Beiträge von Fabri
-
-
Guten Abend.
Ich habe jetzt auch kürzlich erst einen neuen Krümmer samt Turbo verbauen lassen.
Dabei auch diese Distanzstücke mit längeren Bolzen verbauen lassen. Meine frage an die jenigen die auch diese Distanzstücke dazwischen haben, steht der Bolzen bei euch etwas über die Mutter?
Bei mir sieht man den Bolzen Garnichts von oben wobei sich die Frage aufwirft, haben die aus der Werkstatt die Bolzen überhaupt mit gewechselt oder bloß abgerechnet...oder passen die Distanzscheiben garnicht mit den originalen Bolzen und Sicherungsmuttern??? Die Distanzscheiben kann ich von oben sehen. Vielleicht kann ja mal einer bei sich schauen und mal eine Rückmeldung geben und ob diese "Erneuerung" Sinn gemacht hat. Ich habe es gemacht weil mir die Werkstatt es nahe gelegt hat.Liebe Grüße und schönes Wochenende euch.
Die Montage des Distanzstücks auf den Standardbolzen ist nicht möglich. Wenn du die Distanzstücke siehst sind gezwungenermaßen andere Bolzen verbaut.
-
Alles anzeigen
(Zitat von Alfa-Opa)
Danke für dein Antwort. Also ich denke der Mechaniker den ich jetzt habe, hat deutlich mehr Ahnung als der vorher. Er sagt er hat schon einige Injektoren auch beim 159 getauscht und kennt sich damit aus.
Soweit ich weiß wurde vorher keiner getauscht. Ich habe das Auto erst 3 Wochen. Zahnriemen wurde um April gemacht und dazu großer Service.
Bei laufendem Motor lief die Suppe direkt beim Injektor raus, das sieht man. Daher kam auch dieser eklige Gestank. Am Anfang hab ich das gar nicht bemerkt aber mein Hund wollte nicht einsteigen....
Das mit den Korrekturwerten hatte Fabri auch schon gesagt. Ich drucke das alles mal aus und gebe es dem Mechaniker. Er kann sich eh erst nächste Ende Woche dran setzen, ist ein Ein-Mann-Betrieb
Sei mir nicht böse. Aber wenn ich was gelernt hab dann dass das sobald jemand von sich selbst sagt er kennt sich aus sich meistens eben nicht auskennt. Mal so als tipp. Der Injektor drückt dir den Diesel raus. Ok. Leitungen sind es selten da die „Handfest“ angezogen werden. Aber ich bin mir fast sicher. Erneuere die Kupferdichtung am Injektor ggf. Injektorsitz reinigen und du wirst ruhe habe. Die Kupferdichtungen müssen IMMER nach herausziehen des Injektors erneuert werden. Anzugsdrehmoment der Mutter 25NM
Eventuell ist damit auch schon das schlechte anspringen gelöst.
Korrekturwerte hab ich jetzt nicht mehr im kopf ob du die mir genannt hattest.
-
Bei meinem 159 habe ich auch vor ein oder zwei Jahren den DPF tauschen lassen. Da stand in der Anleitung, dass man eine manuelle Regeneration anstoßen muss, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hat die Werkstatt dann auch gemacht und das Teil funktioniert seitdem ohne Probleme.
AGR ist auch schon seit 130.000 km raus, das hatte keinen Einfluss auf den neuen DPF.
So kenne ich das eigentlich.
Da wird aber wohl irgendwo der Wurm drinne sein. -
Ich hab mal nen Praktikanten ein m3 kompressorluft holen geschickt. Und er kam vom Lagerristen tatsächlich mit nem leeren Karton an ??
-
Leider immer noch keine News. Meine Werke ist gerade zu ausgelastet. Bis Freitag wollen sie mir aber den Killer des Motors mitteilen.
Da fällt mir gerade ein, kann es nicht auch ein defekter Injektor gewesenen sein? Einer der so richtig den Geist aufgegeben hat?
Dann hätte ich ja auch nur drei Töppe, die richtig laufen würden.
Andererseits hätte ich nicht diesen blauen Rauch hinderlich hergezogen....ach Mist alles gerade...Natürlich kann es auch ein defekter Injektor gewesen sein. Dieser kann dir löcher in den kolben schneiden, risse an den kolben verursachen und sogar zur trockenschmierung führen. Die Injektoren werden leider allzuoft unterschätzt was die an Schäden bei nicht ordnungsgemäßer Funktion anrichten können. Das sind sensible Hochleistungsbauteile.
Und da viele Werkstätte nicht in der Lage sind die Injektoren zu prüfen obwohl die den Rücklaufmengentest per Glässchen durchführen wird der Test schon falsch durchgeführt weil die Vorgehensweise nicht eingehalten oder bekannt ist.
-
Mögliche Ursachen für schlechtes startverhalten. Ich fange mal ganz hinten an.
- Vorförderpumpe
- Dieselfilter Verschmutzung
- Wasser im Kraftstoffsystem
- Undichtigkeit im system
- Hochdruckpumpe
- erhöhter Druck im Rücklaufsystem
- defekter/schwacher Anlasser
- defektes AGR
- defekte Drosselklappe
- defekter Kurbelwellensensor
- defekte Injektoren
- verstopfter DPF
Und noch ein paar. -

war da etwa noch die Kunststoffschraube drin....??...
ich dachte, Alfa hätte aus den Schäden was gelernt.....
Der war gut!
-
So News. Also die Werstatt hat Injektoren geprüft, alles in Ordnung. Sie meinen es sind die Zylinderkopfdichtungen. Wären verstopft und müssten gereinigt werden. Kosten 2.000-3.000€ je nach dem.
Der Händler von dem ich ihn vor 3 Wochen gekauft habe, meint das sei völliger Quatsch und sagt das AGR sei defekt und müsste nur getauscht werden. Ist das im Bereich des Möglichen?
Was meinst du Fabri?
Nach welchen Werten hat den die Werkstatt die Injektoren geprüft? Der Rücklaufmengentest mit den Fläschchen wird nämlich meist zu 80 - 90% falsch gemacht. Es MUSS innerhalb einer Vorgabezeit (Vorgabezeit des Herstellers. z. B. 10 Sekunden) eine gewisse Grundmenge an ml ( Vorgabemenge des Herstellers) und eine maximale Differenz in ml untereinander (Vorgabemenge des Herstellers) beachtet werden und erst dann ist die Prüfung in Ordnung. Alles andere ist Quatsch!!
Oder eine Prüfung über die Injektorkorrekturwerte per Diagnosegerät. Soweit zum AnfangAAAAbbberr NACH Aussage der Werkstatt die Zylinderkopfdichtung wäre verstopft und müsste gereinigt werden??!?!?!?!?! Der einzigste Kopf bei dieser Aussage der zu reinigen wäre, wäre der des Meisters oder Monteurs der dies gesagt hat.
Aber zum optimalen Start gehören mehrere Faktoren die geprüft werden sollten. Ist schwierig weil nicht jeder die Möglichkeit diesbezüglich hat. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher weil das Thema schon etwas her ist. (Für meine Umstände zumindest)
-
Was ist eigentlich aus der Druckmessung des Sensors geworden die nachgefragt wurde. Hast du die gemacht? Wenn ja welcher Wert war im Leerlauf?
-
Im Normalfall ist es so das bei arbeiten an DPF‘s und sich bezüglich Rückstellungen eine Regeneration empfohlen/vorgeschrieben wird. Aber normal wird der Wert nicht auf 0 gesetzt sondern bei etwas um die 70 oder 80
-
Alles anzeigen
Danke für den Hinweis mit dem Differenzdrucksensor!
Ich habe nun mit der Werkstatt telefoniert welche den Wechsel durchgeführt hat. Scheinbar arbeiten sie nur mit einem Bosch Tester und nicht der originalen Alfa Romeo Ware. Der Mechaniker meinte da gebe es den Menupunkt «Partikelfilter» ersetzt nicht. Ich hoffe nun wenn ich das via MES zurücksetzten kann sollte das Problem gelöst sein.
Gruss
Nicolas
Dann dürften die eingeschränkte Bosch Lizenzen haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Bosch tester diesen punkt nicht haben sollte außer wenn man über eingeschränkte lizenzen verfügt. Mit der MES sollte es aber gehen.
-
autsch. Drück dir alle Daumen die ich hab das sich der Schaden in Grenzen hält.
-
Alles anzeigen
Hallo an Alle

Ich war am Wochenende in den Vogesen, etwa 100 km Fahrt einfach. Auf dem Rückweg ist mir der blinkende Kilometerstand aufgefallen. Ich habe natürlich vorher nichts am Fahrzeug verändert, die Anzeige blinkte spontan. Aber alles schien normal zu funktionieren (Radio, Klima, Blue & Me…). Daheim angekommen habe ich die Zündung ausgemacht, Schlüssel raus und dann wieder den Motor gestartet: der Kilometerstand blinkte noch immer.
Etwa 1-2 Stunden später habe ich dann MES angeschlossen und nach Fehlercodes oder anderen Informationen gesucht, aber nichts gefunden (Body Computer und ECU überprüft). Auch im "CAN Setup/PROXI Alignment Procedure" Menü nichts gefunden. Dort wurde mir beim Check nur gesagt, dass alles in Ordnung sei. Ein PROXI Alignment habe ich nicht durchgeführt.
Also wieder aufgeräumt und wieder den Motor gestartet: die Anzeige blinkte nicht mehr, alles normal. Seitdem habe ich das Auto zweimal benutzt, und immer noch alles normal.
Was war das?
Gibt es irgendwo eine Historie für die CAN Bus Fehler?Wenn km stand blinkt reicht es in der Regel das Alignement Procedure auszuführen.
-
Hallo hab bei meiner 159 1,9 JDT 150 PS das problem das ich über dem getriebe und in der nähe der Drosselklappe ölverliere.... Schläuche sehen eig relativ gut aus hat da einer eine Idee was da sein könnte? Ist definitiv Motoröl
Evtl Öleinfülldeckel
-
Nach ein Update funktioniert bei mir wieder alles wie früher. ???
-
Alles anzeigen
(Zitat von Fabri)
Lieber Fabri,
danke für Deine Antwort. Unsere Werkstatt hier will sich auch als erstes die Injektoren ansehen. Der Zahnriemen wurde vor knapp 3.000 km in einer Alfa-Werkstatt gewchselt. Ich würde deine Antwort mal ausdrucken und dem Meister dort mitgeben.
Werkstatttermin ist am Montag, stelle ihn am Sonntag dort ab.
Gerne. Weil Zahnriemen ist ganz wichtig. Dort dürfen keinerlei Markierungen mittels edding oder Lackstift vorhanden sein. Das problem bei den 2.4er ist die minimal verstellte steuerzeit und mit der Zeit verschlissene injektoren die nämlich zu den rissen im Zylinderkopf führen. Diese werden durch den Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug und lösen des Nockenwellenrades verursacht weil die vorspannung des Zahnriemens dann nicht mehr gegeben ist.
Die Korrekturwerte am besten auslesen lassen. Diese dürfen den wert von 1.5mm3 keinesfalls überschreiten. Ein wert von über 1.5mm3 weist auf einen tropfenden injektor hin. Eine höherer wert ins negative auf eine Undichtigkeit im Injektor. (Z. B. -2mm3)
-
Die Glühkerzen dürfen Max. 0.6 Ohm haben. Alles drüber und drunter ist nicht in Ordnung.
Glühkerzen Glühen immer. Egal bei welcher Temperatur. 1x vorglühen vor Motorstart und 1x nachglühen währen Motorlauf für Max 60 oder 90 Sekunden. Obwohl vorglühlampe aus geht.
Korrektur von ??
Glühkerzen glühen nur wenn vor oder und nach wenn die Kühlwassertemperatur einen gewissen Wert hat. Ansonsten glüht der nicht.
-
Alles anzeigen
Guten Tag,
ich hatte schon einen Thread zum Thema gefunden, aber der ist tot. Daher nochmal neu.
Bei meinem 159 2.4 wurden alle Glühkerzen gewechselt und die Inspektion gemacht (ist scheckheftgepflegt immer in der Alfa-Werkstatt, alles gemacht was zu machen ist, keine Auffälligkeiten sonst, weder im Ölverbrauch, Ölkreislauf oder Wasserkreislauf)
Ich setze mich morgens rein und stecke den Schlüssel rein, warte bis alle Lämpchen erlöschen (circa 3-5 Sekunden) und will starten. Motor quält sich und hinten kommt weißer/grauer Rauch raus. Ich warte und starte wieder, springt normal an. Er springt dann den ganzen Tag wieder ganz normal an, auch wenn ich ihn mal wieder 2-3 Stunden stehen lasse. Am nächsten Morgen wieder das Gleiche. Das jetzt seit 2 Tagen. Grund für den Wechseö der Glühkerzen war die Anzeige, dass eine defekt ist. Wurde dann schnell erledigt. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Danke für Eure Hilfe
Da gäbe es viel um zu prüfen.
Als erstes die Injektorcodes ob die übereinstimmen. Wenn die übereinstimmen dann die Steuerzeiten prüfen bzw. mal die Zahnriemenabdeckung lösen. Solltest du dort Striche sehen dann stimmen deine Steuerzeiten wohl nicht. Zahnriemen ist von wem und wann gemacht worden? -
Muss ich tatsächlich mal machen. Hoffentlich geht dann auch der pdf Printer. Der geht nämlich auch net.
-
ok vielleicht funktioniert deswegen bei mir keines der 2 Drucker. Ich bekomm dann zusätzlich noch ne Fehlermeldung angezeigt. Ich muss aber ehrlich sagen seid ich den angebissenen apfel nutze hab ich erst gemerkt wie schlecht das win system funktioniert. Aber leider bin ich für einige komponenten auf das win ding angewiesen.
-
Moin.
Habe hier noch eine einzige Alfa Romeo 156 Zender Felge liegen die ich von meinem Onkel bekommen hab. Dieser hatte er als Ersatzrad am Auto genutzt. Da er aber den 156er nicht mehr hat, hab ich die jetzt hier liegen. Wer die möchte darf sie gerne kostenlos haben. Am besten wäre die Abholung bei mir da kein stress mit Versand. Die würde sonst in den Schrott wandern was schade wäre.
-
Alles anzeigen
(Zitat von Fabri)
Ich glaub es war ebay.
Hat bis 4.2 komplett funktioniert. Der hat sogar die farbigen Adapter akzeptiert. Ich kam mit diesem Ding innalle Steuergerätenund,selbst proxy alignement ging damit.Wifi modul [URL:https://www.ebay.de/itm/Interf…960337:g:feoAAOSwhDBZ5ZrM]
Meins ist aber älter. Ist glaube ich noch ELM 317. Vielleicht klappt es deshalb nicht mehr. Vielleicht sollte ich mir das Neuere mal besorgen. Aber ich brauchte es zum
bis jetzt nicht oft.Ja ich glaub das ELM 317 wurde irgendwann nicht mehr unterstützt.
-
(Zitat von dksp)
Mein gekauftes MES läuft tadellos auf SSD mit Win 10. Ich habe zuvor eine nicht ganz legale Version genutzt. Dort mußte man tricksen um es zum laufen zu bekommen. Das ging mit SSD nicht mehr, bzw ich war zu blöd. Mein 08/15 Ebay USB Kabel, dass ich seit 8 Jahren besitze, funktioniert 100%. Aber das Wlan Teil wird seit 4.3 oder 4.4 nicht mehr erkannt. War bequem, aber es geht auch mit USB.
Von wo hattest du das wlan Teil her?
-
Nun ja. Das delphi ist die aktuell einfachste software die man gecrackt erhalten kann. Funktionalität, naja. Lieber Geld für MES oder AlfaOBD investieren.
Aber Kabelbruch denke ich auch wäre die erste kontrolle. Sicherungen hoffentlich per Multimeter geprüft bei solchen Fällen. Sichtprüfung nicht immer Zielführend.