Beiträge von Fabri


    Der TI hat serienmäßig verbaut.

    <p>Soviel ich weis wird bei einem zurücksetzen der Wert so hoch gesetzt damit erstmalig eine Regeneration „erzwungen“ wird. Jetzt ist die Frage ob dann zeitgleich der Wert des Sensors ein gewisses Minimum während der Regeneration haben muss um ein „bestätigen“ des neuen DPF zu Speichern.</p>

    (Zitat von Fabri)


    Mir ist er noch nicht begegnet...obwohl ich immer brav war :whistling:


    Damit kann ich leben ?


    Aber mal im Ernst. Wie Holger schon sagt wenn man die Erstausrüstermarken der Hersteller kennt muss man nicht zwingend OE Teile verbauen.


    Als Beispiel wird bei Motoren bei vielen Herstellern Gates Riemen verbaut. Ausrücklager bei FCA ist es der Hersteller FGP und bei Radlager NTN/SNR

    (Zitat von Roli22)


    Valeo ist quasi Erstausrüster und steht einem Originalteil in nichts nach. Als ob Alfa oder andere Hersteller sowas selbst herstellen würden.


    Wer solch ein Teil gebraucht als original kauft, weil er glaubt dass das besser ist als ein neues Zubehörteil, der glaubt auch an den Weihnachtsmann


    Jetzt sag mir nicht das es den Weihnachtsmann nicht gibt ?

    Also ich bin ja grundsätzlich kein Freund von plastikschwellern die über das Metall gelegt werden zur „optischen“ Verschönerung. Leider haben das aber viele Serienmäßig. Das sind dann nämlich die Stellen an denen sich Schmutz sammeln wird und schnell zu Rost führen da diese z. B. durch Waschen des Autos nicht entfernt werden können.


    Beim VW Konzern ist die Antwort auf AGR Problem dass diese für die neue Software nicht ausgelegt ist.

    <p>Schmeiß mal den Nockenwellengehäusedeckel runter und schau ob die hydros bei warmem Motor den Öldruck nicht mehr halten können. Das wäre das einzig logische.&lt;br&gt;Oder mit Deckel drauf und bei bestehendem Problem eine druckverlustprüfung durchführen.<br><br>
    Und den Öldruck bei erhöhter drehzahl mal messen. Nicht das da auch was nicht passt. Denn wenn der Hydro nicht arbeitet, bleibt das Ventil geschlossen.</p>

    Die DPF verstopfen bei Kurzstrecken schneller da der entstehende Ruß nicht die benötigte Temperatur erreicht die ein verbrennen ermöglichen würde. Dementsprechend erhöht sich der Gegendruck und dieser wird an das stg gesendet was eine öftere Regeneration verlangt um den Ruß verbrennen zu können.
    Ein permanent geöffnetes AGR will keiner haben. Dies verringert dir zwar die Rußmenge die in den DPF gelangt würgt dir aber zeitgleich den Motor irgendwann ab weil die Ansaugbrücke nur noch aus Ruß bestehen würde. In Kombination mit Öl aus der Kurbelwellegehäuseentlüftung aus dem verstopften Ölabscheider wirst du definitiv dann deinen Spaß haben. Oder eher weniger.