Auf 10W 40 würde ich nicht umsteigen. Außer für einen kurzen test um danach das Öl wieder raus zu machen.
Beiträge von Fabri
-
-
Einfach am Relais überprüfen ob das steuersignal ankommt. Und nur weil ein Relais klick macht heißt es nicht das es funktioniert.
Den Stecker kannst du brücken. Das sind wie du schon sagtest Pin 1 und Pin 6.
Wenn das funktioniert muss der Airbag ausgebaut werden um die Spule auszuschließen. Dafür misst man dann wie Holger sagt den Schalter der Hupe. Wenn dieser ok ist dann ist die Wicklung der Spule defekt und diese ist zu erneuern. Und Vorsicht bei Arbeiten am Airbag.
-
Häng mal das diag dran wenn der Fehler auftaucht.
Unbekannter Fehler ist merkwürdig.
Sowas ähnliches hatte ich aber glaub ich mal an einem anderen Auto. Da war ein verschmutzter magnetischer Impulsgeber am Radlager der verursacher.
-
Dann wollen wir mal hoffen das es weiterhin so bleibt.
-
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Evtl ein ABS Sensor defekt.
-
Alles anzeigen
Sind aber keine 159er Sitze. Sind beim Cabrio auch nicht so selten.
Es sollte außerdem drauf geachtet werden dass es Sitze bis und ab Baujahr gibt. Ob die untereinander kompatibel sind weiß ich nicht.
Kenne die Stsndardsitze vom Brera nicht, mit den Ledersitzen in meinem Spider sind Langstrecke definitiv bei weitem nicht so enspannt wie bei den TI Sitzen.
Sollten die neuen im Gegensatz zu den alten Sitzen elektrisch sein, dran denken einfach anschließen wird nicht so ohne weiteres funktionieren. Das Türsteuergerät ist anders.
Die sind doch vom Spider? Oder hat der Brera auch die gleichen drinnen wie der Spider Holger
-
Es kommt auch darauf an wie weit der Motor läuft um z.b auf die Arbeit zu kommen. Da ist manchmal eine Batterie mit weniger A besser als eine die mehr A hat, da die Lichtmaschiene ist einer kürzeren Zeit es nicht schafft eine Batterie zu laden die sehr viel A hat und somit die Batterie auch dementsprechend zerstören kann. Das sollte auch berücksichtigt werden.
-
Es wäre möglich die sitze vom 159er in den Brera zu verbauen aber wie Holger schon erwähnt hat muss dann der Brera als 2 Sitzer eingetragen werden und die Rücksitzbank muss raus. Vorab sollte aber geprüft werden ob die Sitzkonsole von dem einen auf das andere Modell passt.
-
Startet der überhaupt eine Regeneration mit Tempomat?
Ist bei mir schon zu lange her.
-
Ja ist klar, aber wenn ich eh schon mal alles zerlegt habe, tausche ich die auch gleich mit, ist ja kein riesen Invest.
Gibt es wirklich unterschiedliche Längen bei den Glühkerzen für den Motor?
Gruß & Danke
Udo

Ja gibt unterschiedliche längen. Die einen ragen etwas mehr in den Brennraum rein und sollen die wärme „besser“ abgeben können. Ob es jetzt einen enormen spürbaren unterschied gibt wage ich aber zu bezweifeln.
-
ist kein muss sondern eine empfehlung. Wichtig ist bei den Glühkerzen das diese nachglühfähig sein müssen. Ich glaub ich habe von BERU welche drinnen. Weis ich aber nicht mehr genau.
-
Falls du Luft hast, messe mal den Widerstand der einzelnen alten Glühkerzen ob diese zwischen 0.6 und 0.8 Ohm liegen.
Was die Glühkerzen betrifft wechsle ich die generell nach 60000km max aus.
-
Der Motorcode kann auf der Plakette sein wo die Fahrgestellnummer eingestanzt ist. Auch unter der Fahrgestellnummer ist nicht genau definiert welcher Motor drinnen ist.
-
Moin, bin etwas ratlos welche Ventildeckeldichtung von Elring passt.
Es gibt die Nummer 199020 und 199080 gelistet für den Spider.
Hab die 4001-145 mit Motornummer 2959344.
Kann mir da Jemand ne Info geben welche Nummer der Dichtung richtig ist?
Moin.
Die 199020 ist für Motorcode AR16201 (leicht veränderter Kopf) Und die 199080 ist für den AR32310 und das dürfte deiner sein. Aber schau auf die Motornummer.
-
Dieses Wochenede werde ich wohl doch nicht mehr dazu kommen, da ist mir was dazwischen gekommen, aber auf Anfrage hab ich ein Foto von der haupt Roststelle gemacht für euch zum begutachten.

Alter Schwede 😳
Es sieht aber so aus als wären da Plastikschweller verbaut gewesen wo sich das Wasser gesammelt hat.
-
Alles anzeigen
Ja danke.
Anscheinend ist es nicht möglich aus einem anderen Thread zu zitieren.
Du hattest ja vor kurzem darauf hingewiesen, dass es an der Vorglühanlage noch eine "Signalleitung" gibt, die gegebenenfalls die Meldung "Vorglühanlage nicht verfügbar" verursacht...
Übrigens: Mein Abgaskrümmer hat seit Planschleifen 99000 km geschafft.
Welche Leitung das ist müsste ich heraussuchen. Dafür müsstest du mir deine FIN geben. Dann kann ich dir den Schaltplan schicken. Das Signal läuft nämlich auch über den Kühlmitteltemperatursensor.
Es scheint dann beim Krümmer darauf anzukommen wie weit dieser verzogen war das er haltbar bleibt beim Planschleifen.
-
Hallo Fabrizio.
Ich habe das auch an den Themenstarter geschrieben. Dass du das weißt, weiß ich doch.
Und vielen Dank für deine Beiträge. Die haben mir auch schon oft geholfen...
Andere verbreiten hier nur ihre Meinungen
Achso 🙈
Das ist keine Degradierung sondern du bist aufgestiegen.
-
Sehe da nur das Zitat von mir
-
Das Problem mit den Steckern ist mir bekannt bei den Injektoren. Da er aber dann kurzfristig keine Verbindung zu den Injektoren hat setzt er einen Fehlercode. Aber der Ruckelt dann auch. Anders aber wenn ein Magnetventil nicht ordentlich arbeitet sondern nur tackert dann ist eine Steckerverbindung vorhanden und es wird kein Fehlercode gesetzt.
-
Die Injektoren selbst setzen nur einen Fehler bei einem Totalausfall. Hab bislang noch keine gehabt die einen Fehlercode gesetzt haben wenn diese z.b geklackert haben. Dann sind meist die Magnetventile der Injektoransteuerung defekt. Ausbauen und prüfen lassen ist bei dir die gute alternative.
-
Teilkasko kann vorteile haben muss aber nicht immer. Aber da man selbst nie weis ob man die nicht doch brauchen würde, habe ich ebenfalls eine.
-
Genau. Wenn es die nämlich nicht sind dann hast du einen mechanischen defekt am Motor. Aber das wollen wir mal nicht hoffen
-
Also die günstigere Variante (nenne ich jetzt mal so) ist das definitive ausschließen defekter Injektoren. Vom Klangbild her ähnelt das der mir bekannten Art von defekten Magnetventilen der Injektoren. Aber aufgrund des „nur“ vorhandenseins eines Videos ist es schwer einzuschätzen ob es nicht doch evtl an einem mechanischen defekt des Motors liegt, der lange gestanden hat.
Geräusche ist recht schwer einzugrenzen per Ferndiagnose
-
Bin noch alternativ am Grübeln ob es evtl was mit den Hydrostößel zu tun hätte. Aber das wäre ja nicht logisch da das Geräusch ja erst nach dem Injektortausch aufgetaucht ist. Von daher bleiben nur die Injektoren.
-
Ok. Dann sind deine Magnetventile defekt, die den Injektor ansteuern. Hörbar an dem lauten klackern den du beschrieben hattest. Da bleibt dir nur die option die prüfen zu lassen.
Den IMA Code hattest du ja glaub ich einprogrammiert in das Steuergerät.