was für ein Motor ist das genau? Die VVT vanos ist nicht mit dem des Alfas vergleichbar. dementsprechend sind die genannten Werte auch nicht zuverlässig. Aber im ausgeschalteten zustand ist der Phasensteller unbelastet.
Beiträge von Fabri
-
-
die Sicherung sitzt meist im Heck. Einfach mal in der Bedienungsanleitung schauen
-
Danke -hat sich erledigt.
und was war es jetzt?!
-
Nicht jeder hat aber die Lust bzw. die Zeit an der Tanke da noch 2-Takt Öl mit rein zu kippen obwohl es nicht einmal so Zeitaufwendig ist. Und da ist das Ultimate bzw. höhenwertige Kraftstoff tanken für viele einfacher.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
nach Einbau eines neuen elektronischen Lenkradschlosses das ich aufstöbern konnte da es in germany nicht lieferbar ist und demnächst irgendwann mal wieder ein paar produziert werden sollen und ausführlichen Test der wirklich guten Werkstatt habe ich heute den Spider abholen können. Ohne Austausch ist eine "Mindestzuverlässigkeit" nicht gegeben. Bei der weiteren Unterhaltung mit dem Spezialisten kam allerdings auch wieder zum Vorschein das die Elktronik zu sensibel ist. Es ist unter anderem empfehelnswert das die Batterie in einem guten Zustand ist. Eine Batterie die vom Spannungsverhalten problematisch wird rechtzeitig austauschen. Steuermodule und Geräte können sehr schnell Schaden nehmen durch Unterspannung, Spannungseinbrüche, Spannungsspitzen und insbesondere auch durch nicht absolut 100 % festsitzende Plus und Minus Polklemmen. Die Polklemmen in meinem Spider werden den Namen auf keinen Fall gerecht. Die Steuermodule sind leider so schlecht elektrisch entwickelt das sie das NICHT haben können. Auch Speicherinhalte können dadurch verändert werden und die Steuergeräte unbrauchbar machen.
Und nochmal anFabri: Deine Ausführungen, auch zu keyless entry, bestätigen meine Aussagen und ich kann da nichts, absolut nichts an den Herstellern positives abgewinen oder sie sogar unterstützen. Mangelhaft ist Mangelhaft , da kann man nchts schön reden und erst recht nicht unterstützen. Die Entwicklung geht in die falsche Richtung. Und ehrlich gesagt: Meine Einstellung bleibt so.
Allen eine gute Fahrt, Wolfgang
Und nochmal an dich Wolfgang. Ja es bestätigen deine Aussagen. Aber dann darfst du dir kein "neues" oder moderneres Fahrzeug mehr zulegen. Nicht nur Alfa sondern auch alle anderen Hersteller haben diese und andere elektrischen Probleme. Und die einfachste Variante weil Menschen uneinsichtig sind und sein werden ist nunmal diese Vorgehensweise seitens der Hersteller. Beispiel mal wieder ADBlue. Wenn Tank leer ist ein Motorstart ebenso nicht mehr möglich und das NUR weil KEIN MENSCH der Welt (mich inbegriffen) den Tank wieder auffüllen würde um Umweltgerecht zu fahren!
Aber meine mittlerweile zum 2. mal gestellte Frage an dich hast du mir immer noch nicht beantwortet. Aber das ist egal. Ich will und muss dich ja nicht umstimmen.
Und nochmal an alle. Ich unterstütze die Hersteller nicht in Ihrer Vorgehensweise aber Sicherheitssysteme mit in rein elektrische Lösungen die zu schweren Schäden führen kann zu berücksichtigen ist nicht Mangelhaft. KEINE Elektrik egal wie teuer diese ist, ist für immer Fehlerfrei!!
Sehe aber gerade du hast auch eine schöne Sammlung an Alfa Modellen.

-
ich glaub das ich auch was im can Monitor/vehicle setting die Freigabe der navi Daten raus genommen hatte. Ich schau mal morgen ob ich fündig werde
-
Also ich kann da verschiedene Modi auswählen. Radio Funktionen natürlich nicht mehr. Aber ansonsten Datum Uhrzeit, dann kann ich zwischen den Optionen Trip A und B noch auswählen. PDC wird ebenfalls angezeigt und halt alle typische Fehlermeldungen wenn aktiv sind.
-
Ja genau , es wird nach ändern z.B auf Typ 6 zwar fertig angezeigt wird aber nicht übernommen. Bleibt also auf Typ5 Radionav
dann könnte es am Interface liegen. Ich hab nen multiplexer.
-
Kannte ich auch nicht gibt es die auch für Minisicherungen ??
Im Motorraum Sicherungskasten sind die nicht so schön zu gebrauchen.
Da mach ich es auch immer noch nach Alter Schule ?
das ist für Minisicherungen. Sieht nur auf dem Bild riesig aus. Gibt es sowohl für Mini als auch für die Normalen. Nur für die Micro Sicherungen gibt es die glaub ich nicht. Aber da haben wir eh keine bei uns verbaut.
-
Auch genau in der Reihenfolge gemacht wie ich oben beschrieben habe?
- CAN SETUP -> ändern auf Typ 5 (evtl. mit anderen Typen wiederholen)
- Blue and me Steuergerät abklemmen
- Proxi durchführen
-
Du wirst schnell merken dass du hier mit deiner Bella auf jeden Fall gut aufgehoben bist.
-
Das Blue and me sollte über das CAN-Setup deaktiviert werden. Nach deaktivierung im Can-Setup ist das Blue and me aus dem System zu entfernen. Dann wird das Proxy durchgeführt. Welchen Typ ich genommen hatte weis ich nicht mehr genau. Aber man kann nur von den Typen auswählen die dort auch erwähnt sind. Am obigen Beispielbild sind es nur die 3 Typen, die auch das BCM softwaretechnisch integriert hat. Ich bin der Meinung das ich da den Typ 5 ausgewählt hatte. Und somit verschwand auch das ganze Blue and me logo gedöhns. AAABER bin mir nicht mehr zu 100% sicher da es schon eine weile her ist.
-
Kein Problem. Gerne
-
Gut zu wissen diese variante kannte ich noch nicht
bin halt noch alte schule
Ist ja auch nichts schlimmes dabei. Wenigstens macht sich die alte Schule noch Gedanken und mutiert nicht zum teiletauscher wenn mal ein defekt vorliegt.
-
Hallo und Herzlich willkommen. Es ist immer wieder schön zu lesen wenn den Fahrzeugen ein "neues" Leben eingehaucht werden. Ich gehe mal stark davon aus dass dieser bei dir in guten Händen ist. Somit allzeit gute Fahrt und auf jeden Fall mal einen knitterfreies Jahr!
-
In welchem Jahrhundert lebt ihr? ?
Einfachste und beste Variante
BB15F373-96E9-40DA-8355-B9326C21E3B3.jpeg
Kostet nicht die Welt, man macht keine Kabel am Fahrzeug kaputt und man kann zusätzlich perfekt absichern.
-
Einfach den Stecker des LMM ziehen und Motor starten. Dann rechnet die ECU mit einem festen Wert. Es wird zwar die MKL an gehen aber wenn jetzt das ruckeln verschwunden ist dann übermittelt der LMM die falschen Werte.
Wenn nicht mal den Luftfilter säubern und dann nochmals probieren. Wenn bis dahin keine Besserung vorhanden ist. Dann müsste man die Parameter der Korrekturwerte der Injektoren auslesen.
-
Injektoren oder lmm. Aber eher richtung lmm
-
Hallo zusammen,
an Fabri: Ich kann dir nicht zustimmen. Vielleicht weißt du wie die Verriegelungsmechanik aufgebaut ist und wie damit elektrische Kontaktgeber bedient werden. Das ganze ist mangelhaft! Sich auf soetwas verlassen müssen ist ein absoluter Schwachpunkt. Stell dir vor du bist weit weg von Zuhause. Das Fahrzeug steht, Ersatztei erst in Monaten wieder vom Hersteller (Zulieferer) gefertigt. Das ist definitiv nicht tragbar. Ich habe selbst jahrelang in einer ähnlichen Produktentwicklung mit Elektronik gearbeitet. Ich sage: Diletantischte Konstrktion, nicht verantwortbar, kreativlos. Ich kann nicht nachvollziehen das du ein solches Verhalten von Herstellern unterstützt. Alfa kann nicht liefern, Zulieferer kann nicht liefern. Man steht auf der Warteliste. Das Fahrzeug dient nicht als dekoratives Element. Sinn verfehlt. Das ist mit absoluter Sicherheit keine Ingenieurskunst. Auch wenn ich dich verägere, du überzeugst mich nicht.
Bis dann, Wolfgang
Wolfgang alles gut. Brauchst dir keine Sorgen machen mich zu verärgern. Jeder hat seine eigene Meinung die er natürlich auch haben darf. Ich will dich auch keineswegs davon überzeugen.
Dass das ganze Mangelhaft ist steht natürlich in keinem Verhältnis. Da hast du ja auch recht. Das ist Mangelhaft aber auch aufgrund der verwendeten Bauteile weil bei der Herstellung der Teile selbstverständlich auf jeden Cent geachtet werden muss. Da ist es natürlich äußerst logisch (Achtung Ironie) einen Schneckenantrieb mit einer Plastikverzahnung zu versehen die über einen Elektromotor mit einer Metallverzahnung anzutreiben.
Ich unterstütze nur dieses Verhalten der Hersteller weil ich weis was passieren kann und passieren wird wenn dir das Lenkradschloss aufgrund der "Fehlproduktion" oder Teileeinsparpolitik dir das Lenkrad während der Fahrt sperren wird. Und es gibt definitiv Leute die mit diesem Sicherheitsrisiko so lange fahren würden bis es zu einem Unfall käme.
Aber meine direkte Frage an dich. Und da jetzt bitte die ehrliche Antwort.
Bei dir zeigt das Display die Fehlermeldung an. Es besteht die Gefahr, dass das Lenkradschloss einrasten würde während der Fahrt.
Du würdest jetzt zu einer Alfa Werkstatt fahren und die sagen dir, das Ersatzteil kostet 300€ und muss gewechselt werden. Würdest du die 300€ dafür ausgeben nur um eine Infomeldung im Display weg zu bekommen wenn das Auto sonst keine Fehler anzeigt?
Aber jetzt dann auch mal anders. Keyless go. Du stehst im Ausland oder weit weg von zuhause und dein keyless go System versagt. Hersteller kann ebenfalls nicht liefern. Du hast nur ein einzigen Schlüssel dabei. Dito keine Freigabe vom Fahrzeug. Also Auto steht. Ebenso fehlerhaft!
Egal bei welchem Fahrzeug oder Modell oder Hersteller das ist.
-
Ok hab gerade gesehen das die 2.0 anders ist. Aber für den Preis den du für den Regler bezahlen würdest, lohnt es sich eher eine neue Lima zu kaufen z.b von Denso, Herth+Buss oder Bosch
-
Ja und genau das ist es was ich meine. Aber das geht leider in so manch einen Kopf nicht rein. Ich selbst erlebe das von tag zu tag. Es wird zusätzlich dazu dann noch auf den Preis geschaut was in der Regel ja nicht schlecht ist. Ich halte da immer am Beispiel Zahnriemen gerne fest.
Teilemann Preis 100€. -> 1 - 3 Monate lagernd (A-Ware)
online Shop A = 80€ -> 12 - 15 Monate lagernd (B-Ware)
online Shop B = 50€ -> ab 15 Monate lagernd (C-Ware)
Wechselintervall 4 Jahre und da fangen dann die Probleme an.
Aber das ist auch ein Diskussionsthema das ich hier nicht weiter ausbreiten will da es nicht zum eigentlichen Thema gehört.
-
Alles anzeigen
Also ich hab nicht lange jetzt dafür gebraucht um den schaden zu finden. Die D+ schraube an der LiMa ist locker und wahrscheinlich irgendwo raus gebrochen und hängt da noch irgendwie... Als ich die schraube da rein gedrückt hab und den mal normal gestartet habe, war alles ok. Das hat aber nur ein Mal geklappt, fliegt ja direkt wieder raus.
Ich hoffe Mal ich kann die Rückseite der LiMa wechseln sonst bin ich ziemlich am loch.
Nichts desto trotz hab ich Mal gemessen.
Zündung an: OK!!!
Batterie 12v. WERT OK!!!
D+ 1,8v WERT OK!!!
An dem Großen Stecker der LiMa lag bei Zündung an die gleiche Spannung an wie auf der Batterie, ich weiß nicht was ich davon halten soll aber na gut, wenigstens lädt die LiMa.
D+ ist ein Stecker. Du meinst bestimmt die Schraube des großen Kabels das an den Anlasser und die Batterie geht. Ist von oben zu sehen.Bildschirmfoto 2021-04-22 um 22.45.23.png
Wenn jetzt Motor läuft!!!
Batterie Soll: > 13V
D+ Soll: > 5.5V
Passt aber bei dir alles. Bei dir ist dann Anschluss Intern B+ defekt. Und soviel ich weis bekommst du das nicht einzeln.
-
Bei manchen Teilen lohnt sich ein Generalüberholtes Ersatzteil einfach nicht mehr. Gerade in der jetzigen Zeit bei der jeder jeden einzelnen Cent umdrehen will und Amazon und Ebay und was weis ich wie die alle noch heißen den Markt mit Billigramsch aus Timbuktu importieren und verkaufen dazu noch ihren Rest dazu beitragen. Ich bin fest der Meinung. Wer günstig kauft, kauft zweimal. Die goldene Mitte ist oftmals perfekt!
Leute Leute wer mal von euch auf einer Messe war wie z. B. die Automechanika der weis genau was ich meine. Da sitzen in den obersten Etagen die Fernost Anbieter die am letzten Tag der Messe ihre Teure Artikel dort liegen lassen weil der Rücktransport teurer käme als das Ersatzteil wert ist. Und ich rede hier nicht mal eben gerade von Bremsbelägen oder so.
Schwungräder oder komplette Kupplungssätze von LKW's um mal ein Beispiel zu nennen.
-
Ich kenne den Diesel jetzt nicht aber es sollte ein Anschluß vorhanden sein an den ein Manometer angeschlossen werden kann.
Dann kann der Druckverlauf / Haltedruck geprüft werden.
Bildschirmfoto 2021-04-22 um 18.25.07.png
Hier mal ein Auszug aus einer meiner Anleitungen zur Prüfung des Druckes mit den entsprechenden Anschlussmöglichkeiten.
-
Hallo Danny,
hast du das Werkzeug schon benutzt?
Wenn ja, wie ist dein Urteil?
Stahlmaxx ist in der Regel kein schlechter Hersteller. Das Werkzeug reicht für einen findigen Hobbyschrauber durchaus.