Nicht ohne Grund
und was ist der Grund? Erleuchte mich..
Nicht ohne Grund
und was ist der Grund? Erleuchte mich..
UP
still for sale ![]()
Alles anzeigen...dann schau doch bitte nochmal schnell in der Garage nach, ob die Sabelt-Schalen in der GTAm auch mit Ballons bestückt sind....
Hab heute nochmal nachgeschaut:
Ausgehend von der B-Säule, ist der Dachholm anscheinend auch mit Airbags bestückt, die einem Bügel oder Käfig in die Quere kommen würden.
Tobi hat schon Recht....
bei den neuen Kisten wird das deutlich schwieriger, weil viel mehr Sicherheitssysteme umgangen werden müssen.
hab ich gemacht, hier die Antwort dazu ![]()
Alfa Romeo Giulia GTAm
nur zwei Sitzen,
Sabelt-Carbon-Rennschalen mit 6-Punkt-Gurten,
Entfall der Rücksitze, Überrollbügel etc.
Laut einer der verfügbaren Spezifikationsfolien hat der GTAm keine seitlichen Airbags („doesn’t have lateral airbag“). Das würde bedeuten, dass diese Sitze nicht mit herkömmlichen Airbagmodulen wie im Serien-Quadrifoglio ausgestattet sind.
was evtl. noch eine Alternative sein könnte, sind die Recaro Podiums, hierzu hab ich in der ABE folgendes gefunden.
Müsste man halt dann mal mit seinem TÜVler durchsprechen.
Stilllegung des Seitenairbags und der Sitzplatzbelegungserkennung
Bei einigen Fahrzeugausführungen wird der im serienmäßigen Sitz integrierte Seitenairbag
durch den Austausch gegen den Podium stillgelegt. Dabei sind nachfolgende Punkte
zu beachten:
Die etwaige, zusätzliche Schutzfunktion des Seitenairbags ist nicht mehr gegeben
welches im Falle eines Seitenaufpralls zu schwereren Verletzungen führen kann.
Für die Stilllegung, die Montagearbeiten, die Aufbewahrung und die Lagerung von Sitzen
mit Seitenairbag gelten die VKBl-Verlautbarung Nr. 28/1999 sowie der § 35a StVZO,
Erläuterung 31 (TÜVIS Stand 10/97) und sind zu beachten.
Es ist ein Warnhinweis in Form eines Piktogramms, das auf den deaktivierten Seitenairbag
hinweist, für den jeweiligen Sitzplatz gut sichtbar und dauerhaft anzubringen.
Durch die Stilllegung des Seitenairbags erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn
nicht unverzüglich eine Abnahme des Einbaus gemäß § 19 (3) StVZO, Punkt 3 durchgeführt
wird.
Mal schauen… die Hoffnung stirbt zuletzt
Aber das zieht mich schon wieder runter. Auf dem unteren Sticker bei den Sparcos steht wohl Airback:
die serienmäßigen Sparco-Schalensitze, wie sie im Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio angeboten werden, sind mit Airbags ausgestattet. Zwar sind sie sportlich und leichter gebaut als normale Komfortsitze, aber sie behalten die seitlichen Airbag-Module und das Sitzbelegungs-/Gurt-Sensor-System, das für die Sicherheit und das Airbag-Management im Fahrzeug notwendig ist.
Hallo zusammen,
Habe mir vor einigen Monaten die St Tieferlegungsfedern gekauft und auch noch nicht verbaut da, das auto im winterschlaf noch ist dennoch wenn ich immer wieder bilder sehe mit h&r feder sehe. Stelle ich mir die frage ob ich die St verkaufen soll und die h&r mir besorge. Habe nur oftmals gehört das, die durch die Federn sich das Kabel der Batterie durch reibt. Stimmt das?
wieso kein ordentliches Gewindefahrwerk bei so einem "Auto"? rein aus Interesse.
Weil die Gurte in der "SCHROTH - Fahrzeugliste" stehen nehme ich an ?
Ok danke.
100 Punkte ![]()
Hi, kurze Zwischenfrage, der Befestigungspunkt für die H Gurte ist eine Ringöse an der Querstrebe des Bügels, wenn ich das richtig sehe.
Ist das ein Bügel oder eine komplette Zelle gewesen ? Ging die Eintragung der Gurte per Einzelabnahme, oder gibt es für die Kombination ein Teilegutachten ?
war ein Bügel von Wiechers (abgenommen) und die Gurte eintragungsfrei.
Schalensitze sehen auf dem ersten Blick meistens ungemütlich aus, oftmals ist es aber genau anders rum.
Habe schon in nem Recaro Pole Position gesessen und wollte nicht mehr raus aus dem Sitz, passte wie ein Maßanzug.
Und das ist ne Vollschale, ohne jegliche Verstellung, da bekommt man nur andere Sitzkissen für den Rücken, das wars.
Wohl war, hatte ich in meinem E46 damals auch drin, 9 Stunden fahrt nach Polen waren damit absolut kein Problem.
Wie du schon sagst, den meisten Leute schreckt wohl die "Optik" ab, sowas kann ja nur extrem unbequem sein, dabei sitzt man wie angegossen ![]()
sorry für OT.
Alles anzeigenDie stehen dem Grünen aber richtig gut in schwarz, top! Tributo
Wie eure Felgenwahl ausgegangen ist, Fotos mit den genannten Felgen
Hätte sicherlich keinen Thread aufgemacht, wenn ich mich schon entschieden hätte, dann eher einen zum Präsentieren!
Lg
Niclas
ich fahre die 20 Zoll Stelvio QV Felgen auf meiner Quh, keine was bei dir zur Auswahl stehen.
Und was möchtest du jetzt von uns wissen? Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden (zum Glück).
Nimm die Felgen die DIR am besten gefallen, du musst letztendlich damit rumfahren und sie vermutlich täglich sehen ![]()
Alles anzeigenKlaus und Ingo ist doch langweilig, klassische Bildersuche ist doch viel lustiger. Als Fahrer Italienischer Fahrzeuge sollte man das schon mal gesehen haben
By the way, "OT" steht für oberer Totpunkt, wa ?
scnr
ja natürlich
seine KI würde das wahrscheinlich sagen, nur werde ich das Gefühl nicht los das die nicht viel weiß ![]()
Was bedeutet "giri"?
frag doch mal deine schlaue "KI" (sorry für OT, aber der musste sein)
OK, das mit den Fliessen ist mein Fehler, dachte das sei ein Polster.
Den ganzen Rest, demnach hätte es im Museum am Timmelsjoch
auch nicht brennen dürfen. Mehr weiss KI ,-}
Keine Ahnung was das ganze hier soll oder immernoch mit meinem CTEK Ladegerät zu tun hat...aber nicht nur das mit den Fliesen war ein Fehler, zu deinem "Rest" sagt Kumpel Google: (vielleicht mal deine KI richtig nutzen)
Beim Brand am Top Mountain Motorcycle Museum (Timmelsjoch) handelte es sich laut Ermittlungen um einen technischen Defekt an einem Präsentationsmonitor bzw. einer elektrischen Anlage im Gebäude.
Du weisst schon, dass diese Ladegeräte brandgefährdet sind.
Niemals auf brennbarem Untergrund laden!
Zitat Googel KI:
Die Brandursache für den Grossbrand in der Steckborner Altstadt im Dezember 2015 war ein
überladener Lithium-Polymer-Akku eines Modellautos, der einen Grossbrand auslöste, der sechs Häuser zerstörte.
Hier übrigens meine KI - Antwort zu deinem Kommentar. Viel Spaß beim lesen ![]()
Der Kommentar im Forum ist in deinem konkreten Fall sachlich irreführend und vermischt völlig unterschiedliche Akku-Welten.
Ich erkläre das sauber und nüchtern 👇
1️⃣ Dein Setup: CTEK + Autobatterie über Winter
CTEK-Ladegerät (Markengerät, vollautomatisch)
12-V-Autobatterie (Blei-Säure / AGM)
Erhaltungsladen über Monate
➡️ Genau dafür sind diese Geräte gebaut und zugelassen
Das ist ein Standard-Anwendungsfall, tausendfach in Garagen, Oldtimerhallen, Werkstätten.
2️⃣ Das zitierte Brandbeispiel: komplett andere Baustelle ❌
Der zitierte Großbrand hatte folgende Ursache:
Überladener Lithium-Polymer-Akku eines Modellautos
Wichtige Unterschiede (extrem wichtig!)
Dein Fall
Zitierter Brand
Autobatterie (Blei/AGM)
LiPo-Akku (Modellbau)
CTEK Markenladegerät
Billiges / ungeeignetes Ladegerät
Erhaltungslademodus
Überladung
Chemisch stabil
Thermisch hochinstabil
Kaum Brandenergie
Sehr hohe Brandenergie
👉 LiPo-Akkus brennen selbstständig und heftig, wenn sie falsch geladen werden.
👉 Autobatterien tun das nicht.
Das ist etwa so sinnvoll, wie:
„Ein Benziner ist gefährlich, weil ein Düsenjet abgestürzt ist.“
3️⃣ „Brandgefährdet – niemals auf brennbarem Untergrund laden“
Das klingt dramatisch, ist aber stark pauschalisiert.
Was CTEK selbst sagt (sinngemäß):
Geräte sind funkenfrei
Überhitzungsschutz
Überladung ausgeschlossen
Für Daueranschluss freigegeben
Für Innenräume / Garagen zugelassen
Ja, theoretisch kann jedes elektrische Gerät einen Defekt haben –
aber dann müsstest du konsequenterweise auch:
Kühlschrank ausstecken
Router nicht unbeaufsichtigt lassen
Gefrierschrank nicht im Keller betreiben
letztens beim einkaufen entdeckt, zwar nicht von Hotwheels, fand Sie aber trotzdem chic.
Du weisst schon, dass diese Ladegeräte brandgefährdet sind.
Niemals auf brennbarem Untergrund laden!
Zitat Googel KI:
Die Brandursache für den Grossbrand in der Steckborner Altstadt im Dezember 2015 war ein
überladener Lithium-Polymer-Akku eines Modellautos, der einen Grossbrand auslöste, der sechs Häuser zerstörte.
seit wann ist eine Fliese ein brennbarer Untergrund???
ich habe dieses
Die Chinesen haben auch das komplette GTAm Kit drin zum Verkauf. Liegt glaube alles bei um die 7000€.
das kenne ich auch, was beim Onkel Ali angeboten wird.
Hab da zwar auch schon oft was fürs Auto bestellt, auch mal nen Carbon Heckflügel für meinen E46 damals noch, aber bei so nem doch "teuren" KFZ wie es die QV ist, wäre ich wahrscheinlich vorsichtig.
Wobei es schon mal interessant zu sehen wäre, was die Qualität usw. angeht.
Was mich da aber auch oft stört ist, das oft einfach Bilder von originalen GTAm´s in den Angeboten (die es dort ja zu genüge gibt) zu sehen sind.
ne Idee was so ein Umbau kosten mag?
also wenn, dann würde ICH persönlich sowas nur mit hochwertigen Aftermarkt-Teilen machen, sonst wird man arm
wobei du selbst mit KOSHI Carbon Teilen nicht "billig" davon kommst.
Front + Anbauteile 5400,-
Front Kotflügel 2200,-
Seitenschweller 1600,-
Carbon Radläufe hinten 1540,-
Heckflügel 2400,-
Plus Lackierkosten und evtl. Anpassungsarbeiten.
Heckschürze und AGA verkaufen/herstellen die zb. gar nicht, also falls man wirklich KOMPLETT Umbauen will.
Da gibt´s aber andere Hersteller wie Paris5Garage, die wirklich alles anbieten, auch Heckschürze, Abgasanlage, angepasste Radhauschalen usw.
Von denen hab ich mir mal ein Angebot machen lassen, knapp 14k hätte das gekostet, ohne Flügel versteht sich, den hab ich ja schon ![]()
Hab mal die Preisliste von denen angehängt, falls jemand neugierig ist.
nein, habe ihn damals nur probe gehoben.
Wie Peterle schon sagte, war mir dann doch auch too much, zumindest ohne den Rest auf GTAm umzubauen.
Habe Bilder von "Serien" QV´s gesehen die den montiert hatten, hat mich leider so garnicht abgeholt. Sah einfach falsch aus, mit GTAm Bodykit natürlich schmackofatz.
das feine Teil ist immer noch zu erwerben ![]()