Beiträge von Fabri

bitte Eddy‘s Rat befolgen. An der Vorförderpumpe sitzt ein Rücklaufventil das mit der Zeit den Geist aufgibt. Wenn dieser defekt ist, dann läuft der Diesel langsam aber sicher wieder von der Vorlaufleitung zurück in den Tank und das system braucht ein paar Gedenksekunden, bis sich das system automatisch entlüftet hat.

Beim „Kaltstart“ passiert das nicht, da die Menge relativ gering ist und die Glühkerzen dann positiv zum normalen start helfen.
    Die Glühkerzen sollten einen Widerstand von 0.8 bis 0.9 Ohm haben. Darüber oder darunter ist ein defekt vorhanden.

das Steuergerät setzt nur einen Fehler wenn der widerstandswert weit über dem Toleranzbereich sind. So wird eine defekte Glühkerze mit z.b 1.5 Ohm nicht als defekt gesehen sondern erst vom Steuergerät gemeldet wenn widerstand fast 0 oder OL

Super für die Rückmeldung und die hier gut geschriebene vorgehensweise. Ich würde dir empfehlen dies aber als eine getrennte Anleitung zu erstellen damit es der übersichtlichkeit dient und hier nicht untergehen wird. Die von dir erstellte Anleitung kannst du dann unter „Dokumente&Dateien“ hochladen und es somit für andere Nutzer zugänglich machen. Falls du Bilder gemacht haben solltest, kannst du diese mit einbinden da Bilder mehr als tausend Worte sagen und es für den ein oder anderen leichter fallen sollte.

Aber Ansonsten bräuchte man mehr von deiner Sorte. ??

Du sagst es, aber der Trend geht halt immer mehr zu elektronischen Lösungen :kopfkratz:

Definitv. Sag auch nicht das es unbedingt schlecht ist. Aber man sollte dann auch gewisse Sicherheiten in Kauf nehmen wie nunmal hier in diesem Fall das nicht freigeben des Motorenstarts bei einem aktiven Fehlern wo ich persönlich voll hinter den Herstellern stehe.

schau sich einer mal die modernen Autos mit elektrischer Lenkung an. Da dient das Lenkgestänge mittlerweile rein zur Sicherheit wenn die Elektronik versagt. Die Lenkung an sich erfolgt nur noch durch den Elektromotor an dem Lenkgetriebe. Wissen viele nicht.

Herr Camper eine Frage , wer ist denn bei uns so kompetent und überprüft Dir Deine Injektoren ?

Also mir ist da keine Firma in unserer Nähe bekannt ??

Sorry , habe es erst beim nachlesen des Treads erkannt das die es die Firma Turbotech aus Wien war , die hättest Dir sparen sollen .

Die machen eigentlich nichts selber , sondern sind nur Zwischenhändler , was man so hört.

Ist das Turbo-Tec oder Tatsächlich Turbotech?

Mit den Tasten hat man also zumindest auch ich wesentlich mehr davon. Ich hab das mal am imac ausprobiert als das ipad als erweiterter Bildschirm mitlief. Da ist auch die Touchbar vorhanden. Aber so richtig genutzt hab ich die nicht wirklich. Gelegentlich mal bei den Fotos die man dann da als micro bild sehen kann hin und hergewischt.

Wie war deine Erfahrung damit? Macht das Sinn und ist es bezahlbar? Ich habe mich nach dem Fehler mit meinem Flap-Motor auch schon mit diesem Gedanken beschäftigt, versuche aktuell aber noch mir durch Austausch des defekten Zahnrads zu behelfen. Erster Versuch war erfolgreich, hielt aber leider nur knapp vier Wochen und 11 Verdeckzyklen. Ersatz ist unterwegs und ich werde mir den Öffnungsvorgang wohl genauer anschauen müssen (es war aber kein Klemmen des Flaps erkennbar und er lässt sich auch problemlos bewegen, im gerade ausgebauten Zustand ohne Motor).:/

Tausche die hinteren Flap Motoren von links nach Rechts und umgekehrt. Da hast du auch eine Zeitlang wieder Ruhe. Bei einem Kollegen nun seid über nem Jahr.

Batterie wurde getestet und war i.o

Danke Jungs, ich werde mich Mal damit noch auseinander setzen und mal messen. Ich komme nochmal hier drauf zurück, ich muss nur noch dazu kommen.

Alles klar. Aber schau dir mal den Stecker D+ an der Lima an. Die werden gerne direkt am Stecker porös wo sich die Ummantelung löst und von dort gern mal das Kabel oxidiert das so einen Fehler verursachen kann.

Ich warte noch auf den Nachfolger MX1 und das 14" Macbook

weist du wann das kommen soll? Hab nämlich zusätzlich zum MAC das aktuelle iPad Pro 12.9 in Gebrauch. Für die meisten Dinge reicht das vollkommen und gerade im mobilen Bereich unverzichtbar. Doch bei manchen Dingen ist das Macbook besser. Aber da jetzt nochmal Geld ausgeben für die 13" Macbook Variante wenn es eine kommende MX1 als 14" Variante kommt dann warte ich doch lieber noch.

Aber wie ich gerade mal geschaut hab. Beim Aktuelle MacBook Air und MacBook Pro ist der einzigste Unterschied 2 Std. mehr Akkulaufzeit und die Touch Bar die für mich eh persönlich die Frage wäre ob ich die nutzen würde.

Früher, bei richtigen Auto's, hat's immer nur geglimmt. Der Käfer mit 6 Volt war der Glimmerstar ... pasted-from-clipboard.png

Selbst die Heizung und die HB im Ascher ... :joint:

ja das stimmt ? ich hab jetzt leider kein Bild von dem uralten Citroen das bei uns in der Ausstellung steht. Ein Riesenschiff mit gefühlter 2m Motorhaube und klitzekleinem motor drin. Ganz „ohne“ elektrik. Ein Träumchen. Nicht dieser moderne sch....

Wenn ich schon am tester steh und mir gemütlich nen kaffee machen kann während der Fehlercodeabfrage bei 114 verbauten Steuergeräten an einem normalen Auto. Nicht mal obere Klasse. ?

ja ich hatte solche Mäusekinos bei mir hier von den Opel Senator und Kadett GSI Massenweise für Omega, Corsa, Astra etc umgebaut. Heute aber vom Aufwand her schwieriger wegen den Canbus Systemen. Und das Alfa ist nicht gerade das optimalste dafür.

ich glaube ihr versteht mich beide falsch.

ich rede von der Erregerspannung und nicht von der Batteriespannung. Bei niedriger Drehzahl benötigt die lima einen hohe Erregerspannung. Bei unseren muss diese während dem Starten an der D+ Leitung der lima über 5.5V liegen damit das Batteriesymbol erlischt. Erlischt diese nicht liegen beim direkten start an D+ weniger als 5.5V an auch wenn es nur für ne halbe Sekunde ist und somit geht das Batterielämpchen an.

wenn jetzt nur die Zündung an ist darf ebenso nicht mehr als 5,5V an D+ anliegen sondern weniger. Wenn aber jetzt die Batterie beim start selbst unter 11V fällt, fällt im Verhältnis dazu auch die Spannung an D+

So besser verständlich?

eben. Wenn aber die Batteriespannung beim Startvorgang unter eine gewisse V Anzahl fällt, weil währenddessen zig Steuergerät abgefragt werden ob alle ok sind, reicht die Erregerspannung kurzzeitig nicht aus um die lima zu „aktivieren“, und der Fehler wird hinterlegt. Nachdem aber die Zündung an und ausgeschaltet wird und im Anschluss wieder eingeschaltet wird, wurde die Anwesenheit der Steuergeräte z.b schon durchgeführt und die Erregerspannung reicht beim starten aus und das symbol erlicht.

was heißt Batterie ist in „Ordnung“? Hast du sie gefragt ob es ihr gut geht und sie hat geantwortet „ja ist in Ordnung“ oder hast du die Testen lassen?

Bei Elektrikproblemen muss zwingend gewährleistet sein dass die Batterie definitiv ok ist. Vorher Messungen und Rückschlüsse zu ziehen ist Glaskugelraten auf hohem Niveau.

ich hatte solche Umbauten früher einmal bei anderen gemacht teilweise komplette Tacho umbauten, aber der nutzen/kosten Faktor der nach einem Monat „wow“ Effekt verschwand stand in keinem Verhältnis mehr.

Gebe dem Fabri bezüglich Sicherheit recht, aber das elektronische Lenkschloss ist von Haus aus wie wir in Tirol sagen würden:

a Schas (eine Darmflatulenz)

zumindest hab ich noch nie gehört dass es mit mechanischen Schlössern derartige Troubles gibt

bei mechanischen Schlössern wird sowas auch nicht passieren weil da ein richtiger Schlüssel drin steckt der erst die lenkradsperre mechanisch einrasten lässt sobald der Schlüssel entfernt ist. Solange dieser steckt ist auch zu 1000% das lenkradschloss deaktiviert. Elektrisch ist was ganz anderes. Elektrik wird Mechanik nie komplett ersetzen können.