Ich frag mal bei nem bekannten nach ob er einen 2.2er da hat. Falls ja sag ich bescheid
Beiträge von Fabri
-
-
Hat bis dato noch niemanden interessiert beim "Pickerl". Licht funktioniert reicht, klar der Scheinwerfer sollte schon eingestellt sein und niemanden blenben, aber welche Birnen da drinnen sind hat noch nie jemand hinterfragt. Detto bei den 18" Zoll Blackline Felgen am Spider. Bekomme immer Komplimenten das dies die schönsten Alfa Felgen sind, das die nicht auf das Auto gehören war noch nie ein Thema ...

es sei denn du triffst auf einen prüfer wie unser Lichtfanatiker. Der achtet auf jeden kleinen Sch….. was Beleuchtung angeht. Selbst wenn ordentlich eingestellt und nicht blendet. Aber er wird wohl eine der ausnahmen sein.
-
Am besten bei Leuchtmittel immer auf original zurückrüsten für den TÜV. Es gibt einige die geilen sich daran auf und es gibt andere wiederrum denen ist es egal. Hauptsache licht ist an.
Bei Bremsscheiben bin ich noch nie gefragt worden oder darauf hingewiesen worden das es andere Scheiben sind.
-
In Deutschland sollten die deutschen Hersteller natürlich bessr sein, auch wenn es ein 25 jähriges Modell wäre.
Alfa Romeo ist eine fremde Marke die auch wenig verkauft wurde.
Auch eine Garantie der Ersatzteilehersteller daass nach Ende der Produktion 7, 10, 11 Jahre noch Teile produziert werden, nützt nichts mehr.
Selbst bei den deutschen Modellen wird es mit zunehmendem Alter schwieriger an Ersatzteile dran zu kommen. Aber da sind es zumindest mal 2 - 3 Jahre länger wo man Teile noch original bekommt. Aber dann wesentlich länger nochmal aus dem Zubehör. Außer es sind „spezielle“ Teile die man nur Original bekommt. Ist aber bei allen Herstellern so.
Könnte ich die Teile-Nr. nochmal bekommen?
Bezüglich Teilenummern hab ich oben im letzten Post von mir Bilder angehängt. Dort kannst du nachsehen.
-
Wir lassen uns mal überraschen
-
Das schmeißt der Alfa Katalog raus.
Kühler gleich nur Schlauch auf der Muffe je nach Motor anderst. Aber Muffe soll gleich sein.
Bin mal gespannt was da raus kommt.
-
Wie es aussieht hast du den unteren Schlauch bestellt.
Unterer Schlauch Art. Nr 16118
Oberer Schlauch Art. Nr. 16111
-
-
Bei dem ganzen OFFTOPIC verliert man mal schnell den überblick.
Was das Thema Vorstellung anbelangt sollte es jetzt mal aber auch gut sein.
Jetzt zum eigentlich Thema was ich schon wieder vergessen habe aber keine lust habe die ganze offtopic nochmal durchzurattern. Was ist das aktuelle Problem von dem Stutzen? Ist er defekt oder einfach nur undicht. Die meisten haben nämlich einen inneren Gummiring der die eigentliche Abdichtung macht.
-
Fabri, Du hast bestimmt auch noch die früheren Fachbücher/Tabellenbücher.
Die hab ich immer noch und halte mich in etwa an die Nm Werte. Aber oft auch
nach den Nm werten "in der Hand"
"Europa Lehrmittel"-Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik, Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik
Steinalt aus 1968/69 aus meiner Ausbildungszeit
Da hat sich nichts geändert. Zu meiner Zeit auch das „Europa Lehrmittel“ 😂
Alles anzeigenDie 50 Nm sind doch für die Mutter.
Ich bin ja nicht vom Fach aber:
Wenn ich mich am oberen Ende orientiere, also 66 Nm, und dann noch 45° weiter drehe, lande ich doch in dem Bereich von 80 Nm.
Eine M12 10.9 Schraube verträgt 114 Nm. Bei 80 Nm bin ich noch 30% darunter...
In der Medizin nennt man das geringe therapeutische Breite; heißt zwischen wirksamer und tödlicher Dosis ist nicht viel Spielraum.
Aber ich kann es ja mal probieren nur nicht mit neuen Schrauben.
Sorry hab mich verschrieben. Vorgabe für den oberen Querlenker an Karosserie sind 54 - 66NM. Genommen hab ich die Mitte mit 60NM und 45°
Im Endeffekt käme das auf die ca. 80NM.
Kann bei mir jetzt zufall gewesen sein da ich keine neue Schrauben bei meinem verbaut habe. Aber mit der Toleranz von 54 bis 66NM haut das eigentlich mit 80NM ohne ° hin.
-
-
Wüsste auf anhieb auch nicht das man die Sensorlautstärke einstellen könnte. Evtl mal im Menü bei Hinweistöne nachschauen.
-
Und die funktioniert auch nur ab einer gewissen Steigung. Bergauf muss der 1. Gang eingelegt sein und Bergab muss der Rückwärtsgang eingelegt sein. Im Leerlauf funktioniert diese ebenfalls nicht.
-
Ein gebrauchter Schlauch käme für dich nicht in Frage?
-
Alles anzeigen
Hi Fabri,
welchen Hersteller hast du verbaut ?
VG
Udo
Originale. Es sind aber TRW Lenker.
So ist es bei den Originalen oberen Querlenkern. Bei den Meyle HD zum Bsp sind "nicht drehbare" normale Gummilager verbaut. Dort sollte man so gut es geht den Winkel in Grundstellung einhalten, der Schwenkbereich des Lenkers ist enorm, mein 159 Ti hat einen Ausfederweg da sieht mein Stelvio blass aus dagegen und hebt schon lange das Rad an.
Der Winkel des oberen Lenkers vom eingefederten zum ausgefederten zustand beträgt ca. 45 - 60°
-
Also Rückmeldung.
Wie hier oft erwähnt stimmt es doch. Die oberen Querlenker werden bzw. können im ausgefederten Zustand verbaut werden. Diese sind im angezogenen Zustand frei beweglich. Wie ebenfalls erwähnt ist eine interne nylonhülse mit eingepresst die sich drehen lässt. Beim bzw um ein knarzen der Lenker zu verhindern müssen zwingend die Drehmomente eingehalten werden. Zu lose = knacken während dem fahren. Zu fest = knarzen der nylonhülse was auf Dauer zu Schäden führt. Das ist nun meine aktueller stand. 👍🏻
-
-
-
@75evo
genau so kenne ich das. Das wäre mir echt neu dass die Buchsen am oberen Lenker drehbar wären. Wenn der Lenker sich derart drehen lässt wie auf dem Video dann ist entweder die Buchse defekt oder die Schraube nicht richtig angezogen. Bei defekter Buchse würde es aber das knarzende Geräusch geben.
-
Also entweder versteh ich was falsch aber hier ist alles fest. 🤷🏻♂️
IMG_1230.jpgIMG_1232.jpgIMG_1231.jpg
Das ist der originale Lenker.
-
-
Eventuell könnte ja auch die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls schuld daran sein. Was aber eigentlich untypisch wäre. Eher die normalen Probleme wie die Kollegen schon erwähnt haben.
-
Ganz festgezogen werden die Querlenker eigentlich erst, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht. Vielleicht ist das der Grund. Gerade Lehmförder haben einen sehr guten Ruf, von daher tippe ich auf einen Fehler beim Einbau
So kenne ich das eigentlich auch. Auf dem Video hört sich das so an als würden die Buchsen an sich bzw das die sich in sich selbst drehen würden und deswegen das knarzen verursacht wird. Ich weis es aber erst morgen genau da meine heute per Nachtexpress geliefert werden.
-
-
Ok.
Wenn er dennoch ruckelt klemm mal den LMM ab und prüf nochmal.