Ladeluftschlauch voll Öl

  • Hallo zusammen,
    Nach dem mein neuer bzw generalüberholter Motor super Dienste geleistet hat gab es jetzt auf dem Autobahn einen Feuerwehr Einsatz.
    Bei lockerer fahrt im 6. Gang ging unser 159er 2,4l JTDM urplötzlich aus - keine Geräusche zuvor - er qualmte aus allen Ecken. Auf der Bahn Schwamm Öl ohne ende. Feuerwehr kam zum binden des ganzen Öls.
    Der Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler sowie der Ladeluftkühler selbst standen voll Öl,
    als ich ihn jetzt zerlegt habe.
    Das Öl kam so denke ich aus der Turboladerschmierung. Aus der Motorentlüftung sollte es nicht gekommen sein da dort nur sehr geringer Ölschmier vorhanden ist.
    Was kann bei der Aktion noch Schaden genommen haben? Auf der Abgasseite des Turbos ist auch kein Öl.
    Es soll jetzt ein anderer Turbo rein und auch der Ladeluftkühler kommt neu. Der Kühler musste eh neu, der hatte Besuch von einem Waschbären.


    Besten Dank schon mal für eure Tips und Hilfe




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • So etwas ist immer mies! Turbo und llk müssen alle Fälle, Schläuche muss man Abwegen ob sich ein tausch lohnt. Auf jeden Fall alle Teile die auch nur im Ansatz betroffen sein können kontrollieren und ggf. Säubern . Wie es mit dem Ölrücklauf beim 2,4er bestellt ist kann ich leider nicht sagen. Aber es gibt Motoren wo sich in solchen Fällen eine gründliche Reinigung lohnt um verkokungen zu lösen.

  • Habe mal ganz brutal die Ölleitungen zum Turbo dicht gemacht. Der Motor springt kurz an, aber er drückt die Abgase durch einen Riss im Abgaskrümmer raus. Der Riss ist neu beim Motorwechsel "vor kurzem" war der top. Habe die schelle zwischen Turbo und Cat gelöst, da kommt nichts an Abgasen an.
    Da scheint der Turbo Abgasseitig komplett dicht zu sein.
    Aber der Motor dreht zum Glück...


    Mit der Instandsetzung kann ich mir Zeit lassen, haben gestern unseren kleinen Alfa Fuhrpark um einen weiteren Alfa erweitert. Gibt nen schönen Giulia ?
    Aber der 159 bleibt...




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Bei mir steht nur 1 Alfa (noch) wobei der Reiz nach einem weiteren Spielzeug immer mehr wird. Aber dann muss der Puma weichen denn so viel Platz hab ich in meiner Garage nicht. Der 124er Abarth würde mich ja schon reizen aber mit den kleinen Motoren kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ein paar Daten zur neuen wären nicht schlecht ;)

  • Bei mir steht nur 1 Alfa (noch) wobei der Reiz nach einem weiteren Spielzeug immer mehr wird. Aber dann muss der Puma weichen denn so viel Platz hab ich in meiner Garage nicht. Der 124er Abarth würde mich ja schon reizen aber mit den kleinen Motoren kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ein paar Daten zur neuen wären nicht schlecht ;)

    Ist leider noch nicht der QV sondern ein Q2 mit Diff. -Sperre als 2,2l Diesel AT8. Und das ganze in Perlmutt Weiß.
    Er hat Vollausszsttung... War ein Presse Fahrzeug und hat nur 10800km gelaufen



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Der ladeluftkühler soll bei jeglichem turboschaden neu gemacht werden. Egal ob Waschbär oder ein anderer Bär ?


    Variante 1
    Du wirst einen hohen abgasgegendruck haben. Dieser drückt die „Dichtung“ ansaugseitig zu stark an wobei die „Dichtung“ Verschleißt. Öl tritt aus und gelangt in den Ansaugtrakt.


    Variante 2
    Kolbenringschaden der dir das Öl in den Ansaugbereich drückt.


    Mehr gibt die Glaskugel nicht her.


    Läuft der Motor Bzw springt er an oder tut er gar nix mehr? 939A3000 oder 939A9000 Motor? Etc.
    Mehr Infos bitte

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.


  • Ok gerade gesehen. Lässt sich die Welle vom Turbo drehen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • (Zitat von mmchen01)



    Ok gerade gesehen. Lässt sich die Welle vom Turbo drehen?

    Also der Motor "läuft" ist der 939A3000 also der 200PS
    Den Turbo hatte ich noch nicht raus.
    Bei den kurzen Starts war die Ansaugseite des Turbo oben und unten offen, Da hätte er ja pusten müssen, war aber nix.
    Kann der Turbo Abgasseitig denn so dicht sein, das keine Abgase durch kommen?
    Ich muss den jetzt erstmal wieder rollfähig machen, da er die Garage wechsel muß. Um Platz für die Giulia zu machen...


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.


  • Ja. Hätte sogar schon Fahrzeuge die nicht mehr angesprungen sind weil die Abgasseitig so dicht waren. Obwohl die vorher laut Fahrer keine Probleme gemacht hatten.
    Zu prüfen wäre auch ob die Welle gebrochen ist. Wenn nämlich abgasseitig fest es sich aber auf der ansaugseite drehen lässt drückt der dir das öl auch raus. Deswegen beidseitig prüfen ob die sich drehen lässt und auch unter widerstand.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • (Zitat von mmchen01)



    Ja. Hätte sogar schon Fahrzeuge die nicht mehr angesprungen sind weil die Abgasseitig so dicht waren. Obwohl die vorher laut Fahrer keine Probleme gemacht hatten.
    Zu prüfen wäre auch ob die Welle gebrochen ist. Wenn nämlich abgasseitig fest es sich aber auf der ansaugseite drehen lässt drückt der dir das öl auch raus. Deswegen beidseitig prüfen ob die sich drehen lässt und auch unter widerstand.

    Die Welle vom Turbo ist gebrochen und Abgasseitig war alles dicht.
    Habe den Turbo leer geräumt, und er läuft dementsprechend gut.
    Kühlwasser bleibt ruhig, hatte bedenken das der Druck die Kopfdichtung und mehr zerstört hat...


    Naja jetzt erstmal Schrauberpause, Morgen ist die Giulia zur Abholung bereit. Denke Ende August wird weiter der 159er aufgebaut...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Keine schöne Nachricht aber schön zu hören das die giulia kommt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.