Alfa 159 Klimanlage defekt

  • Hallo an alle, schon wieder was kaputt… nachdem ich die Klimaanlage vor 3 Wochen auffüllen habe lassen, funktioniert sie jetzt gar nicht mehr. :popcorn:


    Also, vor 3 Wochen kam keine kalte Luft mehr aus den Düsen, und ich war damit bei Norauto in Strasbourg, meine Werkstatt hat leider geschlossen, aus gesundheitlichen Gründen. Die haben also den Kreislauf auf Undichtigkeiten überprüft, und da alles OK war wieder mit Gas aufgefüllt, es hatte anscheinend mehr als die Hälfte gefehlt. Danach lief die Klimaanlage wieder einwandfrei, selbst als es draußen 38° waren, war es innen schön kühl.


    Dieses Wochenende aber wieder keine kalte Luft, und man hört das klacken der Magnetkupplung nicht. Die Sicherung F19 des Klimakompressors ist OK, mit dem Multimeter geprüft. Kann es sein, dass der Kompressor nicht anspringt, wenn nicht genügen Druck im System ist. Oder ist einfach nur der Kompressor oder die Magnetkupplung defekt. Könnte man die Kupplung einzeln tauschen, oder lohnt sich das vielleicht gar nicht? Der Klimakompressor hat auch schon seit einiger Zeit dieses tickende Geräusch gemach, wenn er lief.


    Mein Problem ist es jetzt eine Werkstatt zu finden, die mir das in 2 Wochen reparieren kann, vor der Fahrt in den Urlaub (1200 km). Wie gesagt, meine normale Werkstatt ist zu, und alle anderen habe die nächsten Wochen keine Zeit. :wand1:

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Du wirst iwo eine Undichtigkeit haben und die muss nicht unbedingt bei der Klimaprüfung auffallen.

    Die Prüfung wird mit Unterdruck gemacht und geguckt, ob der Unterdruck gehalten wird.

    Ich hatte den Fall am GTA, dass eine der Klimaleitungen von/zum Klimakondensator einen Riss im Aluröhrchen hatte, das ist bei der Prüfung nicht aufgefallen.

    Dafür aber nach dem Befüllen, allerdings ging bei mir sofort die Hälfte flöten.


    Dem Klimamittel ist normalerweise ein UV Kontrastmitel beigefügt, mit einer UV Lampe kann man suchen, wo ide undichte Stelle ist, wenn sie nicht offensichtlich ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der Kompressor springt nicht an, wenn Kühlmittel unter einen bestimmten Level sinkt.


    Zusammen mit dem Kühlmittel R 134a MUß Kompressoröl mit eingefüllt werden. Reklamieren und noch einmal Dichtheit des Systems prüfen.

  • Der Kompressor springt nicht an, wenn Kühlmittel unter einen bestimmten Level sinkt.


    Zusammen mit dem Kühlmittel R 134a MUß Kompressoröl mit eingefüllt werden. Reklamieren und noch einmal Dichtheit des Systems prüfen.

    Öl muss nur zugegeben werden bei Schlagartigem Gasverlust oder wenn es an tiefer Stelle austritt, oder wenn ein Bauteil komplett ersetzt wird und somit das daran klebende öl aus dem System genommen wird. Bei schleichendem Verlust verlässt nur wenig Öl die Anlage.


    Eine Anlage die lange leer stand und Atmosphärischen Kontakt hatte setzt man am besten, bei Temperaturen über 20 Grad eine Nacht lang, unter Vakuum das Wasser kocht dann bei 15grad und somit wird die Feuchtigkeit aus dem System entzogen.

  • So… kein Druck mehr im System, also doch ein Leck. Die neue Werkstatt meint, wahrscheinlich ein Leck im Klimakondensator. Ich habe nächste Woche Termin, dann wird genau überprüft.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • So ein Kondensator hat kein leichtes Leben, im Schmutz, Salz und Steinschlag Bereich.


    Jeder LKW hat dort Serienmäßig ein Schutzgitter vor "der Kühlanlage". Für Automobilbauer ist das zu Teuer.


    Obwohl es Perfekter Umweltschutz wäre, wenn nicht hunderttausende PKW Klimanlagen jedes Jahr ihren Inhalt in die Atmosphäre blasen.


    Aber man kann eben grün labern, oder wirklich etwas grün sein.


    Was lange hält bringt kein Geld!