Beiträge von dksp

    So… kein Druck mehr im System, also doch ein Leck. Die neue Werkstatt meint, wahrscheinlich ein Leck im Klimakondensator. Ich habe nächste Woche Termin, dann wird genau überprüft.

    Hallo an alle, schon wieder was kaputt… nachdem ich die Klimaanlage vor 3 Wochen auffüllen habe lassen, funktioniert sie jetzt gar nicht mehr. :popcorn:


    Also, vor 3 Wochen kam keine kalte Luft mehr aus den Düsen, und ich war damit bei Norauto in Strasbourg, meine Werkstatt hat leider geschlossen, aus gesundheitlichen Gründen. Die haben also den Kreislauf auf Undichtigkeiten überprüft, und da alles OK war wieder mit Gas aufgefüllt, es hatte anscheinend mehr als die Hälfte gefehlt. Danach lief die Klimaanlage wieder einwandfrei, selbst als es draußen 38° waren, war es innen schön kühl.


    Dieses Wochenende aber wieder keine kalte Luft, und man hört das klacken der Magnetkupplung nicht. Die Sicherung F19 des Klimakompressors ist OK, mit dem Multimeter geprüft. Kann es sein, dass der Kompressor nicht anspringt, wenn nicht genügen Druck im System ist. Oder ist einfach nur der Kompressor oder die Magnetkupplung defekt. Könnte man die Kupplung einzeln tauschen, oder lohnt sich das vielleicht gar nicht? Der Klimakompressor hat auch schon seit einiger Zeit dieses tickende Geräusch gemach, wenn er lief.


    Mein Problem ist es jetzt eine Werkstatt zu finden, die mir das in 2 Wochen reparieren kann, vor der Fahrt in den Urlaub (1200 km). Wie gesagt, meine normale Werkstatt ist zu, und alle anderen habe die nächsten Wochen keine Zeit. :wand1:

    Die Lieferung ist gestern angekommen, ein Original Valeo Ersatzteil (Made in Italy) im Valeo Karton und der Motor war mit dabei. Im Vergleich zum Originalmechnismus ist die Konstruktion aber deutlich einfacher… mal sehen, ob es trotzdem hält. Funktioniert sehr gut.


    Beim kaputten Mechnismus war das Drahtseil von der "Spule" gerutscht und hatte sich verklemmt. Vielleicht hätte man das reparieren können. Da ich das Ersatzteil aber schon da hatte, habe ich lieber ausgetauscht. Der Aus- und Einbau hat gut geklappt, nix kaputt gemacht, hat aber deutlich länger als ein halbe Stunde gedauert… es war das erste Mal, das ich einen Fensterheber ausgetauscht hatte, oder nur die Türverkleidung ausgebaut habe. Die Scheibe hatte ich mit Klebeband fixiert.


    Einen neuen Motor habe ich jetzt übrig, ich habe den Alten wieder installiert. Der neue Motor ist aber dem Originalen absolut identisch, hergestellt von SME Italy.




    Screen Shot 2022-06-12 at 15.37.02.png

    Gestern die Klimaanlage überprüfen lassen, es kam keine kalte Luft mehr raus. Da der Service kein Leck finden konnte, wurde des Gas nachgefüllt. Ich hoffe es bleibt drinnen.


    Und ich habe einen Fensterhebermechanismus hinten links bestellt.

    Hallo beisammmen!

    Die Fensterscheibe hinten links bei meinem 159 SW ist gestern auf der Auobahn-Einfahrt nur ruckelnd hochgegangen. Ich konnte nicht wirklich erkennen was genau passiert, da ich mit dem Verkehr beschäftigt war. Und da die nächsten Tage viel Regen vorhergesehen ist, habe ich das Fenster oben gelassen, und nicht weiter ausprobiert.


    Ein paar Fragen deswegen:

    1. Passiert das ab und zu einfach so, oder darf ich mir einen neuen Fensterhebermechanismus bestellen?
    2. Valeo, Magneti Marelli oder gehen die für 20-30€ auch?
    3. Mit oder ohne neuem Motor?
    4. Welche Dichtungsmasse empfehlt ihr zum Abdichten der "Türpappe"? Oder kann man sich das sparen?
    5. Kennt ihr eine ausführliche Anleitung oder ein gutes Video dazu?

    Danke im Voraus :)





    EDIT: Anleitung gefunden, danke Fabri.

    Eine Frage für einen Freud, seine Motortemperaturanzeige flackert ab und zu.


    Weiß jemand was für LEDs in den Benzin-, Temperatur- und Turbodruckanzeigen verbaut sind?

    Auch SMD oder eventuell T5 LEDs ?