Beiträge von Fabri

Das habe ich aber schon mehrmals gelesen, man solle beim Wechsel die Metallausführug nehmen.

Richtig - wurde im Conti-Clip extra darauf hingewiesen, weil es die Dichtung angreift - man erreicht das Gegenteil. Wäre mir aber auch klar gewesen. Aber in einem VClip von der Insel machte genau das der Schrauber.

Das Problem ist das man den Videos nicht immer 100% vertrauen kann. Da werden selbst einige ZR gewechselt wo das Nockenwellenrad gelöst werden muss damit die Steuerzeiten stimmen aber in den Videos das auch nicht gemacht wird. Deswegen nicht den Videos blind vertrauen.

Das mit der Metallversion ist immer so ne Sache. Die einen sagen so die anderen so. Aber wie gesagt wenn du destilliertes Wasser nimmst, keine Dichtmasse verwendest und du nach Herstellervorgaben den Wechsel durchführst brauchst du definitiv keine Metallausführung. Denn das eigentliche Problem ist nicht Metall oder Plastik sondern immer die Sauberkeit des Arbeitens und der Umgang mit dem Motor!

Wenn ich den Motor im Eiskalten zustand 6400 Umdrehungen über Zeit X abverlange spielt es keine Rolle welches Material verbaut ist.

Was ich schon alles erlebt hab ist unbeschreiblich. Gerade heute als Beispiel hat ne Werkstatt angerufen und behauptet ich hätte den Hilfsrahmen falsch montiert weil die untere Schraube der Koppelstange Richtung Motor zeigt. Als Antwort hat er bekommen er solle das ganze dann bitte Bildlich dokumentieren, richtig herum einbauen und mir die Rechnung schicken. Aber im Falle das es nicht so sein sollte, würde ich Ihm eine Rechnung schicken aufgrund der Beratungskosten am Telefon. :AlfaFahne:

Ich finde das immer schade, wenn Leute sich nicht mehr melden, sobald ihr Problem gelöst ist.

Und wie sie es gelöst haben, dann lieber für sich behalten...

Vielleicht verstehen ja jetzt so manche warum einige meiner Anleitung für "Laie" nicht zur verfügung stehen sollten! Ich renne ja auch nicht in die Werkstatt XY hock mich vor den Computer des Teilemanns und bediene mich an seinem Rechner. Man muss schon was dafür tun!

Da kommt dann wohl der Micro-V PK1965 von oben wieder ins Spiel. ;)

Sowas wie hier?

https://www.ebay.de/itm/360714…3d317f:g:C-UAAOxy5QtSAh7n

Ist die dort enthaltene Magneti Marelli Wasserpumpe aus Metall oder aus Plastik? Wie war beim Dayco-Set die Qualität der Zubehörteile? In einem der Videos stellte der Schrauber an Umlenkrollen/Spanner deftigen Verschleiß fest.

Die Schaufelräder der Wasserpumpe sind aus Plastik. Aber generell kein Unterschied zu der Metallausführung. Wenn du destilliertes Wasser statt normales Leitungswasser benutzt, der Motor nicht Überkochen sollte weil mal gerne was übersehen wird oder ein Intervall in die länge gezogen wird dann spielt es keine Rolle ob Metall oder Plastikflügel an der Wasserpumpe. Generell empfehle ich dir auch mal vor erneuern der Wasserpumpe mal das ganze Kühlsystem ordentlich zu fluten (reinigen) damit keine Verschmutzungen vorhanden sind. Besorg dir auf jeden Fall mal noch Schraubensicherung für die Wasserpumpenschrauben da die obere Rechte bis zum Kühlwasserkanal durchgeht. Und keine Dichtmasse verwenden wo eine Dichtung schon dabei liegt. Hab ich in meinen 23 Jahren Schrauben noch nie nutzen müssen.

Ok. Ja das passt. Also die Steuerzeiten MÜSSEN auf jeden Fall richtig eingestellt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, können Motoraussetzer, Leistungsverlust bis hin zum kapitalen Motorschaden die Folge sein. Also Messuhr und Böcke zwingend erforderlich. Zeitgleich hat dieser noch zwei Ausgleichswellen, sprich 2 Zahnriemen müssen erneuert werden.

Das ist so nicht ganz richtig, Driver. In dem Zylinderkopf vom JTS 2.0 Bj.2002, in dem ich die Einlasswelle mit 10,7 Ventilhub fand, dort fand ich auch eine Auslassnocke mit 10,25 Ventilhub. Und das war kein Umbau, sondern eine Serienvariante.

Was die Blockierböcke betrifft, habe ich beim Thema Nockenwelle schon alles hinterlegt, Drielander.

Ja die Auslass vom JTS hat auch mehr als die vom TS. Die TS hat Ausgang auch 9.5 und der JTS 10.25

Mercy für die Rückmeldung. Evtl noch ein paar angaben dazu zu durchgeführten Schritten zur Demontage der Ölwanne dürfte für den ein oder anderen Hilfreich sein. Am besten wäre eine PDF zu erstellen und diese in den Dokumenten & Dateien für andere zur verfügung stellen. Könnte von Vorteil sein wenn mal du was anderes brauchst und Leute schon sehen das du eine Anleitung bereits eingestellt hast trotz weniger Beiträge! Aber wenn bei dir schon der erste Beitrag ein Beitrag mit Bildern ist (was seeeeehr seeeeehr selten ist) so erhoff ich mir doch das du hier etwas aktiver sein wirst.

:AlfaFahne:

Sehe gerade dass du den 2.0 JTDM hast.
    Dort wird der Lüfter über ein eigenes Steuergerät gesteuert das sich auf bzw. an dem Lüfter befindet. Deswegen wirst du die Variante der Lüftersteuerung wohl nicht über mes ansteuern können bzw. nur die größte Stufe.

Danke für die Rückmeldung. Bedenke aber das der Lüfter 2 Stufen hat. Je nachdem welche Stufe du in des angesteuert hast kann es sein das der Regler, der für diese Stufe verantwortlich ist defekt sein KÖNNTE. Sprich Stufe 1 defekt aber Stufe 2 in Ordnung. Bei einer Regeneration läuft der Lüfter meist auf der Stufe 2.

Nur als Info für dich oder andere die das gleiche Problem haben könnten.

Wie ist denn der Motorcode?

Der JTS gibt es in 2 verschiedenen Varianten. Einmal mit Einlassnockenwellenhub von 10.7 und 10.3 gegenüber dem TS mit 9.5

Unterschied wäre dann noch je nach dem mit oder ohne Ausgleichswellen.

Aber ansonsten Werkzeug bis auf die Böcke identisch und auch die gleiche Vorgehensweise.

Von Shell V-Power Diesel kenne ich keine Erfahrungen, Aral Ultimate diesel soll injektoren sehr gut reinigen wenn du das meinst.

Kann da auch nur dem Aral Ultimate zustimmen.

Shell V-Power Diesel hatte ich mal kurz getankt aber da war das Ultimate von Aral gefühlt besser. Das von ENI Diesel Tech kenne ich jetzt persönlich nicht. Aber probier mal ob du da einen hörbaren oder fühlbaren Unterschied merkst.

Die meinen damit die Antriebswelle des Phasenverstellers. Der hat ja laut Bilder eine gerade verzahnte welle im Phasenversteller und eine Schrägverzahnung im Phasenversteller. Und mit "Voreilung" meinten die bestimmt eine Vorstellung der Antriebswelle (Phasenversteller) der Nockenwelle. Das heißt diese würde angezogen werden und durch die Schrägverzahnung verschiebt sich das ganze Steuerzeiten bzw. Einspritzzeitentechnisch in Richtung früh. Also passt alles.

Ja, wenn ich nicht das hier gefunden hätte.

Bildschirmfoto 2021-05-04 um 15.55.14.png

Manchmal hab ich Probleme damit meine Gedanken in Worte bzw. Schrift zu fassen.

VVT ist das System wie es die Japaner, Koreaner etc. Toyota usw. in ihren Motoren verwenden. Da ich jetzt aus deiner Anleitung bzw. Beschreibung nicht heraussehen konnte ob es sich bei den angaben auf die Werte beziehen die bei Toyota Motoren verwendet wird oder bei den Alfa Romeo Motoren. Da aber jetzt die 25° scheinbar auch bei den Alfa Motoren bestätigt sind, kannst du diese auch nutzen.

Jetzt stellt sich mir aber nochmal die Frage in welche Richtung verstellt denn der Phasenversteller? In Richtung früh oder spät? Sprich wo genau ist die 0 Position. Verstellen kann sie nämlich sowohl in früh als auch in spät. So zumindest bei Audi. Laut dem Bild von fiat5cento wird wenn ich es richtig verstanden hab um 25° in Richtung spät verstellt.

Die von dir beschriebene Vorgehensweise zur Messung an sich ist gut.

Ich hab ein Pioneer nutze Navi über Apple CarPlay , wen was nicht funktionieren sollte beim Nächsten Navi Einsatz werd ich berichten

Normalerweise sollte es funktionieren. Ich nutze selbst auch überwiegend das CarPlay weil da die Karten einfach aktueller sind. Nur wenn es der Empfang mal nicht zulassen sollte dann greife ich auf das normale Navi zurück. Also nicht das originale von Alfa sondern von dem Kenwood Naviceiver das ich aktuell verbaut habe. Von daher denke bzw. geh ich davon aus das du keine Probleme haben wirst. Aber das Blue and me Steuergerät ist bei dir abgeklemmt oder ist das noch aktuell verbunden?

Hab’s jetzt endlich geschafft , die beiden markierten Sachen deaktivieren?

Genau. 1x Display und Anzeigetyp ändern. Freigabe Navi habe ich glaub ich drin da ich ein Naviceiver habe und dieser bei Ansage die Lautsprecher über das canbus stumm schaltet. Dann hör ich bei jeder Ansage durch das navi ein kleines relais klicken

Ob der Platz zwischen Ventil und Kolben bei 3500 giri min. 1mm beträgt kannst du nicht messen weil der Phasenversteller das Steuerdiagramm in abhängigkeit von der vom Motor verlangten Last abverlangt. Du müsstest also demnach wissen in welchem ° der phasenversteller die Nockenwelle bei welcher umdrehung und welcher Last ändert. Das was du machen könntest wäre einzig die Messung bei voll ausgefahrenem phasensteller zu messen welchen Hub die Nockenwelle bei welcher ° Kurbellwellenstellung dann macht und dies mit dem nicht ausgefahrenen phastensteller vergleichen. Dieser Wert darf dann die 1mm nicht überschreiten.

Ich persönlich fahre auch nur noch das hochwertige Diesel. In meinem Fall ebenfalls das Ultimate aber da nur von einer Tanke da ich nur bei dieser eine Reichweite von 1200km ca. Hab wobei es bei den anderen immer um die 1000km sind.