Beiträge von 33er

Träumt ihr mal schön weiter von E-Fuels.

Das wird höchstens ein Nischenprodukt für Superreiche, damit die weiter neue 911er und Ferraris kaufen können.

Ich nehme meistens nur den Copilot von MS her, weil der die Quellen gleich mit liefert, wenn man tiefer einsteigen will.

Der hatte gestern aber Probleme, weswegen ich ChatGBT verwendet habe.

Und was er geliefert hat, war ok. Die französischen Förderungen für E-Autos und die Abwrackprämien für Verbrenner, führt auch die europäische Verbraucherschutzzentrale so auf.

Insofern würde, dann in Frankreich ein E-Junior wohl unter 40K kosten, wenn man seinen Verbrenner abwrackt.

Immer noch zu teuer, für ein Auto mit relativ bescheidener Technik und fragwürdigem Design, v.a. die Verunstaltung des scudettos ist eine Frechheit.

Der neue e-Twingo soll 2025 um die 19.000€ kosten und ca 400km Reichweite haben. Lassen wir uns mal überraschen

BTW: in Frankreich gibt es jenach Einkommen bis zu 7000€ Staatliche Förderung für E-Autos bis 47.000€ Listenpreis.

Da käme der Twingo dann auf 12-13.000€

Für seinen alten Stinker kann man bei Stillegung bis zu 6000€ vom Staat holen.

Ich hoffe sehr das Alfa nochmal von der E-Schiene Abstand nimmt.

Diesel wird es wohl nicht mehr geben, aber Mildhybrid und PHEV evtl.

Bin mir auch ziemlich sicher das beim Junior das Verhältnis Ibrida vs Elettrica irgendwo um die 70% zu 30% liegen wird. Und das nur weil es den Veloce bisher nur als Elettrica gibt. Sonst wahrscheinlich noch höher.

Aber schaun wir mal. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :joint:

Hoffe immer noch auf ein elektrisches Coupe oder eine e-Limousine von Alfa Romeo.

Der Junior elettrica ist wohl ein recht lustiges Wägelchen, aber wie schon so oft geschrieben, ein SUV wird halt nie ein richtiger Alfa.

Ansonsten muß man halt klar stellen, der E-Autoabsatz in Deutschland schwächelt, aus genau einem Grund.

Man hat die Staatliche Förderung letztes Jahr gestrichen, und jetzt ist der Deutsche beleidigt und trotzig und kauft keine E-Autos mehr, weil er ja früher 3000€ für den Kauf vom Vater Staat bekommen hat und jetzt wartet er bis er die wieder kriegt.

Erschwerend kommt hinzu, daß es keine billigen E-Autos für die berühmte Krankenschwester, die Nachts zum Dienst muß, gibt.

Mit e-C3, e-Panda und nächstes Jahr mit dem e-Twingo, wird sich aber auch dort was tun.

In China haben die E-Autos schon die 50% Marke bei den Neuzulassungen erreicht, und gegen diesen Markt ist der deutsche so wichtig, wie wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt.

Hab hier ein Video zum Alfa 33 gefunden.

Sehr sehenswert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

genauso war mein 2ter 33er, nur ohne Alcantara-Sitze sondern mit Stoff-Karo

So, die Regenleiste und Stoßstange sind dank eines freundlichen Helfers wieder montiert.

Da merkt man erst wie sehr man doch auf 2 Arme und Hände angewiesen ist.

Mal sehn, wann wieder jemand Zeit hat um mit mir die Türverkleidung, Schloss und Spiegel wieder dran zu basteln.

Eilt ja auch leider nicht, weil ich noch 1,5 Wochen keinen Schalter fahren kann/darf.

Die Zölle für die chinesischen E-Autos werden vermutlich nicht kommen.

Gewollt ist das nur von den Italiener und Franzosen, damit die mit den billigeren E-Autos noch ein bisschen Verschnaufpause haben.

Das wird der gleiche Rohrkrepierer wie damals mit den PV-Modulen.

Die Chinesen nehmen natürlich auch jeden Preis mit, den sie bekommen können, aber sie haben Möglichkeit runter zu gehen, weil sie im eigenen Land genug E-Autos verkaufen und damit die Skaleneffekte haben, die den Europäeren fehlen.

In 3 Jahren werde ich mir wahrscheinlich einen E-Panda oder e-C3 kaufen.

Die werden bis dahin ausgereift sein, und kosten soviel wie der Ibrida. Vlt ist der elettrica dann auch schon billiger, man wird sehen

Aber für mich sind Junior und seine SUV-Kollegen, einfach keine richtigen Alfas mehr, das Thema hatten wir aber schon zur Genüge, deswegen lass ich das jetzt.

Für alle Fälle hab ich ja noch meinen 33er und der kommt auch nicht mehr weg ;)

Der e-Junior ist für das was er bietet definitiv zu teuer.

In den E-Automarkt kommt sobald, die billigen Chinesen auf dem Markt sind, sicher noch Bewegung, weil die hohen Preise eigentlich sachlich nicht gerechtfertigt sind.

Früher waren die Akkus sehr teuer, das ist heute nicht mehr so.

Es gibt außer den niedrigen Stückzahlen und den dadurch fehlenden Skaleneffekten, keinen Grund mehr weswegen ein E-Auto teurer als ein Verbrenner sein muß.

Was ist mit absolutem Abstand der größte Bundeshaushalt? Der Haushalt Arbeit und Soziales!!

Da ist aber der größte Anteil die Rentenversicherung. (Da wagt sich keiner ran, weil die Rentner die Wähler sind)

Zudem gibt es, Fachkräftemangel und in machenen Gegenden auch generell Arbeitskräftemangel, insofern kommt man ohne Automation, KI etc. nicht mehr weiter, wenn man noch Wachstum haben will.

Bei den Energiepreisen hast du wohl recht, bei den Lohnstückkosten kann ich dir nicht zustimmen, weil wir mittlerweile einen hohen Automationsgrad in der Produktion haben.

Verzicht auf Lohnsteigerungen gab es in Deutschland lang genug und hat langfristig auch nichts gebracht.

Die Unternehmen müssen attraktive inovative Produkte herstellen und nicht im althergebrachten steckenbleiben, dann gehts auch wieder Berg auf.

Am Preis ist es bei den deutschen Produkten nie gescheitert, sonst hätten sich BMW, Mercedes und Porsche nicht so lange gehalten.

BTW: Bei den Neuen Stellantis E-Zwillingen E-Panda und e-C3 (30.000 Vorbestellungen) soll es angeblich wieder Softwareprobleme geben, die den Marktstart verhindern.

In der freien Marktwirtschaft gehen Unternehmen, die nicht mehr wirtschaftlich produzieren, zu Grunde und andere, die den Zug der Zeit erkennen, entstehen neu und wachsen. Das sind normale Entwicklungen.

Daß wir momentan in Deutschland wirtschaftliche Probleme haben, hängt vorallem mit Nachfrageschwäche in China und USA zusammen.

Das wiederum hat damit zu tun, daß wir außer im Spezialmaschinenbau und bei SAP, kaum noch Produkte herstellen, die so einzigartig sind, daß die Amis und Chinesen sie kaufen wollen.