::kaffe::kaffe: Bilder kommen


    Was war denn der eigentliche Fehler nochmal ??

    Jäger kenn ich nur aus dem Instrumentenbereich. Ich könnte mal nachschauen morgen. Hab aktuell einen zerlegten 2.4er bei mir liegen.
    Vielleicht kann ich das Teil Irgendwie zuordnen.

    Ja genau der. Der ist bei allen so verlegt.
    Du könntest höchsten den Schlauch in Eigenregie anders verlegen. Aber generell gehört der da hin.

    Wenn es jetzt der ist den ich vermute dann ist der mit ner Schelle befestigt und geht an die HDP von dem kleiner Verteiler aus der an der Ansaugbrücke befestigt ist.

    Genau. Auf Garantie nachfragen. Ist aber tatsächlich das Lenkgetriebe. War es neu, gebraucht oder generalüberholt?


    Welches Öl hast du drinne?

    Blase hier nochmal etwas Leben in den Post...… da immer noch nicht bestimmt ist wie weit der Schaden nun geht (Kosten) oder ob geschlachtet wird haben wir erstmal die Injektoren gezogen ( ? ) Hatte da mit mehr Gegenwehr gerechnet. Also die Bolzen gelöst, etwas Bewegung in die Alukeile gebracht und dann mit etwas ruckeln, hin und her einfach nach oben rausgezogen… :kopfkratz: Als nächstes dann den Ventildeckel runter. Frage : dieser "Klotz" vorne links auf der esten N-Welle, bleibt der zusammen oder gibt es dort eine Teilung ?


    Was für ein Klotz? Da muss der Zahnriemen dafür runter. Das ist nämlich kein ventildeckel an sich sondern das Nockenwellengehäusedeckel


    Was ist denn das für ein Blech über der servopumpe?

    wieso nicht bei eblöd?
    habe dort jetzt die kupplung von sachs xtend und die ansaugbrücke von pierburg bestellt.
    fahre gleich zum freundlichen und hole dort die krümmerbolzen und die dichtungen.
    zentralausrücklager habe ich im eper nicht finden können.
    finde im eper nicht mal die bremsbeläge für das auto, finde nur die bremsscheiben :kopfkratz:


    Weil es bei eblöd meistens Lagerware ist. Kupplung und Ansaugbrücke ist ok. Dem Material ist das egal ob die schon 5 Jahre liegen. Aber bei Dichtungen oder Riemen immer beim teilemann kaufen. Bringt nämlich nix wenn der Zahnriemen z. B. Ein wechselintervall von 5 Jahren hat, der beim Teilemann z. B. 130€ als Satz kostet aber bei eBay 50€. Der Unterschied nämlich: teilemann -> aktuelle Produktion
    Eblöd -> lagerware die endlich weg muss


    Deswegen auch der Preisunterschied.


    Eper ist wie alle online Kataloge der Hersteller etwas kompliziert dargestellt. So findet man evtl zentralausrücker bei Getriebe oder bremsen. Kommt auf die Denkweise des typens an der das System erstellt hatte.