Grüß Gott,
Jeder darf ja machen was er will, aber moderne Autos (Alfa seit 2010) sind auf E5/ E10 verträglich.
Dabei geht um Dichtungsmaterial/ Einspritzpumpe/ Rost im Metalltank (moderne Autos > Plastik) udgl....
Ethanol im mineralischen Kraftstoff zieht Wasser, und die "Bio" Anteile bewirken Ablagerungen und Schleim, das macht sich nach längerer Standzeit negativ bemerkbar. Ich empfehle, gerade für klassische Automobile, Wagner Bactofin oder Kaubek`s Labracin, bzw. marktähnliche Produkte (soll nicht als Werbung verstanden werden).
Da bringt es wirklich etwas nach der Winterpause.
Letztens habe ich einen italienischen Zusatz für die Giulia QV getestet, Datacol, gebracht hat es nix, bzw. konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Betankt wird die Giulia QV immer mit Super 95, und seit der unverschämten (nicht wählbar ad. Tanke UND keine Preisdifferenz bei E5/ E10 so wie in Deutschland), ja fast heimlichen Umstellung in Österreich, mit 95 E10.
Hauptsache Sie läuft und säuft das schon seit über 105 tsd km........
Also spar die die "paar Kröten" für dein Stifserjoch ![]()
Ps.: Einzig könnte ein Effekt bei Shell 100 Octan, angeblich nur Verunreinigungen mit Bio- Anteil von 0,7% (letzte Auskunft 05/2024), eintreten, da auch Motosteuergerät den "bessern" Sprit erkennt.....