Beiträge von Oldtimerfritz

Hallo, bin auch angeschrieben worden und in der App wird gleichzeitig ein "Alarm" bzw. Hinweis auf Werkstatt Besuch hingewiesen. Seit dem habe ich auch im Display vom Alfa den roten Werkstatt Schlüssel. Vermutlich zusätzliche Hinweise. Termin habe ich am 16.4. Wollte bis dahin aber damit noch ca. 1500km fahren.....

Ja hab ich auch für meinen Junior Q4, lt. Werkstatt: es wurden unterschiedliche Benzinfilterleitungen verbaut.

Diese haben eventuell zu wenig Abstand zur Lichtmaschine - zum 48V Pol. Es wird angeblich nur der oder die beiden Gummistöpsel getauscht!??

bei meinem sind ca 1,5cm Abstand zu dem Gummi.

Ja hab ich auch für meinen Junior Q4, es wurden unterschiedliche Benzinfilterleitungen verbaut.

Diese haben zu wenig Abstand zur Lichtmaschine - zum 48V Pol. Es wird angeblich nur der oder die beiden Gummistöpsel getauscht!??

bei meinem sind ca 1,5cm Abstand zu dem Gummi.

wie gesagt waren in den Sprint GT 1963 -1965 und auch bei den GTA statt der Gummibuchsen verbaut. Teilweise auch noch bei den 1966er Sprint GT Veloce.

die passen in die oberen Querlenker und die "Hülse" durch die der Bolzen geht paßt auch in die Ausnehmung oben.

Fahre diese jetzt seit der Rest. 2004 mit den Querlenkern des GTA (verstellbar) 1 -1,5° negativ, hab gleiches in meinem Spider und dem GTjun meines Sohnes.

wenn du bald mehr Zeit hast für den Spider/Urlaub, ich war 2024 im Frühjahr Italien - Ostküste Ab Rimini - entlang der Küste bis San Giovanni (um den Stiefel-Absatz - Regio Calabria - San Giovanni) - Fähre nach Sizilien - Runde um Sizilien (auch Runde alte Tartga Florio-Strecke (sehr gut beschildert) alle größeren Städte, Ätna, Taormina (von Giardini Naxos((Hotel)) per Taxi nach Taormina,...-Messina Fähre/San Giovanni - die Westküste gemütlich der Küste entlang bis Salerno ( Grand Hotel Salerno) hat Tiefgarage hatten 5 oder 6 Nächte da(liegt Zentral am Meer - 5 min zum Hafen Für Schiff Amalfiküste und Capri sowie 5 Min zum Bahnhof (für Neapel mit dem Zug oder auch nach Pompeij auch von Pompeij mit dem Bus auf den Vesuv) dann wenn nicht gesperrt nach der letzten Nacht entlang der Amafiküste vorbei an Neapel na Casserta (riesige sehenswerte Schloßanlage) weiter an der Küste (wir nur bis Civitaveccia) von da Autobahn via Florenz -die Panoramica-nach Bologna - und wieder retour - 6 Wochen oder noch gemütlicher etwas länger.

Habe ich doch geschrieben ,es paßt die UNIBAL-Buchse Nr. 8 ( die UNIBAL-Buchse vom unteren Tragarm), die "Buchse Nr. 5" ist eine Gummibuchse und gibt daher immer nach im gegensatz zum Unibal von unten, die Außendurchmesser sind gleich, auch der Innendurchmessser für den Bolzen.

nur die Gummibuchse zur (Befestigung der Zugstrebe am oberen Querlenker) belassen diese muß sich bewegen können.

diese Unibal-Gelenke gibt es bei allen ALFA-Oldtimer-Teile Händlern, OKP, Bertelsbeck, Del Priore, Götzelmann, ...

es sind die gleichen wie in den unteren Dreieckslenkern der 105/115er

Ich hab mal ein Video gesehen, wo ein Auto mit "Spur Verarschungs Assistent" gnadenlos geradeaus in eine Baustellenabsperrung gefahren ist, obwohl der Verkehr einen kleinen Schlenker nach links an der Baustelle vorbei geführt wurde. JEDER Fahrer (der nicht gerade in dem Moment die Augen zumacht), fährt ganz locker den kleinen Schlenker nach links.

Soviel zu "heute vorgeschriebenen" Assistenzsystemen. Deshalb werde ich mir auch NIE ein Auto mit so einem Quatsch kaufen.

da must dir was altes kaufen ab 2020/2022 ist diese Verdummung in der EU vorgeschrieben, aber sei froh bei ALFA kannst den Schmarrn wenigstens noch vor jeder Fahrt ausschalten !!! bei anderen bist dem Schmarrn ausgeliefert und die zerren oder reißen an der Lenkung, ...

dies brauchen eigentlich nur jene denen ohnehin kein Führerschein gehört.

Noch ein TIPP: statt der Gummibuchsen in den oberen Querlenkern - Uniball-Gelenke wie in den unteren Querlenkern einbauen

wirkt Wunder bei der Straßenlage u. Lenkung.

Waren bei meiner Sprit GT BJ1965 orig ab Werk verbaut.

LG

Fritz

Hallo Zyon!

zum Spur einstellen unbedingt Wasserkanister mit den vorgeschriebenen Gewichten in Fußraum und auf Sitze stellen + im Kofferreum nochmals 20 oder 25L Kanister mit Wasser.

nur so bekommst den richtigen Nachlauf hin, der sonst bei der geringsten Entlasung der Hinterachse schon nichtmehr stimmt!!!

LG

Fritz

stelle immer alle 105/115er so ein!!

Was heißt den "Theoretisch" ? Hat er nun, oder hat er nicht ?

Mit Theoretisch meinte ich eigentlich dass Tonale PHEV und Junior Q4 keinen konventionellen mechanischen 4 Radantrieb haben, sondern die zweite Achse mit einem Elektromotor angetrieben wird.

Habe mich falsch ausgedrückt, mein Fehler. Entschuldigung.

Hab einen Junior Ibrida Q4, ja macht schon Spaß im Winter bei Schnee, nur es ist halt eine Spaß-Bremse = man kann halt leider nicht mehr Quer fahren = sehr schade!! Aber dies ist leider der Mehrheit u. div. Assitenzsystemen(die meisten davon sind für uns sinnlos) geschuldet. Gleiches gilt auch für den Tonale.

?wer braucht einen SPURHALTEASISTENTEN?? 1. funktioniert nur wenn die Kamera die Linien sieht, kann ncht unterscheiden zwischen einer ECHTEN WEISSEN LINIE ( egal on Leit- Sperr- od. Randlinie) bzw einer "Linie" die aus einem Asphalt-Stoß stammt. Also wenn ich einen Spurhalteassistent benötige (funktioniert ja ohnehin nur bei "Schönwetter" zu 99% im Winter nicht!!) sollte ich auch keinen Führerschein haben - Grund dafür fahrt damit mal auf Einspurigen Straßen mit Gegenverkehr, hab da schon auch sogenannte Edelmarken probiert - vergiß es - damit fährst mehr im Straßengraben als auf der Fahrbahn - beim ALFA kannst den wenigstens zu 100% ausschalten!! bei anderen nicht. Bekannter hatte in der Firma 11Stk E-Autos eine deutschen mehr Marken Konzern's, hat alle nach 2 Wochen zurück gegeben, da sich die Angestellten weigerten damit zu fahren (waren meistens auf Einspurigen Straßen unterwegs) Das Unternehmen weigerte sich den Spurhalteassistenen heraus zu programmieren. - Fahren jetzt ALFA-Junior's. da geht ja auch die Abstandsregelung zu "overrulen".

......das Problem mit dem Radio kenn ich auch , hab aber keine Lösung dazu, wäre interessant wenn es da eine Lösung gäbe .

Bei mir kommt zudem gelegentlich die Fehlermeldung "keine Verbindung zur Antenne", dann ist auch nichts mit Radio hören.

Hallo, nein Fehlermeldung hatte ich keine, ist bisher erst 2x aufgetreten. Ich meine daß ich einfach mit dem eingesteckten Handy

zu rasch "eingestiegen-Tür geschlossen und bereits den Startknopf gedrückt habe. Da war ich scheins schneller als die "Elektronik".

Hab nachdem der Radio nicht "funktionierte" das Handy probiert - dies hat funktioniert übers Auto, danach den Sender mit dem linken

Hebel (Blinker) gedrückt bis die Sender erschienen sind. Da wurde dann auf dem Sendersymbol die Balken angezeigt die sich bewegten (nach der Musik)

aber kein Ton. Erst ach ca 5 - 10Min "Pause" - neu starten funktionierte wieder alles ( Radio-Ton bzw Handy).

Konnte heute mit einem in der Werkstatt sprechen, der meinte auch ich war zu schnell - mit dem starten, ... ???

Hallo, habe seit September 2025 einen Junior Ibrida Q4, 1. seit einigen Tage spielt wenn ich einsteige und starte (mit Handy)scheinbar zu schnell, zeigt er zwar den Radio an mit sich bewegenden Balken, jedoch kommt an den Lautsprechenrn nichts an !! errst nach za 15-20Minuten stillstand und neu starten funktioniert beides wieder. 2. 8 von 10x beschleunigen wenn sich der E-Motor zuschaltet, brummen+vibrieren - das dann auch bleibt wenn nur noch der

Motor alleine läuft!! hab auch schon gehabt daß wenn vom beschleunigen direkt in Schiebebetrieb(Laden) übergeht dies bleibt.

Wie gesagt nicht immer, jedoch ab ca 120 aufwärts auch wieder. Vibrieren bis ins Lenkrad - jedoch wie geschrieben nicht jedes mal.!!

Hatte oder hat dies jemand - wie war ist Abhilfe?? :fail:

ist schon der "neue" mit dem Motor mit Kette!!

Hallo, habe seit September 2025 einen Junior Ibrida Q4, 1. seit einigen Tage spielt wenn ich einsteige und starte (mit Handy)scheinbar zu schnell, zeigt er zwar den Radio an mit sich bewegenden Balken, jedoch kommt an den Lautsprechenrn nichts an !! errst nach za 15-20Minuten stillstand und neu starten funktioniert beides wieder. 2. 8 von 10x beschleunigen wenn sich der E-Motor zuschaltet, brummen+vibrieren - das dann auch bleibt wenn nur noch der

Motor alleine läuft!! hab auch schon gehabt daß wenn vom beschleunigen direkt in Schiebebetrieb(Laden) übergeht dies bleibt.

Wie gesagt nicht immer, jedoch ab ca 120 aufwärts auch wieder. Vibrieren bis ins Lenkrad - jedoch wie geschrieben nicht jedes mal.!!

Hatte oder hat dies jemand - wie war ist Abhilfe?? :fail: