Beiträge von JK-1065

Moin, meines wissens nach hat der Mito überhaupt keinen Aux Anschluss. Dieses Serien Radio mit dem BlueConnect etc. ist eh der größte Schrott, und hat nicht mal Bluetooth für Musik. Ich habe mir auf eBay so ein Bluetooth Adapter für den CD Player gekauft, den man an das Radio anschließt. Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Habe mich in dem Mito auch totgesucht, da laut dem Youtuve-Video ja ein Aux-Anschluß verbaut sein soll. :/

Das mit dem Bluetooth nur für Telefonate habe ich auch herausgefunden, seltsames Konstrukt.

Danke dir! :thumbup:

Leider verschlimmert sich mein Problem mit dem Navi von Tag zu Tag.

• bei aktiviertem Navi wird bei einer Ansage die Musik ja leisergestellt. Nun passiert es manchmal das die Musik danach weiterhin leiser bleibt, Lautsärke ändern bewirkt nichts, das System bleibt im "Assistent-Modus".

Mittlerweile passiert das bei fast jeder 2ten Ansage.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich nun grad Radio höre oder Musik übers Handy auf Android-Auto streame.

Einzige "Lösung" bisher ist das ich dann zw. Radio und Handy kurz hin und her schalte.

Das ist aber nervig und funktioniert auch nicht immer.

Meine Werkstatt war ebenfalls keine Hilfe, was ich aber irgendwie auch verstehen kann.

Mittlerweile braucht man für die Fahrzeuge ja eher einen PC-Spezialisten als einen Mechaniker.

Sollte also jmd. hier einen Tipp haben, nur her damit! :like:

Seit heute macht mein Junior ein paar merkwürdige Dinge:

• die Geschwindigkeitswarnung die man vor Fahrantritt deaktivieren muß ist nun dauerhaft deaktiviert, ich kann sie nur aktivieren. (grundsätzlich auch ok, mich wundert es nur...)
    • bei aktiviertem Navi wird bei einer Ansage die Musik ja leisergestellt. Nun passiert es manchmal das die Musik danach weiterhin leiser bleibt, Lautsärke ändern bewirkt nichts.
    • die Ladeleistung der Handyablage war bisher eh überschaubar, mittlerweile ist sie aber unterirdisch. Ich bin heute mit 99% eingestiegen, Display komplett aus, lediglich wie immer Musik über das Handy gestreamt. Nach 45 Minuten Fahrt war der Akku bei 70%. Soviel verbraucht mein Handy sonst nichtmal wenn ich Netflix streame.

Hat jemand evtl. ähnliche Probleme oder eine Idee woran es liegen könnte? :/

Was isr denn Eure Erfahrung?

Ähnlich...

Ich hatte letztlich die Sitzheizung auf der höchsten Stufe an und habe es anfangs nichtmal gemerkt. ^^

Und nein, ich saß nicht mit Thermohose im Auto...

Ich habe die Sabelt-Sitze, denke mal es liegt daran, die puffern wahrscheinlich etwas Wärme weg.

Finde das aber angenehmer als halb durchgekocht zu werden wie in meinem Mustang.

Ich brauche bitte mal eure Hilfe...

Meine Frau fährt einen Mito Quadrifoglio, so weit, so gut. :)

Laut diesem Video aus YT hat der Mito (BJ 2008 - 2028) seinen Aux-Anschluß hinten an der Mittelkonsole.

Aux-Anschluß Mito

Nur finde ich da leider keinen Aux-Anschluß... :kopfkratz:

Auch am Radio ist nichts zu finden.

Hat der Mito Quadrifoglio keinen Aux-Anschluß oder wo wurde der versteckt?

Bin für jeden Tipp dankbar! :thumbup:

Wir hatten uns auf den Junior noch vor Auslieferung Alwetterreifen von Vredestein (Quatrac Pro Plus) aufziehen lassen. Sind sehr zufrieden mit diesen, und haben den ganzen Schnee und Kälte diesen Winter problemlos überstanden.

Dito, das habe ich ebenfalls so gemacht.

Ok, der "Winter" hier in Stuttgart ist jetzt nicht unbedingt herausfordernd, aber die Reifen machen einen wirklich guten Job! :like:

Die modernen Autos sind mittlerweile eher fahrende PCs mit oft genau den Problemen die der heimische Laptop auch hat.

Letztlich war bei mir das komplette Cockpit schwarz als ich den Junior gestartet habe.

Motor aus und nochmal neu gestartet, dann ging es plötzlich wieder.

Auch den Schlüssel erkennt er nach(!) dem Öffnen der Tür manchmal nicht, dann heißt es kurz warten, dann klappt es.

Ebenso das automatische auf- und abschließen.

Vor allem das Abschließen vergißt er manchmal, warum auch immer.

Das Beste aber, wenn ich beim Fahren fluche fühlt sich der Junior anscheinend manchmal angesprochen und meldet sich mit "ich konnte sie nicht verstehen" ^^

Ich brauche bitte mal Nachhilfe bei 2 kleineren Problemen:

1. Wie schalte ich die Scheibenwischerautomatik (dauerhaft) aus?

Letztlich gab es hier Nebel und die Automatik ist total ausgeflippt. :rolleyes:

Ich habe nur die Möglichkeit gefunden manuell auf einen Wischintervall zu schalten, aber ich möchte das der Scheibenwischer in Ruhestellung ist bis ich ihn manuell aktiviere.

Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider überhaupt nicht schlau, liegt aber wahrscheinlich an mir. ^^

(ich glaube ich werde langsam zu alt für die modernen Autos, die Probleme hatte ich bei meinem Mustang nicht)

2. WhatsApp Nachrichten

Gibt es eine Einstellung das mir die Nachricht nicht nur angezeigt wird wenn ich den Andoid-Auto Modus auf dem Display aktiv habe?

Wenn ich z.B. das Navi-, Radio-, oder Klimamenü auf dem Display habe erhalte ich nur eine akustische Benachrichtigung über den Nachrichteneingang.

Erst wenn ich dann ins Android-Automenü wechsle wird mir die Nachricht auch angezeigt.

Problem ist, ich überhöre die akustische Bemachrichtigung öfters mal und bekomme so gar nicht mit das ich eine Nachricht erhalten habe.

Da ich beruflich viel unterwegs bin wäre das sehr hilfreich.

Das sind beides jetzt keine gravierenden Probleme, aber vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich... :thumbup:

steht dem kleinen gut... :AlfaFahne:

Steht ihm wirklich gut! :thumbup:

Die Frage ist leider nur wieviel Bodenfreiheit man vor allem an der Front dann noch hat.

Hier in Stuttgart besteht die halbe Stadt aus Baustellen und üblen Bodenwellen.

Mit meinem Mustang habe ich mir da mit der Zeit die komplette Front zerschreddert, von Tiefgaragen oder "meterhohen" Bordsteinen gar nicht zu reden.

Ich genieße grad die neue (Boden)Freiheit und bin froh nicht bei jedem Hindernis eine Panikattacke zu bekommen. ^^

Ich habe irgendwo den Tipp gelesen, dass die Updates nur im WLAN mit 2,4 GHz eintrudeln, nicht mit 5 GHz. So ein Verhalten ist bekannt von einigen „smarten“ Geräten wie Saugrobotern. In WLAN-Routern kann man normalerweise ein Frequenzspektrum (vorübergehend) deaktivieren oder oder die beiden mit eigenen Kennungen separieren. Würde ich mal ausprobieren.

Das würde aber bedeuten das der Junior auch im Bereich des W-Lan ist.

Das kann ich bei mir definitiv ausschließen, ich wohne quasi in einem Bunker. ^^

Aber ist natürlich für alle die nicht in einem Bunker hausen ein guter Tipp! :thumbup:

In meinem Fall müsste er sich dann das Update über das Handy ziehen mit dem er ja eh verbunden ist.

Und bisher habe ich kein Update bestätigt, oder macht der Junior das auch im Hintergrund ohne mich zu fragen?

Das letzte mir bekannte Update war im Autohaus im Mai.

Hab grad die Version nicht zur Hand, aber ich hab auch noch nie aktiv mitbekommen, dass er ein Update durchgeführt hat.
    Wunder mich auch, wenn hier öfter mal von Updates erzählt wird :D

Da bist du nicht alleine... ^^

"Hey Alfa" erzählt mir zwar etwas zu den Inhalten des letzten erfolgten Updates, die Infos sind aber so allgemein gehalten (Navioptimierung, Performanceverbesserung des Displays usw.) das man nicht drumherum kommt die Versionsnummer zu überprüfen um festzustellen das sich nichts geändert hat. :rolleyes:

Aber was sollte da auch großartig geändert werden, soviele Möglichkeiten bietet ein Update ja nicht.

Der Sprachassistent ist etwas begriffstutzig, angeblich lernt er mit der Zeit wurde mir gesagt.

Meiner ist dann wohl eher der Typ Sonderschüler.:/

Ich nutze daher nur Alexa via Handy in Verbindung mit Android Carplay, sollte aber bei Apple ebenso gehen (falls Alexa vorhanden)

Die App ist etwas überschaubar und im Grunde braucht man das auch nicht.

Man kann noch die Lichter aufblinken lassen um den Junior zu finden, dazu noch ein paar Angaben zum Fahrzeug, das war es dann aber auch schon.

Meinst du mit Tatstatur die manuellen Schalter für Defroster, Klima & Co?

Ich meine die sind beleuchtet, habe aber ehrlichgesagt darauf bisher nicht geachtet.

Werde ich bei der nächsten Fahrt mal checken.

Viel Spaß mit dem Junior, bin mal auf die Wintertauglichkeit gespannt.

Es ist kein Wischen, sondern einem Punkt auslösen. Wie ein Tritt.

Das funktioniert bei meinem Junior absolut gar nicht.

Auch der Verkäufer und diverse Angestellte haben das versucht, ohne Erfolg.

Sieht dann etwas merkwürdig aus wenn man hinter dem Heck rumzappelt und nichts passiert. ^^

Mit dem schnellen Wischen geht es meist, aber auch nicht immer.

Daher nutze ich die Fernbedienung weil ich mir das Herumgehampel sparen möchte.

Der von blowfly erwähnte Knopf funktioniert tadellos, nur als sich die Heckklappe einmal komplett weigerte zuzugehen ging auch mit dem Knopf nichts.

Ansonsten funktioniert im Grunde alles tadellos bisher. :thumbup:

Ok, die Automatik der Scheibenwischer entwickelt manchmal ein seltsames Eigenleben und wischt urplötzlich bei strahlendem Sonnenschein und die Kollisionswarnung ist bei schnelleren Lenkbewegungen etwas empfindllich, aber solange sowas nicht minütlich passiert kann ich damit leben.

Ich habe eher mal Probleme mit dem Öffnen der Heckklappe.

Das "Wischen" mit dem Fuß funktioniert mal gut und mal gar nicht (Schlüssel immer in der Tasche).

Mittlerweile bin ich die Tanzerei am Heck des Juniors leid und öffne meist mit der Fernbedienung.

Aber auch das Öffnen über die Fernbedienung funktioniert manchmal nur nach mehrerem Drücken und auch nur wenn man halbwegs neben oder hinter dem Kofferraum steht.

Einmal wollte die Heckklappe partout nicht mehr zugehen, habe das dann mit sanften Druck gelöst.

Funfact: Sobald eine Tür offen ist geht der Motor aus, die offene Heckklappe hat den Junior aber nicht interessiert. (hatte den Motor gestartet in der Hoffnung das die Heckklappe sich dadurch überreden läßt wieder zuzugehen)

Handwäsche?? Aha , das dachte ich mir schon . Ich habe einen guten Anbieter dafür in meiner Stadt , ich werde mal fragen was das für den junior kostet . Vielen Dank für die Infos ❤️

Nur zum Vergleich für dich, ich habe das auch für meinen schwarzen Junior bei einem renommierten Fahrzeugveredler angefragt, 1290.- für folgende Leistungen:

Keramikversiegelung Alfa Romeo Junior

Gründliche Handwäsche

Kneten des Lacks

Abkleben der Kunststoffteile

Hochglanzpolierdurchgang

2x entfetten des Lacks

Keramikversiegelung auf Lack und Kunststoffteile im

Außenbereich

Hersteller Keramikversiegelung:

servFaces Coat Ultima

"Hey Alfa" beim Junior funktioniert nur wenn die persönliche Registrierung mit dem Fahrzeug bei Alfa komplett abgeschlossen ist. Erst dann werden die 3-Jahres IT Dienstleistungs-Abos freigeschaltet. Hätte aber von ChatGPT mehr erwartet, amerikanisch eben...

Unseren Junior BEV Speciale finden wir toll, die Leistung ist absolut ausreichend, das Fahrverhalten top und der Verbrauch geht auch in Ordnung (Erfahrung zur Zeit warme Jahreszeit 13.2KW/h).

"Hey Alfa" funktioniert bei mir auch nur so semi gut.

Braucht oft ewig und ebenso oft kommt "ich habe sie nicht verstanden"

Daher nutze ich Alexa.

Alexa aktiviert sich bei mir immer automatisch wenn ich in den Junior einsteige, darüber steuere ich dann meine Musik oder laß mich anderweitig zutexten.

Felgen, große Bremsen und 25 mm Tieferlegung. Die Karosserie mit matt-metallic Anbauteilen und roten Streifen ist identisch zu Speziale bzw. im MY26 Sportpaket. Innen hat der Speziale trotz Sportpaket andere Türverkleidungen, das ist im MY26 Sportpaket aber angepasst worden.

Die neuen Türverkleidungen sind wahrscheinlich die Alcantara-Aufhübschung an Fahrer- und Beifahrertür, richtig?

Weiß jemand ob das nur für die Vordertüren gilt oder ob die Hintertüren ebenfalls diesen Bezug haben?

Aus dem Konfigurator und Bildern die ich gefunden habe geht das leider nicht hervor.

Meine Frau überlegt ihren doch schon recht betagten Mito in einen Junior "umzutauschen" und wollte das wissen.

(Autohaus wollte das klären, habe aber bisher noch nichts gehört)