Beiträge von Fabri

Riemenscheibe 25NM

Motorhalter die M8 25NM, M10 50NM

Motorlager 60NM

Zum Rest, Sicherung F21 aus dem Sicherungskasten Motorraum ziehen und Orgeln lassen.

Klar habe ich im Internet bestellt. Mache ich seit Jahren so und hatte nie ein Problem mit der Abwicklung.

Über die Abwicklung mach ich mir keinen Kopf. Eher um das herstellungsjahr.
    Zahnriemenintervall z. B. 5 Jahre
    Jetzt kaufst du das Ding, das liegt bei denen schon 1 Jahr und du gehst nach wechselintervall 5 Jahre und nach 4 1/2 Jahren reißt dir der Riemen. Dann haste Spaß.

Seitdem verbaue ich selbst bei anderen keine mitgebrachte teile oder bestelle aus dem netz.

Hatte mal einen bekommen der lag 2 Jahre ?

bitte dann auf Herstellungsdatum achten und danach laufzeitintervall richten.

Ohwe noch so ein Allwissender Meister ?‍♂️
    Es geht ja net darum dass die Injektoren net richtig angelernt wurden sondern darum das wenn die alten übernommen wurden und diese defekt sind, die defekten weiterhin dafür Sorge tragen das der Kopf früher oder später wieder reißen würde.

Ok hast du Unterlagen von dem was getauscht wurde?

Wenn du jemand anderes zum auslesen der Werte hast prüf das.

Aftermarkt mit verstärkte Wasserpumpe bietet nur Bosch an. Besorg dir ne ordentliche Gates. Weil Bosch hat Pappe Dichtungen und du brauchst Metall. Und sehr wichtig das Spezialwerkzeug für den Zahnriemen. Ohne dieses lass keinen an den Zahnriemen ran. Und das sag ich zu deiner eigenen Sicherung. Beherzige das.

Es fehlten vielleicht 150 ml. Gerade gefahren, alles normal. Unglaublich.... da wird man ja bekloppt bei......Ölstand auch nicht gestiegen, Kühlwasser Rot und nicht verfärbt.

Die Risse machen sich auch nicht bemerkbar. Füll mal den Stand auf Max. dann warmfahren, abkühlen lassen und wieder auf Max auffüllen. Zwischendrin die Schläuche kneten (aber nicht den Deckel aufmachen wenn er unter Druck ist weil dass das Ergebnis verfälscht) damit evtl Luft nach oben hin entweichen kann.
    Dann Motor starten und den kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter lösen und ein 2. Mann/Frau hält den Motor auf Drehzahl. Ca 2500 - 3000 giri. Kontrollieren ob von dem abgezogenen Schlauch Wasser Austritt und wenn ja in welcher Menge. Wenn gefühlt gut dann Schlauch wieder drauf und Motor warm fahren bis Temperatur erreicht. Dann mal unter Last fahren und schauen was die Anzeige macht. Optimal ist eine bergauf Strecke.
    Geht die Anzeige wieder hoch und nach loslassen des Gaspedal wieder auf Betriebstemperatur dann haste Risse drinne.

Und gaaanz wichtig. BEVOR irgendeine Werkstatt oder sonst wer den Motor zerlegt die korrekturwerte der Injektoren anzeigen lassen und mir zukommen lassen. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen und alle Verbraucher müssen aus sein. KEIN rücklaufmengentest machen und auswerten da dieser in deinem Fall nicht aussagekräftig ist!

Habe alles so weit beieinander. Za.ahnriemensatz omplett mit WaPu, etc. und beide Keilriemen Nur welche Kopfdichtung ist die Richtige? Es gibt wohl verschiedene Stärken.....

Genau da liegt das Problem.
    Die Kopfdichtungsstärke wird entweder die gleiche dicke wie die alte verbaut oder es muss der Kolbenüberstand gemessen werden um die richtige Kopfdichtungsstärke zu ermitteln. Da scheitern die Werkstätte.

Was ist hart und was ist weich? Eindrücken kann ich sie immer. Sie sind auch gleich warm. Habe gestern Daheim nach 10 Minuten mit dem Infrarotthermometer um 70 Grad gemessen.

Du machst alle durcheinander ??

Kurzum nochmal.

Im Falle von Risse im Kopf
    - Schläuche nach abstellen des Motors auch nach ca. 2 - 3 std. Hart. Während dem Betrieb ist das normal.
    - Temperatur Innenraum bleibt warm.
    - Kühlwassertemperatur steigt nur unter Last über 90°C und fällt nach reduzuieren der Leistungsabfrage.
    - je nach Fortschritt der Risse Kühlwasserverlust

In deinem Fall hört sich das nach fehlen von Kühlwasser Bzw. Luft im Kühlsystem.

Zahnriemen wäre nächstes Jahr drann, aber ichh brauche erst mal wen in meiner Gegend, der überhaupt erst mal nachguckt. Das ist schon mal die erste Schwierigeit. Über die Symptome bin ich ja an diesen Beitrag hier gelangt. Dachte ja erst an einem Massefehler.....

Das könnte schwierig werden jemanden zu finden der das kann. Weil mit einfach nur tauschen ist es nicht getan.

Es ist ein 159 mit 210 PS und Q4 aus 2007. Morgen wird er ausgelesen, aber ich habe kaum Hoffnung, dass was dabei herauksommt. Der Wagen ist bisher omplett Scheckheft gepflegt bei AR. Sonst hätte ich ihn nichht genommen.

Deswegen sag ich ja die sollen die korrekturwerte dir zeigen lassen. Davon machst du bitte entweder ein kurzes Video oder zur Not ein Bild und schickst es mir.
    Denn für die Rissbildung sind defekte Injektoren verantwortlich.

Ich wohne in Stadthagen. Das ist zwischen Hannover und Bielefeld grob beschrieben. Ich schraube nicht selber und muss den Wagen abgeben an einen Instandsetzer. Zumm Auslesen habe ich jemanden in der Nähhe, aber mehr auch nicht. Leider.

Oh ok. Was hast du für den Wagen noch bezahlt? Ist es ein 159er, Brera oder Spider? 200 oder 210PS Variante.

Auslesen hört sich aber gut an. Lass dir mal die injektorkorrekturwerte auslesen. Weil ich dürften defekt sein.

Gerne. Habe den Wagen erst seit 2 Wochen, aber Vorbesitzer und Historie sind bekannt. Wenn ich das hier so lese, dann bin ich am Anfang der Risse. am wie aus demm NICHTS heute. Kein fehlendes Wasser, kein Wasser im Öl, eine Ruckeln, kein schlechtes Anspringen. Hatte den Motor schon im 166 und bis auf AGR nie ein Problem.

Kannst du wenigstens selber Schrauben oder müsste der in eine werke? Bzw. aus welchem Kreis kommst du?

Lange Welle wurde durch ein original Austauschteil ersetzt und das Vibrieren ist Geschichte...
    Nur der Preis hat mich entsetzt! SKF Welle 195 Euro originale Tauschwelle 420 Euro...
    Naja hilft halt nicht.

Dabnke fur deine Hilfe Fabri!

Ja der Preis ist stramm. Aber bei manchen Dingen fährt man mit Original halt besser. Auch wenn es preislich schmerzt.

Hmpf.

Auf dem Rückweg von der Arbeit Heim hatte iich auch 2 mal schlagartig zu hohe Temperatur Innerhalb von 3 Sekunden ging es von 90 Grad auf 130. Dacte eher an einen Masseschluss, oder defekte WaPu, aber nachdem ich das jetzt hiier gelesen habe, werde ich wohl auch den Kopf hinüber haben. Und das ist schon der zweite...... die Probleme hatte ich im 166er nicht. Habe auch keinen unrunden Lauf und keinen Wasserverlust und wäre nie darauf gekommen, dass der Kopf einen weg haben könnte. Ich lasse das prüfen. Danke an dieses komunikative Forum. Brauche jetzt zwar einen Schnaps, aber ich bin wenigstens mental "eingenordet".

Bevor du dir nen 3. neuen oder gebrauchten Kopf zulegst sagst mir Bescheid.

weiter mit dem Projekt. Bild1 wollte diese Kontrollklappe entfernen um das passende Blokkierwerkzeug zu montieren. Beide Schrauben entfernt Weiss Pfeil, ich glaube zu erinnern das das Blech roterPfeil, eingeschlitzt ist, teilbar oder drehbar.

nun die Nkocken wellen , Gegehalter benutzt und eueren Tips gefolgt, sieht gut aus.Beide Blockierbolzen rasten gleichzeitig ein, minimal Spiel.

Nebenbei haben wir mit Spezialkleber eine Alukanter wieder verklebt. Dieses Teil hat nur schützende Aufgabe.
    Also zurück zum Kurbelwelle Festsetzen mit passendem Spezialwerkzeug
    Hatte noch eine Dose Mc. Gyver im Schrank…. Rillenrippenrimen-Rad sollsowieso ersetzt werden. Ja und neues KW-Wellen Zahnrad muss wohl beschafft weden.

Gute Idee mit dem „Spezialwerkzeug“ für die KW ??

(Zitat von Fabri)

Im Fehlerspeicher waren die Codes P0300, P0301, P0302, P0303, P0304
    Steht zumindest so auf dem Diagnosezettel aus der Werkstatt ?

Ja das dachte ich mir. Bei dem Benziner wird das ja durch den klopfsensor erkannt.
    P0300 ist glaub ich Fehlzündung erkannt
    P0301 - 0304 die jeweiligen Zylinder bei dem Fehlzündungen erkannt wurden.

Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem. Fuhr schon 80/90 km ohne Auffälligkeiten und kurz vor Ziel begann dann aufeinmal unter der Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit, auch ohne schalten o.ä. das ruckeln, Leistung war weg.
    Allerdings leuchteten bei mir nicht alle Lampen auf.
    Schaffte dann noch eine maximal Geschwindigkeit von 60km/h. Und das auf der Autobahn....
    Bei mir waren es 4 Zündkerzen + Zündspule.

Wundert mich das bei dir nichts geleuchtet hat und auch keine Fehler gesetzt wurden. Beim Benziner sollte dieser doch zumindest zündaussetzer erkannt haben müssen. Waren bei dir keine Fehlercodes hinterlegt? Aber gut zu hören das er scheinbar da auch keine Fehler setzt.

Beim Diesel so wie hier der Fall mit Injektoren zeigt der ja auch nix an.

Wenn wirklich alle Lampen angegangen sind tippe ich nicht auf den injektor . Das dort ein Fehler vom injektor abgelegt wird ist natürlich möglich und ist auch ohne mil möglich. Sprich der Fehler kann schon vorher abgelegt gewesen sein.

Halte uns auf dem laufenden was die ggf noch so finden.

Ein Fehler seitens des Injektors wird nur hinterlegt wenn ein anschlussdefekt am Stecker vorliegt. Nicht wenn dieser selbst mechanisch defekt ist.