Beiträge von Keilform

Hab 5l Öl eingefüllt und bin ganz knapp unter dem Max Balken der Anzeige gelandet... Öl war das hier: https://www.autodoc.de/fuchs/2…vcmRlckNvbmZpcm1hdGlvbiJ9

Im ami Forum wurde geschrieben dass die SP Spezifikation auch wichtig ist... Keine Ahnung.

Die originale Schraube war noch sehr gut, habe sie trotzdem gewechselt, ist aber wahrscheinlich nicht nötig.

Falls du den Bock schonmal oben hast evtl gleich die Relais mit tauschen? Bei meinem MY20 war min. Eins defekt.

Ich scheine mit diesem Auto auch ein besonderes Pech zu haben. Jetzt muss das Auto wieder in die Werkstatt. Diesmal ist es der NOX Sensor, der erst vor 7 Monaten getauscht wurde....Ich scheine ein Montagsauto zu besitzen...

Meine ursprüngliche Aussage zu den 2.2 Diesel Motoren möchte ich ändern. Es wird sicher gut funktionierende geben, aber für mich persönlich und speziell meinen Stelvio betreffend, ist es das unzuverlässigste und gefährlichste Auto, das ich je besessen habe.

Ich kenne den Diesel nicht aber kannst du nicht einen Öl Abscheider installieren?

Bei meinem 916 gtv damals haben die Öl Dämpfe gerne die Drosselklappe versifft und den lmm zerstört. Mit so einem Öl Abscheider Kännchen ist dann Ruhe gewesen und die Siffe kommt nicht mehr ins Ansaugrohr/System. Installation war einfach... Weiß nur nicht ob das TÜV konform ist.

Ich scheitere ja schon an der schnellen Verbindung || (und habe keinen Nerv mich darum zu kümmern). Aber da meine Giulia eine MY20 ist, könnte das Byte63 ja schon den Wert 8B haben. Laut MES hatte meine Batterie gestern einen Ladezustand von 85% und ist noch die Originale. Hab aber jetzt für die kalten Tage eine Neue parat stehen...

IMG_20251118_175229.jpg

IMG_20251118_180755.jpg

Meiner ist auch MY20 und ich hab die erste Batterie (EFB). Die ist laut Varta Code 9/19 hergestellt. Also 6 Jahre alt... Heckscheiben Heizung geht, nur Start Stop nicht. Ab MY20 ist es also nicht so dramatisch, wer braucht schon Start Stop...

Kann man mit vlinker via Bluetooth Schnittstelle eine Proxy Ausrichtung machen?

Hab nur dieses Interface bislang...

Kennst Du die Bytes die zu ändern sind für die Proxy? Dann wäre das NULL Problem.

Ich habe nur gefährliches Forum Wissen. Aber das ist manchmal nicht das schlechteste.

Folgende Dinge hab ich mir notiert: es gibt diese IBS Sensoren:

68312302AA Bis 12.06.2016;
    68341007AA Nach 12.06.2016 Bis 30.03.2019
    68473792AA Nach 30.03.2019 Bis MY 2021
    68530520AA Modelljahre 2022–2025.

Ab Mitte 19 sollten die IBS Sensoren mit AGM besser klarkommen. Davor gibt es nicht wenige, die nach Problemen wieder zu efb zurück gewechselt sind. Es scheint auch einen Zusammenhang mit dem jeweiligen Batterie Hersteller zu geben.

Zu den Proxy Anpassungen geistert folgende Liste im Netz herum:

strategy/IBS operation.

Battery type byte #63 bit 0-3:

xxxx0001 - 80Ah 680A - default setting for Giulia/Stelvio EU;

xxxx0010 - 95Ah 800A - default setting for Giulia/Stelvio US;

xxxx0011 - 80Ah 680A - default setting for diesel Giulia/Stelvio;

xxxx1000 - H7 flodded;

xxxx1001 - H7 AGM;

xxxx1010 - H8 flodded;

xxxx1011 - H8 AGM - default setting for Giulia/Stelvio MY20 models US/EU

Neues Problem, zwar scheinen die vorderen sitze des Stelvio kompatibel zur Giulia, dafür die Rücksitz Bank nicht...

:fail:

Gäbe an aktuellen Kaufoptionen nur, rote teilleder Vordersitze vom stelvio in Kombi mit roter volleder Rücksitzbank aus der Julia. Sieht vielleicht nicht so pralle aus...

Ich bin da bzgl. des rot tons auch nicht sicher, ob das überhaupt passen würde. Vielleicht gab's da ja Anpassungen im Laufe der Zeit?

Hab's beim Kauf irgendwie verpeilt, dass meine Karre keinerlei extra Ausstattung hat :popcorn:

Komisch, ich habe ne Giulia Super, das ist die Basisversion mit el. Sitzen. Die funktionieren tadellos und ich habe weder beheizbare Spiegel, Sitze und Lenkrad. Es muß also eine Zwischenlösung geben.

ok konkret hatte ich diese hier im blick: https://autoeuroricambi.com/pr…iulia-ti-sport-seats-set/

haben die TI sitze diese memory funktion? dann gibt es die probleme mit den spiegeln ect.

man kann das sitz bedienfeld leider nicht von der seite sehen.

ob deine basis sitze einfach nur einen stromanschluß (12v?) für den motor des sitzes haben oder ein steuergerät - keine ahnung.

jedenfalls haben leute teils probleme mit dem wechsel von el sitzen, basis - lusso - ti, der sich durch einen blinkenden KM stand + fehlermeldungen bemerkbar macht, oder die spiegel jedesmal neu justiert werden müssen. insofern wäre ich mit manuellen sitzen wohl auf der sicheren seite...

habe mich von der idee verabschiedet, auf elektrische sitze umzusteigen. es gibt mehrere begonnene projekte dieser art mit durchwachsenem erfolg.

man muss wohl nicht nur die sitze, sondern auf lenkradheizung und vor allem elektr.außenspiegel mit memory funktion umrüsten, damit alles funktioniert. genaue angaben zum proxy habe ich allerdings nicht gefunden.

neue idee:

habe schöne manuell verstellbare leder sitze von einem stelvio gefunden.

im US forum meinte man, die seien kompatibel zur jule.

manuell zu manuell sollte zumindest keine elektronik probleme verursachen.

hat da jemand erfahrung?

Die Hauptfrage sollte lauten sind die Kabel und Steuergeräte vorhanden.

ok mit anschlüssen meinte ich kabel, mechanisch sollte alles passen...

ein steuergerät wird in der basis giulia eher nicht vorhanden sein? es gibt weder sitzheizung noch sosnt was...

ich hatte gehofft, dass es wie beim ACC oder den wippen, sämtliche vorgesehenen anschlüsse/kabel schon gibt und man es nur freischalten braucht.

Ich hab nur eine "Lösung" gesehen, die andersrum funktioniert: es verkauft einer Lamellen, die man an den originalen Stoßfänger montiert.

Schaut dann so aus...

ach super, schaut so aus, wie auf den oben geposteten bildern. wäre ne günstige option jedenfalls, thx!

also einen diffusor für ein endrohr hab ich noch nie gesehen... es gibt für die giulia base bei aliexpress diffusoren mit 2 öffnungen. da ham sich die leute dann ein leer rohr auf die rechte seite geschraubt.

woher sind die bilder?

würde mich auch interessieren, da ich auch nur nein endrohr habe.

Also ich hab kurz mal 2-3 Testberichte gecheckt, un die kommen fast alle auf 9 - 9,5 l - hier mal ein Link https://www.autoguru.at/2021/0…enzin-200-ps-testbericht/

Ist ein MY21 aber da ist nicht viel um. Fahre selbst einen TBI, laut Spritmonitor fahren den auch viele mit 8,5 - ich bin aber bei 10,5 bis 11 und die giulia braucht dort zumindest im Durchschnitt 8,6l aber da sind auch die Langstrecken Gleiter dabei.

Hatte vorher auch den tbi, der hat ziemlich exakt einen Liter mehr verbraucht... 10L bei normaler Fahrweise ist Imho zu viel...

Am besten kann man Sprit sparen wenn man die Giulia oft mit Tempomat laufen lässt. Das Gaspedal reagiert sehr nervös finde ich.

hab ein MES lizenz + vlinker heute bekommen und siehe da: U1008-00 :fail:

MY2020 31.000km, 2.0T. mir kam die giulia auf der BAB auch irgendwie einiges langsamer vor als mein 159 1.8 tbi...

hab relais bestellt und werde alle ersetzen.

...sind leider noch mehr fehlercodes ausgelesen worden. aber scheinbar nix dramatisches dabei.

so ein diagnose tool kann man nur empfehlen.

OPF raus und Downpipe mit 300 Zeller rein. *ohne TÜV

fällt sowas beim tüv denn auf?

ich hatte mal einen gtv 3.0 gebraucht gekauft, der hatte einen novitec ESD ohne schalldämpfer. da hat sich nie ein tüv prüfer dran gestört. einmal hat einer gemeint, da fehle der schalldämpfer, ob ich ne ABE hätte... nachdem ich gesagt hab, keine ahnung, hab das auto so gebraucht gekauft, wars ihm auch egal.

um es abzuschließen ...meine giulia BJ 9/2020 hat leider kein AA/ACP. es war damals tatsächlich noch ein optionales feature, trotz des neuen infotainments mit touch bedienung.

da es updates von drittanbietern wie eng custom nur für die 2. generation des infotainments gibt, wird das schwierig AA/ACP hier für generation 3 des infotainments freizuschalten...

evtl. halt so ein 10zoll android dingens von aliexpress. auf displaywechsel und aus/einbau hab ich jedoch nicht so wirklich bock. zumal das oft "gebastelt" aussieht, da die passform nicht 100% ist. so zumindest beim kumpel mit seinem 159 china dingens...