Beiträge von Fabri

Na dann herzlich willkommen hier. Bin mal gespannt was aus dem einen und/oder anderen Alfa wird. Bin echt auf Ergebnisse gespannt. Also viel spaß an der Teilnahme hier im Porfital <-(nein, kein Rechtschreibfehler)

Hallo Andre , ich ließ im Dezember den DPF und das EGR rausprogrammieren , der Fehler in dieser Form , trat bereits vorher schon sicher so 3 mal auf , Allerdings hat er sich sofort wieder , nach so ca. 5-10 Gedenksekunden von alleine wieder erledigt . Während der Fahrt.

Ich denke jetzt , Könnt dieser Fehler auch durch eine steckende -schwergängige VTG Funktion hervorgerufen werden ?

Aber warum läuft er dann nach erneuten Motorstart wieder kurz normal ?

Mfg Bernhard

Moin.

Sind in den letzten Wochen irgendwelche Reparaturen durchgeführt worden? Wenn ja welche und wann?

Der Motor geht in den Notlauf rein. Nach abstellen ist wieder die "Grundeinstellung" aktiv. Sobald du dich bewegst und irgendwelche Werte nicht stimmen geht er sofort wieder in den Notlauf rein.

Sehr schön. Noch schöner dass von dir ein Feedback kam.

also.... am 164er hatte ich auch Probleme diese M27 oder M28 Mutter mit Feingewinde gelöst zu bekommen .

Letztendlich half der Schlagschrauber aus der LKW Bude, für den war das ein Kinderspiel.

ist eine M28 Mutter.

Entweder Schlagschrauber LKW oder per Hand mit Gegenhalter.

Alles andere nicht zu empfehlen. Ach ja. Normales Rechtsgewinde.

sämtliche Sensoren sind messbar. Allerdings haben die meisten kein geeignetes gerät dafür. Die Optimalen Messungen gerade bei Sensoren erreicht man mit einem oszi. Aber Leerlaufsteller wäre der Anhaltspunkt von den Symptomen her wie beide oben auch erwähnt haben das es bekannt ist. Erstmal das prüfen bevor ich dich mit weiteren Möglichkeiten durcheinander bringe.

solange es nicht der biberrach ist oder wie der heißt einfach mal nach nem Boschcenter bei dir um de ecke googeln.

Als tipp. Egal ob deine erneuert oder Instandgesetzt werden. Es ändert sich IMMER der ima code der neu einprogrammiert werden muss. Wenn du bei nem boschcenter oder Dieseldienst anruft der das gegenteil behauptet, höflichst bedanken und den nächsten aufsuchen.

möglichkeiten bei weiterfahrt von nichts bis auf kapitaler Motorschaden!

hast du die Möglichkeit injektor korrekturwerte auszulesen?

klar kann das Zufall sein. Ich geh auch davon aus das es mit dem Wechsel des ZR nicht zusammenhängt, da würde die Zeit her nicht passen wenn dieser vor kurzem erst neu gemacht wurde. Wieviel km wurde denn seit dem Wechsel des ZR damit gefahren?

aber Optionen haste jetzt erstmal

Verkokte Einspritzdüsen (falsche Steuerzeiten, defekte Düsen)

Hochdruckpumpe

ganz wichtig nochmal! DRINGEND ÖLWECHSEL MACHEN!!! Am besten gestern!

Moin Frank

Ich überlege gerade wie ein Zahnriemenwechsel mit der anreichung von Benzin im Öl zusammen hängen kann.?

Ist mir erst mal unerklärlich

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und es zu einer falschen Einspritzung kommt, dann hast du unverbrannten Kraftstoff bei jedem Verbrennungstakt im Brennraum anliegen was dir die Viskosität des Motoröls reduziert und somit Kraftstoff in die Ölwanne gelangen kann.

Für themenersteller gilt jetzt auf jeden Fall zwingend der Motorölwechsel mit Filter

Also stimmen auch die Steuerzeiten. Weil häufige kurzstreckenfahrten und Zündaussetzer sind die Hauptursachen die für eine Kraftstoffüberschwemmung verantwortlich sind.
    Benzinmotoren benötigen zum Anspringen und in der Warmlaufphase eine sehr viel höhere Kraftstoffmenge als im betriebswarmen Zustand. Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb kann unter Umständen der an der Zylinderwand kondensierte und anhaftende Kraftstoff nicht verdampfen und verbindet sich mit dem Motoröl. Dadurch kommt es zur Ölverdünnung und aufgrund des Viskositätsverlustes des Motorenöls zur Mischreibung. Beim Benzinmotor kommt es auch durch fehlerhafte Zündkerzen oder Zündspulen zur Kraftstoffüberschwemmung, weil sich der Kraftstoff nicht entzündet und nicht verbrannt wird

hast du das spezialwerkzeug dafür benutzt?

hmmm... mit Liqui Moly hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Im Spider Verdeck ist ja auch das GI/R drinnen. Hab das weiß nicht mehr warum mit Liqui Moly ersetzt. Das hatte die selben Spezifikationen ist aber dann bei den Zylindern raus gekommen.

Vielleicht doch ist es doch etwas dünner.

Als öl hab ich für meinen das Servoöl von Opel benutzt. Seid dem Wechsel des defekten Lenkgetriebes auf das ebenfalls grüne opel öl hab ich trotz altem Servobehälter kein surren/kreischen mehr an der pumpe und auch kein aufschäumen mehr im Behälter. Ist jetzt auch schon ein paar jährchen her.

Man sollte auch einem Verkäufer nicht alles glauben ...

Der Käufer hatte mir zugesichert, dass der Zahnriemen komplett mit Wapu und Spanner vor 30.000 KM getauscht wurde.

Als ich das Auto dann damals abgeholt hatte, war plötzlich die Rechnung verschwunden ....

Hat nix mit Sparfuchs zu tun ...

nichts gegen Verkäufer falls einer hier sein sollte. Aber einem Verkäufer darf man sowieso nicht glauben. Selbst wenn die schon guten Morgen sagen musst du raus schauen um zu sehen ob es auch wirklich hell ist oder die Uhrzeit passt ?

Interessant... ? während ich leise im Alfa vor mich hin geheult hab, habe ich versteckt ein Dokument gefunden, worüber der Wagen ein Leistungssteigerndes Steuergerät verbaut haben soll, auf 169kw/4000upm.

Marke/Hersteller G-Tech Engineering.

Jetzt stelle ich ir die Frage ob das den Motorschaden verursacht haben könnte? Nicht dass ich den Motor irgendwann fertig hab und das Gerät mir wieder alles abraucht weil der Motor nicht gesteuert wird wie er sollte.

das siehst du normalerweise am Stecker vom Drucksensor. Wenn dort nicht der originale Stecker verbaut ist sondern ein anderer Stecker der auf eine box geht dann ist da so ein Teil verbaut. Egal von welchen Herstellern greifen die meisten das Signal am Drucksensor des Rails ab.

Meiner läuft auch super, vor allem seit er die neue Ansaugbrücke hat, wie ein Neuwagen. Der Abgaskrümmer hat, seitdem er plangeschliffen wurde, schon 65000 km gehalten.

Mit einer Tankfüllung komme ich immer über 1000 km weit und nein: Ich bin kein fahrendes Verkehrshindernis.

Wenn ich die tatsächliche Kühlmitteltemperatur während der Fahrt messe, weiß ich nicht wie thermische Probleme geschrieben werden.

Von 257000 habe ich 235000 selbst gefahren und 300000 ist das Minimalziel.

du hast dir deine Frage gerade selbst beantwortet. Von 257000 bist du selbst 235000 gefahren. Das heißt der Motor kennt nur dich und wird ordentlich behandelt und genießt wahrscheinlich eine gute Wartung.

eben, der Lappen bzw jemanden zu finden der den ziehen darf ist das größte Problem. Bis jetzt keine Antwort seitens der Werkstatt erhalten.

Fabri, hattest du nicht mal ein PDF angeboten wo der Ausbau beschrieben war? Oder war das das ne Anleitung fürn ZR wechsel :kopfkratz: Hab das mal im alten Forum gesehen, finde den Beitrag aber nicht mehr.

ja hatte ich. Da der aber teilweise Fehlerhaft war da bei Vorgehensweise nach der Anleitung Zuviel Bauteile ausgebaut wurden die nicht nötig waren und zu Mehrkosten bei benötigten Dichtungen mit sich zog hab ich die raus genommen zur Verbesserung. Falls du jetzt die meinst für den AuE des Zylinderkopfes.

Kannst Du mir das mit dem hochtourig fahren erklären? Ich würde ja erstmal vermuten, dass geringere Drehzahlen besser für den Motor sind.

hochtourig fahren heißt eigentlich fahren wie einen Benziner. Niedrige Drehzahlen meiden auch wenn diese möglich sind. Ökologisch gesehen für die Umwelt oder Politik sind untere Drehzahlen für den Motor besser. Aber dank den immer schärfer werdenden Abgasnormen ist der Hersteller gezwungen saubere Ausstöße besonders in Städten zu erziehlen. Das heißt bei untertourigen Drehzahlen sind permanent Abgasreinigende Maßnahmen am regeln. Sprich AGR und DPF. Bei Hochtourigen Drehzahlen bei denen z. B. die volle Leistung des Motors verlangt wird z. B. beim Überholen wirkt sich das negativ auf die Motorleistung aus. Deswegen wird unter Last oder bei hohen Drehzahlen das AGR nicht angesteuert und somit gelangt kein Ruß erneut in den Brennraum/Ansaugbereich und der Motor bleibt in Relation zum Unteren Drehzahlfahren sauber.

Hast du auch Tipps für den TBI?
    -jährlicher Öl/Filterwechsel ist klar
    -Premium Benzin ist auch klar
    -warm und kalt fahren ist auch klar
    -?????
    Danke Fabri

eventuell. Ein zusatz das in den Kraftstoff eingefüllt wird zur Reinigung der komplette. Kraftstoffanlage besonders der einspritzdüsen da bei einigen kohleablagerungen an Ventilen auftreten können. Ist aber aktuell noch in Untersuchung und sogesehen nichts offizielles.

was für eine ölviskosität fährst du aktuell?

ja da hast du recht. Man darf es nicht immer emotional sehen sondern muss es zum schluss immer in wirtschaftlichem Aspekt vergleichen. Und natürlich auch vom nutzen. Viel Geld investieren nur um dann da zu stehen macht auch keinen Sinn.

gut das ist natürlich was anderes.

Ok. Hat er schon angefangen? Wenn nicht soll er bitte zwingend vorher die Injektorkorrekturwerte mit einem tester anzeigen lassen. Außer das hatten wir schon ?

Und um updates brauch ich bei dir ja nicht zu bitten die kommen Vorbildhaft von alleine. ????