Beiträge von Mooeeff

Moin, ich vermute es ist die Magnetscheibe vom Kompressor, beim Starten ist alles i.o also wenn ich in den Wagen steige und dann losfahre, ab und an tritt es Mal auf und dann wieder nicht.

Meine Beobachtungen in den letzen Tagen, fahre ich lange Strecken und das klimatisierten klakkert es. Es kommt und geht, ich vermute den Magnetschalter weil dieser nicht neu gekommen ist bei Austausch der Lima. Rest ist alles neu soweit vom Rollentrieb usw.

Ich würde es ja gerne auf Spiel prüfen aber dafür musste ich ja den Riemen von der Lima abbauen was immer sehr mühselig ist.

Nur Frage ich mich dann, warum kommt es und geht es, nach langer Fahrt lauter am klakkern??? Bzw es fängt dann an. Sehr komisch.. ich würde wohl nochmal eine längere Fahrt machen ohne Klima und schauen obs tatsächlich ab der Nutzung liegt.

Hallo Alfisti.

Ich habe folgende Probleme mit meinem 2.4JTD Motor...

Im Leerlauf klakkert er mittlerweile lauter als vorher, vorher war es ab und zu mal weg doch jetzt mittlerweile klakkert es lauter, es ist hörbar an der Beifahrerseite im Radkasten und unter dem Auto, das klakkern hatte ich häufig im kalten Zustand und da es wieder weg ging habe ich es ignoriert. Heute ist mir aber aufgefallen das es lauter geworden ist und es nicht mehr weg geht, es klappert Synchronisiert mit der Drehzahl, irgendwann hört man es dann nicht mehr weil der Motor logischerweise dann lauter als das Geräusch ist.

Zu Info, ich habe den Zahnriemen vor ca 15tkm gemacht mit Lichtmaschine, Spanner, Riemenscheibe etc. Also so gut wie fasst alles gemacht, der Riemen läuft gerade und sauber auf den ganzen Rollen. Das Geräusch kann man sich als tikkern oder klakkern vorstellen, ich kann es schlecht beschreiben, vielleicht weiß jemand was es sein kann. Ein Video kann ich leider nicht anhängen. Ich habe es aber Mal auf YouTube hochgeladen, hier könnt ihr es einmal sehen und hören.

Egal ob Kupplung getreten oder Klima Kompressor an, getäusch bleibt

Link zum Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In den meisten Fällen geht das ohne das Getriebelager zu lösen.

Ich habe gerade mit meinen kfz Handel Telefoniert, die haben die gleiche Artikelnummer wie du durchgegeben, nach ein bisschen recherchieren gab es die wohl auch mit torx und Innensechskant, ich habe die jetzt bestellt mit 2x dichtungen.

Weißt du zufällig wie viel L an Öl rauf kommen ?

In den meisten Fällen geht das ohne das Getriebelager zu lösen.

Hier habe ich ein Video gefunden zum Wechsel des Öl,s.. die Schraube sieht so kurz aus und hat auch ein imbus 8.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das müsste die gleiche sein. Als Tipp. Bevor du die öffnest, Schlüssel drauf und mit ein paar Kräftigen Hammerschlägen bekommst du die Schraube leicht "gelockert"

Ich habe noch so einen Schlagschraubendreher, einmal kräftig drauf hauen und dann sollte die eigentlich ab gehen, jedoch muss ich aber erstmal das Getriebelager dafür lösen oder nicht? Ich komme da so schlecht drann.

Die 2.4er Motoren haben das F40 Getriebe wie Holger schon schrieb.

Es sollten diese Schrauben sein. 11577

Könnte es diese sein: Elring-Nummer 877.920

Oder: 55568847 ? Ich finde leider nichts außer eine m6 Schraube unter deiner Nummer.

Dies sind jetzt Opel Teile btw. Unter Alfa nur sehr schwer was zu finden aber inbus 8mm passt schonmal.

Habt ihr auch eine Idee wie ich diese schraube raus bekomme? Die ist mir 1/4" nicht zu entfernen. Muss ich das Lager an der Chassis Abbauen?

Moin Leute, ich habe die SIM-Karte noch mal rausgenommen und diese noch mal reingesteckt, sie war wohl nicht richtig drinne und hat gestört. Jetzt zumindestens kann man mich beim telefonieren wieder verstehen. Trotzdem danke noch mal. Vielleicht war meine Batterie auch einfach zu schwach da ich es ausprobiert hatte am Anfang mit Zündung an

Moin ich habe einen Brera mit einem Navi Radio, dieses hat einen SIM-Karten Slot.. ich habe Probeweise mal meine SIM-Karte reingesteckt aber das Mikrofon soll wohl sehr heftig rauschen und man hört mich sehr leise. Weiß jemand ob das normal so ist? Oder muss das mikro neu? :Geheimnis:

Da hast du gut reagiert. Weil nur weil die Korrekturwerte der Injektoren außerhalb der toleranz sind heißt das noch lange nicht das die tatsächlich defekt sind. Erst wenn die ganze Mechanik definitiv ok ist dann kann man von defekten injektoren ausgehen. Aber als tipp für den Zahnriemen nicht demontieren würde ich sicherheitshalber den ZR Spanner mindestens überprüfen. Bei nem Kunden von mir der das ebenfalls so gemacht hat war nach 2000km die Wasserpumpe aufgrund überhöhter ZR Spannung über den Jordan gegangen.

Moin, ja ich hatte so eine ausgefräste Stelle an der ansaugbrücke. Mit der konnte ich die Ansaugbrücke raus nehmen ohne den ZR zu demontieren.

Leider ist mir beim zusammen bauen ein maleur passiert. Ich hatte das Hochdruckpumpenrad zu fest arriertiert.. Knack, Haarriss in dem Hochdruckpumperad auf der ZR Seite. Also neues geholt und Zahnriemen runter, neu gespannt. Tatsächlich nicht bis ganz zum Ende wie vorher, ein bisschen Spiel gelassen an der nut sodass er nicht ganz so hart gespannt ist wie am Anfang. Noch ist mir nichts auseinander geflogen 😁

Hier nochmal visuell Sichtbar.

IMG_20260325_162309.jpg

Screenshot_2026-03-25-16-46-27-727_com.android.chrome.jpgScreenshot_2026-03-25-16-44-54-950_com.android.chrome.jpgist sogar ein Opel Teil gewesen.

Hallo liebe alfistis!

Da ich viel an meinem Brera gearbeitet habe möchte ich euch nun ein paar Tipps geben.

Ich hatte früher mal wassereintritt bemerkt im Kofferraum, das Wasser sammelte sich in der reserveradmulde.

IMG_20260212_152846.jpg

Dort war es auch schon ordentlich voll, bemerkt habe ich es durch beschlagene Scheiben hinten.

Aufgefallen ist es mir aber erst später als ich an meinem Wagenheber ran musste.

Hier einmal die kurze Zusammenfassung was das Problem war und wie ich es beseitigt habe.

Ich habe erstmal nach den wassereinbruchstellen gesucht und auch relativ schnell gefunden, mit einer Flasche Wasser die ich über die Karosserie im heckbereich verteilt habe, habe ich relativ schnell die Undichtigkeit festgestellt. Das Wasser gelangte über die Rückleuchten in das Auto ein, dies konnte ich feststellen beim demontieren der Rückleuchten da die ganze Dichtung vollgesaugt war mit Wasser.

IMG_20260214_120804.jpg

Ich habe eine Zeit lang im Internet recherchiert und wollte mir erst eine originale Dichtung kaufen, da diese aber oftmals eingebaut waren und sehr teuer waren habe ich mich entschieden für eine 6 mm kautschukmatte.

Screenshot_2026-02-14-17-31-55-430_com.ebay.mobile.jpg

Die gibt es für wenige Euros auf ebay und man braucht lediglich einen cuttermesser und die alte Dichtung zum abpauschen. Ich habe die alte Dichtung auf die Matte gelegt und quasi alles angezeichnet wo ich was rausschneiden musste.

IMG_20260218_164327.jpg

Beim zusammenschrauben habe ich das ganze noch mal geprüft und das Problem war beseitigt!

IMG_20260218_165744.jpg

Ganz wichtig!!

Ihr müsst beim demontieren der Rückleuchten die stehbolzen der Rückleuchte mit einer Zange liebevoll festhalten, ansonsten wird in den meisten Fällen relativ schnell der stehbolzen aus der Rückleuchte rausbrechen!

IMG_20260214_120951.jpg

Dies musste ich selbst am eigenen Leibe erfahren. Diese konnte ich aber noch reparieren indem ich das alte Plastik in die alte Verschraubung neu eingeschmolzen habe. Dann habe ich die befestigungsschraube erhitzt und neu eingebrannt,

IMG_20260214_152324.jpg

danach konnte ich wieder alles einbauen, beim Einbau habe ich dann die Rückleuchten mit meiner Hand gegen die Karosserie gedrückt damit ich überall konstanten Anpressdruck habe. Somit dichtet die Dichtung natürlich auch besser ab.

IMG_20260214_180928.jpg

:Geheimnis:

Moin, ich empfehle immer mal wieder das Öl zu tauschen, dauert 30min.

Hab bei mir den Rücklaufschlauf abgenommen und in eine Flasche/Behälter gesteckt, Rückläuf hab ich dann am sammel Behälter zu gemacht mit einen Stopfen.

Neues rein bis oben hin, Motor starten, direkt abschalten und nach kippen bis oben hin. Vorgang solange Wiederholen bis neues Öl ankommt.

Mein altes Öl war braun wie Nutella, sollte eigentlich rot sein... IMG_20260307_101619.jpg

Moin Leute, ich habe ein bisschen gearbeitet in der letzten Zeit.

Ein bisschen kompliziert war das Ausbauen des dachhimmels schon, da dieser beim Brera aus der beifahrertür raus muss. Etwas fummelarbeit aber das hat dann irgendwann geklappt.

Als Kleber habe ich den Würth sprühkleber plus genommen. Das Material hatte ich von eBay für den dachhimmel. Es ist zwar nicht perfekt geworden aber für das erste Mal okay. Besser als hänge Himmel

IMG_20260215_161439.jpgIMG_20260215_140128.jpgIMG_20260220_105451.jpgIMG_20260220_125712.jpgIMG_20260221_124557.jpgIMG_20260221_133154.jpgIMG_20260220_195456.jpg

Meine Probleme mit dem 2.4JTD Motor (Kurzanleitung)

Hallo mein Name ist Marv, ich besitze einen schönen 2.4 JTD Brera.

Ein wirklich tolles Auto und auch ein toller Motor, leider hatte ich am Anfang viele Probleme die ich mit Hilfe anderer und auch mit Eigeninitiative beseitigen konnte.

Meine Story: Motor ließ sich im kalten Zustand schlecht starten, er musste zwei bis dreimal vorgeglüht werden damit er halbwegs anspringt, wenn ich die ist nicht getan habe dann ist der teilweise auch direkt nach dem Start wieder ausgegangen, keine Fehler im Steuergerät sind vom vermerkt gewesen.

Der leerlauf war manchmal unrund und hat sich so angehört als würde er ab und zu mal kurz abschmieren und sich dann direkt wieder Fangen

Mit dem Programm mes habe ich das Steuergerät ausgelesen und habe gesehen dass meine injektor korrekturwerte teilweise bei -6 sind, ich wollte mir schon neue injektoren kaufen da ich diese in Vermutung hatte zum Glück habe ich das Geld nicht aus dem Fenster geworfen!

Jetzt kommen wir zu der problemlösung, ich habe mit vielen Leuten darüber geschrieben und auch diskutiert was es sein könnte, eine ganze Zeit lang hatte ich die ignoriert da ich immer HvO mit dazu mischte da hat er nämlich alles super funktioniert, ich habe quasi dem normalen Diesel etwas HvO zugeführt.

Nach einer Weile fing aber auch dann der DPF an Ärger zu machen...

So hatte ich nun die Wahl, Starte ich eine große Umbauaktion? Oder lasse ich den Wagen so wie er ist?

Ich entschied mich für die vernünftigere Variante, ich schaute mir somit mehrere Videos an über das Zerlegen der Ansaugbrücke, damit habe ich mich vorbereitet auf das was kommt. Als der Tag x gekommen war habe ich angefangen meine Ansaugbrücke zu demontieren, es war ein Haufen Arbeit für jemanden der es noch nie gemacht hat aber es hat sich gelohnt. Meine Ansaugbrücke war zwar nicht sehr verschmutzt und wurde auch schon mal gereinigt. Den Zustand der ansaugbrücke könnt ihr den Bildern entnehmen. IMG_20260322_164756.jpg

Das Problem waren tatsächlich die drallklappen, ich hatte diese mit mes öfter mal angesteuert um zu gucken ob diese sich auch bewegen und ob das Gestänge Arbeitet. Alles war soweit in Ordnung.. ich hatte aber Angst das diese irgendwann abbrechen. Kurze Hand entschied ich mich, mir die Reparaturstopfen auf eBay zu kaufen. Die drallklappen habe ich dann entfernt und ausgetauscht mit den Stopfen. Die Stopfen habe ich mit etwas loctite versehen und anschließend eingeklebt, davor habe ich meine Ansaugbrücke schön sauber gemacht und anschließend verklebt mit Motordichtmasse. Nachdem alles getrocknet war baute ich meine Ansaugbrücke wieder zusammen und ein, das AGR habe ich ebenfalls mit einer dichtplatte versehen... Als dann irgendwann alles wieder zusammen war und auch der DPF draußen war habe ich eine Software draufgespielt damit der Wagen auch mit dem Umbau läuft....

Kurze Info: ihr solltet euch gut darauf vorbereiten bevor ihr anfangt zu schrauben, in meinem Fall hatte ich es deutlich einfacher da die Brücke schon mal draußen war. Die Ansaugbrücke wurde vorher auch etwas bearbeitet um nicht den Zahnriemen lösen zu müssen, der Vorbesitzer hatte ein kleines Stück weggedremelt. So musste ich nur die Hochdruckpumpe und den Stehbolzen Ausbauen!!

Also nun der erste Start nach dem Umbau!

Keine Startprobleme mehr, Injektor korrekturwerte wieder im Rahmenbereich, Leerlauf gut, Gasdurchzug deutlich besser....

Ich hoffe ich konnte euch helfen, dies gilt soweit für alle 2.4JTDM Motoren!

IMG_20260322_165846.jpgIMG_20260322_165950.jpgIMG_20260322_173010.jpgIMG_20260323_180444.jpgIMG_20260322_135104.jpgIMG_20260322_202726.jpgIMG_20260322_145013.jpg