Alles klar. Dann werde ich das mal ausprobieren wenn ich Zeit habe. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Rückmeldung.
Beiträge von Wurstsommelier
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Der Ring, (aus dem der Überholungssatz besteht), kostet ja knapp über 40€! Dafür das die Reperatur nur von kurzer Dauer ist find ich das ganz schön happig, mal abgesehen von der Zeit um den Eumel da einzubauen....
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Hallo in die Runde
In meinem Ersatzteilfundus hat sich eine Drosselklappe von einem 147 2,0TS aufgetan. Jetzt habe ich festgestellt das diese identisch ist mit einer Ausnahme: Der Innendurchmesser bzw. die Größe der Drosselklappe ist größer bzw. Die originale 1,6L Drosselklappe verjüngt sich innen. Die Außenabmessungen sind aber identisch. Auch der Stecker ist genau gleich.
Was meint ihr, kann ich die 2L Drosselklappe in den 1,6 einbauen oder haut er mir dann einenn Fehlercode rein?Es grüßt wie immer der Wurstsommelier

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Sowas ähnliches hatte ich auch bemerkt, da tanzt irgendwie der Schalthebel etwas hin und her durch die Vibrationen des Motors/ Getriebe.
Immer noch?
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Und dann kommt noch das super nervige Geräusch dazu: Im 1 und 2 Gang hört man wie eine Art leises Rasseln aus dem Schaltbock. Wenn ich aber im eingelegten Gang den Schalthebel nach links drücke ist dieses Geräusch weg.
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Jo ich hab leider die einteilige Ausführung.
Wie gesagt mir würde auch ein defektes ausreichen, da ich mal ein bisschen rumtüfteln will. Vielleicht find ich ja was sinnvolles?
Ich habe in einem Englischen Alfa Forum gesehen, dass jemand eine komplette EInheit aus Stahl angefertigt hat weil ihn das Spiel so arg genervt hat. Er hat das Teil sogar so konstruiert, dass man es von oben ein und ausbauen kann. Auf dieser Seite stellt er allen die Konstruktionspläne zur verfügung.
Oder hat schon mal jemand das einteilige mit dem vom JTD verglichen?
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Am Wochenende endlich Sommerräder montiert und einen ausgiebigen Frühjahrsputz inkl. Politur und Lederpflege durchgeführt.
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So habe es nun geschafft den billo Keilriemen gegen einen von SKF zu tauschen. Der SKF ist minimal kürzer und das zwitschern ist nun weg.
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier

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Das ist schon nervig, mit dem Gänge "raten". Hat jemand vielleicht einen alten defekten Schaltkulisse bzw. Schalthebel für den TS übrig und könnte mir diesen für einen schalen Taler zukommen lassen?
Der Aufbau von der Schalthebeleinheit der JTD sieht anders aus. Diese ist wenn ich das richtig gesehen habe oben geschraubt. Hat der JTD eine Rückwärtsgangsperre wie bei VW wo man den Schalthebel nach oben ziehen oder nach unten drücken muss um in den Rückwärtsgang zu kommen? Oder normal wie beim TS? Vielleicht passt ja das vom JTD?
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Da hilft nur ein abgeflexter Imbusschlüssel!
Der muss ca. einen Daumenbreit kürzer werden!


Jup hab ich auch gemacht!👍
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Die vorher erwähnten Temperauturschwankungen sind nun von selbst verschwunden.

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Gratulation zu dem Schnapper!!!
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Ändert sich dann was mit der Leistung? Ist ja dickflüßiger oder?
Ist möglich, aber das ist so wenig das du da nix merken wirst. Und ja das Öl ist viel dickflüssiger. Einfach ein bisschen langsamer angehen lassen bei kaltem Motor dann wird dir das Triebwerk es danken.
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Ja ist nur für die Giulietta.
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Biete hier einen neuen Ladeluftschlauch aus einem alten Lagerbestand an. Dieser ist neu und unbenutzt.
Ich habe falls Interesse besteht noch Luft und Innenraumfilter für Mito/ 147 und Giulietta
Versand ist gegen Kostenübernahme möglich. Eine Übergabe im Bodenseeraum selbstverständlich auch.
15€ wäre meine Preisvorstellung.
Wie üblich, weil von privat ohne Garantie, Rücknahme und Haftung.
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Biete hier ein originales Alfa Romeo Schmutzfängerset aus einem alten Lagerbestand an. Der Artikel ist neu, unbenutzt und noch eingeschweißt.
Versand ist gegen Kostenübernahme möglich. Ansonsten ist auch eine Übergabe im Bodenseeraum möglich

Wie üblich, weil von Privat, ohne Garantie, Rücknahme und Haftung.
10€ wären okay.
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Biete hier einen gebrauchten Außenspiegel für Alfa 147 an. Dieser hat normale Gebrauchsspuren.
Versandkosten auf Anfrage.
Wie üblich, weil von Privat ohne Garantie, Rücknahme und Haftung.
10€ sind glaube ich ganz fair.
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Biete hier die abgebildete Bremsleitung an. Habe allerdings nicht herausgefunden für welche Alfa diese passt.
Für einen symbolischen Euro würde ich sie Abgeben.
Versandkosten auf Anfrage.
Wie üblich, weil von Privat ohne Garantie, Rücknahme und Haftung.
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Hatte ja schon fasst befürchtet, dass Norris disqualifizert wird, da er ja offensichtlich Bremsflüssigkeit verloren hat....
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Schade das am GT kein Platz für einen Ölfilteradapter ist!
Ist der JTS anders aufgebaut?
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Bei Leclerc wundert es mich gar nicht dass sein Auto zu leicht war, denn wenn die Flügelendplatte fehlt, fehlt halt auch Gewicht!
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Hallo liebe Alfistis

Seit der Motorrevision bei meinem Alfa 147 1.6TS sehne ich mich nach einer einigermaßen ordentlichen Lösung für eine Öldruckanzeige bzw. Öltemperaturanzeige für meine Bella. Nach einigem Überlegen und recherchieren bin ich im Kleinanzeigen auf den Verkäufer Mikatronic aufmerksam geworden, welcher eine gute Lösung anbietet. Deswegen habe ich mir ein Öldruck-/ Öltemperaturanzeigen set mit einem 52mm oled Display bestellt. Dabei war mir stets wichtig, dass die Anzeige rot ist und somit zum Rest des Interieurs passt. Kurze Zeit später ist dann das Set angekommen.
Alle Komponenten machen einen gut verarbeiteten Eindruck und sehen sauber aus.
Als nächstes habe ich mir dann überlegt, wo ich am besten das Display unterbringe. Ich habe mich dann letztendlich für das EC-Kartenfach in der Mittelkonsole entschieden, da dort eine einfache Ablesbarkeit gewährleistet ist und die Montage wird um einiges erleichtert. Mir war aber auch wichtig, dass der Cup Holder erhalten bleibt, da dieser sehr praktisch für mich ist. "Also los" hab ich mir gesagt und mich an die Arbeit gemacht. Und nach kurzer Zeit entsand am CAD die neue Blende:
2.JPGHierfür habe ich mir aus meinem Ersatzteile Fundus meinen Ersatzeinsatz als Referenz und Basis verwendet. Als ich dann mit dem digitalen Ergebnis zufrieden war, habe ich das Teil dann mit dem 3D Drucker angefertigt. Die erste Blende musste ich dann nochmal geringfügig ändern und eine neue, finale Version der Blende drucken, damit auch alles schön passt. Die meiste arbeit ging aber für das Finish der Blende drauf. Da ich eine nahezu perfekte Oberfläche erreichen wollte, habe ich die Blende im Nassschleif Verfahren geglättet. Hierbei war viel Geduld gefragt... Nach einer längeren Schleif, Grundier und Lakieraktion, war die Blende ready zum Einbau. Leider habe ich von dem Lackier/ Schleifprozess keine Bilder gemacht.

Aus der Basis von dem alten Kartenfach habe ich die Blende sowie die Schublade enfernt und die Befestigungslöcher für die Blende gebohrt. Dort wo die Schublade war, sitzt nun die Steuereinheit.
Den Strom habe ich mir vom Zigaretten Anzünder geholt, da dies die einfachste und sicherste Möglichkeit war.
Für die Sensoren habe ich mir eine "Sandwichplatte" bei BAT Motorsport bestellt, welche zwischen dem Wärmetauscher und dem Ölfilter montiert wird. Das "Sandwich" ist soweit gut verarbeitet, jedoch ist die Auslegung für die O-Ringe der Verschlusschrauben fehlerhaft. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, die O-Ringe wegzulassen (wäre garantiert undicht geworden) und die Verschlusschrauben mit Loctite einzukleben. Die sensoren sind zwar mit einem konischen Gewinde ausgerüstet aber sicher ist sicher was bedeutet, dass ich auch diese mit Loctite eingeklebt habe.
Und ich kann sagen dass bis jetzt alles wunderbar dicht ist.

Die Kabel habe ich ordentlich mit einem zusätzlichen Scheuerschutz versehen und auf eure Empfehlung hin durch den Wasserkasten in den Innenraum verlegt.
Bisher funktioniert alles wunderbar.
Die Ablesbarkeit ist top. Auch im dunklen ist die Helligkeit optimal und nicht zu hell.
Manchmal (!) wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist, kommen unplausible Temperaturwerte zum vorschein. Plötzlich springt die Temperatur von den 80°-90° auf 45° und dann plötzlich auf 100° bis es sich kurzer Zeit später wieder einpendelt. Mal schauen ob ich noch herausfinde woran das liegt... Wenn das Öl kalt ist passiert das allerdings nicht und die Werte sind soweit zuverlässig (Hat vielleicht was mit der Einbauposition zu tun...).
Also die Werte die ich brauche (wann kann ich Stoff geben
) werden zuverlässig angezeigt.Das einzige was mich jetzt noch stört, ist dass sich die Radioblende farblich stark vom rest abhebt. Aber da ich noch ein bisschen Farbe übrig habe, werde ich mich bei Gelegenheit darum kümmern.
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier

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Jetzt habe ich noch eine Frage zum leidigen Thema Schaltkulisse: Ist das normal, dass bei einem eingelegten Gang sich der Schalthebel circa 1cm nach links und rechts bewegen lässt?
Falls nein, kann ich die Schaltzüge definitiv ausschließen, da ich diese letztes Jahr schon getauscht habe. Unter dem Schaltsack an der Schaltkulisse habe ich nichts auffälliges erkennen können.
Es grüßt wie immer der
Wurstsommelier
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