Also zeigt die Erfahrung, dass das in der deutschen Bedienungsanleitung angegebe Motoröl zu dieser Art Schaden führt und das auffällig häufig? Ich verwende immer das Selenia 0W-30 Digitek Pure Energy.
Dieser Schaden betrifft ja per se nicht nur Alfas, ich weiß nicht wie andere Hersteller das handhaben... Alfa/Fiat war in diesen Angelegenheiten manchmal etwas nachlässig.
Soweit ich gelesen habe orientieren sich die US Vorgaben an einem möglichst hohen Verbraucher Schutz, die EU Vorgaben eher an Emissionsreduktion.
Da lspi Phänomene wohl bei hoher Last eher niedrigen Drehzahlen in Kombination mit einem kalten Motor verstärkt auftreten, kann es auch an der Fahrweise liegen oder einem ungünstigen Wohnort, bei dem man jeden Morgen einen Berg hinauforgeln muss. Vielleicht kann suess5 ja nochmal was dazu schreiben. Mir persönlich scheint im N Modus die Drehzahl oft zu niedrig... Schalte dann manuell hoch weil ich's nicht aushalte mit 1400 u/min herumzugeistern
