Beiträge von fancy-pancy mike

Zitat" Allerdings sind die beim Reifenwechsel etwas empfindlicher, was ich so gelesen habe. Stecke ich die Räder auf die Achse und gebe nicht genug acht, können die Scheiben beschädigt werden und dann wird es natürlich teurer, wenn außerplanmäßig Ersatz her muss...."

Grüß Gott,

Das kann natürlich bei unsachgemäßer Montage in einer Hinterhofbude passieren...

ABER das Problem besteht eher wenn man sich ins Kiesbett verabschiedet. Die Steinchen machen die Scheiben kaputt und wenn leichte Beschädigungen ad. Oberfläche sind, ist die Scheibe zu tauschen, und damit teurer Ersatz achsgleich nötig.

Die "Wartung" der Scheiben ist auch mit Aufwand verbunden, so wird nach Ausbau das Gewicht vermessen und dann entschieden Tausch oder nicht.

Rein leistungsmäßig hinsichtlich Verschleiß sollten die Scheiben ca. 100 tsd km halten....

Aber es gibt markenübergreifend viele Fahrer die von Keramik auf Stahl wechseln, wenn das Auto am Track bewegt wird.

Servus

Ps.: Meine Quadrifoglio hatte Stahlscheiben, ganz bewusst (!!)

Grüß Gott,

Genau darum ging`s ja... die Helferlein auszuschalten (ohne Laptop) und dies zu testen.

Ich möchte keine Anleitung dazu geben, aber wer`s wissen will - auf eigene Gefahr - kann mal die Google- Suche bemühen.

Servus

Ps.: Bei den neueren Modellen wo der DNA- Schalter nach "Zündungs- aus" auf "N" zurückspringt funktioniert es nicht.

Grüß Gott,

ich musste ja schmunzeln wie ich die "Headline des TE" gelesen habe und um nicht das Thema versumpern zu lassen.....

Damals 952 AT 180 PS mit Torsendifferenzial... mit der Anleitung eines wiefen Italieners lässt sich ja ESP/ ASR ausschalten ....

Das Handy in den Schnee gesteckt und Theorie und Praxis überprüft, dabei ein paar Kreise in den Schnee gezeichnet.....

Driftmas satt Christmas wünsche ich allen nachträglich,

Servus

Hallo zyon,

habe das heute mal bei ca 30 bis 40 kmh getestet und den Hebel nur kurz gezogen. Also der geht vorne auch in die Knie, denke nicht das es da nur die hinteren Bremsen betrifft die da Bremsen. :kopfkratz:

Physik? Wohin verlagert sich der Schwerpunkt beim Bremsen? (auch wenn man die Handbremse zieht)

fancy-pancy mike

Also auf dem Foto was ich habe stimmt nix mit den Symbolen auf deiner Liste überein.

IMG-20251217-WA0026.jpg

Grüß Gott,

Bei Alfa`s aus diesem Zeitraum sind ja die Doppelnockenwellen- Motore nicht nur in unterschiedlichen Hubräumen, sondern auch bis glaub ich in die späten 1975igern mit div. Änderungen, verbaut worden.....

Dh. bei einer originalen Carosserie passte auch ein Motor von anderen Modellen und ist somit falsch.....

!! Wichtig wäre zu wissen was Sie gekauft haben (oder Ihnen verkauft wurde).. Bertone, Spider, Giulia.... !!

Anbei einmal eine Liste von Motortypen für das jeweilige Modell

Ps.: Lt. Photo Motorraum ein Bertone....

Grüß Gott,

Mit OKP machen Sie sicher nicht falsch, sprechen Sie mal mit Hr. Ondrak.....

Ich habe ua. eine 150.36, machting Numbers (Motor/ Fahrgestell/ Farbe außen wie Innen), und habe im Vorfeld zum Kauf diverse Informationen eingeholt (Internet- Recherche, Bücher udgl.)...

Aus dieser Zeit habe ich ein Dokument, siehe Anhang.....

Natürlich habe ich auch vor Kauf in "die Liste" (nicht nur jene im Anhang) geschaut ob Motor/ Fahrgestellnummer zusammen passt und mir diese dann vor Abschluß (ASI= Automotoclub Storico Italiano) bestätigen lassen.

Servus,

Ps.: ....sonst ist es halt eine Bastelbude....

Grüß Gott,

ich hatte ja auch eine Quadrifoglio und obwohl man über die Suche hier etwas finden könnte, erlaube ich mir meine Bremsenkonfiguration nochmals Kund zu tun:

vorne: Scheibe Brembo original und EBC yellow

hinten: Scheibe Brembo original und EBC yellow (bzw anfänglich Brembo/ Alfa original)

Fahrprofil war überwiegend Überland, aber immer wieder Berg/ Talstrecken mit Performance, so wie es halt der Berufsalltag erlaubt :)

Standzeit: Beläge EBC yellow verschleißen die Scheiben mehr, höherer Reibwert bringt auch besseres Ansprechverhalten

Bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, natürlich nur auf deutschen Autobahnen (nicht etwa auf der Landstraße ;-) daheim): EBC besserer Biss besonders bei oftmaligen Betätigen.....

Servus

Frage: Warum habe ich Alternativen zu original Belägen gesucht?

Ad1.: Kosten, Scheiben und Beläge mit orig. Alfa Stempel, welche ja von Brembo kommen, sind einfach nur teuer

Ad2.: Beläge: nach kurzer Internet Recherche, habe ich mir die Reibwerte angesehen und deshalb meine Entscheidung getroffen

Ad3.: Scheiben Quadrifoglo: nicht original über Alfa sondern über Italien bei Brembo = viel billiger bei gleicher Qualität, siehe Bilder

Grüß Gott,

Die elektronische Handbremse funktioniert ähnlich einer manuellen.

Zum Freibremsen der hinteren Beläge einfach den Schalter in der Mittelkonsole betätigen..... es tritt Verzögerung ((*)und nein ich würde es nicht mit 140 km/h am Eingang einer Kurve machen- wenn ich manch so Einträge lese..????) ein, aber kein Blockieren (auf trockenen Grund)

Damit bremst man sich die hinteren Scheiben frei.

Problem ist: Giulia 952 (außer Q) mit Performance- Package: Torsendifferential, dh kein Bremseneingiff nötig wenn die Raddrehzahlen unterschiedlich.

Technisch so wie es gehört, aber die hintere ATE Bremse vergammelt halt dann.

Insbesondere weil die Bremslast bei den normalen Giulias ca. 90/10 oder evtl 80/20 ist, dh. bevor die hinteren Scheiben richtig greifen will man heftig in die Eisen steigen (Warnblinker an)

Zusätzlich lässt Salz, insbesondere wenn man die unnötige Autofunktion der Handbremse (ganz super bei heißen Scheiben) an lässt, die hinteren Scheiben und Beläge gerne fest bzw. kaputt gehen.

Fazit:

+ Autofunktion der Handbremse: AUS

+ Freibremsen: hintere Beläge/ Scheiben mit Zug am Handbremsschalter auf gerader Strecke von Zeit zu Zeit freibremsen ( für die Unbedarften: es tritt keine Wahnsinnsverzögerung(*) ein)

+ Erneuern: bessere Beläge und genutete Scheiben (zb. Ebc oder vergleichbare Anbieter)

Servus

Ps.: wundere mich, daß es diese Thema, nach gefühlt 10 Jahren nach Einführung des Modells, immer noch Erwähnung erfährt.... (die ATE "Zangeln" hinten sind einfach billiger Sch.....)

PPs.: das gilt natürlich für Stelvio/ Giulia mit kleiner (vo dia 305) oder "großer" (vo dia 330) Brembo, nicht aber für Brembo der Quadifoglio (egal ob Stahl (vo dia 360) oder Keramik (vo dia 390))

PPPs.: Quadrifoglio Brembo Stahl: da die Bremslast anders verteilt ist und "Torque Vectoring":

aus eigener Erfahrung keine Probleme mit den hinteren Scheiben/ Belägen

Grüß Gott,

Nach 2x Giulia 952 (Diesel 180 AT und Quadifoglio (1. Serie)) und der aktuellen 952 (Diesel 190 AT) im Besitz kann ich dem Artikel für die Historie nur wenig abgewinnen.

........

Ach ja einen Schaden hatte ich vergessen und dieser betraf die Quadirfoglio:

Bei ca. 30 tsd km hat sich der ein Wasserkühler verabschiedet, das Teil ist tlw. aus Kunststoff und genau da hat sich eine Undichtigkeit ergeben, siehe Bild.

Sonst wie gesagt war das Auto trotz Alltags-, und Winterbetrieb, auch auf unbefestigtem Gelände (da ist halt langsam-fahren angesagt, wg. Bodenfreiheit), problemlos.

Gerade die Quadirfoglio ist als Business- Limousine einfach unschlagbar, wenn einem die Betriebskosten nicht stören.

Servus

Können die Giulia-Besitzer im Forum dem Artikel zustimmen? :kopfkratz:

Grüß Gott,

Nach 2x Giulia 952 (Diesel 180 AT und Quadifoglio (1. Serie)) und der aktuellen 952 (Diesel 190 AT) im Besitz kann ich dem Artikel für die Historie nur wenig abgewinnen.

- Software/ Sensorproblem: die erste Giulia 952 (2016 - einer der ersten am österreichischen Markt- , Lusso Walnuß mit Performance- Paket) hatte ein Software- Problem mit CDC. Dies trat bei Temperaturen um 0 Grad auf, mit Software update erst 2017 final gelöst. Das Sensorproblem bei meiner Quadifoglio war ein defektes (zu kurzes bzw. gebrochenes Kabel beim Wastegate)..... also nix Ernstes

- Knarz-, Klappergeräusche: nicht nachvollziehbar, jeweils nach ca. gut 160 tsd bzw. 120 tsd km zumindest für mich nicht nachvollziehbar (klingt wie Vorurteil Italiener müssen ja schlampig verarbeitet sein)

- flatternde Motorhauben: Alu - Haube: Ja, Carbon Haube: NEIN (!) (selbst bis 300 km/h)

- Start Stopp/ Unterspannung Bordsystem: selbst Schuld wer das nutz und sich dann über die Fehler aufregt (seit Jahren gibt`s dafür ein Kasterl...)

- Kabelbruch Heckklappe: nicht bei meinen Fahrzeugen

- knarzende Lenkung: NEIN

- Ad Blue: leider in der aktuellen Giulia 952 verbaut, macht zumindest bis dato (ca. 25 tsd km) keine Probleme

- Rost: ja die Kante zwischen Frontscheibe und Stahldach ist suboptimal, meine erste 952 hatte nach Steinschlägen (ich dachte ist eh Alu- Dach) über die Jahre weil doch Stahldach ein paar braune Flecken... sonst: NICHTS!!!

Heckklappe normale Giulia = Alu = nichts (Ganzjahres- Wagen)

Heckklappe Quadifoglio = Stahl = nichts (Ganzjahres- Wagen, aber Garage)

- Bremsen: Quadifoglio mit dia 360 vorne (Brembo Stahlscheiben und EBC- Belägen) immer Top, nichts (zB quietschen)

Giulia 952 2016 (kleine Brembo dia 305 vorne) hinten an den ATE Sätteln: Korrosion an den originalen Alfa- Scheiben, später auch Probleme nach längerer salznasser Autobahnfahrt mit Kontaktproblemen (Feststellbremse nicht verfügbar...). Damals Abhilfe mit Wasser spülen und dann daheim mal Kontaktflächen der Kabel säubern. Aktuelle Giulia 952, hat "Veloce Bremsen (dia 330 vorne)" unauffällig.....

Vielleicht hatte ich ja nur "Glück" richtig gute Autos zu fahren, oder die Qualität der 952 ist ja wirklich besser als so manch Schreiberling (auch hier im Forum) glauben machen will.....

ZB. seit dieser Baureihe keine mechanischen Probleme bzw. Dichtungsprobleme/ Ölverlust was ja sonst immer bemängelt wurde und bei den alten Alfas aus den 50 iger oder 60iger Jahren auch Realität ist....

Giulia 952 die "Verkannte" ....

In diesem Sinn

Ps. selbst meine Alfa Typ 939 ((hatte 2x 939 Kombi: 150 Ps Diesel, diesen mit 2x Turbo- Schaden(!!) und schwächelnder Kupplung) und 170 Ps Diesel (dieser war motorisch unauffällig)) waren gegen Ihr Lebensende nicht ganz dicht und hatten beide bei ca. 100 tsd km Probleme mit den vorderen Radlagern (in Verwendung mit 18" Felgen)........

Sehr sehr schick. 😍

Die Giulia als Villa D'Este gab es nur in der 200 PS Version und auch nicht als Q4 richtig ?

Grüß Gott,

Die Giulia gab es zumindest in Österreich als 190 Ps Diesel oder als 200 PS Benziner, beide AT8 und Heckantrieb

Alfa hat die damals aktuelle TI- Serie als Basis genommen und mit 3- Schichtlack, Stickereien am Armaturenbrett und 19" Mischbereifung das Sondermodell Villa d`Este kreiert.

Servus

Ps.: im ersten Post vom Themenstarter findet sich eine Preisliste mit allen Details

Grüß Gott,

Das helle Interieur ist kein Problem.

Die Fußmatten "wasche" ich mit "Trockenreinigungs- Mittel/Spray" von Area52 und bürste Flecken raus, bißchen mit Wasser abspülen dann mit Naßtrocken- Sauger absaugen.

Auch mal Autoshampoo und Kärcher probiert, is halt nicht so meins, weil brutalo Methode.

Bei den Sitzen, obwohl ich auch nur Jeans trage, keine Probleme mit abfärben.

(kommt wohl auch auf die Qualität/ Marke der Jeans an, bzw wasche ich idR meine Jeans vor erstmaligem Tragen)

Für Innenreinigung verwende ich etwas von Megurias/ oder eben Lederpflege.

Falls sich irgendwo ein schwarzer Streifen blicken lässt, Meister Propper Schmutzradierer mit lauwarmen Wasser.

Hatte vor der Quadrifoglio mit Ihrem schwarzen Interieur auch eine 2016er Super Lusso mit Walnuß/ Leder hell.

Das helle Interieur hat "mich" knapp 5 Jahre problemlos überstanden, obwohl ich berufsbedingt hin und wieder schmutzige Schuhe/ Hände habe... (Schotter/ Kies/ Beton.. lässt grüßen)

Servus

Grüß Gott,

Wahrscheinlich eh nur für Retro- Anhänger, aber ich find`s ein schönes Video über die Produktion einer fahraktiven Limousine.....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Warum ich das hier schreibe..... keine Ahnung.....

Frage: Was hat die Chefetage von AR geritten, nicht auf diesem Modell Weiter aufzubauen...

zB. Facelift, Sondermodelle udgl. (so wie beim Fiat 500, ein Dauerbrenner die über Jahre in seinen Derivaten Riva, Diesel, Gucci, Vintage 57, 500 Anniversario, und den nicht zu vergessenden Ablegern ABARTH :) ...)

Wer braucht EV, sinnloses Gepiepse, armaturenübergreifende Tablets, hochbeinige Kisten im Design eines markenübergreifenden Formats???

Tipo 952, wahrscheinlich das letzte Fahrerauto aus dem Hause Alfa Romeo

Ciao,

Grüß Gott,

ATE Bremszangen hinten, Kolbendurchmesser 38 mm für Alfa Romeo GT 1300 Junior , 1750+ 2000 GTV (Bertone Coupe, Tipo 105. )

Bremszangen sind zum Aufarbeiten!

ANGEBOT nur Euro 49 incl. Versand (gilt für Österreich und Deutschland)

Grüß Gott,

Fließfett verwende ich auch schon seit Jahren (ca. seit 2017) für die ZF Lenkung meiner Autos. Ich habe mir eine "große" Spritze aus der Apotheke besorgt, Schläucherl dran gemacht um das restliche alte Öl ab zu saugen und dann wie vom Vorredner beschrieben aufgefüllt, und nach ein paar Ausfahrten kontrolliert und ein bißchen nachdosiert.

Fließfett ist: Wagner Getriebefließfett von der 900 gr. Tube hab ich noch reichlich obwohl 2 Stk. Lenkgetriebe befüllt.....

Servus

Grüß Gott,

ich hatte ja vor längerer Zeit schon mal etwas zum Thema EBC geschrieben:

hier mal zum nachlesen: Bremsen Stelvio - Alfa Romeo Giulia und Stelvio Forum - Alfa Romeo Portal - Community und Forum für Alfisti - Fachforum Reparatur Werkstatt Anleitungen Technik Hilfe Tuning Beratung Verkauf Teile Ersatzteile Treffen ItaloEcu

Klar ist die ATE Teile ad. hinteren Bremse der sind herzhaft übel.

Klar ist EBC Yellow stuff hat Freigabe fd. Quadrifoglio.

Klar ist EBC günstiger als original Beläge mit Alfa Logo, zumindest in Österreich.

Die EBC Beläge haben einen höheren Reibwert (wie ich der tech. Beschreibung entnehme) und funktionieren besser (wie ich es über viel km erlebt habe) als die original Beläge egal ob vorne oder hinten. Bremstaub hin oder her ob die EBC wirklich weniger Dreck machen, da habe ich nicht darauf geachtet, da Classico Felgen...

Mehrere beherzte Runden über den Red Bull- Ring bringen die Stahlbremsen (selbst erlebt), auch bei der Quadrifoglio, an die Leistungsgrenze und diese quittieren es mit blauen/blaugrauen Scheiben und verschlissenen (tlw. rauchenden) Belägen. Ich sehe das Problem nicht beim Material sondern bei der nicht vorhanden Möglichkeit (es ist einfach kein Platz id. Frontstoßstange/ Zuleitung zur Scheibe) der Kühlluftzufuhr. Bei Porsche gab`s mal so "Flaps" die man am unteren Querlenker befestigen konnte um ein bißchen Luft Richtung Scheiben zu bringen, aber ob`s das bringt?

Final hab ich die EBC als günstige und bessere Alternative zu den original Belägen empfunden.

Grüß Gott,

Zitat "...noch weitere Besitzer eines dieser Sondermodelle ?"

JA, JA ich habe eine gerettet!

Stand sehr lange im Showroom eines Händlers und habe diese vor kurzem als TZ mit 000198 km (!) auf dem Tacho übernommen.

Der 3- Schicht Lack "Rosso Etna" ist wirklich bei jedem Lichteinfall top!

..... und endlich wieder eine helle Innenausstattung und die Stickerei am Armaturenbrett, süß!

Es knallt halt nicht mehr im Auspuff und es fehlt dieser Schub und dieses Pfeifen der Reifen.... im Vergleich zu vorher ist Sie schwachbrüstig, aber schön!

....und das ist auch gut so :)

Irgendwie komme ich mit dem Programm nicht zurecht......

Sagen wollte ich jedenfalls:

Grüß Gott,

Die Verfärbung der Schutzfolie am Schweller ist nach Jahren deutlich zu sehen.....

Ich habe einmal ein Video auf Youtube gesehen von AMS......

Der ultimative Schutzschild? 8 Irrtümer zu Lackschutzfolie! Bloch erklärt #248 | ams - YouTube

Ist recht gut erklärt, aber ich sehe wirklich nur den Vorteil bei matten Lacken, da man dort selbst feinste Kratzer nicht polieren kann.

Servus

Ps.: evtl können die Moderatoren den Post aufräumen

Grüß Gott,

Meine weiße (bianco trofeo, 3- Schicht Lackierung) Giulia Q hat auch unzählige Steinschläge (Front, Motorhaube, unterer vorderer Kotflügel), auch weil ich oft auf unbefestigten Straßen beruflich unterwegs bin. Kritische Stelle ist der Abschluß Frontscheibe/ Dach da, außer bei der Giulia Q (Carbon) der mittige Dachteil aus Stahl ist und unbeachteter Steinschlag leicht zur Korrosion führt (Opfer meine rote Giulia Lusso).

Kotflügel und Motorhaube sind aus Alu, somit nur optisches Problem.

Über Folierung habe ich auch nachgedacht, aber auf Grund des Preise und keiner Garantie, daß nicht doch ein Stein durchschlägt, wieder verworfen.....

Servus,

Die Kardanwelle kaputt, bei der Motorleistung, da muß ich lachen....

Ich denke, daß die Hardyscheibe Risse bekommen hat und, weil sicherheitsrelevant, zu tauschen ist.

Bei Alfa gibt`s das nur in Verbindung mit der Kardanwelle welche aus Kohlefaser ist und Baugleich mit der Giulia Q mit einer von Leistung 510 PS 600 NM ist.

Die Hardyscheibe (verstärkt) welche wahrscheinlich defekt ist, gibt es im Aftermaket mit den entsprechenden Schrauben.

Im anderen Forum habe ich schon vor Jahren dazu eine Abhandlung geschrieben...... google mal meinen Nickname und Hardyscheibe

Ps.: laß dich von der Werkstatt nicht über den Tisch ziehen