Ja Vollbremsungen. Auf einer ruhigen Straße ect. ein paar mal von 100 km/h oder 130 km/h bis fast zum Stillstand Bremsen. Dann wieder beschleunigen und das ganze ein paar mal. Manchmal hilft das und die Bremse funktioniert wieder. ![]()
Beiträge von Nico_dog
-
-
Hatte das selbe Problem bei meinem Abarth auch. Etwas Rost unter den Belägen. Habe es dann mit einigen beherzten Bremsungen fast weg bekommen. Beim Reifenwechsel bin ich dann noch mit Schleifgerät drüber gegangen. Dann war das Problem komplett weg.

-
Die DTE Box hat auch kein Display. Geht alles über BT. Entweder mit der Fernbedienung oder mit dem Handy. Und das Prinzip ist das selbe wie bei der IO Box. Und den Modus den du dir einstellst hast auch in allen Fahrmodis. Da muss man Nix mehr umstellen.

Wenn die Box verbaut ist sieht man davon nix….nur zur Info
Lg

-
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, ich sollte den Race-Mode nachrüsten
Meiner Frau mit Kind aufm Arm würde es allerdings nicht so gefallen, die schaut mich ja schon böse an, wenn ich auf einem verschneiten Parkplatz auf D schalte

Heimlich nachrüsten und nur verwenden wenn Frau und Kind nicht im Auto sind.

-
Hallo Butterkeks,
also ich habe eine Pedalbox von DTE im Stelvio verbaut. Kann die nur empfehlen. Bin sehr begeistert. Du hast verschiede Modis drauf ( Eco,Sport,Sport+ und normale Kennlinie) die du alle nochmal individuell absenken oder verschärfen kannst. Du kannst dann mit der Fernbedienung oder auch mit dem Handy die Box bedienen. Selbst der A Modus wird dadurch viel agiler. Der Stelvio ist dadurch wirklich nicht mehr zu erkennen ,der kommt jetzt extrem schnell vom Fleck ohne das du das Gaspedal durchtreten musst . Und die Gedenksekunde ist eliminiert. Außerdem hat das neue Modell auch einen Modus zb in der Werkstatt da kannst du es begrenzen damit nur 20,40 oder 60 % Prozent des Gaspedal an Leistung weitergibt. Oder auch eine Art Diebstahl Funktion damit kannst du das Auto zwar starten aber er nimmt kein Gas an. Kannst dich ja mal auf der HP einlesen.
LG
Nico

-
EBC Yellow sind schon mehrmals verbaut worden. Die werden bei mir auch demnächst drauf kommen. Ob die Blue jetzt tatsächlich für den täglichen Straßengebrauch zu gebrauchen sind ich schwer einzuschätzen da die wohl keiner/wenige verbaut hat.
Die yellow kommen bei mir nächstes jahr auch drauf. Fahre aber keinen QV 🤪Habe dazu mal ein Video von einem EBC Verkäufer gesehen der die yellow für sportliche SUV empfiehlt. 👍
-
Hallo...
Heute die 49000 km erreicht.
Mit 39000 km gekauft.

-
Hallo Ralle,,,
willkommen im Forum,
Grüße aus Wien

-
Willkommen back again,
viel Spaß hier im Forum...

-
Hätte ich noch nie gesehen das eine Blende so aussieht. Da löst sich ja die „ Verchromung“ richtig schlimm. Musst du reklamieren und tauschen lassen.

-
Alles anzeigen
Mir gefällt das Onboard-Navi auch ganz gut. Deswegen hab ich letztens aufgrund dieses Threads wieder mal überprüft ob eine Aktualisierung verfügbar ist und siehe da Version 26.0.irgendwas ....
Das herunterladen dauert zuhause elendslang aber egal. Kopieren auf den USB Stick auch 20 Minuten....
Und gestern ab ins Auto, eine Runde fahren und währenddessen das Update aufspielen. Hab ich schon zweimal gemacht und hat immer wunderbar funktioniert. Hab auch meine Kartenupdate-Runde bei der sich das schön ausgeht.
Bei der Hälfte der Runde ist der Balken auch schon fast fertig und ich denk mir noch "Wow, heute geht es aber schnell"
Doch dann war das "hochladen" fertig, der Balken am Ende und .... nichts weiter. Aktualisierung läuft.
Meine Runde war dann fertig. Ein Zeitlang bin ich gestanden in der Hoffnung es kann nur noch Minuten dauern.
Wieder los... Hin und her, kreuz und quer. Zwischendurch MCDrive aber nichts. "Aktualisierung läuft"
Es kann sich jeder vorstellen wie der Zorn in einem anfängt hochzusteigen und die Geduld am Ende ist. Montag auch noch und ich will auf die Couch
Nach knapp drei Stunden hab ich gedacht "Le...k mich" und den Motor abgestellt. Ausgestiegen, zugesperrt.
Auf ein neues ...
Tja, nichts geht mehr. Keine Karte, kein aktualisieren Button
Aber ich hatte keinen Bock mehr. Auto in die Garage und alles was ich noch geschafft hab waren fünf Minuten Internet Recherche.
Im englischen Alfa Forum hatte einer das selbe Problem und meinte. Er war danach vier Tage unterwegs während das Auto stand und dann ging es wieder.
Und siehe da, heute Morgen in die Garage und alles funktioniert. Kartenversion ist aktualisiert 26.0.???
Gefühlt war es diesmal eine sehr große Datei und ich kann mir nur vorstellen, dass das System es in der Zeit längst geschafft hat die .bin Datei zu kopieren aber einfach mehr Zeit gebraucht hat um sie zu verarbeiten.
Naja, Ente gut und so ...
Nächstes mal mach ich das nicht mehr Montags wenn ich eigentlich ohnehin keine Lust dazu hab
Welchen Alfa fährst du? Hört sich ja kompliziert an
Hauptsache es funktioniert wieder. Soll so bleiben 
-
Alles anzeigen
* Klugscheiß Modus an *
Boxen stehen , z.b. zu Hause, auf Fetivals, etc.
Lautsprecher sind in Fahrzeugen verbaut

* Klugscheiß Modus aus *
Ok hast gewonnen

-
@ Nico: jupp, kannste machen

Das Teil hat ja einen sep. Ausgang (via Cinch) zum anschalten von einem aktiven Sub (also einer mit eingebauten Verstärker)..
Da Du ja schon "aufgerüstet" hast (andere Lautsprechrer sowie Dämmung) solltest hier viel Spass haben tun..
Und bedenkt, max ~75% der möglichen Lautstärke nutzen, dann bleibt der Klang und die Technik länger am leben..

Hallo Guzzi,
ja habe schon Boxen getauscht und Türen gedämmt. Ist das schon ein enormer Unterschied.
Ja will einen aktiven Sub einbauen das reicht mir.
Vielen Dank für deinen Experten Tipp.
Dann werde ich mal den Weihnachtsmann Fragen

-
Hallo,
frage an die Spezialisten. Möchte mir auch einen Plug&Play Verstärker nachrüsten mit der Option das ich später einen aktiven Subwoofer (Kofferraum) nachrüsten kann.
Auf der Suche bin ich auf diesen ESX Verstärker gestoßen.
ESX QS-FOUR-ISO Endstufe/Verstärker für Alfa Stelvio 949 ab 2017
Laut Beschreibung hat der eigentlich alles so wie ich mir das vorstelle.
Kann ich mir unter den Christbaum legen lassen ?

Was meint ihr ?
-
Da gebe ich Dir absolut Recht. ICH wollte mit meinem Beitrag (#126) auch nur mal aufzeigen, wie unverschämt Alfa hier ihre Kunden abzockt. (ok, das machen andere Autohersteller genauso). Deswegen fliegt bei meinen Autos das original Radio/Navi immer sofort raus und wird durch was vernünftiges ersetzt, bei dem ich selbst entscheiden kann, wieviel ich wofür bezahle.
Ich finde das Navi im Stelvio nicht schlecht, funktioniert immer tadellos und ohne irgendwelche Fehler. Kartenupdates sind halt immer teurer aber von anderen Herstellern noch viel teurer als bei Alfa. Und ich kenne die Infotainment-Systeme von VW und Audi... also die sind schon etwas hinterher. Benötigen manchmal beim Staren extrem lange bevor man etwas einstellen kann, dann funktionieren sie wieder normal...dann reseten sie sich von selbst

Also solche Probleme habe ich im Stelvio nicht...für meine Ansprüche vollkommen in Ordnung, aber das kann ja jeder für sich entscheiden...

-
Danke. 150 EUR für drei Jahre ist im Vergleich zu anderen Automobil-Herstellern aber trotzdem human.
Hallo...ja finde ich auch. Hab 150€ bezahlt und es kommen jährlich mehrere Updates heraus. Bei vw hätte ich damals für 1 Update pro jahr über 200 € bezahlen müssen...da ist das für Alfa sehr ok finde ich..

-
Gestern neues Kartenupdate 1161 installiert. Alles ok.👌
-
Hallo Peter...
Willkommen im Forum...viel Spaß mit deinem neuen Alfa..

Grüße aus Wien/Niederösterreich
😃

-
Alles anzeigen
Vielen lieben Dank an Alle, v.a. An Daniel!
Hab mir jetzt den Axton 594 DSP mit dem Axton ATS ISO 5- Kabel sowie die MB quart QS 165 für alle vier Türen bestellt. Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss zum High-End, den ich sicher nicht brauche.
Ich freue mich schon auf das Ergebnis, habe nur schon einen gehörigen Respekt vor der DSP-Einstellung…🫣 Das ist ja offensichtlich nicht trivial…?
Ggf. muß ich das dann machen lassen.
Vielleicht überlege ich mir noch Daniels Lösung mit dem Sub im Kofferraum, aber da ich immer mal den Hund mitnehme, schaue ich erstmal, was der Rest schon für eine Veränderung bringt.
Vielen Dank nochmal und schöne Feiertage
Michi aus Augsburg
Hallo Michi...
Also ich habe "nur" die MB Quart verbaut und die Türen und Verkleidung gedämmt. Das ist schon ein riesen Unterschied zu den originalen Boxen. Und das ohne zusätzlichen Verstärker. Also das wird definitiv besser 👌👌Überlege auch noch eventuell einen Aktiv Sub im Kofferraum und habe auch Hunde die mitfahren. Aber den kann man ja dann zurückdehen mit der Fernbedienung wenn die Fellnasen mitfahren..😃👍
-
HalloDaniele.
Wow ...genial...Weltklasse...vielen Dank für diese Top Anleitung. Das erleichtert das ganze Vorhaben enorm. Jetzt weiß ich endlich wo diese Stecker sind. Ohne Anleitung findet man die ja nie.

Danke nochmal.
Liebe Grüße

-
Hallo Daniele,
habe noch zwei Fragen bezüglich ISO Stecker und Kabelverlegung.
Wo genau hinter dem Brillenfach ist der originale Stecker den man lösen muss um den ISO Stecker Adapter dazwischen zu klemmen. Hab das Foto gesehen wo du deinen Verstärker verbaut hast, aber ich sehe nicht genau wo der Stecker ist.

Wie hast du die Kabel von vorne in den Kofferraum gelegt ? Zischen den sitzen unter dem Teppich oder die Einstiegsleisten gelöst und darunter dann die Kabel verlegt ? Wäre super wenn ich da schon gewisse Infos hätte bevor ich einen Sub im Kofferraum verbaue..

Danke im voraus

-
Hey Daniele,
Danke für die Info. Möchte es auch wie du halten. Der Sub sollte ohne großes zerschneiden passen. Und das mit dem Alubutyl ist auch eine gute Idee,sieht top aus. Danke für die Info.

Liebe Grüße nico

-
Alles anzeigen
HHallo Daniel, vielen Dank!
Mega-Lösung von Dir. Hab ich das richtig verstanden, dass das ISO-Adaperkabel von BMW/Volkswagen psst? War das von Axtton?
Mir hat ein Händler ein Adapterkabel angeboten, wo später wohl noch die Alarm und Servicetöne neu programmiert werden müssten… ???
Deine Lösung wäre mir da natürlich lieber. Hast Du für den Adapter ggf. Noch einen Link?
Hast Du bei Dir nur die Tieftöner gegen die MB-Quart getauscht, oder auch die Hochtöner?
Liebe Grüße, Michi🤗
Hallo Michi,
Ich habe auch die MB Quart Boxen verbaut und bin sehr begeistert vom Preis/Leistungs Verhältnis. Ich habe vorne auch die Hochtöner getauscht. Geht relativ schnell und unkompliziert. Türen sind auch gedämmt worden. Sound ist jetzt wie Tag und Nacht gegenüber zu den Serienlautsprechern.
Liebe Grüße

-
Alles anzeigen
Hi Michi,
habe ich letztes Jahr mit einem Axton 594 DSP so gemacht wie du es vorhast. Hat mich viel Recherche gekostet, ist für dich daher jetzt easy

Kannst du hier nachlesen.
Mittlerweile habe ich das System im Sommer stealth um einen kleinen 8“ Aktiv-Woofer im Ladeboden des Kofferraums erweitert.
Lohnt sich für insgesamt überschaubaren (finanziellen) Aufwand

Wenn ich irgendwann mal Gelgenheit habe, werde ich dazu mal einen eigenen Thread verfassen.
Gruß
Daniele
Hy...welxhen aktiv woofer von alpin hast du da verbaut? Bin auch gerade am überlegen mir einen so wie du zu verbauen. Hab schon 3 in der engeren wahl aber den Alpin noch nicht. Ist der Plug and play mit iso stecker oder wird der über die Lautsprecherkabel angeschlossen? Dankeschön

-
Hallo Franz..
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Alfa
👍👍👍👍👍👍