Früher war die technik „wesentlich“ einfacher und die Mechaniker hatten Benzin oder Diesel im Blut. Teile wurden repariert und nicht erneuert. Ebenso war im verhältnis zu jetzt wie soll ich sagen ? die Teile bezahlbar und an Qualität sehr hoch. Viele top Mechaniker schrauben jetzt im Autohimmel und die meisten nachkommenden Mechatroniker werden entweder zum Garten und Landschaftsbauer der Chefs ausgebildet oder als Putzmann/frau im Betrieb. Hinzu kommend das der Beruf in ein paar Jahren umgenannt wird zum Teiletauscher, die meisten Azubis kein Bock auf den Beruf haben den aber machen um in die Industrie zu kommen da dort mehr gezahlt wird etc. Will das Thema auch nicht weiter ausreizen.
Beiträge von Fabri
-
-
Zu Fabri: Eben, elektrisches Bauteil etc. Eine gute Konstruktion für solche Basics zeigt sich durch Verlässlichkeit, Einfachheit und Langzeitstabilität aus. Es muß gewährleistet sein das man bei Problemen mit so einer Baugruppe bis nach Hause kommt etc. Den Herstellern geht es um sich da Sie keine Verantwortung übernehmen wollen und ein toter Kunde ist ein verlorener Kunde. Diese Konstruktionen inkl. Softwareprobleme sind Userfeindlich.
und du gewährleistest dem Hersteller der dafür gerade stehen muss dass jeder Kunde auch so verantwortungsvoll ist wie du und eine „menge“ Geld ausgibt für das defekte Bauteil unverzüglich zu erneuern? Jetzt mal Hand aufs herz. Wenn dein lenkradschloss problemlos die Zündung nicht sperren würde sondern lediglich die Meldung kommt, würdest du wie zu 80% aller anderen die mit der Meldung ebenfalls herum fahren bis das lenkradschloss sperrt und es zu einem Unfall kommt,
es gab bei Vorgängern die sogenannte Notlauf Funktion die es dem Kunden erlaubt hatte über Gaspedal und Sicherheitscode ein starten zu gewährleisten. Diese Lücke wurde allerdings missbraucht und ausgenutzt und es wurde weiterhin mit defektem Bauteil herumgefahren bis es zu vermehrten Schäden kam. Selbst bei einigen Sachen habe sogar ich selbst das Vertrauen und den nötigen Verstand an die Menschheit verloren. Der Steffen hier aus dem Portal weis genau was ich meine. Und von daher stehe ich bei solchen Sicherheitsrelevanten Dingen voll und ganz hinter den Herstellern. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist hier definitiv besser. -
Alles anzeigen
Danke für eure Hilfe bei euch findet man sich gut aufgehoben ein Top Team recht herzlichen Dank an Fabri nochmals ?
Bin jetzt schon gespannt wenn wir den Kopf herunternehmen .
Hoffentlich trifft mich nicht der Schlag !
Wegen den Einspritzdüsen habe ich bereits Telefoniert werden nochmals geprüft mit richtigen Protokoll so wie es Fabri gewünscht hat .Was nur noch komisch mir aufgefallen ist Bein zuhalten der Motorenlüftung baut sich nach einer Minute ein ganz schöner Druck auf das es beim wegnehmen des Fingers richtig zischt IST DAS NORMAL ? Nehme fast an das ein Kolben ein Loch hat na wir werden sehen .
Liebe grüüüüüse an Allemit der kurbelwellengehäuseentlüftung jain. Bis zu einem gewissen punkt sollte eine gewisse menge an „luft“ austreten können was ja auch normal ist. Aber dann bei leichtem erhöhen der Drehzahl muss diese komplett wegfallen. Wenn sich der druck erhöht oder gleich bleibt dann kanst du dir da schon fast sicher sein das mindestens am kolben ein riss oder loch vorhanden sein kann oder es aber auch einfach nur die kolbenringe zerlegt hat. Dies sieht man aber erst im ausgebauten zustand. Das tüpfelchen wäre halt noch ein trocken gelaufener kolben (kolbenfresser) ersichtlich im oberen todpunkt. Da darf axial wie radial der kolben nicht die zylinderwand mit einem metallischen „klock“ berühren.
Aber erstmal kopf runter machen und ergebnis berichten. Dann kann ich dir weiterhelfen.
-
Ich werde mal Bilder posten, wenn sich was ergeben hat...

bin dann mal gespannt wie das ganze aussehen wird
-
moin.
Dann ist es kein Wunder das der 1. Zylinder so extrem korrigiert. Das hätte man nämlich auch anhand der korrekturwerte sehen können aber dafür wäre eine aufzeichnung nötig gewesen. So korrigiert nämlich bzw versucht der 1. Injektor die fehlende kompression von zylinder 3 und 5 auszugleichen. Die injektoren würde ich dennoch wieder zu einer nachprüfung einschicken lassen. Und die sollen dir diesmal ein richtiges protokoll aushändigen oder du lässt diese von einem anderem Bosch Center überprüfen um auszuschließen dass der Fehler von den Injektoren kam. Nicht das du jetzt eine menge geld investiert, die generalüberholten wieder rein machst und dann nach xxx km mit dem gleichen schaden wieder in der werke stehst.
-
Bei meinem Kennwood Navi funktioniert die original Alfa super. Kommt aber auf das Radio und dessen Einstellmöglichkeiten bzgl Mikro an
-
also mit 1100€ inklusiv Teile ist für eine Alfa werke durchaus akzeptabel. Mit Sicherheit gäbe es die ein oder andere Werkstatt die das günstiger machen würde aber da jetzt speziell auch der elastische riemen über die lima läuft die bei falsch montage im Nachhinein gern mal zu pfeiffen beginnt und wenn dieser reißt gelangt dieser zu 100% in den Zahnriemen würde ich mir das 2x überlegen das von einer nicht Alfa Werke machen zu lassen.
andersrum wieder nur weil es eine Alfa Werke macht heißt das noch lange nicht das die Arbeit zu 100% auch ordnungsgemäß durchgeführt wird und es somit rein für dich eine Bauchgefühl Entscheidung werden wird. Was bei lima problemen gerne auch mal nicht überprüft wird sind Vorprüfungen. Lima lädt nicht. Soweit ok. Aber ist es auch definitv die lima und nicht einfach nur ein Kabelbruch an der Erregerleitung der lima. Wenn die nämlich defekt ist dann lädt deine lima auch nicht.
ich setze einfach mal vorraus das aber wenn 2 unterschiedliche „vereine“ die lima selbst als Fehlerquelle ausgemacht haben dann sollte es die auch sein. -
Alles anzeigen
Danke, aber ich weiss wo die Aussenspiegel sitzen.

Meine Frage war ob es möglich wäre, ob sich der Aufwand optisch gesehen lohnen würde.
Aber ist Off-Topic. Frage kann übersehen werden.
Weiter machen mit den Klappfunktion.
rein optisch wäre es möglich. Aber der Aufwand wäre für mein Empfinden zu Aufwendig und teuer.
-
sehr gut. Wenn du den Spiegel weiter zerlegt hast da würde mich die elektrik bzw der E-Motor interessieren wie der die spiegel bewegt.
-
Also lag der fehler am Stecker des EGR/AGR ?
-
ok danke. Hat dein Spiegel geklemmt oder einfach nur an der tür angeschlagen? Meiner klemmt nämlich ab und an und fährt deshalb nicht komplett elektrisch auf. Jetzt müsst ich wissen wie der elektromotor die mechanik antreibt. Ob es die plastikverzahnung ist, die geschmiert werden muss oder ob nur ein Zahnrad defekt ist oder klemmt. Interessant wäre der teil wo der e motor sichtbar wäre.
-
Hallo,
ich habe das gleiche Problem nur mit dem Spiegel auf der Fahrerseite, mittlerweile bei 3 verschiedenen Spider.
Nun habe ich mal einen Spiegel zerlegt und den Drehwinkel mechanisch begrenzt. Habe einen ca. 5mm Kunststoff-Rundstab in die Ecke geklebt (siehe Bilder).Ich werde ihn morgen wieder montieren und berichten.
.D7C22FAF-2081-4B52-B50F-35422ACCCCE8.jpeg
18B8E603-0FCC-44EB-ACD6-9220E5109156.jpegF36ACB5E-205A-4A88-8E93-08747256A320.jpeg
wie funktioniert die Drehung des Spiegels.
-
Hi Fabri,
die Polen beziehen das Lenkrad für 100-130€, je nach Variante...und das echt top, habe das schon dreimal da machen lassen und wir immer echt top gemacht. Falls Du mal Bedarf hast, kann ich Dir gerne mal die Kontaktdaten senden

für meine Dicke hab ich das schon machen lassen. Aber evtl. würd ich für den 145er Limited wenn dieser fertig ist darauf zurückgreifen.
-
also ich hab jetzt keine direkte Erfahrung mit dem Preis. Aber vorstellbar wäre das schon. Lediglich das neu beziehen eines vorhandenen Lenkrads beläuft sich auf ca. 250 - 300€ je nach Material. Und bei dir ist es ja 1. eine Sonderanfertigung und hinzu kommend das zu verwendete Holz.
-
Also das hab ich noch nie gehört das der Auspuff zu geht , ich kenne da eigentlich immer nur offener

Der Kat ist mir mal gebrochen , würde auch passen aber ein Auspufftopf ?
.man lernt immer noch dazu

und genau aus dem grund liebe ich meinen job. Man lernt in diesem Beruf nie aus.
-
denkt bitte auch daran dass der Motor einen Phasenversteller an der Einlassnockenwelle hat. Gleiche sympthom ist auch bei defektem phasenversteller möglich.
Die setzung der MKL erfolgt nicht zwangsläufig.
-
Alles anzeigen
Hallo,
hoffe dir das du
hast bei der Werkstatt.Ich bin bei solchen Dingen auch eher skeptisch, weil so viele Leute wie sich mit dem Spider "auskennen" oder selbst einen "besitzen" und dran rum schrauben müsste es noch verdammt viele geben.
Habe auch etlichen anderen Autos Youngtimern und Oldtimern schon die Erfahrung gemacht, dass die die sich am Besten auskennen wollen und schon ganz viel Erfahrung mit dem Auto haben, die sind die letztendlich nichts auf die Kette bekommen.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders läuft. Ausnahmen bestätigen ja auch die Regel

das stimmt. Meist sind es die, von denen man am wenigsten solche Andeutungen hört. Aber es kann durchaus außnahmen geben. Nicht die regel aber durchaus möglich. Sind wir mal gespannt.
-
Also ich persönlich durch meine bisherige Erfahrung wäre ich beruhigter zu hören von einer Werkstatt die sagen würde wir schauen mal nach als wir kennen uns aus.
9/10 meiner Kunden kommen nach etlichem Geld ausgeben und teiletauschaktionen von Werkstätten die behaupteten „wir kennen uns aus“ ?? und letztenendes ist es ein Teil das sich im Cent Bereich befindet.
-
Alles anzeigen
Hallo und guten Abend ich hoffe es geht allen gut und Ihr seist Gesund
Heute habe ich die Düsenprotokolle bekommen im Anhang .
Weiteres haben wir die Düsen 1 mit 2 getauscht neu einkodiert der Wert hat sich aber nicht geändert
War immer laut Protokoll um die 5 mm3 also nehme ich an das die Düsen nichts haben ??? Oder .
Warum immer der 1 Zylinder ??
Mir ist aufgefallen das bei den Drallklappengestänge beim 2 und 3 Zylinder Luftblasen aufgestiegen sind
In der Vertiefung ist nämlich ein wenig MOS 2 Spray vorhanden war und dort hat es Luftblasen gemacht
Sollte es da nicht dicht sein ?
Mir ist aufgefallen das ein 4x4 Steuergerät verbaut ist ? Ist das richtig ?
Werde morgen den Kompressionstest machen
Wo stehen denn die Messwerte im Protokoll?! Mit diesem Protokoll kann man sich allerhöchstens den hintern abwischen! Sorry für den Ausdruck.
So sehen Protokolle aus die direkt im Bosch Werk getestet werden.
Wenn aber der Wert unverändert bleibt beim Tausch und die Injektoren tatsächlich in Ordnung sind liegt definitiv ein Mechanischer defekt auf dem 1. Zylinder vor!
-
Beim Chinamann (banggood, wish, ali...) gibts leidlich brauchbare Endoskope fürs Händi für nen 10er...
Ja aber nicht zum erkennen von rissen zwischen Ventilen am Zylinderkopf im eingebauten Zustand.
-
das stimmt allerdings aber vllt. Kann man irgendwo ja was ausleihen wenn man einen kennt der einen kennt
Solche Endoskope fangen leider im 4 stelligen Bereich an. Glaube nicht dass die einer mal eben so raus geben wird.
-
Turbo, Kupplung, Kat, DPF da kannst du angreifen.
Serienkolben halten bis zu nem gewissen Punkt je nach bisheriger Laufleistung. Bei über 300 PS müssten die ebenfalls getauscht werden.
-
Guten Tag liebe Alfisti,
womit kann man dabei am besten anfangenzu sparen.
den motor standfest auf 300PS zu bringen benötigt einige Hardwareanpassung am motor selbst und einen turboupgrade. -
Aber ja guck dir die injektoren unbedingt an und wenn du sie ausbaust dann vllt. Noch in den zylinder reinschauen ob risse im kopf vorhanden sind
geht nur mit passendem endoskop und spiegel. Hat nicht jeder.
-
Noch nicht geschafft, Fabri. Bin ziemlich eingespannt derzeit.
Schöne Restostern!
bernd
Ja das stimmt. Man kann nicht alles zusammen machen. Dir ebenfalls schöne Restostern.