Schönes Bild,
mit einem 156er im Vordergrund wäre es noch schöner...
Schönes Bild,
mit einem 156er im Vordergrund wäre es noch schöner...
War grad in der Garage, an einigen Punkten sind die abgedremelten Stellen jetzt schwarz. Kann sein daß ich das gestern abend übersehen habe. Soll ich die schwarzen Stellen auch noch runterschleifen, bis alles silber scheint oder lieber Rostumwandler drauf tun und so lassen.
Gefahr ist wenn ich weiterschleife ist, daß ein Loch entsteht, andererseits will ich nicht daß es weiterrostet.
na sowas jetzt bin ich schon vom Laien zum Lehrling aufgestiegen.
Na hoffenlich schaff ich die 3 Jahre Lehrzeit, damit ich auch mal was substantielles beitragen kann
Da hatte ich gestern wohl noch zuweing Kaffee intus.
Ihr habt völlig recht, gerade nochmal nachgemessen Lochkreis ist 98mm.
Sorry für die Verwirrung.
Am Freitag oder Samstag kommt der Lackstift in Alfa 676 grigio chiaro metalic.
In zwei Tagen wird sich wahrscheinlich kein neuer Rost ansetzen, aber ich kann ja mal versuchen vorher ein bischen mit der Grundierung das Ganze vorsichtig auszupinseln.
Na ich hab halt Hamerite, aber der ist auf Kunstharzbasis und kein Acryl.
Und noch eine Rostschutzgrundierung von Duplicolor
Hab gestern ein bisschen mit dem Akkudremel Rost entfernt.
Heute regnets leider, da kann der 33er nicht raus zum spielen und muß in der Garage bleiben.
Sonst wäre ich zum Smartrepair gefahren
Vaseline ? Echt , da muß ich erst mal zum Rossmann..
Dann müsste doch Ballistol auch gehen, das ist ja eigentlich nix anderes als flüssige Vaseline (Weissöl)
Danke für den Tipp Jungs,
Hab grad gegoogled, sowas gibts im übernächsten Dorf, da werde ich morgen mal anrufen.
Soll ich die blanken Stellen bis ich da einen Termin hab mit Tesa oder Packband abkleben, damit keine Feuchtigkeit hinkommt?
Der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Radschrauben ist 85mm von der Mitte der Schraubenköpfe gemessen.
Ich war nämlich heute nachmittag beim Lackierer, der mir freudestrahlend gesagt hat, das werde nicht billig. Er schätzt 1300€ plus MwSt.
Aber gemacht werden müsse es bald, weil wenn es weiter rostet wird es noch teurer. Dann hab ich den Dremel rausgeholt.
Was würdet ihr jetzt da, bis ich die Kohle zusammen habe, Übergangsweise auf das blanke Blech tun, damit es nicht wieder anfängt zu rosten (versiegeln mit Balistol oder S100, oder Übergangsanstrich mit silbernem Hamerite, Rostschutzgrundierung, Rostumwandler, oder selber spachteln und schleifen?)
Bin da ein bisschen raus aus der Rostenfernungs-Technik (hab das letzte mal 1989, an meinem C-Kadett Coupe´ rumgestrichen)
Hab heute ein bisschen mit dem Akkudremel Rost entfernt
.
Vorher
Nachher
Vorher
NachherIMG_20240507_195431.jpg
Hallo zusammen,
hat jemand vlt. noch eine Reserverad für den Alfa 33 herumliegen.
DIe Felge hat 5,5x13H2 für 4 Radschrauben ET und Lochkreis weiß ich leider nicht
IMG_20240507_103142.jpgIMG_20240507_103201.jpg
Ich mein das Plastikwellrohr, das über den Motor zu den Hauptscheinwerfern geht.
hab heute bemerkt, daß der Kabelschutz von den Kabeln zu den Hauptscheinwerfern stark geschrumpft ist. Der Kabel-Schutz wird von einer Metallklammer an der Abdeckung des Keilriemens gehalten.
Leider ist die Klammer total scharfkantig und die Kabel scheuern jetzt weil der Kabelschutz kürzer geworden ist an der Klammer.
Ich wollte erst nur die Kabel neu mit Isolierband umwickeln und gut, dann bin ich auf die Idee gekommen, die zwei Kabelschutzklammern mit schwarzen Panzerband der Länge nach zu ummanteln. Jetzt kann denn Scheinwerferkabeln erst mal nichts mehr passieren.
Schau mal bei Gelegenheit nach ob den Kabelschutz auch so geschrumpft ist.
Der Verkäufer hatte angeboten einen neuen TÜV zu machen, das war im April.
Leider wurde der Wagen erst im Mai 30 Jahre alt, sonst wäre das mit dem H-Gutachten in einem Rutsch gegangen. Jetzt überlege ich noch ob sich das für mich rentiert, weil ich ja unter 150 Euro Steuern zahle und mit H-Kennzeichen wären es 200 irgendwas.
Ist halt wie der Ritterschlag mit dem H-Kennzeichen.
Wo man sich halt richtig was spart, ist bei der Oldtimerversicherung vom ADAC, dafür bräuchte ich aber zusätzlich noch ein Wertgutachten.
Jetzt ist erst mal das technisch in Ordnung bringen im Vordergrund, dann die Optik und dann kommt die Bürokratie
IMG_20240504_172236.jpgIMG_20240504_190507.jpgIMG_20240504_190521.jpg
Kuckt mal was ich heute sonst noch bekommen habe.
Den Orginal Imola Prospekt und einen vom normalen 1.4 IE
in DE gab es den Imola anscheinend wirklich nur in rot und schwarz, das Alcantara war wohl auch hier bestellbar.
Zündkerzen am Boxer gewechselt.
Rudolf Hruska, der Entwickler des Alfa Boxers, war kein Wohltäter der Automechaniker. Es ist und bleibt ein fürchterliches Gefummel.
Aber es hat sich rentiert: der 33er läuft wie ein Glöckchen.
Ein Hoch auf den DPD, der anders als im Trackingsystem angezeigt wird auch am Samstag ausliefert.
Zündkerzen sind getauscht.
Es waren Golden Lodge mit 16SW verbaut.
Die jeweils Masse-Elektroden waren schon gut runtergefunkt. Jetzt sind die NGK V-Line drin mit 0,8mm Elektroden Abstand.
Das Zündkerzenwechseln am Boxer ist noch schlimmer geworden als vor 30 Jahren, weil ich nicht mehr so gelenkig bin.
Dafür habe ich jetzt besseres Werkzeug
Leider hat der Vorbesitzer den Motor richtig gut mit Mototöl vollgemacht. Ich hab 0,5 l davon abpumpen müssen, bevor ich das LM Ölverluststop reintun konnte.
Und dann hab ich erst mal eine schöne Ausfahrt zum 14 km entfernten Baumarkt gemacht.
Was soll ich sagen, ein ganz anderes Auto.
Kein Ruckeln mehr, die Gänge gehen viel leichter rein.
Letzteres kann ich mir nicht erklären, weil das LM ja gar nicht im Getriebe ankommen sollte.
Ich nehme mal an, daß die Ablagerung der letzten 16 Jahre an den Synchronringen, sich langsam aber sicher lösen.
Die Rückfahrt ging dann über die Autobahn, hab immer brav bei 3000 Touren aufgehört, obwohl man merkt daß der Motor richtig nach Drehzahl verlangen würde.
Na da muß er jetzt noch 850 km warten, bis ich da richtig mal aufs Gas steige.
Vorher müssen die vom Vorbesitzer montierten "neuen" China reifen runter und irgendwas von Pirelli oder Uniroyal drauf.
Ab 120 ist das Reifengeräusch wirklich extrem störend.
Das war heute ein richtig schöner Tag.
Mein neuer Ratschenkasten mit den Zündkerzennüssen und die Schmier- und Pflegemittel sind auch schon seit Donnerstag da (DHL). Aber die Zündkerzen wurden mit DPD verschickt, das dauert leider immer länger.