Beiträge von 33er

    So jetzt hab ich mal mit einem Alfa-KfZ-Meister (Hr. Moser von auto-moser in Waldkirchen) mit 45 Jahren Erfahrung gesprochen.


    Er sagt, die CO2 Test sind unzuverlässig weil sich im Kühlkreislauf gerne mal CO2 ansammelt, v.a. wenn Autos lange gestanden sind.


    Solange der Motor :

    - nicht heiß wird (> 90°)

    - kein Wasserverlust auftritt

    - keine Emulsion am Öldeckel ist

    - oder am Peilstab Emulsion ist

    würde er erst mal noch nichts machen.


    Passieren kann erst mal nichts, erst mal die Kiste fahren.


    Hr. Moser ist also auf der Linie von meinem KfZ-Mechniker-Nachbarn und Roland0815

    So lasch ist der 1,4 Motor eigentlich auch nicht, ich hab den gleichen Wagen 9 Jahre gefahren, der ging damals wie Schmitzekatz.


    Der Imola jetzt hat nur 77.000 km auf der Uhr und Vorbesitzer waren 2 Damen.

    Und erstaunlicherweise sind die Imola Sitze mit Alcantara Leder Sitzfläche und als Lackfarbe Silber.

    Eigentlich gab es den Imola nur in rot und schwarz und die Sitze waren aus Kunstleder mit gestreifter Stoffsitzfläche.

    Er hat bis auf 4 winzige Stellen keinen Rost.

    Nur eine Stelle an der Sitzaufnahme muß geschweißt werden.


    Bin momentan noch sehr glücklich, mal sehen was die Druckprüfung zeigt.

    Ich werd mir jetzt mal das Liqui Moly Motor Öl-Verlust-Stop Additiv besorgen.

    Marco(Bozen) hatte damit gute Erfahrungen bei einer tropfenden Guilia.

    Eine ZKD wird es wohl nicht reparieren, die ist ja aus Metall , aber vlt. werden die anderen DIchtungen davon profitieren.


    Nach den fast 16 Jahren Standzeit ist der Imola einfach wahnsinnig schwergängig, obwohl Motor und Getriebeöl gewechselt wurde.

    Und dann bestell ich mir noch einen Satz kleinere Zündkerzennüsse, damit man sich die Dinger mal ansehen kann.


    Der 33er ist wie ein Jungbrunnen, komm mir vor wie mit 18 ;) (Ahnungslos aber glücklich)

    Hab jetzt noch mal so einen RELD-CO2 Test gemacht. Es ist einfach so das nach 3 Minuten Motorlaufzeit ca. pro MInute eine Blase im Syphon aufsteigt. Nach 6 Minuten ist die Flüssigkeit grün.


    Das ist jetzt nicht so dramatisch, daß es mir da gleich die Testflüssigkeit aus dem Syphon haut, aber sicher nicht so wie Alfa sich das mal ausgedacht hat.


    Ich hab auch nur im Leerlauf getestet und bin danach nie über 3000 Touren gefahren.


    BTW: Die Zündkerze krieg ich mit meinem Werkzeug (21er Zündkerzennuss) leider nicht raus. Da ist was kleineres verbaut.

    Na ja, unangenehm ist es schon. Ich werde morgen mal mit dem Verkäufer telefonieren, ob ihm beim ZR-Wechsel was aufgefallen ist.


    Eigenlich war ausgemacht, daß er die ZKD wechselt, wenn da was im Argen liegen sollte.

    DIe von Roland 0815 vorgeschlagene Prüfung des Kühlkreislaufes wird jetzt auch nicht die Welt kosten und nachdem ja die rechte Zylindergruppe unten verölt ist werde ich mal bei Gelegenheit die Zündkerzen ansehen.


    Soll ich Zündkerzen lieber im warmen Zustand oder kurz nach einem Kaltstart anschauen?

    Bin noch auf eine sehr gute Werkstatt in Waldkirchen im bayerischen Wald gestoßen, fahr da immer vor der Tür her, im Verkaufsraum 2 Montreal und andere sehr schöne Alfas,

    Hab nur die Bewertungen gelesen, aber das hört sich schon sehr gut an


    https://www.auto-moser.com/

    Taugt der Moser was, dann würde ich da meine ZKD wechseln lassen und ein paar Tage Urlaub in Bayrisch Kongo machen.

    Nürnberg wäre ca. 150 km entfernt.

    Ist halt die Frage ob er das auf eigener Achse schafft oder ob ich besser einen Anhänger organisiere.

    Hab jetzt den Werkstatt-Thread gefunden.


    vlt. frag ich mal beim Moser in Waldkirchen nach ist zwar noch weiter, aber man kann das ja mit einem Kurzurlaub kombinieren.

    Ich hab schon sowas befürchtet, war mir aber nicht sicher, wie zuverlässig der RELD ist.

    Ich hab keinen Schlonz oder Wassertropfen am Öldeckel und auch der Peilstab schaut gut aus, es kommen auch keine weißen Wolken aus dem Auspuff.

    Eigenartig ist, daß er nach dem Start bis er warm ist Ölige Wassertropfen aus dem Auspuff haut, sobald er gut warm ist fällt die Taschentuchprüfung negativ aus.


    Ich werde mal die Druckprüfung machen lassen und jenachdem was da rauskommt die ZKD wechseln lassen.


    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Großraum München, die sich mit Boxermotoren auskennt. Ich bastel zwar selbst gerne am Auto, aber ZKD Wechseln ist mir eine Nummer zu groß.

    Mal ne ganz andere Frage:

    Der 33er verträgt ja kein E10, fahrt ihr das normale Super95 oder SuperPlus.


    Auf der Tanksäule steht immer das auch bei Super Plus biszu 5% Ethanol beigemischt werden.

    Nachdem der Boxer eigentlich nur was mit 95 Oktan anfangen kann, bringt der SuperPlus-Kraftstoff doch dann keinerlei Vorteile.


    Hab mal eine Anfrag bei Alfa gestartet, die schrieben mir ich soll mich an meinen Vertragshändlier wenden.

    Der meinte für ein 30 Jahre altes Auto kann er keine Aussagen bezüglich der Ethanolverträglichkeit treffen.

    Wie zuverlässig sind eigentlich diese RELD (Rapid Engine Leak Detection ) Tests?



    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

    Bei dem Wagen ist vor kurzem ein Kühlerschlauch geplatzt, leider direkt bei der TÜV Vorstellung.

    Kann das sein daß da die Kopfdichtung endgültig die Grätsche gemacht hat, weil plötzlich der Gegendruck aus dem Kühlkreislauf gefehlt hat?