Beiträge von Hasspastor

Wenn du keinen Neuen turbo willst (Verständlich, kost Geld) in Wiesbaden ist Ramspott und Brandt sehr empfehlenswert. Eigentlich eine Lotuswerkstatt, aber auch ein sehr guter Turbolader-aufbereiter. Dem kannst du deinen auch mal vorbeibringen, der schaut sich den an ob er Ihn nochmal überarbeiten kann. (guckst du hier, kannst auch ma anrufen: https://www.ramspott-brandt.de/) Die hatten mir bei meinem Laguna coupé letztes jahr den A. gerettet. Rekonditionierter Turbo ist vllt die Hälfte des Preises eines neuen.

Ach papperlapapp, wer bremst verliert!

Spaß beseite, heute ist endlich nach langer Suchodyssee mein Servoausgleichsdeckel gekommen, endlich wieder dicht, der Dichtring oben im Deckel war bei mir effektiv nichtmehr existent.

Ach ja, Fehler p0230 hat den chat auch wieder verlassen. Ich schiebe das jetzt einfach mal auf Italienisches Temperament und sage Tutto Passa :D PS: Der Brera ist das erste Auto das ich habe, in dem die Sitzheizung auch wirklich geht. geil!

Heute großer Vorweihnachtsrundumschlag, viel Start-Stopp mit dem Auto in der Hoffnung genauer diagnostizieren zu können warum mein KM Stand ab und an blinkt

Er blinkt nichtmehr.

topgearreaction-1.png

Hä? Was wieso! Ja Ok.

Und natürlich schööööön meine feinen plüschigen Fußmatten eingesaut. Weihnachten, hurra. Morgen darf ich aus dem Dokker meiner Stiefmutter den elenden Campervanumbau den Sie vor 3 jahren uuuuunbedingt wollte ausbauen. Alles aus Massivholz gezimmert und sau schwer der Mist.

Ich brauch urlaub :(

in einer Druckerei ???

Hast Du keinen Drucker ?

Auf fotopapier und schön gebunden macht es doch viel mehr her!

Also ich hab bei meinen 159 letztens 3 Injektoren ausgetauscht. Die Glühkerzen hab ich auch schon erneuert dann hab ich noch einen strömungsoptimierten Dpf eingebaut mit zwei Sportendtöpfen mit 100 Endrohren. Hab jetzt noch zuhause liegen Zahnriemensatz neue Riemen ein neues Thermostat weil er nicht warm bleibt. Ah Service material liegt auch schon zuhause weil gehört noch gemacht. Hab also noch über die Feiertage bisschen was zu tun hab die Sachen jetzt erst vor weil ich mir eine Hebebühne gegönnt habe und ich nicht das alles auf der Montagegrube machen wollte.

100 Endrohre? Das will ich sehen :D

Spaß beiseite was hast du denn da für nen dpf hergenommen? Bei meinem Brera wird auch neue Abgasanlage fällig in mittlerer Zukunft und ich will das auch gleich alles richtig Richtig machen.

Gemini_Generated_Image_rhttpzrhttpzrhtt.png Gemini, wie er sich 100 Endrohre am Sportwagon vorstellt. Bitte sag mir, du hast das genau so gemacht.

Kleines Update: Das Blinken ist sporadisch, und tritt nur auf, wenn der Wagen eine kurze Zeit abgestellt ist und dann wieder gestartet wird. Aus dem Kalten heraus blinkt nichts, es fängt auch nicht an wenn er eine gewisse temperatur erreicht, nur im warmen Zustand abstellen und kurz danach wieder starten bringt den KM Stand zum blinken.

Der P0230 Fehler ist weiterhin symptomlos, aber ein neues Relais ist in der Post.

Wilder Aufschlag Herr Dippel Insch :D Willkommen im Forum und mein Beileid zum Montagswagen. Du bist jetzt hier aber in guten Händen und (abgesehen von mir selbst) von fach- und sachkundigen Alfaliebhabern umgeben also: Nicht verzagen, tief durchatmen, mal eine saubere Liste aller Probleme erstellen, dann hast du hier im Forum schneller eine Lösung als du denkst!

Also wenn du Ihn loswerden willst, würde ich ihn erstmal schlachten, alleine die Rückleuchten, Scheibenheber, das Glas, das ist schon mehr wert als dir der Schrotti geben würde.

Aber schrotten ist immer der letzte Ausweg. Tief durchatmen, stift und papier rausholen, und alles abklären, jedes Rostfleckchen und jeden Ölspritzer notieren, und dann von gravierend nach unwichtig anfangen zu richten. Denk immer dran, einen Corolla kann jeder fahren, aber ein Brera ist halt ein Hingucker.

Evtl. Masse fehler :kopfkratz: bei dem Wetter momentan nicht unüblich.

Philipp hatte in seinem 147 immer Fehler Bremslicht defekt aber alles funktioniert tadellos, jetzt endlich den Fehler gefunden es gibt einen Massepunkt unter dem Armaturenbrett und die rechte Leuchte holt sich dort die Masse, warum auch immer, direkt neben der Leuchte ist ein Massepunkt nix dran, also neues Kabel direkt dort angeschlossen und funzt alles wunderbar, keine Fehler Meldung mehr.

:joint:

Das hatten wir im Oktober schon als ich Ölwechsel hatte, Massepunkt unter dem Batteriehalter war richtig korrodiert. Spritpumpe hängt glaub mit an dieser masse. Müsste den am Motorblock mal anschauen, wo beim Brera noch Massepunkte sitzen weis ich nicht. Ich krieg ja auch keine Fehlermeldungen im Dash-anzeiger oder Fehlerleuchten, nur die meldung im OBD. Und da es NUR p0230 ist tippe ich aktuell fast auf ein relaisproblem, weil letztes mal wie der Fehler aufgetreten ist, waren noch ein paar Andere dabei und der Wagen hatte echte Startschwierigkeiten. Ich wechsle das Relais wenn der Ersatz kommt, dann sehe ich mal weiter. So lange das Auto ja fährt und macht wie es soll ist es "nur" ein Schönheitsfehler :D

Wenn der Kilometerstand zu blinken anfängt, hast Du einen Canbus Fehler. Hast Du Multiecuscan und kannst mal auslesen? Das kann von vielem kommen, deshalb wäre Auslesen gut 👍

Mein OBD Adapter ist leider mittlerweile irgendwie ein bisschen tempramentvoll. Habe mal normal den OBD2 standardport ausgelesen, keine speziellen adressen, er sagt mir p0230, also Fehler im Pumpenkreislauf, die dabei üblichen Probleme hat er aber nicht. Um genau zu sein hat er garkeine Probleme, geht immer an, läuft in allen lastbereichen super.

Ich will hier mal noch so ganz am Rande erwähnen, dass Car Storage in einigen Regionen ein ehrliches und extrem lukratives geschäft sein kann. Da wäre man für Wertanlage schon fast besser beraten eine lagerhalle für autosammler zu bauen und zu betreiben :D

Ich grabe alte Fäden wieder aus, zum Einen weil sich inzwischen eine Lösung für das Problem aufgetan hat:

Ursprünglich kam die Startschwierigkeit und die damit verbundenen Fehler von einer stark korodierten Masse an der karosserie, der Punkt direkt unter dem Batteriehalter. Einmal sauber gemacht, seit dem alles gut. Sichtprüfung hätte geholfen, Diagnoseweg war aber Batteriespannung und LiMa Spannung prüfen, LiMa output war innerhalb der notwendigen Toleranzen, an der Batterie kam aber weniger an.

Zweiter punkt warum ich das ausgrabe: Ich habe heute mal routinemäßig den OBD ausgelesen, da während der Fahrt mein gesamt-KM-Stand angefangen hat zu blinken. Hierbei habe ich wieder P0230 gefunden, fehler auch bestätigt, aka aktuell, lies sich auch nicht löschen.

Symptome habe ich dahingehend garkeine. Der Wagen startet normal, auch bei leichten Minusgraden und einigen tagen standzeit, er ruckelt nicht, er nagelt nicht, er hat keine Leistungseinbußen. Wiederholtes Starten stört ihn auch nicht, er zeigt auch keine Orangenen Hinweise oder Warnlampen in der Cockpiteinheit an, kurzum: Ein Fehler der keiner ist?

Könnte dieser Fehler evtl mit meinem blinkenden KM-Stand zusammenhängen? Ich dachte das kommt nur wenn im CAN BUS Was nicht mitspielt, aber ich habe nichts am Auto dahingehend geändert. Hat jemand was das angeht evtl. ein paar Hinweise? So lange der Wagen ja fährt und gesund ist soll es mich nicht belasten, aber ich möchte doch frühzeitig Probleme behandeln bevor Sie wachsen.

Heute hat mein Kilometerstand ohne Grund angefangen zu blinken. Ich habe mich dazu entschieden das jetzt einfach mal hinzunehmen, weil im Auto alles funktioniert, mein Radio lässt sich nachwievor über die Lenkradbedienung bedienen, er zeigt mir keine Probleme an und läuft auch ganz normal wie er soll.

Vielleicht hört es ja morgen wieder auf :D

Edit: Ach ja, den Innenraumfilter hab ich gewechselt, der war VOLL mit Vogelfedern?! Ich hoffe dem Piepmatz gehts gut und er hat was warmes an?!

Willst du eine als Wertanlage oder weil du das Auto schön findest und gerne fahren magst? Grundsätzlich hab ich ja ne harte Meinung zum Thema wertanlage in Form von Gebrauchsgegenständen oder Verbrauchsgütern, das kannst du dir auf der vorherigen Seite mal reinlesen wenn du das wissen magst.

Wenn du ne Anlage draus machen willst, dann solltest du drüber nachdenken extra eine klimatisierte Garage für deine Wertanlage zu bauen, das dickste höchste beste Modell kaufen dass du kriegen kannst, es dir am besten liefern lassen damit möglichst wenige Kilometer draufkommen, das Fahrzeug waschen, unterboden wachsen, alles keramikversiegeln lassen, Luftentfeuchter in den Innenraum, das Auto entweder auf Reifenschoner stellen oder aufbocken, Flüssigkeiten alle raus, batterie raus, aufblasbare Autoschutzhülle drüber. Dann haben deine Enkel vielleicht ein Auto was "ein bisschen" mehr wert ist als zum Kaufzeitpunkt.

Aber warum? Kauf doch ne Giulia, personalisiere sie dir und modde so dran rum wie du es gut findest, fahr so viel du willst und kannst, mehr brauchts doch nicht. Würde da nicht aufs geld schauen was das Auto vielleicht mal wert werden wird, damit machst du dir nur den Spaß am gas geben kaputt.

Autodoc hat heute endlich mal nach ner Woche Nichtstun meine Motorhaubendämpfer geliefert, gleich viel besser!

Leider habe ich festgestellt dass mein Pfusch im Innenraum die Kälte nicht ganz so gut überlebt hat (Cyanacrylat wird halt spröde, hätt ich drauf kommen können) und sich die edelstahlzierleisten um die Fensterluftdüsen im Armaturenbrett links lösen. Hat jemand eine gute Idee, welchen Klebstoff man da verwenden könnte? Ich habe an teilelastischen cyanacrylatkleber gedacht, aber vielleicht habt Ihr ja bessere ideen :)

Die Mike Sanders kur ist dann wie lange haltbar? Ist ja "nur" eine art Wachs, sollte man das nicht alle paar jahre wiederholen? und leider finde ich keinen Michael Pape der mit Hohlraumversiegelung arbeitet, mögt ihr evtl einen link zur Website dalassen büdde? :*

Rentnerautos: Honda Fit, Golf Plus, E-Klasse. Günstig, übersichtlich, geräumig aber klein, relativ robust. Wird meiner beobachtung nach sehr gerne von Personal ü70 pilotiert, was (idr. aber nicht immer!) bedeutet: Sehr langsam oder waghalsig schnelles Fahren, nichtwahrnehmen anderer Verkehrsteilnehmer, durch horverlust rapide gesteigerte Feinstaubemissionen geschuldet der Kupplung (Empfehle hier diesen Klassiker der seichten Abendunterhaltung aus dem Hause Autodoktoren), dellen, beulen, kratzer weil "Vor 45 jahren war dat aber noch nischt da jestanden!".

Durch dieses etwas staubige Echt Köllnisch Wasser Image dieser Autos wird halt leider deren charme und charakter etwas verkannt. N Honda Fit oder Golf Plus ist eigentlich das ideale Auto. Du kommst überall damit hin, fährst fast immer unter 5l/100km, kannst einen Kühlschrank und 5 Kollegen in die Kiste stopfen, siehst alles und die sind zum größten teil denkbar einfach gebaut und zu erhalten. Das ist eigentlich echt charmant, und für den Honda Fit gibt es sogar einen riesen Aftermarket für all die, die mehr wollen. Das ist schon ziemlich knorke.