Wir freuen uns! ☀️☀️ Bringt Sonne mit.
Beiträge von Mooeeff
-
-
Wir freuen uns auf euch 😃
-
Hallo zusammen! Nur eine kurze Erinnerung an unser Alfa-Treffen in Fürstenau. Ich freue mich schon auf euch und hoffe, ihr seid alle am Start. Bis dann!
-
Je nachdem wie sich die Reifeninnenseite abfährt und sich das Lenkrad verhält. Die Herstellervorgabe ist der Wert nämlich nicht.
Moin ich habe jetzt neue Schlappen weil die alten sind total runtergelutscht..
Also soll die Spur auf +8 + 9 ca?
Weil ich habe nach herstellervorgaben gemacht und dann wurd das ganze noch schlimmer als vorher.o.
-
*Ciao Alfisti!*🍀🚗
Hier ist der grobe Ablaufplan für unser Treffen am 15.08.2026 an der Schrauberhalle (Hollensteder Str. 13, Fürstenau). Ich freue mich schon riesig auf euch und eure Bella Macchinas! 🐍
🗓️ Unser Zeitplan:
12:00 Uhr: Ankunft & entspanntes Parken. Freie Platzwahl – jeder stellt sich einfach hin, wo Platz ist und wo er möchte! 🅿️
12:30 Uhr: Offizielle Begrüßung & kurze Ansprache 🗣️
Im Anschluss: Großes Gruppenfoto mit allen Autos! 📸
✨ Was gibt's vor Ort?
Kofferraum-Trödelmarkt: Läuft den ganzen Tag ganz entspannt nebenbei. Bringt gerne Teile mit, die ihr tauschen oder loswerden wollt! 🛠️📦
Content-Zone: Direkt an der Straße richten wir eine kleine Ecke für richtig coole Fotos & Videos ein. 🎥✨
🛣️ Ausfahrt & Ausklang:
Später starten wir im Verband unsere Ausfahrt Richtung Alfsee! 🏁 Wir cruisen ganz entspannt und machen dort am See einen 30-minütigen Stopp zum Quatschen, Chillen und für weitere Fotos. 🌊🚙
Gemeinsames Essen: Was die Verpflegung angeht, sind wir komplett flexibel! Eine Idee wäre, dass wir später einfach bei einem Pizzaboten anrufen und zusammen bestellen. Wenn ihr aber andere Wünsche oder Vorschläge habt – immer gerne her damit! Wir entscheiden das ganz nach Bedarf, Hauptsache alle werden satt. 🍕🍔🤤
Wer noch Fragen hat, einfach hier in die Gruppe schreiben. Ansonsten: Autos polieren und Vorfreude genießen!
Bis dann,
-
Hallo liebe Alfisti.
Ich hätte da ein paar Fragen zu der Hinterachse vom Brera, kann man die Gummis der Hinterachse/Querlenker wechseln? Ich habe bei autodoc reparatursätze gefunden bzw Gummis.
Weil wenn ich an die Hinterachse rangehe würde ich sonst einmal alles machen und anschließend Spur Vermessen.
Gibt es sonst noch Sachen die ich hinten tauschen sollte? Sowie Koppelstange und Gummis etc. ? Wäre sehr erfreut über eine Nachricht. Liebe Grüße Marv
Screenshot_2026-07-08-21-17-29-235_de.autodoc.gmbh.jpghinterachse Brera ).jpeg
-
file_0000000098ec71fda1e1a35bec7fff5d.png
🇮🇹 ALFA TREFFEN FÜRSTENAU – 15.08.2026 🇮🇹
Bist du Alfisti? Dann solltest du dieses Treffen nicht verpassen! ❤️
🚗 Egal ob Brera, 147, 156, GT, Giulietta, 159, Giulia, Stelvio oder Spider – jeder Alfa Romeo ist herzlich willkommen!
📍 Schraubarhalle Fürstenau
Hollensteder Straße 13
49584 Fürstenau
🕛 Beginn: 12:00 Uhr
Freu dich auf: 🔥 coole Alfa Romeos
🤝 entspannte Atmosphäre
📸 Fotos & Videos
💬 Benzingespräche mit anderen Alfisti
🚗 gemeinsame Ausfahrt (wenn das Wetter mitspielt)
📩 Du möchtest dabei sein?
Schick uns einfach eine Direktnachricht. Anschließend erhältst du den Einladungslink zur WhatsApp-Gruppe, über die alle weiteren Informationen geteilt werden.
❤️ Markiere deine Alfa-Freunde und teile das Video!
-
Moin Leute, bitte gerne nochmal Untereinander teilen.
-
Genau so schaut es aus, 8 Minuten Vorspur, also + nicht - wie auf dem Foto fahre ich seit Jahren auf den 159igern und dem Brera, damit ist dann alles gut, wenn auch vielleicht eine Milisekunde langsamer beim Schnellfahren in den Kurven 😉
Vielen Dank, ich muss mir jetzt erstmal neue pellen holen... Meine guten Michelin Pilot Sport 5 sind leider nicht mehr zu gebrauchen.... 520€ runterradiert. Was sagt ihr zu den preiswerten Kumho Ecsta Sport ps72 Reifen ? Wäre erstmal für diese Saison. Muss noch zum TÜV 😀
-
Je nachdem wie sich die Reifeninnenseite abfährt und sich das Lenkrad verhält. Die Herstellervorgabe ist der Wert nämlich nicht.
Moin fabiri, hier meine aktuelle Einstellung... Innenseite Reifen ist total runter... Was kann man da machen? IMG_20260703_081133.jpg
-
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Immer wieder war das klakkern da, dann wieder nicht. Mal mit Klima mehr, mal weniger.
Bin eine Weile so gefahren, wie man sich denken kann, ist es nicht besser geworden.
Am Ende war es die Riemenscheibe, die hatte ich als letztes in Verdacht, da diese keine 15 tkm drin war. Sie sah auch nach Ausbau noch vollkommen in Ordnung aus. Keine Ahnung ob es ein Produktfehler war?!
Bei mir das klakkern wieder größtenteils weg, war wo es so warm war schon lauter
-
Alles anzeigen
Am Video das Geräusch gut einordnen zu können ist relativ schwierig. Man kann dir nur Ansätze geben was bekannt.
Hier mal ein paar Probleme die zu einem klackern/tickern führen können.
- Ölpumpe: spiel auf dem Kurbelwellenantrieb (sehr selten)
- Riemenscheibe: spröder Gummi sowohl auf der Außenseite (sichtbar) als auch auf der Innenseite (nicht sichtbar) (oft)
- Injektoren: stärker ausgeprägtes Ansteuergeräusch aufgrund normalen verschleiß (einschätzbar mit Schraubendreher z.B) (mittel)
- Beginnende Lagerschäden von Kurbelwelle oder Pleuel (selten)
- defekte mechanische Bauteile im Motor (sehr selten)
- defekte Anbauteile die über die Riemenscheibe angetrieben werden. (Spannrolle z.B.)
Moin, ich vermute es ist die Magnetscheibe vom Kompressor, beim Starten ist alles i.o also wenn ich in den Wagen steige und dann losfahre, ab und an tritt es Mal auf und dann wieder nicht.
Meine Beobachtungen in den letzen Tagen, fahre ich lange Strecken und das klimatisierten klakkert es. Es kommt und geht, ich vermute den Magnetschalter weil dieser nicht neu gekommen ist bei Austausch der Lima. Rest ist alles neu soweit vom Rollentrieb usw.
Ich würde es ja gerne auf Spiel prüfen aber dafür musste ich ja den Riemen von der Lima abbauen was immer sehr mühselig ist.
Nur Frage ich mich dann, warum kommt es und geht es, nach langer Fahrt lauter am klakkern??? Bzw es fängt dann an. Sehr komisch.. ich würde wohl nochmal eine längere Fahrt machen ohne Klima und schauen obs tatsächlich ab der Nutzung liegt.
-
Hallo Alfisti.
Ich habe folgende Probleme mit meinem 2.4JTD Motor...
Im Leerlauf klakkert er mittlerweile lauter als vorher, vorher war es ab und zu mal weg doch jetzt mittlerweile klakkert es lauter, es ist hörbar an der Beifahrerseite im Radkasten und unter dem Auto, das klakkern hatte ich häufig im kalten Zustand und da es wieder weg ging habe ich es ignoriert. Heute ist mir aber aufgefallen das es lauter geworden ist und es nicht mehr weg geht, es klappert Synchronisiert mit der Drehzahl, irgendwann hört man es dann nicht mehr weil der Motor logischerweise dann lauter als das Geräusch ist.
Zu Info, ich habe den Zahnriemen vor ca 15tkm gemacht mit Lichtmaschine, Spanner, Riemenscheibe etc. Also so gut wie fasst alles gemacht, der Riemen läuft gerade und sauber auf den ganzen Rollen. Das Geräusch kann man sich als tikkern oder klakkern vorstellen, ich kann es schlecht beschreiben, vielleicht weiß jemand was es sein kann. Ein Video kann ich leider nicht anhängen. Ich habe es aber Mal auf YouTube hochgeladen, hier könnt ihr es einmal sehen und hören.
Egal ob Kupplung getreten oder Klima Kompressor an, getäusch bleibt
Link zum Video:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
2.8L vom FIAT 9.55550-MZ1 Getriebeöl.
Okay alles klar, hab ich jetzt gewechselt. Sieht alles soweit gut aus.
-
In den meisten Fällen geht das ohne das Getriebelager zu lösen.
Ich habe gerade mit meinen kfz Handel Telefoniert, die haben die gleiche Artikelnummer wie du durchgegeben, nach ein bisschen recherchieren gab es die wohl auch mit torx und Innensechskant, ich habe die jetzt bestellt mit 2x dichtungen.
Weißt du zufällig wie viel L an Öl rauf kommen ?
-
In den meisten Fällen geht das ohne das Getriebelager zu lösen.
Hier habe ich ein Video gefunden zum Wechsel des Öl,s.. die Schraube sieht so kurz aus und hat auch ein imbus 8.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das müsste die gleiche sein. Als Tipp. Bevor du die öffnest, Schlüssel drauf und mit ein paar Kräftigen Hammerschlägen bekommst du die Schraube leicht "gelockert"
Ich habe noch so einen Schlagschraubendreher, einmal kräftig drauf hauen und dann sollte die eigentlich ab gehen, jedoch muss ich aber erstmal das Getriebelager dafür lösen oder nicht? Ich komme da so schlecht drann.
-
Hab gerade nochmal geschaut und weis jetzt welche Schraube du suchst. Ich war etwas daneben 😂
Ablassschraube Getriebe: 71737380
Ja das ist die ablassschraube, hast du vielleicht noch die einfüllschraube? Weil in 90% der fällen nudelt die durch
-
Die 2.4er Motoren haben das F40 Getriebe wie Holger schon schrieb.
Es sollten diese Schrauben sein. 11577
Könnte es diese sein: Elring-Nummer 877.920
Oder: 55568847 ? Ich finde leider nichts außer eine m6 Schraube unter deiner Nummer.
Dies sind jetzt Opel Teile btw. Unter Alfa nur sehr schwer was zu finden aber inbus 8mm passt schonmal.
Habt ihr auch eine Idee wie ich diese schraube raus bekomme? Die ist mir 1/4" nicht zu entfernen. Muss ich das Lager an der Chassis Abbauen?
-
Moin Leute, ich habe die SIM-Karte noch mal rausgenommen und diese noch mal reingesteckt, sie war wohl nicht richtig drinne und hat gestört. Jetzt zumindestens kann man mich beim telefonieren wieder verstehen. Trotzdem danke noch mal. Vielleicht war meine Batterie auch einfach zu schwach da ich es ausprobiert hatte am Anfang mit Zündung an
-
Einfach nach den jeweiligen Schrauben in Verbindung mit "Getriebe F40" suchen
Woher weiß ich denn welches Getriebe ich habe? Habe aufjedenfall 6 Gang.
-
Moin ich habe einen Brera mit einem Navi Radio, dieses hat einen SIM-Karten Slot.. ich habe Probeweise mal meine SIM-Karte reingesteckt aber das Mikrofon soll wohl sehr heftig rauschen und man hört mich sehr leise. Weiß jemand ob das normal so ist? Oder muss das mikro neu?

-
Ich schaue Mal was ich finde
-
Moin liebe Alfisti,s
Weiß zufällig jemand welche Schrauben ich brauche oder bestellen muss für mein Getriebe, ich rede von der einfüllschraube und ablassschraube.
Danke im vorraus

-
Da hast du gut reagiert. Weil nur weil die Korrekturwerte der Injektoren außerhalb der toleranz sind heißt das noch lange nicht das die tatsächlich defekt sind. Erst wenn die ganze Mechanik definitiv ok ist dann kann man von defekten injektoren ausgehen. Aber als tipp für den Zahnriemen nicht demontieren würde ich sicherheitshalber den ZR Spanner mindestens überprüfen. Bei nem Kunden von mir der das ebenfalls so gemacht hat war nach 2000km die Wasserpumpe aufgrund überhöhter ZR Spannung über den Jordan gegangen.
Moin, ja ich hatte so eine ausgefräste Stelle an der ansaugbrücke. Mit der konnte ich die Ansaugbrücke raus nehmen ohne den ZR zu demontieren.
Leider ist mir beim zusammen bauen ein maleur passiert. Ich hatte das Hochdruckpumpenrad zu fest arriertiert.. Knack, Haarriss in dem Hochdruckpumperad auf der ZR Seite. Also neues geholt und Zahnriemen runter, neu gespannt. Tatsächlich nicht bis ganz zum Ende wie vorher, ein bisschen Spiel gelassen an der nut sodass er nicht ganz so hart gespannt ist wie am Anfang. Noch ist mir nichts auseinander geflogen 😁
Hier nochmal visuell Sichtbar.
Screenshot_2026-03-25-16-46-27-727_com.android.chrome.jpgScreenshot_2026-03-25-16-44-54-950_com.android.chrome.jpgist sogar ein Opel Teil gewesen.