Beiträge von Fabri

Ok. Wenn du nicht die Codes genommen hast die oben auf dem Magnetventil eingestanzt sind dann ist es ok. Du musst nämlich die neuen holen die seitlich am Magnetventil aufgeklebt wurden.

Erwähne bei dem einschicken das die werte weitaus über dem Max. Soll liegen. Dann solltest du prüfen ob nicht zufällig wie schon erwähnt ein weiterer Injektordichtring unten am Injektorsitz anliegt. des Weiteren würde ich eine Kompressionsprüfung durchführen um einen internen Schaden ausschließen/eingrenzen zu können.

Bei Fehlern der Einspritzpumpe würden alle Injektoren dennoch die Werte innerhalb der Toleranz zeigen und es würde ein Fehlercode gesetzt werden.

sortiere mal die Bilder der Injektoren nach Zylinder. Am besten mit beschriftung.

Wenn ich die reihenfolge von oben nach unten durchgehe stimmen die codes nicht überein.

Der Injektorwert muss zwischen + und - 1.5mm3 liegen und darf diese nicht über oder unterschreiten. Das ist ein Richtwert aber für genauere Diag müsste ich eine Aufzeichnung haben. Prüf mal ob die Stecker richtig sitzen. Wenn ja dann geh mal hin und erhöhe minimal den Leerlauf im Stand ob da eine Veränderung ist.

Schäden von Zylinderkopfrissen, Rissen und Löcher in Kolbenmulde und/oder Kolbenboden bis hin zu Kolbenfresser wegen Schmierfilmabriss

Ist die originale Software auf der ECU oder eine Leistungsoptimierte?

Injektoren defekt. Reklamieren!

Nach Möglichkeit mit Tester die Injektorkorrekturwerte auslesen. Aber nur im kalten Zustand. Am besten eine Aufzeichnung als CSV Datei (10 Sekunden) und die hier mal Posten. Wichtig Motor nicht mehr unnötig laufen lassen und keine weiteren Experimente durchführen. Gefahr eines Motorschadens!!!!! (wenn nicht schon zu spät je nachdem wie lange man mit den "generalüberholten" Injektoren gefahren ist)

Injektorcodes vorher nochmals vergleichen.

1. Zylinder (ZR zeitig)

5. Zylinder (Getriebeseitig)

und nicht nach Zündreihenfolge eincodieren!

Jetzt bei steigenden Temperaturen höre ich keinen Unterschied mehr zu früher. Motor läuft wieder leise nach der Warmlaufphase wie früher ohne verstärktes Nageln. Vielleicht einfach eine akustische Störung meiner Ohren? Ich beobachte erstmal weiter und melde dann hier, wie wir das beim Bund gelernt haben.

bernd

Ist oftmals Temperaturabhängig vom Magnetventil der Injektoren. Warst nicht beim Aldo?

Das man das Fahrzeug dann überhaupt nicht fahren kann darf nicht sein.

falsch, da es sich um ein elektrisches Bauteil handelt das bei Fehlinformationen das Lenkradschloss aktivieren kann. Wenn du jetzt mit 200 über ne Autobahn tackerst und dir bei 200 km/h in einer Kurve das Lenkradschloss aktiviert geht weil es ein falsches Signal bekommt, möchte ich nicht in deiner Haut sitzen. Deswegen ist ein defekt als solches auch ein erheblicher Mangel auf dem TÜV und Hersteller sichern SICH und DICH damit ab dass bei einem Fehler ein Motorstart verhindert wird.

Nein, die haben lediglich im Nachhinein aufgrund ansaugbrückenprobleme die Einführ Menge des AGR's durch eine "Lochdichtung" ersetzt. Eine Teilweise geschlossene Klappe. Aber da eine richtige Blindplatte wird von Werk aus nicht vorgesehen, da dass AGR sogesehen dann nicht vorhanden ist.

Fabri definierte in einem anderen Zusammenhang jede Strecke unter 30 oder 40 km als eine besonders belastende Kurzstrecke....

Genau. Laut einigen Herstellern fallen Werte auch geringer aus im Bereich zwischen 10 und 15km. Dieser Wert ist aber theoretischer errechneter Natur. In der Praxis variiert der Wert zwischen 30 und 40km für Benzin und Diesel unter Beachtung der Einfahrphase Kalt -> Betriebswarm.

Danke , werde am Dienstag die Drosselklapp ausbauen , zerlegen und reinigen . Wie gesagt , nach der Diagnose bezüglich Drosselklappe , zeigte er keinen Fehler mehr an , und als ich das Ansaugrohr runternahm , war wenig Belag in der Ansaugöffnung , die Klappe ließ sich mit dem Finger zügig schließen .

Aber ich zerlege sie mal am Dienstag , dann sehe ich eh weiter.

Schönes Osterfest einstweilen !

Kein Thema. Rückmeldung erwünscht!

Wenn es ein Marderbiss ist oder Probleme in der Verkabelung, dann sollte der AGR Fehler sofort nach einschalten der Zündung kommen und nicht erst beim Fahren.

Jain. Bei Fehlern die permanent anliegen. z.B. abgezogener Stecker, klemmendes AGR. Die Überprüfung des Steuergerätes verläuft über eine Widerstandsprüfung der ECU und dem AGR. Wenn sporadisch Fehler anliegen oder das Kabel durch einen Marder angeknabbert wurde dann bekommt das ECU durch eine Widerstandsprüfung die Meldung, dass das AGR intakt ist aber bei Ansteuerung des AGR verändert sich der Widerstand und das ECU erkennt diesen nicht direkt als Fehler an.

Seltsam nur daß sich das Problem quasi innerhalb einiger Wochen "eingeschlichen" hat. Kam also nicht plötzlich.

Werde ihn nach den Feiertagen nochmal in die Werkstatt bringen.

Erklärung siehe Antwort von mir an Andre.

Beispiel:

Schlüssel wird eingesteckt -> ECU sagt allen Steuergeräten "guten Morgen" (Widerstandsprüfung für "OK bin da" = 1.4 Ohm) -> alle Steuergeräte Antworten jetzt mit "guten Morgen" (Rückmeldung aller Steuergeräte über "Widerstand = 1.4 Ohm") bestätigt weil keine Last anliegt. -> Motor wird gestartet und die Fahrt beginnt -> Während der Fahrt sagt ECU zu AGR "Heeeeeeyyyyyy mach mal deine Fenster auf damit ich der Tante Kolben ordentlich die Meinung pusten kann!" (geforderter Widerstand zum öffnen 0.8 Ohm) -> AGR bekommt Last aber durch einen Kabelbruch oder Quetschung Antwortet AGR "Jaa, Nein, ja oder doch nicht. Vielleicht aber doch schon. Nein aber ich mag doch Tante Kolben" (Rückmeldung an Widerstand ECU unter Last 1.4 - 100 Ohm im Wechsel. Max Wert für setzen des Fehlers liegt bei 80 Ohm)

Kurz und Knapp. Die Werkstatt soll:

Kabelbaum Stecker AGR (PIN1) an Stecker Sicherungsverteilerkasten (PIN 3) eine Spannungsverlustprüfung machen. Keine Widerstandsprüfung!

Kabelbaum Stecker AGR (PIN2) an Stecker ECU (PIN 60) eine Spannungsverlustprüfung machen. Keine Widerstandsprüfung!

Kabelbaum Stecker AGR (PIN1) auf (PIN2) eine Widerstandsprüfung.

Bildschirmfoto 2021-04-02 um 14.27.44.jpg

Erstmal Danke für die , Antworten .

Hallo Fabri , der Motor startet normal , und das Abstellen , funktioniert auch perfekt , kein Rappeln oder Schütteln ! Also sollte die Drosselklappe normal arbeiten .

Das verlorene Öl ist schwarz und nicht rot , also sollte es Motoröl sein. Den Unterdruckkreis werde ich am Dienstag , da habe ich frei , mal kurzschliessen , damit man den Unterdruckspeicher überprüfen kann.

Vielen Dank , Bernhard.

Also er soll sanft ausgehen und nicht so „abrupt“ als würde man den abwürgen. Dann die Stecker an der Drosselklappe auf beschädigungen überprüfen. Wenn diese ok dann Drosselklappe ausbauen, hintere Deckel ausbauen und den innenliegenden poti mit reinem alkohol reinigen und wieder staubdicht zusammenbauen. Dann tester dran und parameter der Drosselklappe anzeigen lassen und diese mit der Hand bewegen und schauen ob der wert sich entsprechend dem winkel der klappe im gleichen verhältnis verändert. Wenn ja dann über tester die Drosselklappe ansteuern und schauen ob die Drosselklappe öffnet und schließt.

Weil P2111 heißt blockierte Drosselklappe im geöffneten Zustand.

Hallo,

ok Fabri kann ich nachvollziehen. Ein starker gesellschaftiger Effekt oder auch Defekt. Bin noch weiter auf der Suche nach der Problemlösung und kann auch nichts zu dem Fehlercode finden.

Gruß, Wolfgang

wirst du auch nicht finden. Die Anleitungen beinhalten ja die Vorgehensweise im Detail beschrieben aber du musst das Lenkradschloss ausbauen, zerlegen und reinigen. Oder halt eben neu kaufen. Ein anderer Fehler gibt es nicht.

Hallo.

Defektes Lenkradschloss.

Hallo,

habe nicht erwähnt was ich schon demacht habe, sorry. Ja die Batterieproblematik ist ausgeschlossen, war voll geladen. Trotzdem eine recht frische Batterie die im täglichen Gebrauch einwandfrei funktioniert eingebaut, Problem bleibt. Massekonakte Chassis, Getriebe etc. sowie Batteriepole, Sicherungen, Relais, auch die im Kasten daneben, gecheckt gereinigt etc. Ich habe heute morgen nochmal mit dem OBD Tester gearbeitet. Unter dem Punkt TEG Reader (Lesegerät Schlüsselmodul) kein Fehler, aber immer wieder unter TRW2 Steering Lock der Code9001. Ich denke das die Fehlersuche sich auf das Lenkradschloss konzentriert. Dann gibt es aber das Problem mit den Abreißschrauben zur Demontage und ich weiss nicht wie ich das sicher bewerkstlligen soll diese zu entfernen können. Die Anleitung von Fabri kann ich leider nicht herunterladen. Gibt es dafür eine effektive sichereMöglichkeit? Oder kann ich sonst noch was ohne Demonage zum Beispiel Leichtgängigkeit des Verriegelungsbolzen machen?

Grüsse, Wolfgang

Die Anleitungen von mir kannst du erst herunterladen wenn du eine gewisse Anzahl an Beiträgen leistest. Ist so von mir gewollt weil viele Leider nur nehmen und nix mehr von denen zurück kommt. Und ein Portal wird umso besser und stärker wenn ein ausgeglichener Wille von geben und nehmen existiert was leider zu 70 - 80 % der Fälle nicht so ist. Leidtragend sind meist diejenigen, die es machen würden. Aber oft schon gehört ja ich mache und nie wieder von denen gehört. Und da sich so eine Anleitung nicht von alleine schreibt und aus einer 15 Min Reparatur schnell mal bis zu ner Std. drauf geht mit Dokumentieren, Bildern erstellen etc. muss man halt eben was dafür tun.

Ist jetzt nicht auf dich bezogen aber im allgemeinen muss das mal immer wieder aufgefrischt werden da viele uneinsichtige "ich" Denker sind.

Ich habe das selbe Problem, wurde schon eine Lösung gefunden ?

Nein, weil die meisten Neulinge Posten, sich infos abholen und man nie wieder was von denen hört. Deshalb werden die meisten Anfragen von den Experten schon teilweise nicht mehr beantwortet. Dieses Forum lebt vom geben und nehmen. Experten fallen nicht vom Himmel. Die muss man sich aus der Hölle nach oben locken.

Ein kleiner Denkanstoss an dich.