Naja, ich mein, die Halbachse hält doch nichts im Getriebe fest außer der Achsschenkel von außen, oder ?
Die Halbachse ja. Hab ich wohl dann übersehen.
Naja, ich mein, die Halbachse hält doch nichts im Getriebe fest außer der Achsschenkel von außen, oder ?
Die Halbachse ja. Hab ich wohl dann übersehen.
Ja ist ne RibeCV
Wenn weiterhin noch was das drehen blockiert bleibt dir nichts anderes übrig als den Kopf runter zu nehmen. Irgendwas fremdes muss da drinnen stecken. Die Ventile müssen so wie jetzt ohne Nockenwellen komplett geschlossen sein.
Das andere Bauteil das du gefragt hast ist die Vakuumpumpe.
Gut das also auch ne Langzeiterfahrung vorhanden ist.
Naja „einfach“ so rausrutschen soll die nicht.
Gute Idee. Aber ob das auch wirklich so gut ist für das Heckklappenschloss ist wo dadurch ja permanent „Zug“ auf dem Schloss ist weis man nicht. Ich kann aber auch nicht beurteilen wieviel das ausmacht zur Serie
So Motor ist auch ausgebaut.... Im Motorraum sind eine Menge Kleinigkeiten zu machen
Sieht ja fast aus wie bei mir ![]()
Jetzt wo ihr es wieder erwähnt habt. Irgendwo in den tiefen der Werkstatt hatte ich ein Projekt am laufen bei dem der Kühlwasserstand überprüft werden kann und dieses im Kombiinstrument angezeigt wird. Hatte da einen Sensor verbaut und dieser sollte geprüft werden. Aber irgendwie ist das bei mir in Vergessenheit geraten.
Wie schon erwähnt Glühbirne schief oder 180° verdreht montiert.
DPF drinne lassen. Rest wech.
Hm. Das ist eine gute Frage. Aber wenn eine Freigabe von denen vorhanden ist dann würde es gehen.
Also ich kenne durchaus Leute die mit so einer Mehrleistung unterwegs sind. Und auch standhaft. Mit einem größeren Turbo ist das auf jeden Fall drinnen. Mehr ist ebenfalls möglich. Dann aber würde ich die Hardware auch anpassen was die Komponenten im Motor betrifft und nicht nur rein auf Turbo und Software.
Andre gegebenenfalls auch ne möglichkeit nicht komplett zu entfernen sondern mit nem Sportkat zu ersetzen.
100%ig sicher bin ich mir da nicht. Es kann sein das die vom 166er einen kleineren Hub haben. Oftmals unterscheiden die sich nämlich nur vom Hub her. Da ich aber weis das einige den Kopf vom 166er und vom 156 glaub ich in einen 159er verbaut haben und der Motor läuft kann es durchaus auch sein das die Nockenwellen identisch sind. Könnte ich aber bei einem Kollegen erfragen der das schon mal getauscht hat. Weis nur nicht wann er sich melden kann.
Beides Nein.
1. Kopf stabiler hat sich eingebürgert weil dieser permanent mit 180PS betrieben wurde und weniger Leistung evtl andere Injektoren etc. mehrere Gründe.
2. Ventile haben beide 28mm Ventiltellerdurchmesser sowohl 166 als auch 2.4er
Bestimmt unterschiedliche Konussteigungen
Definitiv 1.9er
Mit dem 2.4er holst du dir eine „unbekannte“ ins Haus die bei schlechter Wartung und Handhabung schnell zum Loch im Eimer wird.
Wenn es ein 2.4er sein soll dann mit ordentlicher Historie und nicht ohne vorher auf die Bühne zu fahren und kleinere Dinge beachten vor dem Kauf was aber auch für den 1.9er gilt. Z. B. Wichtig beim Anlassen sollte der Motor kalt sein usw.
Wenn der Schlauch Knüppelhart ist sowieso. Ich meinte die Variante mit mittlerem Druck im System der selbst nach 6 Stunden noch vorhanden ist. Wenn nach 6 Stunden immer noch mittelmäßiger Druck drauf ist dann ist der Kopf ebenfalls durch.
Top Arbeit. 👍🏻
Der Druck ist im Normalfall so das man den grossen Kühlerschlauch mit Daumen und Zeigefinger zusammen quetschen kann.
Ist der Kopf hinüber und pumpt das Kühlsystem auf, sind die Schläuche so hart das man diese mit der ganzen Hand nicht mehr zusammen gequetscht bekommt.
genau. Aber das ganze nicht direkt nach dem abstellen des Motors prüfen da je nach Fahrweise die schläuche ebenfalls unter druck stehen was aber normal ist. Nach max 6. stunden muss das system drucklos sein.
Das weis ich jetzt auf anhieb nicht.
Sind bei mir beide aus Alu
Der obige und untere? Kommt auf das Baujahr an. Wenn du 2008 aufwärts hast sollte ja wenn original teile verbaut. Bei zubehör kommt es auf den Hersteller an aber meist Alu
Wieso willst du gleich den ganzen Kopf runter reißen. Es gibt zig möglichkeiten um zu prüfen ob die ZKD durch ist oder nicht.
Die variante wie ich geschrieben habe mit schläuche nach max 6 std drucklos. Dann ein CO Test der einen ZKD Schaden feststellen kann. Dann hast du ebenfalls die möglichkeit edas Kühlsystem abzudrücken was auch bei dir zu einem ergebnis führt wo der überhaupt GENAU Kühlwasser herausdrückt.
Aber wenn du den Kopf unbedingt herunter machen willst ohne überhaupt zu wissen ob das Problem danach auch behoben ist dann nur zu.
Ok. Hab nur das Bild vom oberen gesehen. Bei dem unteren ist es nur das Material
So also habe den Riemen jetzt wieder öde drauf gesetzt träuft jetzt wieder besser Sprit halt leider immernoch so semi gut an und brauche wen der mir das agr raus codiert
![]()
Was heißt hier öde drauf gesetzt? So frei nach dem Motto du blutest weil ein Messer in der Hand steckt, ziehst es raus und steckst es dann wieder rein und lässt es drinnen weil es weniger Blutet?
An deiner Stelle Zahnriemen neu und vorher alles weg lassen. Das A und O ist ein gescheiter Zahnriemen mit vernünftigen Steuerzeiten. Wenn das nicht gegeben ist brauchst du weiter keine Fehler suchen.
Hm gute frage was das Material betrifft. Aber defintiv ein unterschied vom Kegel des Kugelkopfes
Der Unterschied liegt nicht nur an dem Material sonder auch am Konus des Kopfes. Diese haben 2 unterschiedliche Steigungen.