Beiträge von Fabri

    Meinst du da ist keine chance es evtl. mit längeren Fahrten den Filter komplett zu "befreien". Ich weiß halt nicht wie auch von einem User geschrieben ob die Technik es mitmachen würde, da ja jetzt eine meldung da ist dass der Filter voll ist. Kann ja sein dass das Auto garnicht reagiert und anfängt zu verbrennen

    Nein. Wenn der Aschegehalt zu hoch ist dann ist der DPF nur noch ein zusaätzliches Gewicht dass Asche mit sich herum trägt und Freudestrahlend dafür sorgt das der nächste Schaden auf dich zu kommt der sich Turbolader nennt weil der Abgasgegendruck in die Höhe schießt.


    versuchen Freizubrennen aber aus Zeitlicher sicht gesehen hast du ne tickende Uhr.

    Puh weiß nicht so genau ob es sich lohnt wegen einem Bremssattel solchen aufwand zu machen. Aber echt top das so schnell soviele helfen. Super Forum auf jeden fall werde demnächst gerne mal aktiver hier.

    Ich befürchte dass es bei dem nicht nur bei dem Bremssattel bleiben wird. Der 2.4er kann ne wahre pracht sein aber auch je nach Vorbesitzer oder Werkstatt die daran gearbeitet hat zur echten Zicke werden und eine Baustelle nach der anderen mit sich bringen.

    Ich habe beine mit ca 15000 km gekauft. Vorbesitzer war mein alter chef. Der hat alles von einer guten Alfa Werke machen lassen hat dessen besitzer leider in Rente ging und Alfa fuhr seitdem er denken kann.

    Mittlerweile hat meine 223000km und nur 1 Motorschaden gehabt bei dem mir eine Alfa Werkstatt die Injektoren einfach umprogrammierte. (Längere Geschichte aber die „alten Hasen“ kennen die Story was zu zweimaligem zerlegen des Motors führte.

    Das Freibrennen bei zu niedriger Betriebstemperatur und nicht ausreichender Nachlaufzeit ist der einzige Grund für die ganzen gerissenen Zylinderköpfe, die bei allen Herstellern auftreten....und lustig ihre Kilometer mit langsam nachlassender Leistung schruppen.

    Hinzu kommt der falsche Zahnriemenwechsel bei Werkstätten nach Strichmännchenmethode bei dem im Anschluss die steuerzeiten nicht ganz genau passen. Dies verursacht eine leichte koksbildung am Ventilsitz das bei weiterem Fahren zu glühen beginnt und die risse fördert. Die Risse beim 2.4er Kopf beginnen nämlich immer an den Ventilsitzen.

    Wenn die Risse jetzt geschweißt werden, sind nach X-km die nächsten Stege irgendwo ansatzweise gerissen...also wo soll die Dauerbeschäftigung enden??..

    bei mir werden generell alle stege gemacht und der Kopf wird vom Härtegrad angepasst. Wurde damals auch bei umrüstungen von Benzin auf Gas gerne gemacht.

    Hallo,


    heute hat mein Auto partikelfilter voll angezeigt. Gibt es irgendwie günstige alternative dies zu beseitigen. Ich habe echt keine kraft mehr das Auto weiter zu reparieren. Komme mir langsam vor als hätte ich ein Bastler fahrzeug gekauft. Obwohl der wagen TÜV hat, grad bei 118 Tsd ist.


    Vielen dank für die hilfe.


    TÜV haben heißt heute beim Kauf eines Autos nix.


    Deinen aktuellen professionell reinigen lassen oder neuen oder komplett raus und ausprogrammieren lassen.


    Bei 118 tausend wäre demnächst Zahnriemen fällig. Ist der gemacht worden?

    Heute zeigt mir das auto "partikel filter voll" an, wie soll man sich da nicht aufregen..


    Indem man denkt das Wochenende vor der Tür steht. ?


    Dein Vorbesitzer hat ja absolut nix an dem Auto machen lassen.


    Wieviel km hat er?

    (Zitat von Fabri)


    Also Brennräume vergrößert, größere Ventile, Kopf geplant, stärkere ZKD? Oder wie setzt sich das zusammen?


    Ein Mix aus geplantem Kopf und stärkerer Dichtung. Kopf liegt bei etwas unter Mindesthöhe von 107mm bei vermessenem Kolbenüberstand und passende stärkere Dichtung.
    Größere Ventile wären bei dem Kopf tödlich da der Serienabstand der Ventile untereinander schon kritisch ist. Der Ventilhub wurde leicht angehoben um mehr Kraftstoff einspritzen zu können. Ansaugkanäle am Kopf wurden erweitert und Abgasseitig ebenso.

    So, habe heute noch mal die Diagnose bei voller Batterie gemacht und siehe da, kein Fehler mehr...
    Auch hab ich manuell die verschiedenen Relais mit mes getestet, bis auf „AGR-Ventil“ und „Druckregler Dieselkraftstoff“ haben alle Relais Geräusche gemacht.. AGR Abziehen hat auch nichts gebracht.
    Heute hat er nicht mal mehr gedreht...
    Im Anhang noch mal die gemessenen Daten.


    Drehzahl ist nicht vorhanden, könnte evtl der Drehzahlfühler am Schwungrad sein?
    Und der Druck von 4 bar vom Raildrucksensor, Vorförder-, bzw Hochdruckpumpe oder auch verstopfte Filter? Müsste davon aber nicht auch was im Fehlerspeicher erscheinen?


    Wenn keine Drehzahl vorhanden dann Kurbelwellensensor erneuern bzw. auch nach der Verkabelung schauen da diese gern mal weg schmort.


    Kommt auf die Fahrweise an. Keine Lastfahrten ok so. Das ist ein Bekannter 10000km mit Rissen gefahren bis endgültig Finish war. Aber wenn lastfahrten oder längere Fahrten dann ja.

    Da haben Vorbesitzer und Vorwerkstätten kräftig gepfuscht. Kann Dir mit jedem anderen Auto und Hersteller auch passieren. Gibt halt solche Idi-oten.


    Davon geh ich aus. Weil beim Wechsel der Beläge wechseln viele die Arretierstifte nicht mit. Bis diese dann verkannten und dann die Bremsen misshandelt werden. Brembo ist nicht gerade ne billig Marke


    Auf Bild 33, 31 und 27 sind Anfängliche Risse zu erkennen. Die hast ja hoffentlich gesehen.

    Mal sehen, Fabri hat mir seinen Support diesbezüglich zugesagt, früher, bei M-Technik, hatte ich ja ne Hunger Ventilsitzbank und den ganzen Kram zum selbst instandsetzen und hätte den auch schweißen können. Habe aber das Gefühl, dass das übern Fabri wirklich Hand und Fuß hat. Werde das mal im Auge behalten.....


    Wäre schon interessant! Nachdem ich heute endlich das Interface Kabel zum Mapping aufspielen bekommen habe, werde ich erst mal den software-technischen Unrat beseitigen, der mir - höchstwahrscheinlich - das alles eingebrockt hat.
    Ich habe mich schon immer gewundert, wie der Dicke bei so wenig Gaspedalstellung so viel Ladedruck fährt.... Dazu viel Ruß und wenig Dampf. Das Mapping ist echt Murks??‍♂️


    Da sind aber oftmals auch die Software zur „Optimierung“ Müll. Es gibt genug bei denen alles per Häckchen setzen läuft ohne Hand und Fuß geschweige ein Bericht oder Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand. Ich fahre meine Diva seid einem Jahr Problemlos mit 300 PS und 610NM

    Fabrizio, Du bist eine Wucht, super! :like::like:
    Ich hab keinen 159, schon gar keinen Diesel, aber Deine Ausführungen verfolge ich mit größtem Interesse. Allerbesten Dank!


    Vielen lieben Dank. Ich Versuch das weiterzugeben was ich weis und lerne. Versuch zu verhindern das der Beruf umgenannt wird in Teiletauscher ? und hab es satt das Autofahrer von Werkstätten über‘n Tisch gezogen werden.
    Bei mir unabhängig ob Diesel oder Benzin.

    Ja aber der Punkt ist, auch auskunftsbereit zu sein gegenüber anderen - ohne Klugscheißerei :like:

    Klugscheißen kann ich gar nicht. Ich weis ja auch nicht alles und lerne immer dazu. Das ist das was mir an dem Beruf noch weiterhin gefällt. Man lernt NIE aus und Erfahrung ist des Mechanikers bester Lehrer. Das hat mir jedenfalls mein damaliger Ausbilder jeden Tag an den Kopf geworfen als ich noch als Stift unterwegs war

    Die Frage ist jetzt was meint der TE? Den Bremssattelträger oder die Trägerplatte des Bremsbelags? Weil ein Bremssattelträger reißt nicht einfach grundlos!!