Gerry schrieb mir eben, dass eine Blindplatte verbaut ist.
Und evtl falsch oder gar nicht aus programmiert.?
Gerry schrieb mir eben, dass eine Blindplatte verbaut ist.
Und evtl falsch oder gar nicht aus programmiert.?
Fabri definierte in einem anderen Zusammenhang jede Strecke unter 30 oder 40 km als eine besonders belastende Kurzstrecke....
Genau. Laut einigen Herstellern fallen Werte auch geringer aus im Bereich zwischen 10 und 15km. Dieser Wert ist aber theoretischer errechneter Natur. In der Praxis variiert der Wert zwischen 30 und 40km für Benzin und Diesel unter Beachtung der Einfahrphase Kalt -> Betriebswarm.
Danke , werde am Dienstag die Drosselklapp ausbauen , zerlegen und reinigen . Wie gesagt , nach der Diagnose bezüglich Drosselklappe , zeigte er keinen Fehler mehr an , und als ich das Ansaugrohr runternahm , war wenig Belag in der Ansaugöffnung , die Klappe ließ sich mit dem Finger zügig schließen .
Aber ich zerlege sie mal am Dienstag , dann sehe ich eh weiter.
Schönes Osterfest einstweilen !
Kein Thema. Rückmeldung erwünscht!
Wenn es ein Marderbiss ist oder Probleme in der Verkabelung, dann sollte der AGR Fehler sofort nach einschalten der Zündung kommen und nicht erst beim Fahren.
Jain. Bei Fehlern die permanent anliegen. z.B. abgezogener Stecker, klemmendes AGR. Die Überprüfung des Steuergerätes verläuft über eine Widerstandsprüfung der ECU und dem AGR. Wenn sporadisch Fehler anliegen oder das Kabel durch einen Marder angeknabbert wurde dann bekommt das ECU durch eine Widerstandsprüfung die Meldung, dass das AGR intakt ist aber bei Ansteuerung des AGR verändert sich der Widerstand und das ECU erkennt diesen nicht direkt als Fehler an.
Seltsam nur daß sich das Problem quasi innerhalb einiger Wochen "eingeschlichen" hat. Kam also nicht plötzlich.
Werde ihn nach den Feiertagen nochmal in die Werkstatt bringen.
Erklärung siehe Antwort von mir an Andre.
Beispiel:
Schlüssel wird eingesteckt -> ECU sagt allen Steuergeräten "guten Morgen" (Widerstandsprüfung für "OK bin da" = 1.4 Ohm) -> alle Steuergeräte Antworten jetzt mit "guten Morgen" (Rückmeldung aller Steuergeräte über "Widerstand = 1.4 Ohm") bestätigt weil keine Last anliegt. -> Motor wird gestartet und die Fahrt beginnt -> Während der Fahrt sagt ECU zu AGR "Heeeeeeyyyyyy mach mal deine Fenster auf damit ich der Tante Kolben ordentlich die Meinung pusten kann!" (geforderter Widerstand zum öffnen 0.8 Ohm) -> AGR bekommt Last aber durch einen Kabelbruch oder Quetschung Antwortet AGR "Jaa, Nein, ja oder doch nicht. Vielleicht aber doch schon. Nein aber ich mag doch Tante Kolben" (Rückmeldung an Widerstand ECU unter Last 1.4 - 100 Ohm im Wechsel. Max Wert für setzen des Fehlers liegt bei 80 Ohm)
Kurz und Knapp. Die Werkstatt soll:
Kabelbaum Stecker AGR (PIN1) an Stecker Sicherungsverteilerkasten (PIN 3) eine Spannungsverlustprüfung machen. Keine Widerstandsprüfung!
Kabelbaum Stecker AGR (PIN2) an Stecker ECU (PIN 60) eine Spannungsverlustprüfung machen. Keine Widerstandsprüfung!
Kabelbaum Stecker AGR (PIN1) auf (PIN2) eine Widerstandsprüfung.
wie heißt der genaue fehlercode? Agr was? Kein signal, klemmt, unterbrechung, falsche fehlerrate etc.
Habe den auf eBay Kleinanzeigen von privat gekauft. Neu habe ich ihn auch noch nie gesehen. Ab und zu sieht man sogar auf Kleinanzeigen jemanden der seinen 159 verkauft und den schwarzen Grill verbaut hat. Ist aber wirklich selten.
ok. Wahrscheinlich wird er das dann selbst gemacht haben. Gäbe ja wege dafür.
Erstmal Danke für die , Antworten .
Hallo Fabri , der Motor startet normal , und das Abstellen , funktioniert auch perfekt , kein Rappeln oder Schütteln ! Also sollte die Drosselklappe normal arbeiten .
Das verlorene Öl ist schwarz und nicht rot , also sollte es Motoröl sein. Den Unterdruckkreis werde ich am Dienstag , da habe ich frei , mal kurzschliessen , damit man den Unterdruckspeicher überprüfen kann.
Vielen Dank , Bernhard.
Also er soll sanft ausgehen und nicht so „abrupt“ als würde man den abwürgen. Dann die Stecker an der Drosselklappe auf beschädigungen überprüfen. Wenn diese ok dann Drosselklappe ausbauen, hintere Deckel ausbauen und den innenliegenden poti mit reinem alkohol reinigen und wieder staubdicht zusammenbauen. Dann tester dran und parameter der Drosselklappe anzeigen lassen und diese mit der Hand bewegen und schauen ob der wert sich entsprechend dem winkel der klappe im gleichen verhältnis verändert. Wenn ja dann über tester die Drosselklappe ansteuern und schauen ob die Drosselklappe öffnet und schließt.
Weil P2111 heißt blockierte Drosselklappe im geöffneten Zustand.
Hallo,
ok Fabri kann ich nachvollziehen. Ein starker gesellschaftiger Effekt oder auch Defekt. Bin noch weiter auf der Suche nach der Problemlösung und kann auch nichts zu dem Fehlercode finden.
Gruß, Wolfgang
wirst du auch nicht finden. Die Anleitungen beinhalten ja die Vorgehensweise im Detail beschrieben aber du musst das Lenkradschloss ausbauen, zerlegen und reinigen. Oder halt eben neu kaufen. Ein anderer Fehler gibt es nicht.
Hallo.
Defektes Lenkradschloss.
Hallo,
habe nicht erwähnt was ich schon demacht habe, sorry. Ja die Batterieproblematik ist ausgeschlossen, war voll geladen. Trotzdem eine recht frische Batterie die im täglichen Gebrauch einwandfrei funktioniert eingebaut, Problem bleibt. Massekonakte Chassis, Getriebe etc. sowie Batteriepole, Sicherungen, Relais, auch die im Kasten daneben, gecheckt gereinigt etc. Ich habe heute morgen nochmal mit dem OBD Tester gearbeitet. Unter dem Punkt TEG Reader (Lesegerät Schlüsselmodul) kein Fehler, aber immer wieder unter TRW2 Steering Lock der Code9001. Ich denke das die Fehlersuche sich auf das Lenkradschloss konzentriert. Dann gibt es aber das Problem mit den Abreißschrauben zur Demontage und ich weiss nicht wie ich das sicher bewerkstlligen soll diese zu entfernen können. Die Anleitung von Fabri kann ich leider nicht herunterladen. Gibt es dafür eine effektive sichereMöglichkeit? Oder kann ich sonst noch was ohne Demonage zum Beispiel Leichtgängigkeit des Verriegelungsbolzen machen?
Grüsse, Wolfgang
Die Anleitungen von mir kannst du erst herunterladen wenn du eine gewisse Anzahl an Beiträgen leistest. Ist so von mir gewollt weil viele Leider nur nehmen und nix mehr von denen zurück kommt. Und ein Portal wird umso besser und stärker wenn ein ausgeglichener Wille von geben und nehmen existiert was leider zu 70 - 80 % der Fälle nicht so ist. Leidtragend sind meist diejenigen, die es machen würden. Aber oft schon gehört ja ich mache und nie wieder von denen gehört. Und da sich so eine Anleitung nicht von alleine schreibt und aus einer 15 Min Reparatur schnell mal bis zu ner Std. drauf geht mit Dokumentieren, Bildern erstellen etc. muss man halt eben was dafür tun.
Ist jetzt nicht auf dich bezogen aber im allgemeinen muss das mal immer wieder aufgefrischt werden da viele uneinsichtige "ich" Denker sind.
Guten Morgen!
ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber tatsächlich gibt es auch für den 159 den schwarzen Grill mit dem „inneren“ scudetto inklusive dem schwarzen Gitter. Habe den auf meinem 159 installiert.Liebe Grüße
Lukas
Wo hast du das bestellt?
Werde auch auf das grüne Öl wechseln, hab auch schon länger ein Surren ?
Würde nicht allzugange warten. Bei den meisten hat sich das Lenkgetriebe irgendwann mal verabschiedet.
erstmal das elektrische.
Wie verhält sich der Motor wenn du den ausmachst? Geht der gefühlt sanft aus oder eher ruppig? Hast du einen Diagnosetester oder jemand aus deinem Bekanntenkreis?
Ich habe das selbe Problem, wurde schon eine Lösung gefunden ?
Nein, weil die meisten Neulinge Posten, sich infos abholen und man nie wieder was von denen hört. Deshalb werden die meisten Anfragen von den Experten schon teilweise nicht mehr beantwortet. Dieses Forum lebt vom geben und nehmen. Experten fallen nicht vom Himmel. Die muss man sich aus der Hölle nach oben locken.
Ein kleiner Denkanstoss an dich.
Alles anzeigenHallo miteinander,
vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz (Nähe Bodensee).
Vor einigen Jahren wurde mir eine 166 (Serie 2) 2.4 Jtd , mit etwas über 300tkm für einen guten Preis angeboten. Die Laufkultur und Spritzigkeit des Motors und die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit hat es mir sehr angetan. Seit der ersten Ausfahrt bemühe ich mich stets meine Bella von Tag zu Tag in ein besseres Licht zu rücken. Vor ca. 1 Jahr kam ein herber Rückschlag; nach frontalem Zusammenstoss wurde durch die Versicherung ein wirtschaftlicher Totalschaden konstatiert. Mit diesem Urteil konnte ich mich nicht abfinden, da ich wusste dass ich nicht schnell wieder so ein Fahrzeug, dass all meine Anforderungen und Wünsche erfüllt, finden werde (+ Reue über die gesamte schon geleistete Arbeit, z.B. Wärmetauscher schon gewechselt).
Also habe ich den Schaden auszahlen lassen und mich auf die Suche gemacht ein geeignetes Schlachtfahrzeug zu finden. Nach dem Instandsetzen der Front konnte ich mir ein kleines Lager an Ersatzteilen aufbauen und habe praktisch das ganze Interieur gewechselt und die "Softlack"-Teile überarbeitet. Nun werden die alten Sitze aufbereitet und zu Polstergruppen für das Wohnzimmer umgebaut.
Im Sommer nach dem Kauf des 166, hatten wir in der Familie Bock auf ein Cabrio, da unsere kleines Bötchen (Fiat Barchetta) leider dahinscheiden musste. Da stiess ich schnell auf die AR Spider der 6. Generation mit 2.4 (220tkm). Nach Überwinden der Motorenprobleme, wartet diesen Sommer ein Stückchen Arbeit um das Elektriktrik-Dach wieder zum Laufen zu bringen.
Als letztes Mitglied in unsere Familie kam dann noch der Familienkombi, in Form eines 159, natürlich auch als 2.4 (300tkm) hinzu.
Noch etwas zu meiner Person, als Ausgleich zum Studium (Systemtechnik mit Schwerpunkt Maschinenbau) bastle ich gerne an den Autos rum und rüste gerne die Fahrzeuge auf ein besseres Soundsystem auf. Die 166 musste schon daran glauben, der Spider befindet sich momentan in der Umbauphase und für den 159 werden schon die ersten Pläne geschmiedet.
Ich schätze ein solches Forum sehr um interessante Informationen auszutauschen und freue mich darauf in den Beiträgen zu schmökern, da noch einige Aufgaben anstehen.
Na dann herzlich willkommen hier. Bin mal gespannt was aus dem einen und/oder anderen Alfa wird. Bin echt auf Ergebnisse gespannt. Also viel spaß an der Teilnahme hier im Porfital <-(nein, kein Rechtschreibfehler)
Hallo Andre , ich ließ im Dezember den DPF und das EGR rausprogrammieren , der Fehler in dieser Form , trat bereits vorher schon sicher so 3 mal auf , Allerdings hat er sich sofort wieder , nach so ca. 5-10 Gedenksekunden von alleine wieder erledigt . Während der Fahrt.
Ich denke jetzt , Könnt dieser Fehler auch durch eine steckende -schwergängige VTG Funktion hervorgerufen werden ?
Aber warum läuft er dann nach erneuten Motorstart wieder kurz normal ?
Mfg Bernhard
Moin.
Sind in den letzten Wochen irgendwelche Reparaturen durchgeführt worden? Wenn ja welche und wann?
Der Motor geht in den Notlauf rein. Nach abstellen ist wieder die "Grundeinstellung" aktiv. Sobald du dich bewegst und irgendwelche Werte nicht stimmen geht er sofort wieder in den Notlauf rein.
Alles anzeigenUnd schon gelöst:
Hab es jetzt festgestellt, dass am STG direkt auch ein 3-poliger Stecker sitzt der nach direktem Diagnose Anschluss ausgesehen hat.
Und siehe da: mit dem 3-poligen Adapter vom KKL bin ich problemlos ins STG gekommen.
Dort hab ich mir die Parameter angesehen und festgestellt:
- es gibt keinen Schalter der die Stellung des Verdeckkastendeckels registriert
- folglich registriert er die Stellung nur über die Schalter an den BEIDEN Verriegelungen (dachte die Schalter gäbs - wie alle anderen - auch nur auf der Fahrer Seite)
- und von denen hat der beifahrer-seitige die Position "offen" nicht angezeigt - der Haken ist nicht ganz auf gegangen, weil scheinbar der Bowdenzug schwergängig war.
Hab die Mechanik ausgebaut, gereinigt und geschmiert, die Microschalter leicht aufgebogen und den Bowdenzug mit PFTE Fett geschmiert.
Läuft wieder.
Mehrere Versuche das Verdeck zu öffnen und zu schließen waren problemlos möglich.
Ich würd sagen: Erledigt!
Sehr schön. Noch schöner dass von dir ein Feedback kam.
also.... am 164er hatte ich auch Probleme diese M27 oder M28 Mutter mit Feingewinde gelöst zu bekommen .
Letztendlich half der Schlagschrauber aus der LKW Bude, für den war das ein Kinderspiel.
ist eine M28 Mutter.
Entweder Schlagschrauber LKW oder per Hand mit Gegenhalter.
Alles andere nicht zu empfehlen. Ach ja. Normales Rechtsgewinde.
sämtliche Sensoren sind messbar. Allerdings haben die meisten kein geeignetes gerät dafür. Die Optimalen Messungen gerade bei Sensoren erreicht man mit einem oszi. Aber Leerlaufsteller wäre der Anhaltspunkt von den Symptomen her wie beide oben auch erwähnt haben das es bekannt ist. Erstmal das prüfen bevor ich dich mit weiteren Möglichkeiten durcheinander bringe.
hallo aus dem Saarland und herzlich willkommen.
Alles anzeigenHi colleagues,
mein 159 1.9 JTD (mit DPF/Swirl off Software ohne Leistungssteigerung) nagelt auch im warmen Zustand stärker als sonst. Springt gut an, läuft sauber, regeneriert regelmäßig ohne Probleme alle ca. 750km. Wird seit 8000km mit zusätzlich 2T Öl wie oft empfohlen gefahren, jetzt 189000km gelaufen.
Ich meine deutlich zu hören, dass das Nageln auch im warmen Zustand stärker hörbar bleibt. Vermute verschlissene Injektoren - korrekt? Wer hat einen Tip, wo man die zuverlässig Überholen lassen kann (meistens ja im Austausch). Kann bei Weiterfahren mit dem stärkeren Nageln etwas kaputt gehen? Andere Ideen zum Vorgehen?
Mille grazie,
bernd
solange es nicht der biberrach ist oder wie der heißt einfach mal nach nem Boschcenter bei dir um de ecke googeln.
Als tipp. Egal ob deine erneuert oder Instandgesetzt werden. Es ändert sich IMMER der ima code der neu einprogrammiert werden muss. Wenn du bei nem boschcenter oder Dieseldienst anruft der das gegenteil behauptet, höflichst bedanken und den nächsten aufsuchen.
möglichkeiten bei weiterfahrt von nichts bis auf kapitaler Motorschaden!
hast du die Möglichkeit injektor korrekturwerte auszulesen?
klar kann das Zufall sein. Ich geh auch davon aus das es mit dem Wechsel des ZR nicht zusammenhängt, da würde die Zeit her nicht passen wenn dieser vor kurzem erst neu gemacht wurde. Wieviel km wurde denn seit dem Wechsel des ZR damit gefahren?
aber Optionen haste jetzt erstmal
Verkokte Einspritzdüsen (falsche Steuerzeiten, defekte Düsen)
Hochdruckpumpe
ganz wichtig nochmal! DRINGEND ÖLWECHSEL MACHEN!!! Am besten gestern!
Moin Frank
Ich überlege gerade wie ein Zahnriemenwechsel mit der anreichung von Benzin im Öl zusammen hängen kann.?
Ist mir erst mal unerklärlich
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und es zu einer falschen Einspritzung kommt, dann hast du unverbrannten Kraftstoff bei jedem Verbrennungstakt im Brennraum anliegen was dir die Viskosität des Motoröls reduziert und somit Kraftstoff in die Ölwanne gelangen kann.
Für themenersteller gilt jetzt auf jeden Fall zwingend der Motorölwechsel mit Filter
Also stimmen auch die Steuerzeiten. Weil häufige kurzstreckenfahrten und Zündaussetzer sind die Hauptursachen die für eine Kraftstoffüberschwemmung verantwortlich sind.
Benzinmotoren benötigen zum Anspringen und in der Warmlaufphase eine sehr viel höhere Kraftstoffmenge als im betriebswarmen Zustand. Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb kann unter Umständen der an der Zylinderwand kondensierte und anhaftende Kraftstoff nicht verdampfen und verbindet sich mit dem Motoröl. Dadurch kommt es zur Ölverdünnung und aufgrund des Viskositätsverlustes des Motorenöls zur Mischreibung. Beim Benzinmotor kommt es auch durch fehlerhafte Zündkerzen oder Zündspulen zur Kraftstoffüberschwemmung, weil sich der Kraftstoff nicht entzündet und nicht verbrannt wird
Alles anzeigenHello,
bei dem 156 JTS 2Liter (Bj 2004 facelift) von meiner Freundin wurde Gerde der Zahnriemen gewechselt.
Seid dem Steigt der Ölstand stark an. Muss Benzin sein. Kein Schlamm im Öldeckel und Kühlwasserbehälter.
Kann beim Zahnriemen Wechsel was falsch gemacht worden sein ( Zylinderkopfdeckel hat natürlich eine neue Dichtung bekommen )
Wo soll ich suchen ?Kann man mir einen Tipp geben
Danke Frank
hast du das spezialwerkzeug dafür benutzt?
hmmm... mit Liqui Moly hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Im Spider Verdeck ist ja auch das GI/R drinnen. Hab das weiß nicht mehr warum mit Liqui Moly ersetzt. Das hatte die selben Spezifikationen ist aber dann bei den Zylindern raus gekommen.
Vielleicht doch ist es doch etwas dünner.
Als öl hab ich für meinen das Servoöl von Opel benutzt. Seid dem Wechsel des defekten Lenkgetriebes auf das ebenfalls grüne opel öl hab ich trotz altem Servobehälter kein surren/kreischen mehr an der pumpe und auch kein aufschäumen mehr im Behälter. Ist jetzt auch schon ein paar jährchen her.