Beiträge von Oldtimerfritz

Hallo Michael, danke für die interessanten Daten.

Laut der Seite ist meine Giulia 1969 produziert worden und laut meiner seltsam hohen Fahrgestellnummer wäre mein Fahrzeug eine Giulia Promisqua also rin Kombi.

Laut meinem Typenschild (105.85) ist mein Fahrzeug aber eine Giulia 1600 S und die wurde nach Österreich eigentlich nicht exportiert.

Jedenfalls ist die Geschichte sehr spannend, denn mein Fahrzeug wurde am 12.05. 1969 in Wien ausgeliefert. Herzlichen Dank für die Information.

Mit freundlichen Grüßen, Konrad

Hallo, ist klar 1969 = Modelljahr/Baujahr, das 1969 Baujahr/Modelljahr wurde/wird bei allen nach den Werksferien ab September gestartet und geht bis zu den nächsten Ferien im August.

Die 1600S (Super) gab es auch in Österreich, damals gab es noch keine Alfa Austria, da wurde noch von großen Händlern direkt Importiert, die dann auch die gesamte Abwicklung erledigten, Typisierung, Ersatzteilversorgung, ..

Hi liegt an den Programmierern der Saftware und den Auslesegeräten, je weniger man einprogrammiert umso weniger Probleme hat man danach.

Kommt natürlich immer drauf an was bei der Entwicklung Vorgabe an die Informatik war?

Lt. einem Informatiker, wundert mich daß hier keiner unterwegs ist.?

Die werden sich noch wundern in Europa und nicht nur da, in Paris gibt es ja schon SUV-Verbote in der Stadt, wurde heute mittag bei uns im ORF groß ausposaunt, na da könnten die Europäischen Autohersteller mal drauf mit schöneren Fahrzeugen reagieren, und wieder anständige Limousinen u. Kombi's bauen - vor allem die man auch ansehen kann. in den 60ern war die Giulia das Vorbild mit dem CW-Wert. die mit dem Knochendeckel.

Was hat den Design mit der Antriebsart zu tun? Ich verstehe das ich nicht, warum müssen die E-Karren alle so hässlich aussehen?

man muß den Eindruck haben, die wahren Designer sind alle ausgestorben. gestern bei VOX der "LUCID AIR" schön ist der nicht aber wenigstens mal kein Kistenvormat. sondern CW optimiert - es ginge auch schöner bei gleichem CW-Wert. dazu bräuchte man allerdings Designer wie "früher"

Dabei ist es wirklich egal ob Verbrenner, Kombiniert oder rein E. bei entsprechendem CW-Wert hätten die alle weniger Probleme mit dem Verbrauch - egal ob Liter oder KW

Da mußt halt unterscheiden, ein Kompressionsprüfer hat immer einen Gummikegel und muß fest niedergedrückt werden!!

dagegen ein Druckverlustprüfer wird ins Kerzengewinde eingeschraubt!

Dinitrol ist hauptsächlich HOHLRAUMSCHUTZ fettig ölig, bei über 20° krichfähig. habe es seit 2005 in meiner Giulia Sprint GT

gibt es in Sprühdosen dazu gibt es im Handel auch "lange dünne Sonden" ca 50 - 60cm lang

Damit wurden in den 70er Jahren diverse Fahrzeuge gesprüht, diese sind noch vorhanden - die anderen sind dem Rost zum Opfer gefallen.

Bei Mike Sanders Fett ist es so daß dies lt. MIKE SANDERS nur in speziell dafür ausgerüsteten von Mike Sanders freigegebenen Firmen gesprüht werden sollte,

dazu braucht man eine "Lackier- Heizbox" Blech muß entsprechend warm sein und dazu auch eine beheizte Pistole, damit das Fett warm-flüssig in die warmen Hohlräume gesprüht wird und somit auch in due FALZE eindringen kann, kalt kann es dies leider nicht !! die he die GOLF II ab Werk die hatten dann Fettklötze in den Kotflügelenden, ..

Für Fahrwerk gibt es steinschlagzähe Lacke, die auch über Rostschutz (Brunox) gesprüht werden können.

Dass Batterien in Spezialcontainern gelagert werden, ist kein Beweis für 'Sondermüll-Endlagerung', sondern schlicht eine Sicherheitsvorschrift für Logistik und Brandschutz. Auch Benzin oder Wasserstoff werden nicht in Pappkartons gelagert.

Zu den Versuchsanlagen: Mercedes hat im Oktober 2024 in Kuppenheim eine Fabrik mit einer Kapazität von 2.500 Tonnen pro Jahr eröffnet, die eine Rückgewinnungsquote von 96 % erreicht. Das ist kein kleiner 'Versuch' mehr, sondern die industrielle Antwort auf die EU-Batterieverordnung. Der 'Rest', der nicht recycelt werden kann, besteht meist aus Kunststoffen oder Separatorfolien – das ist thermische Verwertung (Energie), aber weit weg von 'Atommüll'. Die 'richtige Wahrheit' ist oft einfach eine Frage des aktuellen Datenstandes.

Das LAger n in den Spezialkcontainern ist die VORSCHRIFT der LAGERUNG BIS ZUR VERWERTUNG (RECYCLING) Sollte man wissen wenn man schreibt. Werke werden/wurden eröffnet auch wenn diese noch im Entwicklungsstadium des Receclings sind. einfach mit ist es zu dumm wie mit grünen zu diskutieren die einem die Worte im Mund verdrehen.

Da hab ich hier nichts mehr zu suchen !!! Man sollte echt auch nur das schreiben wie ich wenn es der Tatsache entspricht und man auch das WISSEN von Namhaften Personen hat die tagtäglch damit beschäftigt sind E N D E !!!!!!!!!!

Interessanter Post, aber technisch leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Die neue EU-Batterieverordnung schreibt seit 2023 extrem hohe Recyclingquoten vor, und moderne Verfahren (hydrometallurgisch) gewinnen heute über 90 % von Lithium, Kobalt und Nickel zurück. Firmen wie Mercedes (Kuppenheim) oder Duesenfeld zeigen längst, dass Batterien kein 'Sondermüll' wie Atommüll sind, sondern eine wertvolle Rohstoffquelle. Dass Lithium-Ionen-Akkus in China verboten seien, ist schlicht falsch – China ist Weltmarktführer. Sie setzen lediglich verstärkt auf LFP-Zellen, was aber immer noch Lithium-Ionen-Technik ist.

Die Batterien sind doch kein Sondermüll - lediglich der Rest der nicht Recycelt werden kann! Ist nach einem Guten Freund der in dieser Branche tätig ist nach wie vor so wie oben beschrieben - Es sind noch Versuchsanlagen - warum werden bei Mercedes und BMW in Hallen in den Spezialcontainern diese wohl gelagert??????? Wir haben erst vor 2 Wochen darüber gesprochen - der weis sicher was er von sich gibt !! aber scheinbar will man die richte Wahrheit nicht hören!

in Österreich hat man auch Werbespots gedreht, war selbst mit mehrere Oldtimern dabei, sollten eigentlich 4 - 5 Werbespots sein - gesendet wurde lediglich ein paar mal 1 Spot ca.20Sek. selbst im Funk und Zeitung findet man keine Werbung - im Gegensatz zu Citroen, Peugeot und Opel- von Alfa alle paar Monate 1x was von Lancia nichts, obwohl der neue längst angeboten sein soll, ... ist ja ein schöner kleiner PKW - aber warum verkauft man diesen nur in Italien ???

warum wird keine vernünftige Werbung gemacht ??- warum bietet man nur SUV's an (Ausnahmen Giulia wenn angeboten)??? der Kombi fehlt, da bleibt nur BMW oder leider VW-Konzern

Jo das stimmt, egal wo man guckt, man wird nur mit China Schrott überflutet.

Dabei können die Chinetzen auch Qualität abliefern, kostet dann aber auch bei denen mehr Geld.

Das haben die europäischen Hersteller aber nicht begriffen, die wollen nur billig, billig, billig, auf Teufel komm raus und verkaufen es dann als Premium.

Die Amis haben dafür eine Redwndung, pay peanuts, get monkeys :wink:

Ja da hast vollkommen RECHT!! aber die wenigsten wissen/begreifen "wer billig kauft kauft teuer"

Ah Braunkohlestrom -es geht doch nichts über die gute deutsche Heimatenergie

Und selbst dann wäre die Well-to-Wheel-Effizienz eines E-Autos mit ~45–50 % (je nach Strommix) immer noch 2–3× besser als ein beim Verbrenner (15–25 %).

Stimmt leider überhaupt nicht: Nach der Aussage der Rec.Firma(Nachfolger von Saubermacher) kann man von den E-Autobatterien lediglich

je 10% Lithium, Kobalt und je 5-8% Nickel u. Mangan rückgewinnen. Das echte Recyckling funktioniert nur bei der Niederlädischen Firma die die Kleinakus aus Handy, -Fotoaparaten, ... recyclt. Diese FA brennt noch immer mind.1x pro Woche!! und ist die einzige FA die seit 2024 von Testbetrieb auf "Vollbetrieb" umgestellt hat. DER REST IST LEIDER SONDER-SONDERMÜLL = ähnlich gefährlich wie ATOMMÜLL. Saubermacher hat seine FA. bereits 2020 an den neuen verkauft, BMW Mercedes hier schon genannt sammeln diese "Batterien" in den dafür vorgeschriebnen mit Wasser gefüllten Behältern, ???WAS mit den aus CHINA gelieferten am "Ende" geschieht weis niemand, lt. EU müßen die Firmen diese FAhrzeuge zurück nehmen ??? na wo werden diese enden??? sicher nicht in CHINA!! Es ist zwar schön daß man hier auf E-Autos umstellt aber leider berichtet die PRESSE und schon gar nicht die POLITIK, daß Lithium-Ionen-Batterien/Akkus in CHINA nicht mehr zugelassen sind!! die haben bereits die weiterentwickelten Speicher!! Aus diesem Grunde dürfen auch nur eine Handvoll "E-AUTOHERSTELLER" in CHINA verkaufen - alle anderen müssen EXPORTIEREN - warum wohl !! (Bericht Sonntags in "AUTOMOBIL")((VOX-sender)

Kann ich nicht bestätigen, hatte 3 Jahre ein M3P geleast. War alles bestens. Wenn ich was bemängelt habe, dann kam der Ranger nach hause und hat alles vor Ort gefixt.

Die neuen Modelle sind vom Innenraum und der Verarbeitung nochmal deutlich verbessert und aufgewertet worden. :wink:

heute Abend (vor 2 Stunden) hat mir mein Nachbar erklärt sein Firmenwagen wird per Anwalt u. Gerichtsenscheid zurück gegeben ist ein S der große, 6 Monate alt 15.000km. na dann kann der doch nicht so gut sein. E-probleme bereits die Traggelenke knarren - scheins ein manipuliertes Auto?? geht mich ja nichts an und einem Trump-"Freund" wie MUSK würde ich ohnehin nie etwas abkaufen.