danke erstmal
, werde den Mechaniker darauf hinweisen.
Ist das Teil hinter der Klappe links vom Armaturenbrett , wo auch der Anschluß zum Auslesen ist?
Genau. Das BCM ist dort auf dem Sicherungskasten aufgeschraubt
danke erstmal
, werde den Mechaniker darauf hinweisen.
Ist das Teil hinter der Klappe links vom Armaturenbrett , wo auch der Anschluß zum Auslesen ist?
Genau. Das BCM ist dort auf dem Sicherungskasten aufgeschraubt
Dann ist es bei dir eine Ausnahme gewesen oder du hattest das
nie Probleme damit gehabt zu haben. 😬
Hatte schon mehrere Autos verschiedener Marken bei denen das so ist.
PDC spinnt auch.
Schließe morgen die Batterie wieder an.
Da dürfte nur ein Sensor hinüber sein.
Ja, Body Control Modul. Das Teil ist sogesehen der Sicherungskasten im Fahrzeuginneren am Armaturenbrett. Neu kaufen wird ein vermögen kosten. Daher erstmals lieber die Stromvariante versuchen.
Generell soll es so sein.
Ist das Kühlsystem dicht, wird der Wasserstand bei warmem Motor durch den Druck nach unten hin gedrückt und steigt bei kaltem Motor wieder auf den normalstand. Bei einer undichtigkeit oder einem defekten verschlussdeckel, steigt der Stand über max hinaus da der Druck fehlt.
Jetzt die eigentliche Problematik. Der Wasserstand muss bei kaltem Motor auf normalhöhe gebracht werden. Die Kontrolle diesbezüglich hat auch immer bei kaltem wasserstand zu erfolgen. NIEMALS bei warmem Motor oder auch lauwarm da es den Flüssigkeitsstand verfälscht was auch zu solchen Phänomenen führen kann.
Alles anzeigenhabe wieder ein Problem . Nun ist die Batterie wieder platt.
Vor ca 2,5 Wochen , ging die Zentrale nicht. Vorgestern fing das Licht an zu flackern ,
dann ging die Musikanlage einfach aus. Wagen abgestellt , versucht gestern zu starten . Nichts. Nun hängt die Bat am Cetek.
Kann mir vorstellen , das es ein Masseproblem ist. Ausgelesen habe ich ihn noch nicht. Geht eh in die Werkstatt.
Die gehen nicht gerne an die Karre , was ich auch verstehhen kann . Ist einer der PKW , mit dem ich nur Theater habe.
Allein dieses Jahr , habe ich schon 3.500 € versenkt
Ich gehe davon aus das es mit der Stromversorgung des BCM zu tun hat. Alles was du da erwähnst läuft nämlich über das BCM. Hab schon mehrmals anfragen bekommen bzgl. Flackernde lichter, nicht mehr richtig funktionierende Anzeigen etc.
Da ich selbst das Problem nicht habe wäre es ein versuch wert, die Stromleitungen komplett neu zu verlegen. Sowohl Die Plus (inkl. Neuer Sicherung) als auch die Masseleitung. Das wäre meine vorgehensweise.
Also hab jetzt mal nachgeschaut. Die Nockenwellenräder Einlass und Auslass sind die gleichen. Und wurden wohl auch in den 2 Liter Motoren verbaut.
Die Zahnräder dürften identisch sein und ich könnte mir auch durchaus vorstellen das die auch an einem anderen Auto verbaut wurden.
Der Car Key kostet nichts. Ich habe ihn in der Alfa Werke, die mein Auto noch nie gesehen hat, komplett umsonst bekommen. Die "Werkstatttante" meinte dass dieser Service wohl mittlerweile kostenlos sei. Ist bei mir keine 3 Wochen her
Na das wäre doch mal ein Fortschritt. Bei mir wollten die erst Geld haben, haben aber dann gesehen das meine Diva schon mal bei Ihnen war und der Code hinterlegt war. Die haben mir den dann mündlich genannt. Umso besser dann.
Den Code sollte es bei jedem Alfahändler gratis geben. Selbst den Car key gibt es dort gratis.
Nee. Der Car key kostet bei anfrage. Lediglich wenn der mal irgendwo in einem Rechner bei dem das Wägelchen schon mal war hinterlegt ist und der Bearbeiter gute Laune hat rückt er den kostenlos raus.
Diagnosemöglichkeit wäre einmal das Kühlsystem abzudrücken ob es da irgendwo eine undichte stelle gibt und/oder einen co test machen zu lassen. Bei beiden Fällen müsstest du aber in die Werkstatt um diese Prüfungen durchführen zu lassen. Hier kannst du zwar grob eine Richtung bekommen aber aufgrund der aktuellen Gegebenheiten bei dir würde ich die Tests machen lassen und nicht mehr weite Strecken fahren bevor du das Problem nicht genau diagnostiziert bekommst.
Eine Anleitung von mir diesbezüglich ist für Portalos hier hinterlegt.
Trenne mal die Batterie für 5 Minuten und klemm die dann wieder an.
Oder alternativ nur das bcm resetten indem einmal der große Stecker mit rotem Kabel und und einmal den untendrunter sitzenden Stecker mit braun und schwarzem kabel ziehen und einstecken
Das es jetzt so ein totaler Reinfall wird hätte ich nicht gedacht. Aber vermutet dass das nicht so gut sein wird für das canbus system.
Wenn dieser morgens bzw bei längerem stehen etwas länger vor sich hin gurgelt dann mal auch den Wassersensor unter dem Kraftstofffilter überprüfen ob der dort undicht ist.
Rest passt so wie guzzi sagt. Als zusatzinfo dennoch die Mitnehmerscheibe kann erneuert werden ist aber mit viel arbeit verbunden und schneller würde es gehen den Kompressor zu erneuern. Natürlich am besten eine aus dem Zubehör da original unbezahlbar und gebraucht je nach Lagerzeit haste nach kurzer zeit den gleichen effekt.
Ja zu HAS schicke auch ich defekte Getriebe hin. Die machen echt eine gute Arbeit zu einem fairen Preis.
Erkennbar ist das verbesserte M32 Getriebe anhand von seitlich bearbeiteten Kühllamellem die das vorgänger getriebe nicht hatte.
Ob es da jetzt einen Unterschied gibt weis ich auf anhieb nicht. Kann ich mir jetzt mal nicht direkt vorstellen was anderst sein sollte aber zur not das alte steuergerät einbauen wenn dieses nicht defekt ist.
Ein Ausbauen ohne Demontage des Hochdruckpumpenhalters ist „nicht“ möglich. Denn dort eckt die Ansaugbrücke an einer „Kühllamelle“ des Halters an. Ein Ausbau wäre möglich wenn die HDP ausgebaut wird, dabei die Stehbolzen ausgeschraubt werden und dann der Halter bearbeitet werden muss was Zeittechnisch dem ordentlichen Aus und Einbauen der Brücke identisch ist.
Den OBD Stecker? Den muss man nicht anlernen, einfach einstecken und fertig.
Achso stimmt ja. Der wird ja an OBD angeschlossen. Aber wozu wird denn die Keycode Karte benötigt? Das hatte mich leicht verwirrt.
Ich hab das Teil aus reiner Neugier gekauft. Funktioniert
ohne Probleme, macht keine Zicken, und Batterie wird auch
nicht belastet. Du musst für die Lichtsteuerung jedoch deine
Keycode Karte haben.
Wie lange hast du das schon drinnen? Musst du das Teil als neues Can Steuergerät hinterlegen?
Ich setze nachher mal ne Prüfliste auf, die du „abarbeiten“ kannst.
Ja das passt. Zu beachten gibt es da eigentlich nichts.
Alles anzeigenJa musst auch überlegen.. Die gelbe Leuchtet auf Motorkontrollleuchte
Kennst du dich mit Alfas aus? @strados..
Kann man das Auto so verkaufen..
Hat 178500 runter
Was wenn,,,, kann ich noch für verlangen.. Oder ist er Schrott.. Habe leider keine Ahnung von Autos.. 😭
Motor kontrollieren lassen steht da im Display noch.. 🙈😩😢
Habe ich jetzt erst gesehen dass es sich dabei um den 2.2er handelt. Es könnte sein dass es sich dabei auch um die Steuerkette handeln KANN nicht muss. Nach den km zu urteilen käme das in etwa hin. Ist aber eine sehr wage Vermutung von mir. Also nicht in die irre führen lassen und wie die anderen schon gesagt haben auslesen lassen. Drück dir die Daumen.
Alles anzeigenMoin,
scheint mittlerweile eine Lösung zu geben über ein Steuergerät was an den OBD-Stecker angeschlossen wird. Was haltet ihr davon? Zieht dort aber vermutlich die Batterie leer, oder?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gruß
Henrik
Ja wird es. Und das canbus wird verrückt laufen. Ist nicht das erste mal. Ist aber kein muss.