Beiträge von Fabri

    Also ich kann da verschiedene Modi auswählen. Radio Funktionen natürlich nicht mehr. Aber ansonsten Datum Uhrzeit, dann kann ich zwischen den Optionen Trip A und B noch auswählen. PDC wird ebenfalls angezeigt und halt alle typische Fehlermeldungen wenn aktiv sind.

    Kannte ich auch nicht gibt es die auch für Minisicherungen ??

    Im Motorraum Sicherungskasten sind die nicht so schön zu gebrauchen.

    Da mach ich es auch immer noch nach Alter Schule ?

    das ist für Minisicherungen. Sieht nur auf dem Bild riesig aus. Gibt es sowohl für Mini als auch für die Normalen. Nur für die Micro Sicherungen gibt es die glaub ich nicht. Aber da haben wir eh keine bei uns verbaut.

    Das Blue and me sollte über das CAN-Setup deaktiviert werden. Nach deaktivierung im Can-Setup ist das Blue and me aus dem System zu entfernen. Dann wird das Proxy durchgeführt. Welchen Typ ich genommen hatte weis ich nicht mehr genau. Aber man kann nur von den Typen auswählen die dort auch erwähnt sind. Am obigen Beispielbild sind es nur die 3 Typen, die auch das BCM softwaretechnisch integriert hat. Ich bin der Meinung das ich da den Typ 5 ausgewählt hatte. Und somit verschwand auch das ganze Blue and me logo gedöhns. AAABER bin mir nicht mehr zu 100% sicher da es schon eine weile her ist.

    Hallo und Herzlich willkommen. Es ist immer wieder schön zu lesen wenn den Fahrzeugen ein "neues" Leben eingehaucht werden. Ich gehe mal stark davon aus dass dieser bei dir in guten Händen ist. Somit allzeit gute Fahrt und auf jeden Fall mal einen knitterfreies Jahr!

    Einfach den Stecker des LMM ziehen und Motor starten. Dann rechnet die ECU mit einem festen Wert. Es wird zwar die MKL an gehen aber wenn jetzt das ruckeln verschwunden ist dann übermittelt der LMM die falschen Werte.

    Wenn nicht mal den Luftfilter säubern und dann nochmals probieren. Wenn bis dahin keine Besserung vorhanden ist. Dann müsste man die Parameter der Korrekturwerte der Injektoren auslesen.

    Hallo zusammen,


    an Fabri: Ich kann dir nicht zustimmen. Vielleicht weißt du wie die Verriegelungsmechanik aufgebaut ist und wie damit elektrische Kontaktgeber bedient werden. Das ganze ist mangelhaft! Sich auf soetwas verlassen müssen ist ein absoluter Schwachpunkt. Stell dir vor du bist weit weg von Zuhause. Das Fahrzeug steht, Ersatztei erst in Monaten wieder vom Hersteller (Zulieferer) gefertigt. Das ist definitiv nicht tragbar. Ich habe selbst jahrelang in einer ähnlichen Produktentwicklung mit Elektronik gearbeitet. Ich sage: Diletantischte Konstrktion, nicht verantwortbar, kreativlos. Ich kann nicht nachvollziehen das du ein solches Verhalten von Herstellern unterstützt. Alfa kann nicht liefern, Zulieferer kann nicht liefern. Man steht auf der Warteliste. Das Fahrzeug dient nicht als dekoratives Element. Sinn verfehlt. Das ist mit absoluter Sicherheit keine Ingenieurskunst. Auch wenn ich dich verägere, du überzeugst mich nicht.


    Bis dann, Wolfgang

    Wolfgang alles gut. Brauchst dir keine Sorgen machen mich zu verärgern. Jeder hat seine eigene Meinung die er natürlich auch haben darf. Ich will dich auch keineswegs davon überzeugen.

    Dass das ganze Mangelhaft ist steht natürlich in keinem Verhältnis. Da hast du ja auch recht. Das ist Mangelhaft aber auch aufgrund der verwendeten Bauteile weil bei der Herstellung der Teile selbstverständlich auf jeden Cent geachtet werden muss. Da ist es natürlich äußerst logisch (Achtung Ironie) einen Schneckenantrieb mit einer Plastikverzahnung zu versehen die über einen Elektromotor mit einer Metallverzahnung anzutreiben.


    Ich unterstütze nur dieses Verhalten der Hersteller weil ich weis was passieren kann und passieren wird wenn dir das Lenkradschloss aufgrund der "Fehlproduktion" oder Teileeinsparpolitik dir das Lenkrad während der Fahrt sperren wird. Und es gibt definitiv Leute die mit diesem Sicherheitsrisiko so lange fahren würden bis es zu einem Unfall käme.


    Aber meine direkte Frage an dich. Und da jetzt bitte die ehrliche Antwort.

    Bei dir zeigt das Display die Fehlermeldung an. Es besteht die Gefahr, dass das Lenkradschloss einrasten würde während der Fahrt.

    Du würdest jetzt zu einer Alfa Werkstatt fahren und die sagen dir, das Ersatzteil kostet 300€ und muss gewechselt werden. Würdest du die 300€ dafür ausgeben nur um eine Infomeldung im Display weg zu bekommen wenn das Auto sonst keine Fehler anzeigt?



    Aber jetzt dann auch mal anders. Keyless go. Du stehst im Ausland oder weit weg von zuhause und dein keyless go System versagt. Hersteller kann ebenfalls nicht liefern. Du hast nur ein einzigen Schlüssel dabei. Dito keine Freigabe vom Fahrzeug. Also Auto steht. Ebenso fehlerhaft!

    Egal bei welchem Fahrzeug oder Modell oder Hersteller das ist.

    Ok hab gerade gesehen das die 2.0 anders ist. Aber für den Preis den du für den Regler bezahlen würdest, lohnt es sich eher eine neue Lima zu kaufen z.b von Denso, Herth+Buss oder Bosch

    Ja und genau das ist es was ich meine. Aber das geht leider in so manch einen Kopf nicht rein. Ich selbst erlebe das von tag zu tag. Es wird zusätzlich dazu dann noch auf den Preis geschaut was in der Regel ja nicht schlecht ist. Ich halte da immer am Beispiel Zahnriemen gerne fest.

    Teilemann Preis 100€. -> 1 - 3 Monate lagernd (A-Ware)

    online Shop A = 80€ -> 12 - 15 Monate lagernd (B-Ware)

    online Shop B = 50€ -> ab 15 Monate lagernd (C-Ware)

    Wechselintervall 4 Jahre und da fangen dann die Probleme an.

    Aber das ist auch ein Diskussionsthema das ich hier nicht weiter ausbreiten will da es nicht zum eigentlichen Thema gehört.

    D+ ist ein Stecker. Du meinst bestimmt die Schraube des großen Kabels das an den Anlasser und die Batterie geht. Ist von oben zu sehen.Bildschirmfoto 2021-04-22 um 22.45.23.png


    Wenn jetzt Motor läuft!!!

    Batterie Soll: > 13V

    D+ Soll: > 5.5V


    Passt aber bei dir alles. Bei dir ist dann Anschluss Intern B+ defekt. Und soviel ich weis bekommst du das nicht einzeln.

    Bei manchen Teilen lohnt sich ein Generalüberholtes Ersatzteil einfach nicht mehr. Gerade in der jetzigen Zeit bei der jeder jeden einzelnen Cent umdrehen will und Amazon und Ebay und was weis ich wie die alle noch heißen den Markt mit Billigramsch aus Timbuktu importieren und verkaufen dazu noch ihren Rest dazu beitragen. Ich bin fest der Meinung. Wer günstig kauft, kauft zweimal. Die goldene Mitte ist oftmals perfekt!


    Leute Leute wer mal von euch auf einer Messe war wie z. B. die Automechanika der weis genau was ich meine. Da sitzen in den obersten Etagen die Fernost Anbieter die am letzten Tag der Messe ihre Teure Artikel dort liegen lassen weil der Rücktransport teurer käme als das Ersatzteil wert ist. Und ich rede hier nicht mal eben gerade von Bremsbelägen oder so.

    Schwungräder oder komplette Kupplungssätze von LKW's um mal ein Beispiel zu nennen.

    bitte Eddy‘s Rat befolgen. An der Vorförderpumpe sitzt ein Rücklaufventil das mit der Zeit den Geist aufgibt. Wenn dieser defekt ist, dann läuft der Diesel langsam aber sicher wieder von der Vorlaufleitung zurück in den Tank und das system braucht ein paar Gedenksekunden, bis sich das system automatisch entlüftet hat.


    Beim „Kaltstart“ passiert das nicht, da die Menge relativ gering ist und die Glühkerzen dann positiv zum normalen start helfen.
    Die Glühkerzen sollten einen Widerstand von 0.8 bis 0.9 Ohm haben. Darüber oder darunter ist ein defekt vorhanden.


    das Steuergerät setzt nur einen Fehler wenn der widerstandswert weit über dem Toleranzbereich sind. So wird eine defekte Glühkerze mit z.b 1.5 Ohm nicht als defekt gesehen sondern erst vom Steuergerät gemeldet wenn widerstand fast 0 oder OL

    Super für die Rückmeldung und die hier gut geschriebene vorgehensweise. Ich würde dir empfehlen dies aber als eine getrennte Anleitung zu erstellen damit es der übersichtlichkeit dient und hier nicht untergehen wird. Die von dir erstellte Anleitung kannst du dann unter „Dokumente&Dateien“ hochladen und es somit für andere Nutzer zugänglich machen. Falls du Bilder gemacht haben solltest, kannst du diese mit einbinden da Bilder mehr als tausend Worte sagen und es für den ein oder anderen leichter fallen sollte.

    Aber Ansonsten bräuchte man mehr von deiner Sorte. ??

    Du sagst es, aber der Trend geht halt immer mehr zu elektronischen Lösungen :kopfkratz:

    Definitv. Sag auch nicht das es unbedingt schlecht ist. Aber man sollte dann auch gewisse Sicherheiten in Kauf nehmen wie nunmal hier in diesem Fall das nicht freigeben des Motorenstarts bei einem aktiven Fehlern wo ich persönlich voll hinter den Herstellern stehe.


    schau sich einer mal die modernen Autos mit elektrischer Lenkung an. Da dient das Lenkgestänge mittlerweile rein zur Sicherheit wenn die Elektronik versagt. Die Lenkung an sich erfolgt nur noch durch den Elektromotor an dem Lenkgetriebe. Wissen viele nicht.